Ein Viertel der #COVID19-Patienten hat nach 12 Monaten nach Krankheitsbeginn eine beeinträchtigte Lungenfunktion, bzw. 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit leichtem, mittelschwerem und schwerem/kritischem COVID-19. 🧵
In dieser Längsschnittstudie wird das Ausmaß der Beeinträchtigung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit nach einer #SARSCoV2-Infektion über das gesamte Spektrum des #COVID19-Schweregrads hinweg untersucht. Die Lungenfunktion wurde anhand der Diffusionskapazität für
Kohlenmonoxid (DLCO) einen, sechs und zwölf Monate nach Krankheitsbeginn gemessen. Zusätzlich wurden Daten zur Soziodemografie, zu klinischen Merkmalen, Symptomen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) erhoben.
Ergebnisse: Zwischen Mai 2020 und Dezember 2021 unterzogen sich 301 von 349 Teilnehmern mindestens einem Lungenfunktionstest. Nach einem Jahr Nachbeobachtung wiesen 25 % der Teilnehmer eine beeinträchtigte Lungenfunktion auf, was 11 %, 22 % und 48 % der Teilnehmer mit
leichter, mittelschwerer und schwerer/kritischer COVID-19-Erkrankung entspricht. Die Verbesserung der DLCO bei den Teilnehmern setzte sich über den Zeitraum von einem, sechs und zwölf Monaten fort. Der HRQL verbesserte sich im Laufe der Zeit und unterschied sich nicht von dem der
Personen ohne beeinträchtigte Lungenfunktion. Die Prävalenz der eingeschränkten Lungenfunktion nach zwölf Monaten Nachbeobachtung war bei denjenigen mit anfänglich mittelschwerer oder schwerer/kritischer COVID-19 immer noch signifikant. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine
eingeschränkte Lungenfunktion ein häufiges Problem 12 Monate nach der #COVID19-Infektion darstellt.
SARS-COV-2 bei kolorektalem Krebs [Dick-/Enddarmkrebs] von sechs Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Alle Tumore wiesen eine große Menge SARS-COV-2-Protein auf
„Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit einer …
SARS-CoV-2-Infektion die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen können, ohne eine direkte onkogene Wirkung zu haben. Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit dem ACE2-Rezeptor verbunden. Eine Überexpression von ACE-2 wurde bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen festgestellt,
darunter auch bei Rektumadenokarzinom (ADC) und bei IBD-Patienten. IBD-assoziierter CRC (kolorektaler Krebs) entsteht aus einem spezifischen karzinogenen Weg, der eine chronische Entzündung beinhaltet und sich von den traditionellen Wegen unterscheidet.
Wir beobachteten einen
[Bei SARS-CoV-2] „handelt es sich nicht um ein normales Atemwegsvirus, sondern um eines, das seinen Weg in jede Zelle findet, die einen Rezeptor besitzt, der in unseren Blutgefäßen für ein Protein namens AcE2 vorhanden ist. Das Virus kann also über das Spike-Protein in viele
Beunruhigend ist, dass sich das Virus offenbar noch Jahre nach der Infektion reproduzieren und weiterbestehen kann. Die Folge sind chronische Entzündungen und andere Probleme,
die wir diskutieren werden.
Doppelsträngige RNA 2 Jahre nach der Infektion bedeutet eine fortgesetzte Replikation des Virus … Jahre nach der Infektion. Die PERSISTENZ der Virus-RNA ist ein echter Befund. Das Virus befindet sich überall dort, wo der ACE-2-Rezeptor in unserem
„Der Survivorship Bias – die Tendenz, sich nur auf diejenigen zu konzentrieren, die es scheinbar „geschafft“ haben – hat die Art und Weise geprägt, wie wir über Covid-19 sprechen, und er verzerrt die Wahrheit.“
Der Survivorship Bias, der uns umbringt: Long COVID und der Mythos des „Weitermachens“
Es ist leicht zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn man nur die Überlebenden sieht. Die Menschen, die nicht gestorben sind, die „wieder normal“ zu sein scheinen, sind die Gesichter, auf
die wir uns konzentrieren. Aber was ist mit denen, die man nicht sieht? Der Kollege, der nicht ins Büro zurückgekehrt ist. Der Freund, der nie mehr Pläne zu machen scheint. Der Elternteil, der früher alles unter einen Hut gebracht hat, jetzt aber Mühe hat, den Tag zu überstehen.
Impfen schützt: Eine erhöhte Anzahl von COVID-19-Booster-Impfungen erhöht die Lebensdauer von Anti-RBD-IgG und neutralisierenden Antikörpern
„Darüber hinaus beseitigten Auffrischungsimpfungen Unterschiede im Antikörperspiegel zwischen Personen mit und ohne hybride Immunität.“
Die Anti-RBD [= Rezeptorbindungsdomäne des Spike-Proteins]-IgG-Werte und die Titer neutralisierender Antikörper stiegen mit der Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen (siehe Abbildung). Darüber hinaus zeigten Teilnehmer, die ≥4 Dosen erhielten, einen deutlich langsameren Abbau
sowohl der Anti-RBD- als auch der neutralisierenden Antikörper im Vergleich zu denen, die ≤3 Dosen erhielten (siehe Abbildung). Laufende Impfbemühungen, insbesondere beim Auftreten neuer Varianten, sind für die Aufrechterhaltung des schützenden Antikörperspiegels unerlässlich.
Studie aus 🇩🇪: Bei der Mehrheit (67,6 %) der Patienten mit postakuten COVID-19-Folgen verbesserten sich die PCS-Symptome im zweiten Jahr ihrer Erkrankung nicht
„Es ist erschreckend, wie viele ehemals Infizierte nach zwei Jahren noch Beschwerden und Einschränkungen haben“, so
Studienleiter Professor Winfried Kern aus der Klinik für Innere Medizin II der Universitätsklinik Freiburg.
Fünf Jahre nach dem Ausbruch der Covid-Pandemie werden auch die Langzeitfolgen immer deutlicher. Die zweite Phase einer großen, baden-württembergischen Langzeitstudie
über das Leiden nach einer Corona-Infektion zeigt auf: Zwei Jahre nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 haben viele Betroffene weiterhin erhebliche, bleibende Beschwerden. Dazu zählen beispielsweise chronische Müdigkeit, auch Fatigue genannt, und rasche Erschöpfung,
Forschung zeigt 31 % erhöhtes Risiko für Long COVID bei Frauen
Der geschlechtsspezifische Unterschied beim Long COVID-Risiko war alters-, schwangerschafts- und menopausenabhängig, wobei das höchste Risiko bei Frauen im Alter von 40 bis 55 Jahren bestand.
Die jüngste Studie begleitete 12.276 Teilnehmer über einen längeren Zeitraum, um das Risiko für die Entwicklung von Long COVID zu ermitteln. Dabei wurde bei Frauen ein „Risikoverhältnis“ von 1,31 im Vergleich zu Männern festgestellt, was einem um 31 % höheren Risiko entspricht –
selbst wenn Faktoren wie Rasse, Ethnizität, COVID-Variante, Schwere der COVID-Infektion und andere nicht-medizinische soziale Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen, berücksichtigt werden.
Untersucht wurden die Daten aller Teilnehmer, die zwischen dem 29. Oktober 2021 und dem