NIH-Studie identifiziert Merkmale der neurologischen Symptome von #LongCovid
Die Ergebnisse der Studie bieten Einblick in biologische Mechanismen und weisen auf mögliche Behandlungen hin. Diese umfassende Analyse einer kleinen Gruppe von…
12 Patienten mit anhaltenden neurologischen Symptomen nach einer #SARSCoV2-Infektion ergab ein behinderndes, aber schwer zu charakterisierendes Syndrom, das sich sogar nach einer relativ leichten COVID-19-Infektion entwickelt. Die Patienten wurden an den National Institutes
of Health (NIH) eingehend untersucht und wiesen Unterschiede in ihren Immunzellprofilen und autonomen Funktionsstörungen auf. Ein gemeinsames Merkmal ist die Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Ein verringerter Geruchssinn war häufig, obwohl keiner der Patienten
eine Anosmie (Verlust des Geruchssinns) hatte. Die Analyse des Liquors zeigte immunologische Anomalien. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit Long COVID niedrigere Werte an CD4+ und CD8+ T-Zellen aufwiesen - Immunzellen, die an der Koordination der Reaktion des Immunsystems
auf Viren beteiligt sind - als gesunde Kontrollpersonen. Die Forscher fanden auch eine erhöhte Anzahl von B-Zellen und anderen Arten von Immunzellen, was darauf hindeutet, dass eine Dysregulation des Immunsystems eine Rolle bei der Entstehung von Long COVID spielen könnte.
Das Fortbestehen dieser Immunanomalien mehrere Monate nach einer leichten Infektion deutet entweder auf eine persistierende Infektion oder eine abnorme Immunantwort auf die Infektion hin.
Im Einklang mit neueren Studien hatten die Patienten mit Long COVID auch Probleme mit ihrem
autonomen Nervensystem, das unbewusste Körperfunktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck steuert. Autonome Tests zeigten Anomalien bei der Kontrolle des Gefäßtonus, der Herzfrequenz und des Blutdrucks bei einer Veränderung der Körperhaltung. Weitere Untersuchungen sind
erforderlich, um festzustellen, ob diese Veränderungen mit Fatigue, kognitiven Schwierigkeiten und anderen anhaltenden Symptomen in Zusammenhang stehen.
Zusammengefasst ergänzen die Ergebnisse die zunehmenden Hinweise darauf, dass weit verbreitete Veränderungen des Immunsystems
und des autonomen Nervensystems zu Long COVID beitragen können. Die vorläufigen Ergebnisse, die auf eine umfassende Dysregulation des Immunsystems im Liquor hindeuten, erfordern weitere Untersuchungen und die Evaluierung potenzieller immunmodulatorischer Wirkstoffe, um die enorme
Belastung der öffentlichen Gesundheit durch dieses Syndrom zu verringern.
@schroeder_k Hinsichtlich der Größenordnung von Todesfällen bei Kindern zur Information und besseren Einordnung: Allein in USA gab es bislang 2.141 offiziell registrierte COVID-19-Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen. „Und das konnte man immer wissen - man hat es ignoriert.“
Wenn Sie …1/x
@schroeder_k sich ernsthaft mit wissenschaftlich fundierten Erklärungen für potentielle Ursachen für die Zunahme von Magersucht seit Beginn der Pandemie auseinandersetzen möchten, hier einige für die Einordnung relevante Informationen:
- Kinder und Jugendliche waren in den vergangenen … 2/x
@schroeder_k 5 Jahren einem erheblichen Risiko von mehrfachen COVID-19-Infektionen und damit einem signifikanten Risiko für langfristige gesundheitliche Folgen ausgesetzt. Das Risiko für Kinder und Jugendliche nach einer Infektion an Long COVID zu erkranken liegt nach aktueller Studienlage
Neue Einblicke in Speiseröhrensymptome nach COVID-19-Infektion
Diese Studie untersucht die Prävalenz und Intensität gastroösophagealer Symptome bei Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung sowie die Integrität der Speiseröhren-Epithelbarriere. 🧵
Im Rahmen dieser prospektiven longitudinalen Kohortenstudie mit 55 Patienten wurden anhand validierter Fragebögen gastrointestinale und gastroösophageale Refluxsymptomen untersucht. Zusätzlich wurden 25 dieser Patienten einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts unterzogen.
