NIH-Studie identifiziert Merkmale der neurologischen Symptome von #LongCovid
Die Ergebnisse der Studie bieten Einblick in biologische Mechanismen und weisen auf mögliche Behandlungen hin. Diese umfassende Analyse einer kleinen Gruppe von…
12 Patienten mit anhaltenden neurologischen Symptomen nach einer #SARSCoV2-Infektion ergab ein behinderndes, aber schwer zu charakterisierendes Syndrom, das sich sogar nach einer relativ leichten COVID-19-Infektion entwickelt. Die Patienten wurden an den National Institutes
of Health (NIH) eingehend untersucht und wiesen Unterschiede in ihren Immunzellprofilen und autonomen Funktionsstörungen auf. Ein gemeinsames Merkmal ist die Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Ein verringerter Geruchssinn war häufig, obwohl keiner der Patienten
eine Anosmie (Verlust des Geruchssinns) hatte. Die Analyse des Liquors zeigte immunologische Anomalien. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit Long COVID niedrigere Werte an CD4+ und CD8+ T-Zellen aufwiesen - Immunzellen, die an der Koordination der Reaktion des Immunsystems
auf Viren beteiligt sind - als gesunde Kontrollpersonen. Die Forscher fanden auch eine erhöhte Anzahl von B-Zellen und anderen Arten von Immunzellen, was darauf hindeutet, dass eine Dysregulation des Immunsystems eine Rolle bei der Entstehung von Long COVID spielen könnte.
Das Fortbestehen dieser Immunanomalien mehrere Monate nach einer leichten Infektion deutet entweder auf eine persistierende Infektion oder eine abnorme Immunantwort auf die Infektion hin.
Im Einklang mit neueren Studien hatten die Patienten mit Long COVID auch Probleme mit ihrem
autonomen Nervensystem, das unbewusste Körperfunktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck steuert. Autonome Tests zeigten Anomalien bei der Kontrolle des Gefäßtonus, der Herzfrequenz und des Blutdrucks bei einer Veränderung der Körperhaltung. Weitere Untersuchungen sind
erforderlich, um festzustellen, ob diese Veränderungen mit Fatigue, kognitiven Schwierigkeiten und anderen anhaltenden Symptomen in Zusammenhang stehen.
Zusammengefasst ergänzen die Ergebnisse die zunehmenden Hinweise darauf, dass weit verbreitete Veränderungen des Immunsystems
und des autonomen Nervensystems zu Long COVID beitragen können. Die vorläufigen Ergebnisse, die auf eine umfassende Dysregulation des Immunsystems im Liquor hindeuten, erfordern weitere Untersuchungen und die Evaluierung potenzieller immunmodulatorischer Wirkstoffe, um die enorme
Belastung der öffentlichen Gesundheit durch dieses Syndrom zu verringern.
NEUE STUDIE: Das Risiko für Long COVID hat sich im Laufe der Zeit nicht verringert
„Diese Studie widerlegt eindeutig die Annahme, dass das Risiko für Long COVID im Laufe der Zeit abgenommen hat. Die Tatsache, dass das Risiko, Anfang 2024 an Long COVID zu erkranken, laut Studie…
dem Risiko von 2020 entspricht, ist alarmierend und erfordert eine deutlich verstärkte Aufklärung und Kommunikation im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“ Jennifer Curtin MD
Die Forscher analysierten Daten aus elektronischen Patientenakten (EHR) von 6,4 Millionen Datensätzen
aus den Jahren 2020–2024. Sie testeten verschiedene Definitionen von Long COVID sowie eine einheitliche, an den Leitlinien der Nationalen Akademien der Wissenschaften orientierte Definition, um die Ergebnisse zu vergleichen.
WICHTIGSTE ERGEBNISSE
• Insgesamt erkrankten 4 % der
»Zur Erinnerung, da Gesundheitsbehörden vor einer sehr schweren Grippesaison gewarnt haben:
➡️ Händewaschen allein reicht nicht aus, um sich vor einem Atemwegsvirus zu schützen.
