stefanie Profile picture
May 22 18 tweets 10 min read Twitter logo Read on Twitter
1/ Sehr geehrte „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2021“ @ChristinaBerndt, ich muss noch einmal auf Ihren höchst unprofessionellen Diffamierungs-Thread zu sprechen kommen, in dem Sie der Zeitung @welt absurderweise vorwerfen, dass diese über eine neu in Erscheinung …
2/ … getretene schwere Nebenwirkung der #Covid-#Impfstoffe berichtet (sic!!!).

Ich möchte dabei insbesondere auf einen Tweet etwas näher eingehen.

Sie schreiben: „Mit relativen Risiken zu arbeiten, ist ohnehin schlechte Risikokommunikation. … Man muss absolute Zahlen … Image
3/ … nennen, um wirklich aufzuklären.“

Zunächst einmal ist der Vorwurf an die @welt diesbezüglich haltlos. Hätten Sie sich etwas genauer mit der Berichterstattung der Zeitung beschäftigt, so wäre Ihnen nicht entgangen, dass die Kollegin, die Sie hier so anstandslos zu …
4/ … diskreditieren versuchen, sehr wohl auch absolute Zahlen genannt hatte:

@AMoehnle
5/ Was jedoch besonders entlarvend ist an Ihrem Vorwurf der angeblich „schlechten Risikokommunikation“ ist die Tatsache, dass Sie selbst in einem Artikel aus 02/21 im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der #Covid-#Impfstoffe versäumt hatten, darauf hinzuweisen, dass es sich bei …
6/ … den von den Impfstoff-Herstellern stolz verkündeten Prozentangaben zur Wirksamkeit lediglich um eben diese relativen Wirksamkeiten handelte, die jedoch kaum aussagekräftig sind. Ich zitiere:

sueddeutsche.de/gesundheit/cor…
7/ „Entwickler #BioNTech/#Pfizer:
Etwa 95 Prozent Schutz vor Erkrankung haben die Hersteller ausgerechnet. Das geht so: In der Zulassungsstudie wurden rund 44000 Menschen untersucht. Von den 22000 Menschen, die nur Placebo-Spritzen bekamen, entwickelten 162 Covid-19-Symptome, …
8/ … von den 22000, die den #mRNA-Impfstoff erhielten, dagegen nur acht - also 95 Prozent weniger. Ein ähnlich hoher Schutz ergab sich jeweils, wenn Untergruppen … untersucht wurden.“

Obwohl Sie also die konkreten Zahlen der Studienteilnehmer genannt hatten, war es Ihnen …
9/ … damals nicht in den Sinn gekommen, Ihre Leser darüber aufzuklären, dass die absolute Schutzwirkung im einstelligen Prozentbereich lag. Hätten Sie sich zum damaligen Zeitpunkt ausführlich mit den Zulassungsstudien beschäftigt, so hätten Sie auch folgendes berichten müssen:
10/ „Unklar bleibt jedoch - da eine systematische Testung aller Probanden mittels PCR auf SARS-CoV2 Infektion nicht erfolgte -, ob eventuell mit #BioNTech/#Pfizer geimpfte Probanden z. B. Fieber und/oder Muskelschmerzen seltener gemeldet haben, weil sie von ihnen als …
11/ … Nebenwirkungen der #Impfung und nicht als Symptome von #Covid19 erachtet wurden. Dies könnte bedeuten, dass die relative Wirksamkeit weniger als 95% beträgt.“

So hatte es beispielsweise Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der #AkdÄ - ebenso in 2/21 - kommuniziert:
12/ Quelle: monitor-versorgungsforschung.de/wp-content/upl…

