„Ganz viele Leute wissen nicht, was eFuels sind“, so Fr. Herrmann bei Lanz. Nicht mal sie selbst zu 100 %. Ich hab die Wortwurzel in die Welt gesetzt, daher hier die Story dazu. Gerne aus der eigenen Erinnerung ergänzen!
Doch! #Gasspeicher fassen 6000x so viel Energie wie alle Pumpspeicher zusammen + können uns 3 Monate lang die Stromversorgung sichern mit entsprechender Gaskraft.
Wie aber diese Speicher für 💨☀️ nutzen?
A2
Indem wir die Photosynthese der Natur kopieren. Sie spaltet 💦mit☀️ in H2+O2, bleibt aber nicht beim #Wasserstoff stehen, sondern verbindet das mit CO2 zu Kohlenwasserstoffen = Biomasse 👉🏻 Fuels.
Wir haben diese beiden Schritte neu miteinander kombiniert + techn. umgesetzt:
A3 @WBGU_Council haben wir im Bioenergiegutachten dieses Energiesystem entworfen mit einem gekoppelten Strom- und Gasnetz. Auf einer Konf. sprach uns Dr Michael Specht (ZSW) an, ob wir die Methanisierung nicht rüberschieben zur Elektrolyse = die Geburtsstunde von Power-to-Gas
A4
Ich nannte es zu Beginn #Windgas#Solargas Wind-to-Gas um den Ursprung der Energie ganz deutlich zu machen. Power-to-Gas war ein Vorschlag aus der Mineralölwirtschaft, der mir nicht gefiel, weil das auch #Kohlegas heißen kann @GreenPlanet_nrg@greenpeace_de übernahmen #Windgas
A5
Klar, Elektrolyse gab es schon, Sabatier auch. Aber die Kombination daraus zur Energiespeicherung nicht: Ergo bekamen wir das #Patent dazu erteilt = damit gilt man in 🇩🇪 als Erfinder. Auch vom dt. Institut für Erfindungswesen gab es eine Nominierung für einen Erfinderpreis.
A6
Wir haben #PtG in Studien @Umweltrat@WBGU_Council@IPCC_CH@BMUV Langfristszenarien eingebaut, die wir damals noch selbst mit @DLR_de erstellten Parallel begann die Umsetzung in der Industrie. Damals tönte die #FossileLobby: 100 % EE geht technisch nicht, weil Speicher fehlen
A8
Rainer ist übrigens gerade an der Stelle, wo ich letzte Woche war: in Namibia, um #EFuels wie Ammoniak auf den Weg zu bringen. Ist der damit auch ein grün-fossiler Lobbyist, @TiloJung?
A9
ZSW Stuttgart baute 2009 die erste #PtG Anlage: Erneuerbares Gas aus Solar + Luft + Wasser - damals hörte sich das wirklich wie ein #Zauberkraftstoff an - war es auch 🙂 Einfach an einen Wind/Solar-Park stellen + Kraftstoff machen!
A10
Meine Dissertation 2009 band das ganze zusammen - stündliche Auflösung - in einem sektorengekoppelten Energiesystem:
A12
Die 1. von @AgoraEW beauftragte Studie von uns war eine Fortsetzung dessen Rainer Baake tapezierte mit diesen Grafiken den kompletten Eingangsbereich bei Agora Daraus entstand später der #Agorameter
A14 #Windgas = eine tolle Möglichkeit, trotz Etagenheizung + Mietverhältnis massentierhaltungsfreies grünes Gas in die Wohnung zu bekommen. @GreenPlanet_nrg hat/te x0.000 Kunden. Die Idee wurde gut angenommen. Wir sprachen mittlerweile von Power-to-Hydrogen + Power-to-Methane.
A15
Nach 1. Artikeln von Toralf Staud über die Erfindung #PtG (SZ 1.12.09) suchten wir #Umsetzer. Die #Gaswirtschaft@uniper_energy + RWE wiegelte ab, baute später dennoch. @Siemens_Energy hatte Interesse + stieg auf dieser Basis in die Produktion von Elektrolyseuren ein.
A16
Die @dena_news gründete die Power-to-Gas Plattform, in der wir bereits 2011/12 1 GW Elektrolyse für 2020 forderten, damit der Technologiehochlauf stattfindet. Uns war klar:
Atom/Kohle-Ausstieg = SpeicherEinStieg!
A16
Richtig Fahrt bekamen wir 2010 durch das Interesse @AudiOfficial, die bis dato nur ein E-Auto, den e-tron in der Entwicklung hatten. Nach dem 1. Treffen machte ich den Vorschlag, das Produkt „e-gas“ zu nennen, die Wortwurzel von #eFuels.
