sowie weit verbreitete regionale CBF-Veränderungen festgestellt, die mittels quantitativer MRT identifiziert wurden, im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen Kontrollteilnehmern. Während schwere Fälle von COVID-19 zu Millionen von Todesfällen geführt haben, ist es auch
wichtig, die Auswirkungen einer überlebenden leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion zu verstehen, die den größten Teil der Gesamtfälle ausmacht. Selbst leichte Fälle von COVID-19 können langfristige Folgen haben, die eine große kumulative Wirkung auf eine Bevölkerung
haben, indem sie u.a. die Arbeit und die Fähigkeit, sozial zu funktionieren, verändern.
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Hirnveränderungen nicht auf schwere Fälle beschränkt sind, da auch Überlebende von leichter bis mittelschwerer COVID-19 im
Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen eine veränderte CBF aufweisen. In künftigen Studien sollte untersucht werden, ob diese Veränderungen mit langfristigen kognitiven, verhaltensbezogenen oder gesundheitsbezogenen Ergebnissen in Verbindung stehen.
Achtundzwanzig Fälle mit vorheriger leichter COVID-19-Infektion wurden mit 28 Kontrollen verglichen. Die CBF des gesamten Gehirns (46,7 vs. 49,3) und die CBF der Weißen Substanz (29,3 vs. 31,0) waren bei COVID-19-Fällen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant niedriger.
Auf diesen Daten basierende Vorhersagemodelle sagten die Zugehörigkeit zur COVID-19-Gruppe mit hoher Genauigkeit (85,2 %) voraus, was darauf hindeutet, dass CBF-Muster ein bildgebender Marker für eine leichte COVID-19-Infektion sind. Die beobachteten
Anomalien in der Durchblutung der Basalganglien und der Hirnstämme, die beide mit dem Gleichgewicht, und Schwindel in Verbindung gebracht werden, könnten mit den neurologischen Manifestationen des Schwindels bei COVID-19 zusammenhängen. Ebenso könnten Veränderungen in der
Durchblutung des unteren frontalen und olfaktorischen Tuberkel, der mit der Geruchserkennung und -interpretation zusammenhängt, mit den bei COVID-19 berichteten Veränderungen des Geruchssinns in Verbindung stehen. Schließlich könnten die in den Frontal- und Temporallappen
und im anterioren Cingulum festgestellten CBF-Veränderungen, die für hochrangige kognitive Fähigkeiten wie die Exekutivfunktion und die Sprachverarbeitung von entscheidender Bedeutung sind, mit den Berichten über Hirnnebel und Berichten über eine potenziell beeinträchtigte
Sprachverarbeitung bei COVID-19 in Zusammenhang stehen.
Dies ist die wohl erste Studie, in der versucht wurde, den COVID-19-Infektionsstatus mithilfe eines vollständig gehirnbasierten Ansatzes vorherzusagen. Das aktuelle Experiment ist insofern einzigartig, als es einen
robusten, neuen Biomarker für COVID-19 identifiziert, der bekannten neurologischen und kognitiven Folgeerscheinungen der Infektion folgt. Während die Ergebnisse dieser Studie eindeutig sind, müssen die physiologischen Mechanismen, die den berichteten Unterschieden im CBF zugrunde
Jenseits von „Brain Fog“: Virale Proteine als konvergente Treiber von Neuroinflammation und Proteinopathie
„Brain Fog“ könnte nur die sichtbare Spitze des Eisbergs sein: Es wird Zeit für ein Umdenken. Eine neue Sichtweise, welche die Risiken einer Infektion ganzheitlich …
bewertet - vom akuten Verlauf bis hin zu den gesundheitlichen Folgen, die in zwei oder drei Jahrzehnten auftreten können. Eine akute Virusinfektion ist ein „erster Treffer“, der eine fortschreitende neurodegenerative Kaskade auslöst, so die Autoren dieses neuen Reviews.