Zudem kann man laut @PGtzsche1 dem Studienprotokoll von #Pfizer entnehmen, dass den Gutachtern davon sogar abgeraten wurde, herauszufinden, ob Patienten, die unter Symptomen litten, mit #Corona infiziert waren - „es sei denn, der Patient …
13/ … benötigte einen negativen Test, um beispielsweise zur Arbeit gehen zu dürfen. Laut #FDA-Bericht traten in der Impfstoffgruppe innerhalb von sieben Tagen nach einer Impfung 409 Covid-19-Verdachtsfälle auf, in der Placebogruppe dagegen nur 287.“

(Buch @PGtzsche1 Seite 162)
14/ Sie sehen also, Frau @ChristinaBerndt - selbst die angebliche relative Wirksamkeit von 95% war mit sehr vielen Unsicherheiten behaftet und wohl eher nicht realistisch.

Es ist schade, dass weder Sie noch Ihre Co-Autoren des vorhin erwähnten SZ-Artikels (@WernerBartens und …
15/ @Berit_Uhlmann) etwas näher auf die Umstände und Gegebenheiten während der Zulassungsstudien eingegangen waren.

Es scheint, dass Sie bei der Beurteilung Ihrer Arbeit und der Arbeit von Kollegen anderer Verlage mit zweierlei Maß messen, und dass Sie Ihrem eigenen …
16/ … Anspruch selbst nicht gerecht werden.

Ich kann mich nur wiederholen: Ihr aktueller Thread zum Thema Berichterstattung von #Impfschäden bei der @welt kann nur als unprofessionelle Entgleisung betrachtet werden. Sie sollten sich wieder mehr auf die Wissenschaftlichkeit …
17/ … als auf Verleumdung konzentrieren.

Sie könnten auch für Ihre Leser vielleicht wieder einiges gutmachen, und sich zumindest jetzt ausführlichst über die Zulassungs-Studien informieren.

Wenn Sie es nicht tun, so tun es andere. An die Öffentlichkeit werden die Umstände …
18/ … so oder so gelangen, siehe hier (vielleicht eine Anregung?):

@SZ @SZ_Wissen @SZ_Politik

@cicero_online

cicero.de/innenpolitik/c…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

May 24
1/ Die von 2019 - 2022 als Senior Vizepräsidentin bei #BioNTech tätige Biochemikerin Katalin Karikó ist seit 2022 ein neues Mitglied der #Leopoldina.

leopoldina.org/mitgliederverz… Image
2/ Die Übergabe der Mitgliedsurkunde erfolgte wohl im April 2023, verbunden mit einem Vortrag der Forscherin zum Potential der #mRNA-Therapie.

nachrichten.idw-online.de/2023/03/30/leo… Image
3/ Ach - und noch viel spannender:

Seit 2021 sind auch Ugur #Sahin und Özlem #Türeci Mitglieder:

leopoldina.org/mitgliederverz… ImageImage
Read 6 tweets
May 23
1/ „Dass weniger als die Hälfte der Deutschen noch ihre Meinung zu sagen wagen, ist ein durchschlagender Erfolg der Cancel-Culture. Diese Zuspitzung von Political Correctness verfolgt das Ziel, als unangemessen eingestufte Meinungen aus dem öffentlichen Diskurs herauszuhalten. … Image
2/ Menschen, die ‚falsche‘ Ansichten vertreten, sollen erst gar nicht mehr zu Wort kommen dürfen. Das zeigt sich bei der Besetzung der Talkshows der öffentlichrechtlichen Sender. …

Die vielfältigen Bemühungen, die Deutschen in die richtige, links-grüne Spur zu zwingen, sind …
3/ … nicht das Ergebnis einer großen Verschwörung, eines ‚deep state‘. Vielmehr bilden unter den Journalisten jene mit linken und grünen Einstellungen die Mehrheit. Wobei der Begriff ‚Journalist‘ bei vielen Mitarbeitern der Öffentlichrechtlichen an Etikettenschwindel grenzt. …
Read 6 tweets
May 21
1/ Der aktuelle Podcast von @AlexanderKekule (Folge 349) befasst sich u. a. mit der Frage, ob die #WHO weitere Machtbefugnisse erhalten sollte.

