Profile picture
, 24 tweets, 4 min read Read on Twitter
Was geht mir heute durch den Kopf? Ich bin erschöpft von dieser besonders harten "Runde", auch davon, daß die Abstände immer kürzer werden. Natürlich bin ich erleichtert, daß keine Bodenoffensive, keine weitere Eskalation erfolgen, Aber aber aber.
Die Hamas fängt die Eskalationsrunden an und beendet sie auch. Hamas hat die Initiative, Israel reagiert nur. Die Hamas führt uns vor. Sie wissen, daß wir weder "hart durchgreifen" können noch wollen. Jede Aktion würde Zivilisten treffen, Unschuldige.
Klugerweise haben die Terroristen sich so eng in die zivilen Strukturen eingewebt, daß man sie nicht bekämpfen kann, ohne alles aufzuribbeln - Schulen, Wohnviertel, Moscheen, Krankenhäuser, überall sind Waffen, Waffenfabriken, Terrornester.
Selbst wenn Israel wie damals 2002 (Defensive Shield) vorgehen wollte, was ja erfolgreich war und zu einer deutlichen Wende in der Intensität des Terrors geführt hat - Defensive Shield und der Schutzzaun - ich glaube nicht, daß es ginge.
Israel würde bei einem ernsthaften Kampf gegen Hamas und Islamischen Jihad jeden internationalen Halt verlieren. Das haben wir bisher jedesmal wieder gesehen, Die Bevölkerung von Südisrael wird geopfert, die Terroristen im Gazastreifen machen weiter.
Und das ist nicht nur die Linie von UN, EU, USA - das ist auch Bibis Linie. Warum die Leute ihn dort weiter wählen, ist ihnen selbst schleierhaft. Das sagen sie auch. "Bibi wach auf! wir haben dich gewählt, aber wach endlich auf" rief eine Frau in die Kamera.
Bibi möchte eine militärische Auseinandersetzung um jeden Preis verhindern, was an sich löblich ist. Er weiß, daß ein Krieg ohne Kriegsziel nicht machbar ist. Und was könnte das Kriegsziel sein? Den Terror ausschalten? Die Ideologie des Terrors
ist im Gazastreifen Mehrheitsmeinung. Und die israelische Bevölkerung möchte zwar Ergebnisse sehen, kann aber das Sterben von Soldaten noch weniger ertragen als das Sterben von Zivilisten. Bibi weiß das. Er erinnert sich an Begin, der an Libanon I zerbrach.
Politisch und menschlich zerbrach Begin an Libanon I. Olmerts Libanon II war zwar langfristig erfolgreich, es war noch nie so ruhig in Nahariya und Metulla wie jetzt, aber er hat dafür auch einen Preis gezahlt. Und der Krieg wurde nicht beendet. Dank UN.
Bibi versucht, Gaza mit den Geldern aus Qatar zu manipulieren, mit den Ägyptern klappt die Kooperation auch, und wo keine Lösung möglich ist ohne riesig hohen Preis (Gaza plattmachen), spielt er das Spiel mit.
Die nächste Runde kommt bestimmt.
Bis ein realistisch anzupeilendes Kriegsziel nicht erkennbar wird, geht Bibi nicht in eine kriegsähnliche Situation. Reguläre Armee gegen als Zivilisten verkleidete Terroristen, denen die Sympathie der Welt gilt - ist nicht zu gewinnen.
Wenn Israel mehr als jede andere Armee die Zivilisten der anderen Seite zu schonen sucht, obwohl sie den Terroristen zuarbeiten, und dafür von der ganzen Welt und Richter Goldstone verurteilt werden, lohnt sich der Einsatz vielleicht nicht.
Bibi möchte Israel international vernetzen. Ich hoffe, er hat irgendeinen Plan, ein Fernziel, denn weder die Leute im Süden noch der Rest von Israel kann das weiter ertragen. Wir fühlen uns wie Geiseln. Jederzeit kann es wieder losgehen.
Es liest sich geradezu lächerlich, wie internationale Medien Bibi als Kriegstreiber darstellen. Er ist das genaue Gegenteil. Die Koffer mit qatarischem Geld gehen durch Israel in den Gazastreifen. Hamas bestimmt die Spielregeln.
Innenpolitisch gewinnt Bibi nichts - er wird von rechts wie links scharf kritisiert. Aber eine alternative Idee, die auch machbar wäre, hat niemand. Was hätte Ganz getan? Wenn er eine Idee hat, sagt er sie jedenfalls nicht. Was hätte Lieberman getan?
Er hätte als Verteidigungsminister etwas tun können - hat es aber nicht. Nur empört den Kram hingeschmissen. Einen echten Plan haben wir nicht gehört von ihm.
Daher meine alte Leier: nur internationaler Druck auf Hamas kann helfen. Uns sind d Hände gebunden.
Doch seit Jahren sieht die Welt der Radikalisierung im Gazastreifen gelassen zu. Der Hetze in den Medien u Schulen, der Brutalität Hamas-Gegnern gegenüber, den Haßpredigten gegen Israel. D Gelder fließen weiter. Und in Sderot zittern die Kinder im Schutzraum.
Es erschöpft mich mental, das immer wieder mitzumachen, ein Kreislauf in meinem Kopf. Was will die Hamas? Israel weghaben. Das wird sie nicht bekommen. Also terrorisiert Hamas Israel. Runde um Runde. Erfolgreich. Warum sollten sie aufhören?
Wo ist der kluge Kopf, der diesen Kreislauf aufbrechen kann, der eine kreative Idee hat, außer es den Terroristen punktuell zu erschweren (Zaun, Iron Dome etc). Das ist defensives Denken. Wo wäre eine Offensive machbar, langfristig erfolgreich?
Die ganzen Klugschwätzer, die uns was von Verhältnismäßigkeit erklären, verstehen nicht, daß es gerade die Vorhersehbarkeit, die Verhältnismäßigkeit ist, die den Kreislauf am Leben erhält. Hamas weiß, wie viel eine Rakete "kostet". Es ist ein Ritual.
Mir fällt wirklich nichts Besseres ein als eine internationale Initiative, die der Hamas klarmacht, daß dieser Terror einfach ZU teuer ist. Der Aufbau einer Zivilgesellschaft belohnt, Terror sanktioniert. Aber das wollen Merkel und Macron nicht.
Denn die Palästinenser sind zur Symbolfigur der unterdrückten arabischen Welt geworden, die postkoloniale Schuld dem seit Generationen gefürchteten Anderen. Niemand kann es sich mit ihnen verderben. Das Öl, die zu integrierenden Flüchtlinge.
Dazu ein Bodensatz antijüdischer Ressentiments in den europ. Bevölkerungen, die die Schuld immer bei Israel suchen werden.
Und darum sitzen Etti und Yossi in Sderot spätestens im Juli wieder im Schutzraum.
Und so gesehen, damit ist aber wirklich Schluß, so gesehen ist es ganz logisch, daß Eure Medien Euch den Anblick von Etti, Yossi, ihren Eltern und Kindern ersparen. Am Ende käme noch jemand auf die Idee, daß man ihnen eigentlich aktiv helfen müßte.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to LilaR
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!