Martin Kaul Profile picture
Apr 26 29 tweets 5 min read Twitter logo Read on Twitter
Shoppingwochen im Ministerium, #Bundeswehr-Beschaffung jetzt im Kriegsmodus. Der gestrige Tag wird entweder als historischer Paukenschlag in die Bundeswehrgeschichte eingehen - oder als Grundproblem einer neuen Skandalepoche. Historisch ist er allemal. Ein laaanger #Thread. (…)
Ich habe heute die gestern gezeichneten Erlasse & Weisungen aus dem Verteidigungsministerium gelesen, durch die künftig alles besser werden soll bei der Beschaffung. Ich habe noch nie einen so schlichten & weitreichenden Verwaltungsvorgang gesehen. Sehr interessant. (…)
Im Kern versucht der Erlass, alle bisherigen geltenden Regelungen mit einem 4-Seiten-Dokument neu zu definieren. (…)
Wenn man so wirklich Politik machen kann, wäre das ein echtes Novum in Deutschland. Warum? Weil durch die Weisungen pauschal alle existierenden Verwaltungsvorgänge, Befehle, Prinzipien, Beschaffungsregeln und Haushaltsgrundsätze einer neuen Lesart unterworfen werden sollen. (…)
Wäre ich Rechts- oder Verwaltungswissenschaftler, wäre ich jetzt verliebt in meinen neuen Job - mit Berufsgarantie. (…)
Vorab: Dass die deutsche Bundeswehr ein Problem bei der Beschaffung neuen Materials, neuer Waffen, neuer Panzer hat, ist wahrlich keine Neuigkeit. (…)
Immer wieder gerieten gigantische Rüstungsprojekte in der Vergangenheit in Verzug, wurden deutlich teurer - oft, weil bei Beschaffungsvorgängen mal um mal neue Sonderwünsche hinzukamen. Am Ende oft so uferlos, dass es gar nicht ging. (…)
„Goldrandlösungen“, nannte das der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, etwas abfällig. Er beschied nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine: Damit müsse es nun vorbei sein. Richtig so. (…)
Verfolgt werden solche Wahnsinnprojekte auch weiterhin. Sie tragen Abkürzungen wie #FCAS & #MGCS & zeichnen sich dadurch aus, dass sie so kompliziert sind, dass sie nicht fertig werden, auch weil es vor allem darum geht, der eigenen Wirtschaft Wettbewerbsvorteile zu sichern. (…)
Inzwischen heißt der Generalinspekteur Breuer, der Minister Pistorius & beide krempeln die #Bundeswehr & ihre Beschaffungspraxis offenbar endgültig um - oder wollen es. Pistorius macht einen großen Wurf. Er will eine neue „Risikobereitschaft“ in der Bundeswehr fördern. (…)
Veranlasst werden soll das mit einer Weisung des Generalinspekteurs (3 Seiten) & einem Erlass des Staatssekretärs (4 Seiten). Das ganze hat 2 Grundprinzipien: Alles muss schnell gehen. Und gekauft wird, was es gibt & nicht, was es nicht gibt. (…)
In den unterschiedlichen Bereichen der Bundeswehr wird das Schreiben von Staatssekretär Zimmer derzeit mit Freude & Irritation studiert, weil sehr viele Regeln nach Ermessen ausgesetzt & uminterpretiert werden sollen. Die Botschaft: Alles muss JETZT SEHR SCHNELL gehen. (…)
Helfen sollen dabei die in Ihrer Kürze doch erstaunlich klaren Sätze, wie diese. Ich empfehle, sie alle einzeln zu lesen. Es ist ein Feuerwerk der Anweisungen. (…)
„Die Beschleunigung militärischer Beschaffungen ist mit sofortiger Wirkung handlungsleitend.“ (…)
„Bis zu einer Verstetigung im Rahmen der zu überarbeitenden Regelungen dient dieser Erlass als verbindliche Vorgabe, insbesondere für alle Funktions- und Entscheidungstragenden, deren Handeln (…) Auswirkung auf die Beschaffung hat.“ (…)
„Alle Führungsebenen im Beschaffungswesen handeln im Sinne dieser Vorgaben eigenständig und eigenverantwortlich.“ (…)
„Der Erlass ist den bestehenden Regelungen und Verfahrensvorschriften vorzuheften und ist anderweitigen bundeswehrinternen Vorgaben und Regelungen (…) übergeordnet.“ (…)
„Die Verfahrensvorschriften sind im Sinne dieses Erlasses im Nachgang binnen sechs Monaten anzupassen.“ (…)
„Ausnahmeklauseln für die Bundeswehr in gesetzlichen Regelwerken sind konsequent zu nutzen, sofern die Voraussetzungen vorliegen.“ (…)
„Soweit bundeswehrinterne untergesetzliche Regelwerke die gesetzlichen Regelungen verschärfen, sind diese hiermit ausgesetzt.“ (…)
Übersetzt: Wir hauen mit dem Vorschlaghammer auf das Gesamtsystem. Die Regeln regeln wir später, jetzt wird erstmal entschieden. Alle sollen nach neuen Maßstäben handeln - aber in eigener Verantwortung. (…)
Am interessantesten für Insider ist aber dieser, vielleicht schwer verständliche Satz, den ich gleich erkläre: (Achtung, es folgt ein schwieriger Satz, jetzt nicht nachlassen!) (...)