„Also nachdem die #WHO völlig versagt hat, 2001, als es um biologische Anschläge ging, da gab es ja …

mdr.de/barrierefreihe…
2/ … Milzbrand-Anschläge, … dann kam 2003 SARS. Bei SARS war es auch wieder so, dass die #WHO insbesondere die Kommunikation mit China überhaupt nicht im Griff hatte … und es war eine reine Glückssache, dass über einen Whistleblower damals dann SARS überhaupt bekannt wurde. …
3/ Die #WHO hat es völlig verschlafen an der Stelle, weil das Netzwerk der #WHO eben auf die offiziellen staatlichen Kontakte in China angewiesen war, die sich da totgeschwiegen haben. Dann kann man die Liste lang weiterführen, 2009 Influenza ist … noch bekannt, die sog. …
Read 11 tweets
May 21
1/ „Wieso haben während der #Pandemie nicht mehr Fachleute Kritik an #Lauterbach geübt?“

Lungenfacharzt Köhler: „Viele hatten Angst vor einem Karriereknick. Außerdem wurde häufig jeder ergebnisoffene Dialog von den medizin. Fachgesellschaften …

bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…
2/ … abgewürgt. Die Argumente seien nicht ‚universitär‘, hieß es immer - das ist deren Standardargument. Da diese Fachgesellschaften immer für ihre Klientel sprechen und es oft um viel Geld geht, sind die meisten von ihnen nicht neutral bzw. an der Wissenschaftlichkeit …
3/ … orientiert. Noch schlimmer war aber, dass außer der @NZZ und der @welt die großen Tageszeitungen sowie die ÖRR-Sender Kritik nicht zugelassen haben. Die Selbstzensur kluger Journalistinnen u. Journalisten hat den Entscheidungsträgern in der #Pandemie in den Regierungen …
Read 4 tweets
May 20
1/ Die @NZZ zur neuen Studie der Yale University zu Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen (science.org/doi/10.1126/sc…) nach #mRNA-Impfung:

„Die beiden Herzerkrankungen werden durch eine Überreaktion des Immunsystems verursacht. Man könnte auch sagen: Es liegt ein großes …
2/ … Missverständnis vor: Das Immunsystem denkt, der Körper werde von Erregern überschwemmt. Daraufhin wird die Produktion einer ganzen Reihe von Faktoren ausgelöst, die das Immunsystem anheizen.
Manche dieser Faktoren zerstören gesunde Zellen in Organen. Zudem aktivieren …
3/ … diese Moleküle auch noch spezifische Immunzellen, die ebenfalls Gewebe angreifen. Eine Stimulierung des Immunsystems ist genau die gewünschte Reaktion. Denn das Immunsystem soll ja durch den Impfstoff lernen, einen Erreger zu erkennen. … Doch in seltenen Fällen wird …
Read 18 tweets
May 20
1/ Erneut ein junger, fitter Sportler (25), der nach zwei Impfungen mit #BioNTech eine #Myokarditis und anhaltende Beschwerden entwickelt hat:

„Inzwischen habe er acht Kilo verloren. Acht Kilo und sein altes Leben. Es endete in der Nacht zum 9. Nov. 2021. Drei Wochen vorher … Image
2/ … war er zum ersten Mal geimpft worden, mit dem #Impfstoff von #BioNTech u. #Pfizer, … . Er habe sich zwischen dem ersten u. zweiten Impftermin ständig wie bei einem grippalen Infekt gefühlt, erzählt er. Die Hausärztin habe ihm versichert, das sei normal. …
3/ Aber in der Nacht nach der zweiten Spritze sei es ihm so schlecht gegangen, dass seine Freundin den Notarzt rufen musste, und auch für seine Beschwerden in den folgenden Wochen hätten die Ärzte immer nur eine Erklärung gehabt: normale Impfreaktion. Bis ihm schließlich ein …
Read 15 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(