Ein Viertel der #COVID19-Patienten hat nach 12 Monaten nach Krankheitsbeginn eine beeinträchtigte Lungenfunktion, bzw. 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit leichtem, mittelschwerem und schwerem/kritischem COVID-19. 🧵
In dieser Längsschnittstudie wird das Ausmaß der Beeinträchtigung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit nach einer #SARSCoV2-Infektion über das gesamte Spektrum des #COVID19-Schweregrads hinweg untersucht. Die Lungenfunktion wurde anhand der Diffusionskapazität für
Kohlenmonoxid (DLCO) einen, sechs und zwölf Monate nach Krankheitsbeginn gemessen. Zusätzlich wurden Daten zur Soziodemografie, zu klinischen Merkmalen, Symptomen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) erhoben.
Ergebnisse: Zwischen Mai 2020 und Dezember 2021 unterzogen sich 301 von 349 Teilnehmern mindestens einem Lungenfunktionstest. Nach einem Jahr Nachbeobachtung wiesen 25 % der Teilnehmer eine beeinträchtigte Lungenfunktion auf, was 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit
leichter, mittelschwerer und schwerer/kritischer COVID-19-Erkrankung entspricht. Die Verbesserung der DLCO bei den Teilnehmern setzte sich über den Zeitraum von einem, sechs und zwölf Monaten fort. Der HRQL verbesserte sich im Laufe der Zeit und unterschied sich nicht von dem der
Personen ohne beeinträchtigte Lungenfunktion. Die Prävalenz der eingeschränkten Lungenfunktion nach zwölf Monaten Nachbeobachtung war bei denjenigen mit anfänglich mittelschwerer oder schwerer/kritischer COVID-19 immer noch signifikant. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine
eingeschränkte Lungenfunktion ein häufiges Problem 12 Monate nach der #COVID19-Infektion darstellt.
NEUE STUDIE: Das Risiko für Long COVID hat sich im Laufe der Zeit nicht verringert
„Diese Studie widerlegt eindeutig die Annahme, dass das Risiko für Long COVID im Laufe der Zeit abgenommen hat. Die Tatsache, dass das Risiko, Anfang 2024 an Long COVID zu erkranken, laut Studie…
dem Risiko von 2020 entspricht, ist alarmierend und erfordert eine deutlich verstärkte Aufklärung und Kommunikation im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“ Jennifer Curtin MD
Die Forscher analysierten Daten aus elektronischen Patientenakten (EHR) von 6,4 Millionen Datensätzen
aus den Jahren 2020–2024. Sie testeten verschiedene Definitionen von Long COVID sowie eine einheitliche, an den Leitlinien der Nationalen Akademien der Wissenschaften orientierte Definition, um die Ergebnisse zu vergleichen.
WICHTIGSTE ERGEBNISSE
• Insgesamt erkrankten 4 % der
»Zur Erinnerung, da Gesundheitsbehörden vor einer sehr schweren Grippesaison gewarnt haben:
➡️ Händewaschen allein reicht nicht aus, um sich vor einem Atemwegsvirus zu schützen.
N95-Masken, Belüftung und Luftfilterung sind wichtig - insbesondere in Krankenhäusern.
➡️ Wir ... 🧵
sollten die Raumluft mit dem gleichen Aufwand reinigen wie Trinkwasser.
➡️ Das Immunsystem ist kein Muskel, und Immunitätsschulden sind Unsinn.
➡️ Wiederholte COVID-Infektionen können auf verschiedene Weise zu einer kurz- und/oder langfristigen Schwächung des Immunsystems
führen und Menschen anfälliger für andere Infektionen machen.
➡️ Es gibt kein „nur eine Grippe“. Virusinfektionen sind schädlich für uns.
➡️ Viren sind variabel. Typologisches Denken, das nicht auf evolutionären Kriterien basiert, ist nicht zielführend.
➡️ Viren entwickeln sich
Alpha-, Delta- und Omicron - wie die virale Evolution die Störung von Wirtssignalwegen zunehmend verstärkt, wobei Omicron insbesondere mit neurodegenerativen Prozessen in Verbindung steht
Diese Studie zeigt auf, „wie sich die Protein-Protein-Interaktion von SARS-CoV-2 mit …
menschlichen Wirtsproteinen im Laufe der Zeit verändert. Mithilfe netzwerkbasierter Analysen variantenspezifischer Interaktome für Alpha, Delta und Omicron beobachteten wir einen deutlichen Anstieg nicht nur der Anzahl der vom Virus angegriffenen Wirtsproteine, sondern auch der
Vielfalt der gestörten biologischen Signalwege. Die Alpha-Variante interferierte vorwiegend mit Signalwegen der Immunmodulation und der Proteinbiosynthese, was mit frühen viralen Strategien zur Unterdrückung von Immunantworten und zur Manipulation der Translationsmaschinerie des
SARS-CoV-2-Infektion zu langfristigen Veränderungen von Lymphozyten-Subpopulationen führt, insbesondere von CD4+
T-Zellen, CD8 * T-Zellen, NK-Zellen und der Gesamt-T-Zellen.
[Die Forscher] analysierten Lymphozyten-Subpopulationen von 40.537 Patienten in drei Phasen: vor COVID-19,
während der Masseninfektion und nach COVID-19.
Während einer Masseninfektion sanken die T-Zellen, CD4 + T-Zellen, CD8 + T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen signifikant. Selbst 20 Monate nach der Infektion lagen die CD8 + T-Zellen noch 9,9 % unter dem Ausgangswert. Die
Die hyperbare Sauerstofftherapie verbessert die klinischen Symptome und die Funktionsfähigkeit und stellt die thalamische Konnektivität bei ME/CFS wieder her
„Diese Beobachtungsstudie liefert vielversprechende Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) bei …
ME/CFS-Patienten zu signifikanten Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer Steigerung der Belastbarkeit und Muskelkraft, einer Verbesserung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit sowie einer Reduktion von Fatigue und Schmerzen führen kann.
Darüber hinaus zeigte die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand eine Normalisierung der thalamokortikalen Hyperkonnektivität mit sensomotorischen und visuolloczipitalen Netzwerken nach der Behandlung,
Gegensatz zu respiratorischen Viren wie der Influenza, multisystemisch ist und neben der Lunge viele weitere Gewebe (z. B. Gehirn, Herz, Niere, Darm usw.) betrifft.
Um festzustellen, ob COVID-19-Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion einzigartige Immunveränderungen aufweisen
oder ob diese auch durch andere Atemwegsinfektionen hervorgerufen werden, wurde im Rahmen dieser Studie das zirkulierende zelluläre Immunom von Patienten nach COVID-19 und nach einer Grippeinfektion mittels einer umfassenden Immunphänotypisierung peripherer mononukleärer