A18
Parallel entstand bereits ca. 2010 bei @sunfire_dresden die Idee, nicht nur Gase, sondern auch flüssige Brenn- / Kraftstoffe aus Wind+Solar zu gewinnen: #PtL = Power-to-Liquid!
A19
Aus den MPIs bekam ich Anrufe von Chemieprofessoren: „Sind Sie verrückt? Wir machen immer aus Öl/Gas alle Produkte bottom-up, nicht top-down aus Wind+Solar!“
Später entstanden aus diesen Ideen #PtC = Power-to-Chemicals.
A20
2013 sagte Rainer Baake: wir brauchen eine Speicherstudie @AgoraEW. Die habe ich gerne federführend mit @RWTH und TU Dortmund erstellt.
A22
In dieser Agora Speicherstudie habe ich die Begriffe Power-to-Gas, Power-to-Liquids/Chemicals erstmalig als Power-to-X #PtX zusammengeführt:
A23
Die Def. übernahm ich aus meinem Speicherbuch @SpringerNature, was ich mit vielen Autoren erstellte (2014) Dort definierte ich „Stromkraftstoffe“ – die URL stromkraftstoffe.de gehört mir nach wie vor & führt zu unserer #Segelenergie, eine Antwort auf PtG = zu ineffizient
A24
Der @dena_news gefiel der englische Begriff #eFuels besser. Aus der #Dieselkommission heraus hatte ich 2017 ein Interview mit @tagesschau – welche auch diese Bezeichnung verwendeten, weil „moderner“:
A26
Umgangssprachlich werden #eFuels aber meist auf #Verkehr#PKW reduziert, was wissenschaftl. eben nicht korrekt ist. Es handelt sich also bei #eFuels um weit mehr als CO2-neutrale #PKW Kraftstoffe = @Wissing = @fdp = #Klimauntergang
A28
Finally: Da ich im FTD-Interview offen sagte, dass @AudiOfficial das v a wegen den drohenden CO2-Strafzahlungen macht, bekam ich auf Druck v Partnern in dem PtG-Projekt ein 6-monatiges #Presseverbot v der Leitung @fraunhofer_iee!
Soviel zu ich sei ein „Autolobbyist“ @TiloJung
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wir brauchen grüne, strombasierte Brenn- + Kraftstoffe (s. Thread A), um die #Klimaziele in Strom, Gebäude, Verkehr, Industrie, Land- und Forstwirtschaft zu erreichen.
B2: Gebäude – nicht in allen Gebäuden sind #Wärmepumpen effizient + kostengünstig + damit brauchbar (v. a. Altbau) + nicht jeder hat die Entscheidung zur Heiztechnik in der Hand (Gasetagenheizung)
Die letzten Tage habe ich viel #Hass erfahren. Bisher kannte ich das nur von Klimaleugnern. Wie kam es dazu?
Auslöser war ein Tweet @TiloJung, der eine meiner vielen ehrenamtl. Tätigkeiten als Lobbyarbeit stigmatisierte auf einen Tweet von mir zu #eFuels im südlichen Afrika /1
/2
Ja, ich mache Lobbyarbeit fürs #Klima + die Ärmsten der Welt. Seit >25 a. Bei 5 Vorträgen zu meinem neuen Buch #SoRettenWirDasKlima habe ich allein in den letzten 3 Monaten > 5 T € für d #Dürreopfer in #Kenia gesammelt, wo ich selbst 2 a @Steyler_Mission ehrenamtl. arbeitete
/3
Ja, ich mache auch Lobbyarbeit für @FridayForFuture, hab sogar einen Spendensong gemacht. open.spotify.com/track/2l3tqV0E… Darüber + Vorträge konnte ich > 4 T € einwerben + für Mobi-Material, Audiotechnik, Megaphone etc.
/1 #Söders Regierungserklärung zum Klimaschutz - eine Einordnung aus wiss. Sicht: Er sagt: „die Wissenschaft ist die Basis & Grundlage, wie bei Corona“, benennt aber nicht das CO2-Budget Bayerns & ausreichende Maßnahmen, die zur Klimaneutralität führen. Die Quantifizierung fehlt.
/3 #Söder „Wir sollen die Chancen unseres Landes nutzen“: tun wir weiterhin nicht durch Beibehaltung des 10 H Windabstandes, der auf Basis von falschen Infraschalldaten eingeführt wurde, wie @HolzheuStefan aufgezeigt hat und @peteraltmaier eingestanden hat