„Bedarfs- und haushaltsbegründendes Dokument ist grundsätzlich das Dokument „Fähigkeitslücke und Funktionale Forderung mit Lösungsvorschlag“ (…) Die Dokumente sind auf den zwingend erforderlichen Umfang zu reduzieren.“ (Achtung, jetzt kommt die Erklärung) (…)
Was das bedeutet? Das ist eine ziemliche Bankrotterklärung für die bisherige (turbokomplizierte) Beschaffungspraxis, angefangen mit der Bestimmung einer "Fähigkeitslücke" der Bundeswehr. Warum? (...)
Bislang wurde in einem ewig langen Prozess unter Beteiligung aller Möglichen diese sog. „Fähigkeitslücke“ erst lang erkannt, dann beschrieben, dann theoretisch gelöst, dann praktisch per Pilot gelöst, dann geprüft, dann bestellt, dann am Ende vielleicht wirklich gelöst.“ (…)
Nun soll das komplette Vorgehen beim Planungsamt der Bundeswehr offenbar auf ein paar Mini-Dokumente runtergeschraubt werden. Spannend, mutig, interessant. (…)
Ob man allerdings wirklich mit lediglich drei bis sieben Din-A4-Seiten die gesamte Beschaffungspraxis der Bundeswehr rechtssicher grundreformieren kann, darauf bin ich sehr, sehr gespannt. Es kann Maßstäbe setzen - aber auch richtig nach hinten losgehen. (…)
Ich glaube, dass dieses Vorgehen extremen Mut zeigt, dass es aber auch extrem riskant ist. Denn es ist absehbar, dass diejenigen, die entscheiden müssen, in etliche rechtliche Zielkonflikte laufen werden. (…)
Andererseits: Vielleicht ist es auch die politische Vorgabe, die einfach mal nötig ist, damit sich endlich wieder etwas bewegt. Was denkt ihr dazu, #miltwit? Und Ihr da im Beschaffungswesen, die ihr jetzt ransollt?