N95-Masken, Belüftung und Luftfilterung sind wichtig - insbesondere in Krankenhäusern.
➡️ Wir ... 🧵
sollten die Raumluft mit dem gleichen Aufwand reinigen wie Trinkwasser.
➡️ Das Immunsystem ist kein Muskel, und Immunitätsschulden sind Unsinn.
➡️ Wiederholte COVID-Infektionen können auf verschiedene Weise zu einer kurz- und/oder langfristigen Schwächung des Immunsystems
führen und Menschen anfälliger für andere Infektionen machen.
➡️ Es gibt kein „nur eine Grippe“. Virusinfektionen sind schädlich für uns.
➡️ Viren sind variabel. Typologisches Denken, das nicht auf evolutionären Kriterien basiert, ist nicht zielführend.
➡️ Viren entwickeln sich
Alpha-, Delta- und Omicron - wie die virale Evolution die Störung von Wirtssignalwegen zunehmend verstärkt, wobei Omicron insbesondere mit neurodegenerativen Prozessen in Verbindung steht
Diese Studie zeigt auf, „wie sich die Protein-Protein-Interaktion von SARS-CoV-2 mit …
menschlichen Wirtsproteinen im Laufe der Zeit verändert. Mithilfe netzwerkbasierter Analysen variantenspezifischer Interaktome für Alpha, Delta und Omicron beobachteten wir einen deutlichen Anstieg nicht nur der Anzahl der vom Virus angegriffenen Wirtsproteine, sondern auch der
Vielfalt der gestörten biologischen Signalwege. Die Alpha-Variante interferierte vorwiegend mit Signalwegen der Immunmodulation und der Proteinbiosynthese, was mit frühen viralen Strategien zur Unterdrückung von Immunantworten und zur Manipulation der Translationsmaschinerie des
SARS-CoV-2-Infektion zu langfristigen Veränderungen von Lymphozyten-Subpopulationen führt, insbesondere von CD4+
T-Zellen, CD8 * T-Zellen, NK-Zellen und der Gesamt-T-Zellen.
[Die Forscher] analysierten Lymphozyten-Subpopulationen von 40.537 Patienten in drei Phasen: vor COVID-19,
während der Masseninfektion und nach COVID-19.
Während einer Masseninfektion sanken die T-Zellen, CD4 + T-Zellen, CD8 + T-Zellen, NK-Zellen und B-Zellen signifikant. Selbst 20 Monate nach der Infektion lagen die CD8 + T-Zellen noch 9,9 % unter dem Ausgangswert. Die
Die hyperbare Sauerstofftherapie verbessert die klinischen Symptome und die Funktionsfähigkeit und stellt die thalamische Konnektivität bei ME/CFS wieder her
„Diese Beobachtungsstudie liefert vielversprechende Hinweise darauf, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) bei …
ME/CFS-Patienten zu signifikanten Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, einer Steigerung der Belastbarkeit und Muskelkraft, einer Verbesserung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit sowie einer Reduktion von Fatigue und Schmerzen führen kann.
Darüber hinaus zeigte die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand eine Normalisierung der thalamokortikalen Hyperkonnektivität mit sensomotorischen und visuolloczipitalen Netzwerken nach der Behandlung,
Gegensatz zu respiratorischen Viren wie der Influenza, multisystemisch ist und neben der Lunge viele weitere Gewebe (z. B. Gehirn, Herz, Niere, Darm usw.) betrifft.
Um festzustellen, ob COVID-19-Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion einzigartige Immunveränderungen aufweisen
oder ob diese auch durch andere Atemwegsinfektionen hervorgerufen werden, wurde im Rahmen dieser Studie das zirkulierende zelluläre Immunom von Patienten nach COVID-19 und nach einer Grippeinfektion mittels einer umfassenden Immunphänotypisierung peripherer mononukleärer