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Jun 4, 2023 13 tweets 7 min read Read on X
Zerebrale Durchblutung bei Patienten nach einer leichten #COVID19-Erkrankung signifikant niedriger

In dieser Studie wurden bei Patienten mit leichter #COVID19-Infektion ein niedrigerer Wert für den zelebralen Blutfluss (CBF) in der Großhirnrinde…

#Corona #SARSCoV2 #LongCovid Image
sowie weit verbreitete regionale CBF-Veränderungen festgestellt, die mittels quantitativer MRT identifiziert wurden, im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen Kontrollteilnehmern. Während schwere Fälle von COVID-19 zu Millionen von Todesfällen geführt haben, ist es auch Image
wichtig, die Auswirkungen einer überlebenden leichten bis mittelschweren COVID-19-Infektion zu verstehen, die den größten Teil der Gesamtfälle ausmacht. Selbst leichte Fälle von COVID-19 können langfristige Folgen haben, die eine große kumulative Wirkung auf eine Bevölkerung Image
haben, indem sie u.a. die Arbeit und die Fähigkeit, sozial zu funktionieren, verändern.
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Hirnveränderungen nicht auf schwere Fälle beschränkt sind, da auch Überlebende von leichter bis mittelschwerer COVID-19 im
Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen eine veränderte CBF aufweisen. In künftigen Studien sollte untersucht werden, ob diese Veränderungen mit langfristigen kognitiven, verhaltensbezogenen oder gesundheitsbezogenen Ergebnissen in Verbindung stehen. Image
Achtundzwanzig Fälle mit vorheriger leichter COVID-19-Infektion wurden mit 28 Kontrollen verglichen. Die CBF des gesamten Gehirns (46,7 vs. 49,3) und die CBF der Weißen Substanz (29,3 vs. 31,0) waren bei COVID-19-Fällen im Vergleich zu den Kontrollen signifikant niedriger. Image
Auf diesen Daten basierende Vorhersagemodelle sagten die Zugehörigkeit zur COVID-19-Gruppe mit hoher Genauigkeit (85,2 %) voraus, was darauf hindeutet, dass CBF-Muster ein bildgebender Marker für eine leichte COVID-19-Infektion sind. Die beobachteten Image
Anomalien in der Durchblutung der Basalganglien und der Hirnstämme, die beide mit dem Gleichgewicht, und Schwindel in Verbindung gebracht werden, könnten mit den neurologischen Manifestationen des Schwindels bei COVID-19 zusammenhängen. Ebenso könnten Veränderungen in der Image
Durchblutung des unteren frontalen und olfaktorischen Tuberkel, der mit der Geruchserkennung und -interpretation zusammenhängt, mit den bei COVID-19 berichteten Veränderungen des Geruchssinns in Verbindung stehen. Schließlich könnten die in den Frontal- und Temporallappen
und im anterioren Cingulum festgestellten CBF-Veränderungen, die für hochrangige kognitive Fähigkeiten wie die Exekutivfunktion und die Sprachverarbeitung von entscheidender Bedeutung sind, mit den Berichten über Hirnnebel und Berichten über eine potenziell beeinträchtigte
Sprachverarbeitung bei COVID-19 in Zusammenhang stehen.
Dies ist die wohl erste Studie, in der versucht wurde, den COVID-19-Infektionsstatus mithilfe eines vollständig gehirnbasierten Ansatzes vorherzusagen. Das aktuelle Experiment ist insofern einzigartig, als es einen
robusten, neuen Biomarker für COVID-19 identifiziert, der bekannten neurologischen und kognitiven Folgeerscheinungen der Infektion folgt. Während die Ergebnisse dieser Studie eindeutig sind, müssen die physiologischen Mechanismen, die den berichteten Unterschieden im CBF zugrunde Image

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May 12
Wie verbreitet es sich?

Die Beantwortung dieser Frage ist für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung, doch die Menschen verstehen sie immer wieder falsch.

