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Feb 26, 2023 7 tweets 7 min read Read on X
Ein Viertel der #COVID19-Patienten hat nach 12 Monaten nach Krankheitsbeginn eine beeinträchtigte Lungenfunktion, bzw. 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit leichtem, mittelschwerem und schwerem/kritischem COVID-19. 🧵

#SARSCoV2 #Coronavirus #LongCovid #Covid_19 #MaskUp
In dieser Längsschnittstudie wird das Ausmaß der Beeinträchtigung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit nach einer #SARSCoV2-Infektion über das gesamte Spektrum des #COVID19-Schweregrads hinweg untersucht. Die Lungenfunktion wurde anhand der Diffusionskapazität für
Kohlenmonoxid (DLCO) einen, sechs und zwölf Monate nach Krankheitsbeginn gemessen. Zusätzlich wurden Daten zur Soziodemografie, zu klinischen Merkmalen, Symptomen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) erhoben.
Ergebnisse: Zwischen Mai 2020 und Dezember 2021 unterzogen sich 301 von 349 Teilnehmern mindestens einem Lungenfunktionstest. Nach einem Jahr Nachbeobachtung wiesen 25 % der Teilnehmer eine beeinträchtigte Lungenfunktion auf, was 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit
leichter, mittelschwerer und schwerer/kritischer COVID-19-Erkrankung entspricht. Die Verbesserung der DLCO bei den Teilnehmern setzte sich über den Zeitraum von einem, sechs und zwölf Monaten fort. Der HRQL verbesserte sich im Laufe der Zeit und unterschied sich nicht von dem der
Personen ohne beeinträchtigte Lungenfunktion. Die Prävalenz der eingeschränkten Lungenfunktion nach zwölf Monaten Nachbeobachtung war bei denjenigen mit anfänglich mittelschwerer oder schwerer/kritischer COVID-19 immer noch signifikant. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine
eingeschränkte Lungenfunktion ein häufiges Problem 12 Monate nach der #COVID19-Infektion darstellt.

papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…

#LongCovid #SARSCoV2 #Coronavirus #Covid_19 #LongCovidKids #XBB15
#MaskUp #ImpfenSchuetzt #CleanAir #Ventilation

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Dec 11
NEUE STUDIE: Das Risiko für Long COVID hat sich im Laufe der Zeit nicht verringert

„Diese Studie widerlegt eindeutig die Annahme, dass das Risiko für Long COVID im Laufe der Zeit abgenommen hat. Die Tatsache, dass das Risiko, Anfang 2024 an Long COVID zu erkranken, laut Studie… NEW STUDY Long COVID risk has not decreased over time rthm DOI. ORG/10.1093/CID/CIAF046
dem Risiko von 2020 entspricht, ist alarmierend und erfordert eine deutlich verstärkte Aufklärung und Kommunikation im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“ Jennifer Curtin MD

Die Forscher analysierten Daten aus elektronischen Patientenakten (EHR) von 6,4 Millionen Datensätzen rthm's TAKE "This study stands starkly against the narrative and presumption that the risk of Long COVID has decreased over time. The fact that the study shows the risk of developing Long COVID at the beginning of 2024 is the same as it was in 2020 is alarming and warrants much greater public health communication and awareness." Jennifer Curtin MD RTHM
aus den Jahren 2020–2024. Sie testeten verschiedene Definitionen von Long COVID sowie eine einheitliche, an den Leitlinien der Nationalen Akademien der Wissenschaften orientierte Definition, um die Ergebnisse zu vergleichen.

WICHTIGSTE ERGEBNISSE
• Insgesamt erkrankten 4 % der DESCRIPTION OF THE STUDY • As part of the National Institutes of Health (NIH)-funded Researching COVID to Enhance Recovery (RECOVER) Initiative, study authors leveraged electronic health record (EHR) data from three large clinical research networks to estimate Long COVID incidence over time. • Researchers analyzed EHR data from 6.4 million records across 2020-2024. They tested several definitions of Long COVID and also a single "harmonized" definition aligned with National Academies guidance to compare results. • The study included adult and pediatric patients with documented acut...
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Dec 7
»Zur Erinnerung, da Gesundheitsbehörden vor einer sehr schweren Grippesaison gewarnt haben:

➡️ Händewaschen allein reicht nicht aus, um sich vor einem Atemwegsvirus zu schützen.
N95-Masken, Belüftung und Luftfilterung sind wichtig - insbesondere in Krankenhäusern.
➡️ Wir ... 🧵
sollten die Raumluft mit dem gleichen Aufwand reinigen wie Trinkwasser.
➡️ Das Immunsystem ist kein Muskel, und Immunitätsschulden sind Unsinn.
➡️ Wiederholte COVID-Infektionen können auf verschiedene Weise zu einer kurz- und/oder langfristigen Schwächung des Immunsystems
führen und Menschen anfälliger für andere Infektionen machen.
➡️ Es gibt kein „nur eine Grippe“. Virusinfektionen sind schädlich für uns.
➡️ Viren sind variabel. Typologisches Denken, das nicht auf evolutionären Kriterien basiert, ist nicht zielführend.
➡️ Viren entwickeln sich
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Dec 7
Alpha-, Delta- und Omicron - wie die virale Evolution die Störung von Wirtssignalwegen zunehmend verstärkt, wobei Omicron insbesondere mit neurodegenerativen Prozessen in Verbindung steht

Diese Studie zeigt auf, „wie sich die Protein-Protein-Interaktion von SARS-CoV-2 mit … Abbildung 3. KEGG-Pathway-Anreicherung von menschlichen Proteinen, die mit der SARS-CoV-2-Omikron-Variante interagieren. Zu den angereicherten Pathways gehören solche, die mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Huntington, ALS und Prionenerkrankungen assoziiert sind, was auf Zusammenhänge mit neuronalen Schäden und Proteinaggregation hindeutet.
menschlichen Wirtsproteinen im Laufe der Zeit verändert. Mithilfe netzwerkbasierter Analysen variantenspezifischer Interaktome für Alpha, Delta und Omicron beobachteten wir einen deutlichen Anstieg nicht nur der Anzahl der vom Virus angegriffenen Wirtsproteine, sondern auch der Abbildung 1. KEGG-Pathway-Analyse von humanen Proteinen, die mit SARS-CoV-2-Alpha-Variantenproteinen interagieren. Die am stärksten angereicherten Pathways verdeutlichen Viruseintritts- und Signalprozesse, die von der Variante beeinflusst werden.
Vielfalt der gestörten biologischen Signalwege. Die Alpha-Variante interferierte vorwiegend mit Signalwegen der Immunmodulation und der Proteinbiosynthese, was mit frühen viralen Strategien zur Unterdrückung von Immunantworten und zur Manipulation der Translationsmaschinerie des Abbildung 2. KEGG-Pathway-Analyse von menschlichen Proteinen, die mit der SARS-CoV-2-Delta-Variante interagieren. Zu den angereicherten Signalwegen gehören die Proteinprozessierung im endoplasmatischen Retikulum, Ribosomen und Signalwege der Coronavirus-Erkrankung. Dies deutet auf Störungen der Proteinfaltung, Translation und Immunantwort des Wirts hin, die mit erhöhter Ubertragbarkeit und Krankheitsschwere einhergehen.
Read 7 tweets
Dec 5
SARS-CoV-2 verursacht eine über 20 Monate andauernde Immundysregulation

„Unsere Ergebnisse definieren die SARS-CoV-2-Infektion neu als einen Zustand mit lang anhaltender Immunschwäche.“

„Diese große multizentrische Studie liefert überzeugende Belege dafür, dass eine … Grafische Zusammenfassung  Persistent Attenuation of Lymphocyte Subsets After Mass SARS-CoV-2 Infection
SARS-CoV-2-Infektion zu langfristigen Veränderungen von Lymphozyten-Subpopulationen führt, insbesondere von CD4+
T-Zellen, CD8 * T-Zellen, NK-Zellen und der Gesamt-T-Zellen.
[Die Forscher] analysierten Lymphozyten-Subpopulationen von 40.537 Patienten in drei Phasen: vor COVID-19, Highlights • SARS-CoV-2 verursacht eine über 20 Monate andauernde Immunstörung. • Die Auswirkungen von SARS- CoV-2 auf die Lymphozyten waren bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders schwerwiegend. • Ein Mangel an Lymphozyten steht im Zusammenhang mit der Pathogenese von Long COVID. • Die langfristige Immunfehlregulation bei Long COVID erfordert eine maßgeschneiderte Behandlung.
während der Masseninfektion und nach COVID-19.
Während einer Masseninfektion sanken die T-Zellen, CD4 + T-Zellen, CD8 + T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen signifikant. Selbst 20 Monate nach der Infektion lagen die CD8 + T-Zellen noch 9,9 % unter dem Ausgangswert. Die Abbildung 4. Lymphozyten von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in verschiedenen Phasen der SARS-CoV-2-Pandemie.
Read 7 tweets
Dec 4
Die hyperbare Sauerstofftherapie verbessert die klinischen Symptome und die Funktionsfähigkeit und stellt die thalamische Konnektivität bei ME/CFS wieder her