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Kaul

Martin Kaul Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @martinkaul

Apr 24
Zwischenstand zur Militärischen Evakuierung im #Sudan, mit #Baerbock & #Pistorius. Inzwischen über 300 Menschen durch Bundeswehr et al. evakuiert, darunter Botschaftspersonal und Menschen aus 20 Nationen. Es sind allerdings noch deutsche Staatsbürger vor Ort. (…) Image
Feuerpause im Sudan endet, weitere Deutsche müssen dann wesentlich riskanter evakuiert werden, falls möglich. #Pistorius: „Rund 1000 Menschen der Bundeswehr sind im Einsatz im Nahen Osten & Afrika“. #Sudan
Bundesregierung laut #Pistorius im Austausch dazu mit Sudans Präsidenten gewesen. „Das war ein Game Changer.“ Weil sonst sicherer Zugang zu Flughafen in #Khartum nicht möglich gewesen wäre. #Sudan
Read 5 tweets
Mar 16
Bier-Affäre in Afghanistan - Untersuchungsausschuss klärt auf! Ein #Thread. (…)
Von vielen vergessen & trotzdem wichtig. Heute tagt im Bundestag seit Stunden wieder der #Untersuchungsausschuss zu #Afghanistan. Ich will Euch zwei Geschichten daraus erzählen. Eine lustige - und eine traurige. Erst die lustige. (…)
In #Afghanistan hatten die deutschen Soldaten zeitweise sehr, sehr, sehr viel Bier, Wein, Alkohol. 23.000 Liter. Dabei galt - formell - zunächst die Zwei-Dosen-Regelung: Zwei Dosen pro Soldat pro Tag. Jedenfalls theoretisch. Dann wurde das einem General zu viel. (…)
Read 17 tweets
Jan 27
Heute endet für uns eine lange Recherche. Ab heute, zum #HolocaustMemorialDay, erzählen wir Euch von der kaum zu fassenden Geschichte von Stanislaw Szmajzner, kurz: #Shlomo. Ein Thread. (…) Image
Shlomo ist für mich ein beeindruckender Widerstandsheld & ein bislang noch nicht ausreichend gewürdigter Zeitzeuge, der Unglaubliches geleistet hat. (…)
Viele kennen #Ausschwitz, aber viele Menschen haben noch wenig oder kaum von #Sobibor gehört. Dort, in Ostpolen, an der Grenze zur Ukraine, wurden 1942 & ’43 bis zu 250.000 Juden ermordet - in gerade einmal etwa 17 Monaten. (…)
Read 22 tweets
Nov 10, 2022
Gerade kommt in Berlin der #Afghanistan-Untersuchungsausschuss zu seiner wohl bislang spannendsten Sitzung zusammen. Erstmals werden heute Ortskräfte angehört, die berichten, was sie für die Bundeswehr getan haben & wie sich die Bundesregierung (nicht) um sie gekümmert hat. (…)
Erster und wohl wichtigster Zeuge ist ein Mann, über dessen Schicksal wir bei @WDRinvestigativ & @tagesschau mit als Erstes, im August 2021, berichtet hatten - während er in Kabul noch machtlos mit seiner Familie zurückgeblieben war. (…)
Ich hatte damals, einige Tage später, auch hier seinen damals noch sehr frischen Erlebnisbericht veröffentlicht: martinkaul.de/erlebnisberich… (…)
Read 10 tweets
Jul 6, 2022
Diese Woche wir der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zu #Afghanistan (#PUA) erstmals zusammenkommen. Dazu gibt es ein bisschen was zu erzählen. Ein #Thread.
Die meisten von Euch werden sich sicherlich noch an die schlimmen Bilder im August letzten Jahres erinnern, als in #Kabul nach einem 20-jährigen Militäreinsatz die #Taliban das Land übernahmen und sich Menschen verzweifelt an Flugzeuge klammerten. (...)
In Deutschland führte das auch zu sehr hitzigen Diskussionen. Denn zwar hatte die Bundesregierung zuvor bereits monatelang diskutiert, ob und wie sie z.B. #Ortskräfte und andere gefährdete Personen aus #Afghanistan ausfliegen will - nur geschehen war wenig. (...)
Read 12 tweets
May 23, 2022
Spannendes Urteil, heute in Neubrandenburg. Dort endete das Verfahren gegen den Bundeswehrsoldaten Matthias D. Der Mann hatte über Monate den #MAD, die #Bundeswehr, das @BMVg & Ausschüsse im #Bundestag sehr stark beschäftigt. Ein #Thread. (…)
Der Grund: Matthias D. soll bei einer Befragung Mitarbeiter des Bundeswehr-Geheimdienstes MAD bedroht haben. Er soll, so hieß es, als Kampfsportlehrer u.a. einen rechtsextremen Kämpfer trainiert haben. Außerdem hat er an einem Treffen der Firma #Asgaard in Hamm teilgenommen. (…)
Angeblich, so hatte es mal geheißen, soll es bei diesem Treffen auch um #TagX-Szenarien gegangen sein. Die Firma geriet in der Vergangenheit immer wieder wegen unterschiedlicher Dinge in die Schlagzeilen. (…)
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(