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Jun 4, 2023 13 tweets 7 min read Read on X
Zerebrale Durchblutung bei Patienten nach einer leichten #COVID19-Erkrankung signifikant niedriger

In dieser Studie wurden bei Patienten mit leichter #COVID19-Infektion ein niedrigerer Wert für den zelebralen Blutfluss (CBF) in der Großhirnrinde…

#Corona #SARSCoV2 #LongCovid Image
sowie weit verbreitete regionale CBF-Veränderungen festgestellt, die mittels quantitativer MRT identifiziert wurden, im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen Kontrollteilnehmern. Während schwere Fälle von COVID-19 zu Millionen von Todesfällen geführt haben, ist es auch Image
wichtig, die Auswirkungen einer überlebenden leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion zu verstehen, die den größten Teil der Gesamtfälle ausmacht. Selbst leichte Fälle von COVID-19 können langfristige Folgen haben, die eine große kumulative Wirkung auf eine Bevölkerung Image
haben, indem sie u.a. die Arbeit und die Fähigkeit, sozial zu funktionieren, verändern.
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Hirnveränderungen nicht auf schwere Fälle beschränkt sind, da auch Überlebende von leichter bis mittelschwerer COVID-19 im
Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen eine veränderte CBF aufweisen. In künftigen Studien sollte untersucht werden, ob diese Veränderungen mit langfristigen kognitiven, verhaltensbezogenen oder gesundheitsbezogenen Ergebnissen in Verbindung stehen. Image
Achtundzwanzig Fälle mit vorheriger leichter COVID-19-Infektion wurden mit 28 Kontrollen verglichen. Die CBF des gesamten Gehirns (46,7 vs. 49,3) und die CBF der Weißen Substanz (29,3 vs. 31,0) waren bei COVID-19-Fällen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant niedriger. Image
Auf diesen Daten basierende Vorhersagemodelle sagten die Zugehörigkeit zur COVID-19-Gruppe mit hoher Genauigkeit (85,2 %) voraus, was darauf hindeutet, dass CBF-Muster ein bildgebender Marker für eine leichte COVID-19-Infektion sind. Die beobachteten Image
Anomalien in der Durchblutung der Basalganglien und der Hirnstämme, die beide mit dem Gleichgewicht, und Schwindel in Verbindung gebracht werden, könnten mit den neurologischen Manifestationen des Schwindels bei COVID-19 zusammenhängen. Ebenso könnten Veränderungen in der Image
Durchblutung des unteren frontalen und olfaktorischen Tuberkel, der mit der Geruchserkennung und -interpretation zusammenhängt, mit den bei COVID-19 berichteten Veränderungen des Geruchssinns in Verbindung stehen. Schließlich könnten die in den Frontal- und Temporallappen
und im anterioren Cingulum festgestellten CBF-Veränderungen, die für hochrangige kognitive Fähigkeiten wie die Exekutivfunktion und die Sprachverarbeitung von entscheidender Bedeutung sind, mit den Berichten über Hirnnebel und Berichten über eine potenziell beeinträchtigte
Sprachverarbeitung bei COVID-19 in Zusammenhang stehen.
Dies ist die wohl erste Studie, in der versucht wurde, den COVID-19-Infektionsstatus mithilfe eines vollständig gehirnbasierten Ansatzes vorherzusagen. Das aktuelle Experiment ist insofern einzigartig, als es einen
robusten, neuen Biomarker für COVID-19 identifiziert, der bekannten neurologischen und kognitiven Folgeerscheinungen der Infektion folgt. Während die Ergebnisse dieser Studie eindeutig sind, müssen die physiologischen Mechanismen, die den berichteten Unterschieden im CBF zugrunde Image

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SARS-CoV-2-Infektion und Impfung, Immunfehlregulation und Krebs

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krebsrelevante Signalwege stört und damit Bedingungen schafft, die die Entstehung oder das Fortschreiten von Tumoren in anfälligen Geweben begünstigen können. Virale Proteine können p53 und pRb [Tumorsuppressor] hemmen, die Zellzykluskontrolle stören und die MAPK-, NF-B-,
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hat sich als psychologisierend erwiesen. Bei ME/CFS wird es so ausgelegt, dass psychische Faktoren wie Angst vor Bewegung an der Entstehung oder Aufrechterhaltung der Krankheit beteiligt sein sollen. Diese Faktoren werden nicht auf Grundlage von wissenschaftlichen Nachweisen in
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Jan 7
Schwächere Gedächtnis-T-Zellreaktionen nach COVID-19: Warum Menschen auch Monate nach COVID-19 – selbst ohne Long-COVID-Symptome – anfälliger für andere Infektionen sein können obwohl ihr Immunsystem auf den ersten Blick „normal“ aussieht.

Menschen, die COVID-19 hatten, zeigen… Figure 3: Bimodal phenotype of mitochondrial dysfunction in antigen-stimulated memory T cells post-COVID.  L. Flow diagram showing that 92.8% of subjects had ROS and/or flux deficiency to at least one set of antigens. Graphs show mean +SEM. *p<0.05, **p<0.01, ***p<0.005, ****p<0.0001 by paired Student's t test or Wilcoxon test from n=28 individuals, matched samples. C, F, I: representative data from 1/28 individuals; dashed histogram represents FMO
offenbar eine verminderte Fähigkeit ihrer Gedächtnis-T-Zellen, auf andere, nicht-SARS-CoV-2 („community-acquired“) Erreger wie bestimmte Bakterien oder Viren zu reagieren.
Das bedeutet: Das Immunsystem könnte nach COVID-19 weniger stark auf andere Infektionen reagieren als zuvor. Figure 6: Post-COVID remodeling of antigen-specific T cell activation driven by metabolic reprogramming. Potential mechanisms of disrupted antigen-specific memory T cell activation post-COVID. Downregulated pathways are greyed out in each panel.
Diese reduzierte T-Zell-Reaktionsfähigkeit könnte erklären, warum manche Menschen nach COVID-19 öfter an anderen Infektionen erkranken oder länger brauchen, um sich davon zu erholen.
Die Forscher haben im Rahmen der Studie die Aktivität von Gedächtnis-T-Zellen in Blutproben Figure 6: Post-COVID remodeling of antigen-specific T cell activation driven by metabolic reprogramming. Potential mechanisms of disrupted antigen-specific memory T cell activation post-COVID. Downregulated pathways are greyed out in each panel.
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