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Langfristige Auswirkungen von Jahrhundertkrisen auf die Sterblichkeit: Eine Warnung aus der Vergangenheit für die Jahrzehnte nach #COVID19?

„Die Frage nach den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer mütterlichen COVID-19-Infektion auf die Kinder…

#Corona #SARSCoV2
ist noch nicht geklärt. Dies gilt vor allem für die Auswirkungen der in-utero-Exposition der aktuellen Geburtskohorten im Erwachsenenalter. Zahlreiche Studien wurden zu den Auswirkungen von COVID-19 veröffentlicht, einschließlich des Risikos einer COVID-19-Infektion während der
Schwangerschaft und der Auswirkungen auf Neugeborene. Alle diese Studien haben wichtige direkte oder indirekte Auswirkungen von COVID-19 aufgezeigt, die während oder kurz nach der Infektion auftreten. Die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in den kommenden
Jahrzehnten können jedoch noch nicht untersucht werden. Dies gilt vor allem für die Auswirkungen der in-utero-Exposition der aktuellen Geburtskohorten im Erwachsenenalter. Wir müssen die Geschichte analysieren, um zu verstehen, wie sich vergangene Krisen auf die in-utero
Exposition und die langfristigen gesundheitlichen Folgen auswirkten. Nur ein Blick zurück in die Geschichte kann zeigen, dass solche Krisen langfristige Auswirkungen haben können. So ist die "Spanische Grippe" die erste gut dokumentierte Krise, für die eine in-utero exponierte
Geburtskohorte über ihre gesamte Lebensspanne untersucht werden kann. Die vom britischen Epidemiologen David J. P. Barker aufgestellte "fetale Ursprungshypothese" besagt, dass fetale Unterernährung durch Hunger, Infektionen und Stress dauerhafte Auswirkungen auf die zukünftige
Gesundheit haben kann. Auf der Grundlage dieser Hypothese sowie von Studien, die Daten aus der Pandemie von 1918 verwenden, gibt es bereits Hinweise darauf, dass ein schlechter Gesundheitszustand des Fötus das Risiko für die Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme wie Herz-
Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und Nierenprobleme erhöhen kann, was zu einem erhöhten Sterberisiko führt. In den letzten 200 Jahren wurde die Schweiz von mehreren schweren Krisen heimgesucht, obwohl die beiden Weltkriege die Schweiz weniger stark betroffen haben
als andere Länder. Bei der letzten grossen Hungerkrise im Jahr 1817 starben in der Schweiz unzählige Menschen. Gemäss der historischen Literatur waren Hunderte von schwangeren Frauen unterernährt, was zu pränataler Unterernährung führte. In den Jahren 1918/1919 und gegen Ende des
Ersten Weltkriegs wurde die Schweiz von der Spanischen Grippe heimgesucht. Experten gehen davon aus, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerung während der Pandemie von 1918 mit dem Influenzavirus infiziert wurde, vor allem jüngere Erwachsene, darunter viele junge schwangere
Frauen. Als unmittelbare Auswirkungen der Spanischen Grippe auf schwangere Frauen wurden erhöhte Raten von Frühgeburten, Totgeburten und Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht beobachtet. In der modernen medizinischen Fachliteratur heißt es, dass suboptimale intrauterine
Bedingungen aufgrund von mütterlicher Fehlernährung, Hypoxie, psychischem Stress oder sogar einer leichten Belastung durch eine Infektionskrankheit dauerhafte Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus haben können und häufig mit einem geringeren Geburtsgewicht einhergehen. Wenn
wir also die schweren Gesundheitskrisenjahre in der Schweiz in den letzten 200 Jahren betrachten, stellt sich die Frage, wie die in-utero-Exposition der Geburtskohorten in dieser Zeit mit der Gesundheit und der Gesamtmortalität im späteren Leben zusammenhing.
Um die starken
Auswirkungen der in-utero Exposition auf die Langzeitsterblichkeit in der Schweiz hervorzuheben, habe ich die kürzlich veröffentlichten Lexis-Oberflächendiagramme für England und Wales von 1910 bis 2010 angepasst. Die Lexis-Oberflächengrafik wurde zum ersten Mal auf Schweizer
Daten von 1876 bis 2021 angewendet (s. Abbildung) und zeigt die jährliche Veränderung der altersspezifischen Sterblichkeit. Um diese Veränderungen zu berechnen, wurden die Schweizer Mortalitäts- und Bevölkerungsdaten von 1876 bis 2021 aus der Human Mortality Database bezogen.
Die Abbildung zeigt die Daten nach Geschlecht gegliedert. Die x-Achse stellt das Jahr der Sterblichkeit dar, die y-Achse das Alter der Personen im jeweiligen Jahr. Orange und rot stehen für einen Anstieg der Sterblichkeit im Vergleich zum Vorjahr, während blau und grün für einen