Bei Patienten nach einer COVID-19-Erkrankung kam es, gemessen anhand des GSRS-Fragebogens, zu einem signifikanten Anstieg der Symptome von Sodbrennen und saurem Reflux. Biopsien von COVID-Patienten zeigten im Vergleich zu Nicht-COVID-Patienten eine erhöhte Ösophaguspermeabilität
Neurokognitive Defizite, strukturelle Hirnveränderungen und Netzwerkanomalien nach einer leichten SARS-CoV-2-Infektion
Die Ergebnisse dieser Studie „deuten darauf hin, dass selbst eine leichte COVID-19-Erkrankung zu anhaltenden neurokognitiven Defiziten, strukturellen …
Hirnveränderungen und Anomalien funktioneller Netzwerke führen kann, sowohl bei Personen mit als auch ohne Brain Fog.
Die neuropsychologischen Untersuchungen umfassten den Free and Cued Selective Reminding Test und Addenbrooke's Cognitive Examination–Revised. Strukturelle und
funktionelle Hirnveränderungen wurden mittels Voxel-basierter Morphometrie und funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand untersucht.
Es wurde eine Querschnittsstudie mit 75 Teilnehmern durchgeführt, die in drei Gruppen eingeteilt wurden: 24 gesunde Kontrollpersonen
Aktualisierungen der COVID-19-Impfstoff-Antigenzusammensetzung 2025-2026
Die nächste Entscheidungssitzung der Technical Advisory Group on COVID-19 Vaccine Composition (TAG-CO-VAC) der WHO ist für Mai 2025 geplant, danach wird eine Erklärung zur Zusammensetzung des …
COVID-19-Impfstoffantigens und ein begleitender Datenanhang auf der WHO-Website veröffentlicht.
„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die wichtigsten Antiseren und Antigene, die für die Entscheidungssitzung im Mai 2025 von Interesse sind [..] Antiseren gegen: BA.2 […], XBB.1.5,
JN.1, KP.2, XEC, LP.8.1, LF.7.2 und potenziell neu auftretende SARS-CoV-2-Varianten.“
Bei der EMA ist das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) für die COVID-19-Impfstoffe zuständig, bei dem die nächsten Meetings für den 19. - 22. Mai und den 16. - 19. Juni
Welche aktuellen SARS-CoV-2-Varianten haben das Potential neue Infektionswellen auszulösen?
Eine neue Studie von Yunlong Richard Cao @yunlong_cao et al. untersucht Infektiosität, die ACE2-Bindungseffizienz und die Immunevasion relevanter Varianten und liefert wichtige Daten.🧵
Antigene und virologische Merkmale der SARS-CoV-2-Varianten BA.3.2, XFG und NB.1.8.1
„Die SARS-CoV-2-Saltationsvariante BA.3.2, die im Vergleich zu ihrer ursprünglichen BA.3-Linie über 50 Mutationen aufweist, hat kürzlich weltweite Aufmerksamkeit erregt. Insbesondere weist
BA.3.2 44 Mutationen auf, die sich von der derzeit dominanten Variante LP.8.1/LP.8.1.1 unterscheiden. Dies gibt Anlass zu Spekulationen über ihr Potenzial, einen Ausbruch ähnlich dem von BA.2.86/JN.1 zu verursachen, insbesondere nach ihrem ersten Nachweis außerhalb Südafrikas in
Wie geht es in USA mit dem Genehmigungsprozess für aktualisierte Covid-Impfungen weiter? Signale von FDA und HHS sorgen für Verwirrung.
Die Verwirrung über den Novavax-Antrag scheint sich auf Pfizer und Moderna auszuweiten.
Müssen die Hersteller von Covid-Impfstoffen künftig …
vor der Veröffentlichung der jährlichen Aktualisierungen ihrer Impfstoffe neue Wirksamkeitsdaten vorlegen? Eine Hürde, die sie wahrscheinlich nicht nehmen können. "Da die Saison nur eine bestimmte Anzahl von Wochen dauert, wäre es zu dem Zeitpunkt, an dem der Impfstoff durch
Studien zu Beginn der Saison zugelassen werden könnte, zu spät, um den Impfstoff herauszubringen. Das macht überhaupt keinen Sinn", sagte Michael Osterholm, Direktor des Zentrums für Infektionskrankheitenforschung und -politik der Universität von Minnesota. „Leider haben wir es