Martin Kaul Profile picture
Mar 16 17 tweets 6 min read
Bier-Affäre in Afghanistan - Untersuchungsausschuss klärt auf! Ein #Thread. (…)
Von vielen vergessen & trotzdem wichtig. Heute tagt im Bundestag seit Stunden wieder der #Untersuchungsausschuss zu #Afghanistan. Ich will Euch zwei Geschichten daraus erzählen. Eine lustige - und eine traurige. Erst die lustige. (…)
In #Afghanistan hatten die deutschen Soldaten zeitweise sehr, sehr, sehr viel Bier, Wein, Alkohol. 23.000 Liter. Dabei galt - formell - zunächst die Zwei-Dosen-Regelung: Zwei Dosen pro Soldat pro Tag. Jedenfalls theoretisch. Dann wurde das einem General zu viel. (…)
Und so gab es im Camp nicht genügend Soldaten, die den ganzen Alkohol regelkonform leertrinken durften. Also musste die Bundeswehr den Bölkstoff loswerden. Aber wie? (…)
Auf dem Zeugen-Stuhl im #Untersuchungsausschuss saß heute ein Referatsleiter für #Logistik aus dem #Verteidigungsministerium. („Wir haben natürlich immer gewisse Reserven im Einsatzgebiet gehabt.“) Der arme Mann war u.a. für den Biertransport zuständig (…)
Im #Untersuchungsausschuss führt er aus: „Richtig ist, dass wir etwa 23.000 Liter alkoholische Getränke, etwa in Form von Bier, Wein und Mixgetränken vor Ort hatten. In einem islamischen Land verbietet es sich, das einfach zu verkippen.“ (…)
Und so musste der Logistik-#Soldat einen Weg finden, den Stoff möglichst kostengünstig loszuwerden. Dazu er: „Aus unserer Sicht war es die beste und wirtschaftlichste Möglichkeit, es auf dem Landweg wieder zurückzubringen.“ (…)
Also wurden die Alkoholmengen einem Spediteur übergeben: „Der Spediteur hat uns die Getränke dann für den Preis von 23.000 Euro wieder abgenommen - und hat diese dann für den Preis von 30.000 Euro auf dem Landweg zurücktransportiert.“ (…)
Und so fuhr das deutsche Bier wieder auf dem Landweg zurück, abgetreten von der Bundesrepublik Deutschland an einen Spediteur. Cooler Deal für den Spediteur: 23.000 Liter Alkohol frei Haus - plus 7.000 Euro. Hätte ich auch gemacht. Prösterchen! (…)
Weniger lustig finde ich einen Zusammenhang, der heute auch im Untersuchungsausschuss thematisiert wurde. Dabei geht es um eine Email aus dem Verteidigungsministerium, geschrieben von einem Generalmajor & stellvertretenden Abteilungsleiter im @BMVg , im Juni 2021. (…) Image
Diese Mail wurde zwei Monate vor dem Fall von #Kabul im August 2021 geschrieben. Seinerzeit gab es in Deutschland bereits seit Monaten eine Debatte über die Frage, wann die Bundesregierung endlich ihre Ortskräfte aus #Afghanistan rausholt. (…)
Auch international war das ein großes Thema. Die afghanische Regierung & die deutsche Bundesregierung wollten unbedingt vermeiden, dass der Eindruck entstehen könnte, es gäbe eine Gefahr in Afghanistan und eine Flucht aus dem Land. (…)
Heute wurde dazu auch der für Bier- & andere Fragen zuständige Logistiker des @BMVg_Bundeswehr in die Mangel genommen. Er war damals offenbar aus symbolischen Gründen beauftragt worden, 2 Flüge mit Chartermaschinen klarzumachen. (...)