»Bei jedem Ausbruch lautet die wichtigste Frage: Wie verbreitet sich das Virus? Die Antwort darauf …
bestimmt alle weiteren Maßnahmen, darunter, wie man sich schützen kann, welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind und wer im Rahmen der Kontaktverfolgung benachrichtigt werden sollte. Liegt man hier falsch, bricht alles andere zusammen. Diesen Fehler haben wir zu Beginn der
Coronavirus-Pandemie begangen, und der Preis dafür war hoch. Gesundheitsbehörden gingen davon aus, dass sich das Virus über Oberflächen („Fomite-Übertragung“) und durch große Tröpfchen verbreitet, die sich schnell verflüchtigen und keine zwei Meter weit fliegen können.
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Es liegt nicht daran, dass Ärzte dumm oder grausam sind. Es liegt daran, dass die Alternative zu „Du bist verrückt“ lautet: „Unsere gesamte Gesellschaft ist so organisiert, dass …
Menschen wie du geopfert werden, und wir wissen das, und wir haben entschieden, dass die Kosten für eine Änderung zu hoch sind.“

Psychologisierung ist kein Diagnosefehler. Sie ist ein Schutzmechanismus. Nicht für den Patienten, sondern für die Gesellschaft.
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Das ist eine unerträgliche Realität für eine Gesellschaft, die auf der Annahme
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May 2
Fataler WHO-Fehler zu Covid-Beginn: «Das Virus war in der Luft, nur wollte das niemand hören»

»Wie verbreitet sich das Coronavirus? Die WHO lag lange falsch. Angesehene Experten konnten sich bei der WHO zunächst kein Gehör verschaffen. Die Aerosolforscherin und Physikerin … Image
Lidia Morawska berichtet von ihrem verzweifelten Versuch.

Bis heute ist offen, weshalb die WHO über Monate propagierte, das Coronavirus werde vornehmlich über grössere Tröpfchen und kontaminierte Oberflächen übertragen, eine Ansteckung über Aerosole aber explizit ausschloss. Prof. Lidia Morawska
Beim Atmen, Sprechen oder auch Singen entstehen Miniaturtröpfchen, die teilweise stundenlang in der Luft schweben. Sie gehören wie die Partikel von Zigarettenrauch zu den Aerosolen. Erst im Juli 2020 erkannte die WHO die Luftübertragung erstmals als einen unter mehreren möglichen
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May 1
„Menschen sterben aufgrund der Stigmatisierung“: Das globale Problem der Untererfassung von Long COVID

»Warum ist Long COVID weltweit dramatisch untererfasst? 400 Millionen. Das ist eine Schätzung, wie viele Menschen weltweit von Long COVID betroffen sind. Man sollte meinen, … „Menschen sterben aufgrund der Stigmatisierung": Das globale Problem der Untererfassung von Long COVID
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Krise auszulöschen.«

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Apr 10
SARS-CoV-2 verursacht direkte Schäden an den Mitochondrien von Herzmuskelzellen, sogar Monate nach der Genesung, was potenziell Long-COVID-Herzsymptome wie Brustschmerzen, Herzrasen & Fatigue erklärt. Eine Biopsie zeigt Schädigung auch bei unauffälligen Standarduntersuchungen. 🧵 Grafische Zusammenfassung.
Das zentrale Problem? Strukturelle Schäden innerhalb der Herzmuskelzellen. Nur die Biopsie zeigte mitochondriale Schädigung und Zellschäden. Dies zeigt, dass subklinische Myokarditis möglich ist, selbst wenn Standardtests normal aussehen. Fazit:
✅ SARS-CoV-2 schädigt die Abb. 3. Mitochondriale Störungen bei COVID-19-Patienten Nr. 3, 4 und 5. (A) , (B) und (C) Patient Nr. 3. (D) , (E) und (F) Patient Nr. 4. (G) , (H) und (I) Patient Nr. 5.
Mitochondrien in Herzmuskelzellen.
✅ Diese Schädigung kann noch Monate nach der Genesung bestehen bleiben.
✅ Die Schädigung könnte die Symptome von Long COVID (Fatigue, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen) erklären.
✅ Eine Biopsie zeigt die Schädigung selbst bei Abb. 4. Qualitative und quantitative Analyse der Mitochondrienfunktionsstörung in 2D-Bildern und 3D-Volumina. (A) Analyse der Mitochondrienfunktionsstörung in 40 Kardiomyozyten pro Patient. Jeder Punkt repräsentiert einen durchschnittlichen Perzentilwert der gestörten Mitochondrien von insgesamt 80 bis 100 Mitochondrien pro Kardiomyozyt. (B) und (C) 2D-Segmentierung der äußeren Membran, der inneren Membran und der Cristae in einem gesunden bzw. gestörten Mitochondrium. (D) Analyse der Mitochondrienfunktionsstörung durch Vergleich des Verhältnisses der gesamten Cristae-Länge zur Fläche des m...
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SARS-CoV-2 wurde mit sekundären Geruchsstörungen in Verbindung gebracht, sowohl während der akuten Infektionsphase als auch, in einigen Fällen, über einen längeren Zeitraum nach Abklingen der Erkrankung. Weitere
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