„Diese Beobachtungsstudie liefert vielversprechende Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) bei … Figure 2: Course of patient-reported symptoms over the study period. The duration of HBOT therapy is indicated by the blue bar. Error bars represent 95% confidence intervals. Data were analyzed using a linear mixed-effects model fitted by restricted maximum likelihood (REML), with t-tests computed using Satterthwaite's method for degrees of freedom. Significance levels are indicated as *p < 0•05, **p < 0•01, ***p < 0•001. The panels display the trajectories of: a) Mean 36-Item Short-Form Survey physical functioning domain (SF-36 PF) scores over the study period. A higher score indicates les...
ME/CFS-Patienten zu signifikanten Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer Steigerung der Belastbarkeit und Muskelkraft, einer Verbesserung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit sowie einer Reduktion von Fatigue und Schmerzen führen kann.
Darüber hinaus zeigte die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand eine Normalisierung der thalamokortikalen Hyperkonnektivität mit sensomotorischen und visuolloczipitalen Netzwerken nach der Behandlung, Figure 4: Thalamic functional connectivity in ME/CFS patients Seed@tolivoxel functional connectivity maps are displayed as t?maps on the MNIE152 template. Warm colors indicate stronger positive connectivity; cool colors indicate reduced connectivity. (a) Patients vs HCs pre-treatment, seed: bilateral thalamus. Patients showed significantly increased thalamic connectivity with bilateral sensorimotor regions (precentral and postcentral gyri, superior parietal lobule) and bilateral visuo-occipital regions (lateral occipital cortex, lingual gyrus, cuneus, occipital pole). No significant differe...
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Dec 1
COVID-19 löst im Vergleich zur Grippe eine einzigartige, lang anhaltende Immunantwort aus.

➡️ SARS-CoV-2 hinterlässt selbst bei Menschen, die sich „vollständig genesen“ fühlen, eine immunologische Spur.

Tatsächlich ist mittlerweile klar, dass eine SARS-CoV-2-Infektion, im … Immunologisches Profil nach COVID-19 und Grippe. (A) Hauptkomponentenanalyse (PCA) von Personen nach COVID-19 (orange), nach Grippe (grün) und von gesunden Spendern (HD, blau) basierend auf Massenzytometrie-Daten. (B) Biplot der 10 wichtigsten Merkmale, die am meisten zur PCA beitragen. Die Farben im Diagramm repräsentieren den prozentualen Beitrag jedes Merkmals, von blau (geringer Beitrag) bis rot (höherer Beitrag). Boxplots der 10 Merkmale, die sowohl zur ersten (C) als auch zur zweiten (D) Komponente der PCA beitragen, sind dargestellt. Es wurde der Mann-Whitney-Test angewendet. p -Wert...
Gegensatz zu respiratorischen Viren wie der Influenza, multisystemisch ist und neben der Lunge viele weitere Gewebe (z. B. Gehirn, Herz, Niere, Darm usw.) betrifft.
Um festzustellen, ob COVID-19-Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion einzigartige Immunveränderungen aufweisen
oder ob diese auch durch andere Atemwegsinfektionen hervorgerufen werden, wurde im Rahmen dieser Studie das zirkulierende zelluläre Immunom von Patienten nach COVID-19 und nach einer Grippeinfektion mittels einer umfassenden Immunphänotypisierung peripherer mononukleärer TABLE 1 | Patient description. Demographic and clinical data of post-COVID, post-flu individuals, and pre-pandemic healthy donors.
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