Er hatte die o.g. Mail nicht geschrieben, sondern vom Generalmajor erhalten. Der schrieb den Logistiker wiederholt an, legte aber großen Wert auf Vertraulichkeit, etwa als er private Bekannte & Freunde ins Spiel brachte, die ein Charterflugzeug zur Verfügung stellen könnten. (…) Image
Die Erörterungen des Generalmajors mit dem Referatsleiter sollten wohl auch nicht als offizielle Anfrage verstanden werden. Das machte der Vorgesetzte auch an anderer Stelle deutlich. Hier. (…) Image
Die Flüge sind dann bekanntlich nicht geflogen. Bis heute sind weiterhin tausende ehemalige Ortskräfte in Afghanistan, die liebend gern das Land verlassen würden, aber keine Möglichkeit haben. (…)
Und deshalb ist es immer wieder spannend & wichtig, auch mal länger im Untersuchungsausschuss zu sitzen. Dafür respektiere ich übrigens auch sehr die Politikerinnen & Politiker, die ja oft verspottet werden, aber die da nächtelang sitzen und Zeugen befragen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Kaul

Martin Kaul Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @martinkaul

Jan 27
Heute endet für uns eine lange Recherche. Ab heute, zum #HolocaustMemorialDay, erzählen wir Euch von der kaum zu fassenden Geschichte von Stanislaw Szmajzner, kurz: #Shlomo. Ein Thread. (…) Image
Shlomo ist für mich ein beeindruckender Widerstandsheld & ein bislang noch nicht ausreichend gewürdigter Zeitzeuge, der Unglaubliches geleistet hat. (…)
Viele kennen #Ausschwitz, aber viele Menschen haben noch wenig oder kaum von #Sobibor gehört. Dort, in Ostpolen, an der Grenze zur Ukraine, wurden 1942 & ’43 bis zu 250.000 Juden ermordet - in gerade einmal etwa 17 Monaten. (…)
Read 22 tweets
Nov 10, 2022
Gerade kommt in Berlin der #Afghanistan-Untersuchungsausschuss zu seiner wohl bislang spannendsten Sitzung zusammen. Erstmals werden heute Ortskräfte angehört, die berichten, was sie für die Bundeswehr getan haben & wie sich die Bundesregierung (nicht) um sie gekümmert hat. (…)
Erster und wohl wichtigster Zeuge ist ein Mann, über dessen Schicksal wir bei @WDRinvestigativ & @tagesschau mit als Erstes, im August 2021, berichtet hatten - während er in Kabul noch machtlos mit seiner Familie zurückgeblieben war. (…)
Ich hatte damals, einige Tage später, auch hier seinen damals noch sehr frischen Erlebnisbericht veröffentlicht: martinkaul.de/erlebnisberich… (…)
Read 10 tweets
Jul 6, 2022
Diese Woche wir der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zu #Afghanistan (#PUA) erstmals zusammenkommen. Dazu gibt es ein bisschen was zu erzählen. Ein #Thread.
Die meisten von Euch werden sich sicherlich noch an die schlimmen Bilder im August letzten Jahres erinnern, als in #Kabul nach einem 20-jährigen Militäreinsatz die #Taliban das Land übernahmen und sich Menschen verzweifelt an Flugzeuge klammerten. (...)
In Deutschland führte das auch zu sehr hitzigen Diskussionen. Denn zwar hatte die Bundesregierung zuvor bereits monatelang diskutiert, ob und wie sie z.B. #Ortskräfte und andere gefährdete Personen aus #Afghanistan ausfliegen will - nur geschehen war wenig. (...)
Read 12 tweets
May 23, 2022
Spannendes Urteil, heute in Neubrandenburg. Dort endete das Verfahren gegen den Bundeswehrsoldaten Matthias D. Der Mann hatte über Monate den #MAD, die #Bundeswehr, das @BMVg & Ausschüsse im #Bundestag sehr stark beschäftigt. Ein #Thread. (…)
Der Grund: Matthias D. soll bei einer Befragung Mitarbeiter des Bundeswehr-Geheimdienstes MAD bedroht haben. Er soll, so hieß es, als Kampfsportlehrer u.a. einen rechtsextremen Kämpfer trainiert haben. Außerdem hat er an einem Treffen der Firma #Asgaard in Hamm teilgenommen. (…)
Angeblich, so hatte es mal geheißen, soll es bei diesem Treffen auch um #TagX-Szenarien gegangen sein. Die Firma geriet in der Vergangenheit immer wieder wegen unterschiedlicher Dinge in die Schlagzeilen. (…)
Read 16 tweets
Mar 2, 2022
Gestern & heute fand in Nürnberg die #enforcetac statt, eine Fachmesse für Waffen & Law Enforcement, vor allem für Beschaffer von Behörden & hochspezialisierte Polizisten & Soldaten. Dabei habe ich viele interessante Dinge gesehen. Zum Beispiel dies: Die #BioBullet. Ein #Thread. Image
Im Jahr 2010, damals bei der @tazgezwitscher, habe ich ein seinerzeit viel gelesenes, allerdings satirisches Interview geführt mit Selcuk Balamir, einem Öko-Designer. Überschrift: „Gerechter Krieg ist grün“. (…)
Der Text war eine Verballhornung der grünen Bewegung und spielte mit der Idee, selbst die Zerstörung noch zu einem Nachhaltigkeitsprojekt zu verklären - mit dem gerechten, grünen Krieg: „Die Waffen der Zukunft müssen immer auch neues Leben hervorbringen.“ (…)
Read 7 tweets
Nov 18, 2021
Wer zur Stunde die Plenardebatte im #Bundestag verfolgt, kann nur verbittern. Die #Pandemie-Bekämpfung ist zu einem üblen Parteienstreit verkommen. Was wir jetzt von unseren Abgeordneten erwarten dürfen - ein #Thread.
Es ist ein Versagen: Statt mit einer Vision & einer belastbaren Basis in die Wahlperiode zu gehen, legt die sog. #Ampel-Koalition, die noch gar keine Koalition ist, ein völlig verhuschtes Gesetz vor, das sich alle paar Minuten in der letzten Woche noch geändert hat. Fail. (...)
Es ist ein Versagen: Statt gemeinsam mit Ministerpräsidenten & amtierendem CDU-Gesundheitsminister einen gesellschaftlichen Konsens & eine Linie zu entwickeln oder diesem Spielraum zu lassen, muss nun eine Regierung etwas umsetzen, für das sie gar nicht steht. Fail. (…)
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(