Es gibt zu viel Diskussion um #Maskenpflicht, und zu wenig Aufklärung, dass eine Maske in bestimmten Situationen weiterhin sinnvoll ist, um #SARSCoV2#COVID19 & andere Atemwegserreger zu verhindern. Es ist besser, kein/möglichst selten #COVID19, #Influenza, #RSV zu bekommen
Für das individuelle Risiko einer Komplikation (akut/langfristig) ist die Einordnung in #Pandemie oder #Endemie im Übrigen egal. Ich trage weiterhin Maske an beengten, schlecht belüfteten Orten (z.B. Bus, Bahn, Flughafen), weil ich meine Gesundheit & die anderer schützen will
Auch ich denke, dass wir am Übergang in eine endemische Situation sind, zumindest wenn man sich Virusevolution & weniger eindeutige Wellen anschaut. Die Grundaktivität mit #SARSCoV2 ist aber trotzdem hoch & das Risiko von #Longcovid & anderen Komplikationen besteht weiterhin.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Liebe Eltern kleiner Kinder, reduziert das Risiko, dass sich Euer Kind jetzt infiziert. Trefft Euch nicht mit kranken Freunden oder Familie, schickt kranke Kinder nicht auf den Kindergeburtstag, tragt selbst eine Maske wenn ihr viele Menschen trefft, lasst kranke Kinder daheim
Es stimmt zwar, dass jedes Kind irgendwann seine erste Infektion mit RSV, Influenza, SARS-CoV-2 durchmacht - aber es "muss" auf garkeinen Fall diesen Winter sein. Auch wenn die meisten Kinder es gut durchstehen, werden einige sehr krank: Umso mehr, je jünger & bei Risikofaktoren,
aber auch komplett gesunde Kindern können so krank werden, dass sie in die Klinik müssen. Auch wenn die Kinderärzte & das Klinikpersonal alles geben, sind es aktuell einfach zu viele kranke Kinder & zu wenig Personal. Niemand will mit seinem kranken Kind im Flur liegen.
In den letzten drei Jahren war jedes Immunsystem mit alle dem konfrontiert: Antigene aus Nahrungsmitteln, aus der Umwelt (z.B. Bakterien, Pilze), Herpesviren, unbehüllte RNA-Viren (zB Rhinoviren, Adenoviren), apathogene Viren, Pollen, Pflanzenstoffe, Antigene von Haustieren usw.
Die Vorstellung, dass das Tragen von Masken außerhalb des eigenen Haushaltes (selbst wenn dies einige Stunden am Tag war) zu einem "zu wenig" an Immunstimulation geführt hat, ist vollkommen unsinnig. Viele Kinder, die jetzt krank sind, haben nie eine Maske getragen (siehe Alter!)
Niemand ist immunsupprimiert, weil es in den 2,5 letzten Jahren temporär Infektionsschutzmaßnahmen gab, diese Art der Immunosuppression gibt es nicht & ist biologisch nicht plausibel. Es gab allerdings für einige Viren weniger Zirkulation (hauptsächlich behüllte Atemwegsviren),
I see #MERS trending - a few thoughts on it. MERS is a coronavirus, just like SARS-CoV-2, but there are many differences: MERS is primarily transmitted from camels to humans by zoonotic transmission. It is continuously circulating in camels which themselves do not get very sick
Unlike SARS-CoV-2, the virus is replicating in humans in the lower respiratory tract, therefore it's not easily transmitted between humans unless there are special conditions that favor transmission (eg health-care related). At-risk of infection are those with close camel contact
Very unlikely that someone who visits a soccer game without close camel contact contracts MERS. So while I am not worried about MERS in this setting, constant spillover gives the virus a chance to adapt. We should keep an eye on MERS but also important to be clear about risks
#SARSCoV2#COVID19 & #Schwangerschaft: Wer schwanger ist, der sollte alles tun, um eine Infektion zu vermeiden, auch nach mehrfacher Impfung. D.h. Menschenansammlungen meiden/nur mit qualitativ hochwertiger Maske (FFP2)/Kontakte mit akut erkrankten Personen vermeiden.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Schwangere man im Nahverkehr, Supermarkt, etc. ohne Maske sieht. M.E. fehlt hier ganz gezielte Aufklärung! So vieles ist in der Schwangerschaft tabu, teils aus reinem Vorsichtsgedanken - #COVID19 sollte unbedingt dazu gehören!
Ebenso bei #Neugeborenen: Erkältete oder sonstig akut erkrankte Personen gehören nicht in die Nähe kleiner Babies! Bei aktuellem Infektionsgeschehen (v.a. wegen RSV) sinnvoll, Besuche & Kontakte außerhalb des Haushaltes auf ein Minimum reduzieren - oder mit Maske oder draußen!
(Beides muss immer, auch in #Epidemie/Pandemie, gewährleistet sein. Weitere Epi/Pandemien werden kommen 1/)
Expertenpanel 1), u.a. Aerosol-Forschern, Gebäude-Techniker, Energie- & Bildungs-Experten leiten Reviews & eigene Studien, welche Maßnahmen es für gesunde Klassenräume braucht (Luftfilter, -feuchtigkeit, max. Anzahl Schüler/Raum, Modellierung versch. Übertragungsszenarien) 2/
Expertenpanel 2), u.a. Bildungsforscher, Sozialwissenschaftler, Kinder- und Jugendpsychologen & IT-Experten entwickelt Konzepte für Präsenz-, Hybrid-, Fernunterricht: Welche päd. Konzepte, welche Altersgruppen, welche Ausstattung, welche Bedürfnisse für verschiedene Familien 3/
Gerade wieder viel Interesse an #Schnelltesten & neuen #SARSCoV2#COVID19 Varianten: Zeigt, wie wichtig kontinuierliche Validierung von Diagnostika weiterhin bleibt. Unser Zentrum @gcevd@Hopitaux_unige führt seit 2020 kontinuierlich dazu Studien durch zusammen mit @FINDdx & @WHO
Diagnostik ist ein vernachlässigter Aspekt in der Kontrolle neuartiger Krankheiten, Studien dazu haben nur geringe Chance hoch publiziert zu werden, Drittmittel dafür gering, Expertise, die man für gute Diagnostik braucht, wird unterschätzt & fehlt oft massiv in Expertenpanels
Dabei ist Diagnostik DER Schlüssel, Fälle einer neuen Infektionskrankheit sofort zuverlässig zu erkennen. Wie fragil die diagnostische Kapazität schnell wird, hat sich Anfang 2020 gezeigt, asl plötzlich extrem viele Proben getestet werden mussten, aber es an allem fehlte.