Rückgang der Sterblichkeit stehen.
Zunächst haben wir uns die vertikalen Linien angesehen. Ein genauerer Blick auf das Jahr 1918 zeigt einen roten vertikalen Balken für Männer und Frauen bis zum Alter von 50 Jahren. Dies spiegelt die hohe Sterblichkeit junger Erwachsener infolge
der Spanischen Grippe wider. Im Jahr 2020, dem ersten Jahr der COVID-19-Pandemie, ist ein orangefarbener Balken ab einem Alter von 70 Jahren sichtbar, was auf eine höhere Sterblichkeit älterer Menschen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 hinweist. Die Unterschiede sind nicht so
groß wie im Fall der Spanischen Grippe, wo der Balken dunkelrot ist; dennoch ist eine erhöhte Sterblichkeit sichtbar, und zwar bei Männern mehr als bei Frauen. Um die Auswirkungen auf die Geburtskohorten zu ermitteln, wurden die diagonalen Linien betrachtet. Jede diagonale Linie
entspricht einer Geburtskohorte und dem entsprechenden Sterblichkeitseffekt im späteren Leben. Die erste markante rote Diagonale ist von 1877 bis 1908 zu sehen; sie beginnt 1877 im Alter von 59 Jahren und steigt bis auf 90 Jahre im Jahr 1908 an. Diese Linie repräsentiert die
Geburtskohorte von 1818, die in utero der letzten schweren Hungerkrise in der Schweiz im Jahr 1817 ausgesetzt war. Über alle Jahre und Altersstufen hinweg weist diese Geburtskohorte eine höhere Sterblichkeit auf als frühere und spätere Kohorten.
Die nächste sichtbare diagonale Linie stellt die Geburtskohorte von 1919 dar (in-utero Exposition während des Endes des 1. Weltkriegs und der Spanischen Grippe). Diese diagonale Linie ist ab den 1970er Jahren besonders ausgeprägt, als die Geburtskohorte 51 Jahre und älter war.
Bei den Männern ist die Linie sogar ab 1919 deutlich sichtbar. Dies unterstreicht das höhere Sterberisiko der Geburtskohorte von 1919, insbesondere ab dem Alter von 50 Jahren. Es bleibt unklar, welche Todesursachen in der Geburtskohorte von 1919 im Vergleich zu denen der ersten
und der folgenden Jahre häufiger vorkamen. Die moderne medizinische Literatur besagt jedoch, dass ein ungünstiger Gesundheitszustand im Neugeborenenalter mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten im späteren Leben verbunden ist,
wobei letztere mit dem größten erhöhten Sterberisiko verbunden sind. Auch wenn es sich nur um eine visuelle und deskriptive Darstellung handelt, zeigt diese erste kleine Anpassung einer kürzlich veröffentlichten Methode zur Analyse von Schweizer Daten deutlich die Auswirkungen
der in-utero-Exposition gegenüber schweren Gesundheitskrisen in der Vergangenheit, nicht nur im unmittelbaren Krisenjahr, sondern auch auf die langfristige Sterblichkeit der betroffenen Geburtskohorten, sogar noch Jahrzehnte später.
Ob wir in den folgenden Jahrzehnten ähnliche
Muster für die Geburtskohorte 2020/2021 sehen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Sicher ist nur, dass viele schwangere Frauen während der Pandemie COVID-19 ausgesetzt waren, und wir wissen noch nicht, wie sich dies auf die Geburtskohorte 2020/2021 im Erwachsenenalter
und im späteren Leben auswirken wird, selbst wenn der Verlauf der Infektion bei den Müttern mild war. Die erhöhte Sterblichkeit der Geburtsjahrgänge 1918 und 1919 im späteren Leben sollte uns jedoch wachsam machen und uns daran erinnern, die Geburtsjahrgänge 2020/2021 in Zukunft

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Die RSV-Sonderanalyse der DAK

➡️ Neugeborene und Säuglinge mit Krankenhausbehandlung + 370 %

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Die #RSV-Sonderanalyse des DAK-Kinder- und Jugendreports analysiert Daten von 786.000 DAK-versicherten Kindern…

#COVID19 #Coronavirus
und Jugendlichen, darunter fast
50.000 Neugeborene und Säuglinge im Alter von unter einem Jahr. Die Analyse umfasst Daten aus dem Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2022.
Der Anteil, der Neugeborenen und Säuglinge, die mit einer RSV-Infektion im Krankenhaus behandelt wurden, hat sich
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Apr 1
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#Coronavirus
"Wichtig ist, dass in der Studie keine Hinweise darauf gefunden wurden, dass XBB.1.16 eine schwere Krankheit verursacht", sagte Dr. Rajesh Karyakarte, der die Untersuchung durchführte, um das
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39 deutliche Symptome.
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