»Die in diesem Review zusammengefassten neuesten Erkenntnisse stützen nachdrücklich eine zunehmend anerkannte Ansicht: Das „Protein-als-Pathogen“-Modell ist zentral für das Verständnis postviraler neurologischer Syndrome. Der entscheidende Fortschritt liegt in der Konvergenz
Lernen Sie die „Superdodger“ kennen: Die wenigen, die nie an COVID erkrankt sind
Wer sind diese sogenannten „Superdodger“, die manchmal auch als „NOVIDs“ bezeichnet werden? Handelt es sich um Ausreißer im Verhalten, Glückspilze oder geben sie Aufschluss über tiefere …
Zusammenhänge in der menschlichen Biologie?
Daten deuten darauf hin, dass weltweit nur etwa 2 bis 3 Prozent der Menschen keine COVID-Antikörper haben, was bedeutet, dass sie sich möglicherweise nie infiziert haben, so Dr. Sabrina Assoumou, Fachärztin für Infektionskrankheiten am
Boston Medical Center und Forscherin an der Boston University. Selbst das könnte eine Überschätzung sein, da die meisten Menschen, die sich als Ausreißer fühlen, wahrscheinlich asymptomatische oder leichte Infektionen hatten, die unentdeckt blieben.
Doch die Möglichkeit, dass
Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer chronischen subklinischen Myokardschädigung in der Allgemeinbevölkerung verbunden
Personen, die während der Pandemie eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, zeigten im Durchschnitt höhere Troponin-I-Werte …
als zuvor und wiesen ein höheres Risiko für einen Anstieg der Konzentrationen des kardialen Troponin I (cTnI) von vor bis nach der Infektion auf. Dieser Zusammenhang blieb auch nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und anderen Risikofaktoren bestehen.
Höhere cTnI-Werte vor der Pandemie waren mit einem geringeren Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion verbunden, was möglicherweise auf Präventionsmaßnahmen bei älteren, gefährdeten und multimorbiden Personen zurückzuführen ist und nicht durch eine schützende biologische Wirkung des
Ebola-Virus-Übertragung durch Kontakt und Aerosole – ein neues Paradigma
»Um zu verstehen, wie die Ebola-Virus-Erkrankung (EVD) übertragen wird, ist es hilfreich, sowohl epidemiologische Erkenntnisse als auch den physikalischen Prozess der …
Krankheitsübertragung zu
berücksichtigen.
Wege, auf denen EVD von Mensch zu Mensch übertragen werden kann:
1. Direkter Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
➡️ Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten und in direkten Kontakt mit der Haut kommen, können durch
Hautverletzungen in den Körper eindringen.
➡️ Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten, können eine Infektion übertragen, wenn sie direkt auf die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen gesprüht werden.
2. Indirekter Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten
bestimmt alle weiteren Maßnahmen, darunter, wie man sich schützen kann, welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind und wer im Rahmen der Kontaktverfolgung benachrichtigt werden sollte. Liegt man hier falsch, bricht alles andere zusammen. Diesen Fehler haben wir zu Beginn der
Coronavirus-Pandemie begangen, und der Preis dafür war hoch. Gesundheitsbehörden gingen davon aus, dass sich das Virus über Oberflächen („Fomite-Übertragung“) und durch große Tröpfchen verbreitet, die sich schnell verflüchtigen und keine zwei Meter weit fliegen können.
»Warum wird Long COVID psychologisiert? Warum wird ME/CFS seit Jahrzehnten psychologisiert?
Es liegt nicht daran, dass Ärzte dumm oder grausam sind. Es liegt daran, dass die Alternative zu „Du bist verrückt“ lautet: „Unsere gesamte Gesellschaft ist so organisiert, dass …
Menschen wie du geopfert werden, und wir wissen das, und wir haben entschieden, dass die Kosten für eine Änderung zu hoch sind.“
Psychologisierung ist kein Diagnosefehler. Sie ist ein Schutzmechanismus. Nicht für den Patienten, sondern für die Gesellschaft.
Wenn ein gewöhnliches Virus das Leben eines gesunden Menschen zerstören kann, dann ist jede Schule, jedes Büro, jedes Restaurant, jedes Flugzeug ein potenzieller Ort lebensverändernder Schäden.
Das ist eine unerträgliche Realität für eine Gesellschaft, die auf der Annahme