Ein Viertel der #COVID19-Patienten hat nach 12 Monaten nach Krankheitsbeginn eine beeinträchtigte Lungenfunktion, bzw. 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit leichtem, mittelschwerem und schwerem/kritischem COVID-19. 🧵
In dieser Längsschnittstudie wird das Ausmaß der Beeinträchtigung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit nach einer #SARSCoV2-Infektion über das gesamte Spektrum des #COVID19-Schweregrads hinweg untersucht. Die Lungenfunktion wurde anhand der Diffusionskapazität für
Kohlenmonoxid (DLCO) einen, sechs und zwölf Monate nach Krankheitsbeginn gemessen. Zusätzlich wurden Daten zur Soziodemografie, zu klinischen Merkmalen, Symptomen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) erhoben.
Ergebnisse: Zwischen Mai 2020 und Dezember 2021 unterzogen sich 301 von 349 Teilnehmern mindestens einem Lungenfunktionstest. Nach einem Jahr Nachbeobachtung wiesen 25 % der Teilnehmer eine beeinträchtigte Lungenfunktion auf, was 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit
leichter, mittelschwerer und schwerer/kritischer COVID-19-Erkrankung entspricht. Die Verbesserung der DLCO bei den Teilnehmern setzte sich über den Zeitraum von einem, sechs und zwölf Monaten fort. Der HRQL verbesserte sich im Laufe der Zeit und unterschied sich nicht von dem der
Personen ohne beeinträchtigte Lungenfunktion. Die Prävalenz der eingeschränkten Lungenfunktion nach zwölf Monaten Nachbeobachtung war bei denjenigen mit anfänglich mittelschwerer oder schwerer/kritischer COVID-19 immer noch signifikant. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine
eingeschränkte Lungenfunktion ein häufiges Problem 12 Monate nach der #COVID19-Infektion darstellt.
Die Welt erleidet einen Anfall kollektiver Amnesie. Die Rechten verbreiten Gedächtnisschwund.
Von Jessica Wildfire @JessicaLexicus
„Sie fragen sich vielleicht, wie es möglich ist, dass wir alles, was wir vor kaum vier Jahren gelernt haben, …
#COVID19 #CovidIsNotOver #Corona
so schnell vergessen haben,
und warum wir die gleichen Fehler wiederholen, während wir auf eine weitere Pandemie zusteuern. Es ist sogar noch schlimmer als zuvor. Jetzt versuchen unsere Führer, uns daran zu hindern, uns selbst zu schützen, sei es, dass Senatoren in einem
Bundesstaat das Recht auf Maske widerrufen oder dass der Bürgermeister einer Großstadt die öffentliche Gesundheit verteufelt und zum Sündenbock macht.
Die Psychologie liefert hier eine Lektion. Wenn jemand ein traumatisches Ereignis erlebt, möchte ein großer Teil von ihm dieses
„Forscher warnen: Wer einmal Corona hatte, sollte jetzt zum Augenarzt gehen“
„Kann #Corona langfristig Schäden in den Augen verursachen? Das legt eine neue Studie nahe. Coronaviren können in unsere Augen eindringen und den Sehnerv schädigen. Selbst dann, …
#COVID19 #LongCovid
wenn sie zunächst über Mund und Nase in den Körper gelangt sind.
Die Blut-Retina-Schranke soll unser Sehvermögen vor Infektionen schützen, indem sie verhindert, dass mikrobielle Krankheitserreger die Netzhaut erreichen und dort eine Entzündungsreaktion mit möglichem Sehverlust
auslösen. Forscher der University of Missouri School of Medicine haben jedoch herausgefunden, dass das Virus, das COVID-19 verursacht, diese schützende Netzhautbarriere durchbrechen kann, was möglicherweise langfristige Folgen für das Auge hat. Pawan Kumar Singh,
SARS-CoV-2-Infektion als Ursache von Neurodegeneration
1. Eine #SARSCoV2-Infektion sollte als Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit betrachtet werden, auch wenn die Unterscheidung zwischen Verursachung und Krankheitsbeschleunigung nicht klar ist. 🧵
2. Entzündungen bei Patienten mit COVID-19 und kontrollierte Experimente zeigen eine verlängerte Neuroentzündung nach einer leichten SARS-CoV-2-Infektion bei Makaken. 3. Es wurde eine direkte Korrelation
zwischen früherer SARS-CoV-2-Infektion und erhöhtem Risiko der
Alzheimer-Krankheit berichtet (s. Abbildung). 4. Das bisher geschätzte kumulative Lebenszeitrisiko einer Demenz aufgrund eines Krankenhausaufenthalts wegen einer viralen Infektion liegt bei 1,48 (95% KI 1,15-1,91).
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass #COVID19 ein höheres
Internationale Long-Covid-Konferenz
„Wir müssen uns endlich eingestehen, wie gewaltig dieses Problem ist“
Etwa 400 Millionen Menschen weltweit leiden aktuell an #LongCovid, bis zum Jahr 2033 werden es voraussichtlich eine Milliarde Menschen sein – „die meisten…
davon in den ökonomisch aktiven Altersgruppen. Das erwarten Forschende, die am Mittwoch und Donnerstag an der ersten internationalen Online-Konferenz zu Long Covid und ME/CFS, #UniteToFight2024, teilgenommen haben. „Die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die berufstätige
Bevölkerung sind unglaublich hoch“, betonte die renommierte US-Mikrobiologin und Long-Covid-Forscherin Amy Proal @microbeminded2 in ihrem Vortrag. Sie appellierte an Ärzte und Öffentlichkeit: „Hört auf, die Erkrankung als ,mysteriös‘ zu bezeichnen.“
„90 Prozent der späteren Long-
„Maskenverbote an Schulen sind ein verfassungswidriger Grundrechtseingriff
Appell an die Hamburger Bürgerschaft: Verzichten Sie auf ein zu weitreichendes Verhüllungsverbot!“
Diagnostik und Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom - Interdisziplinäres, kollaboratives D-A-CH Konsensus-Statement
„Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwere, chronische Multisystemerkrankung,
#MECFS
die je nach Ausprägung zu erheblichen körperlichen und kognitiven Einschränkungen, zum Verlust der Arbeitsfähigkeit bis hin zur Pflegebedürftigkeit einschließlich künstlicher Ernährung und in sehr schweren Fällen sogar zum Tod führen kann. Das Ziel dieses D-A-CH-
Konsensusstatements ist es, 1) den aktuellen Wissensstand zu ME/CFS zusammenzufassen, 2) in der Diagnostik die kanadischen Konsensuskriterien (CCC) als klinische Kriterien mit Fokus auf das Leitsymptom post-exertionelle Malaise (PEM) hervorzuheben und 3) vor allem im Hinblick auf