My Authors
Read all threads
Wie gestalten wir ein gutes Leben für alle in der Stadt? In unserem neuen Buch @oekomverlag versuchen wir, Transformationsansätze für eine solidarische und klimagerechte Stadtpolitik zu konturieren.

Wir nennen es #postwachstumsstadt.

Open Access: postwachstumsstadt.de Image
Ermöglicht wurde das Buch durch wichtige Förderungen von @rosaluxstiftung @RLS_Thueringen @RENN_mitte @UB_Weimar und @bauhaus_uni.

In diesem #Thread werde ich Tag für Tag einen der spannenden 20 Beiträge unserer Publikation kurz und knapp präsentieren.

#postwachstumsstadt
Das Buch beginnt mit dem #Manifest der #Postwachstumsstadt: Wie können wir Städte neu #denken, #fühlen, #machen? Geschrieben von @f_lhigh & mir, gestaltet von sandruschka.de - die Ergebnisse der Konferenz, veranschaulicht im Wimmel-Text-Plakat bit.ly/38HXGF2 ImageImage
In der Einleitung bin ich mit Mithrsg. Frank Eckardt dem #sozialökologischen Wandel der #Stadtgesellschaft auf der Spur. #Postwachstumsstadt braucht tiefgreifenden #Paradigmenwechsel, Klimapolitik auch soziale #Gerechtigkeit. Die Einleitung zum Download: bit.ly/2IHkREY Image
#2: Ulrich Brand, Prof. an der @univienna: "Solidarische #Lebensweise muss anderes, ressourcenleichtes Wohlstandsmodell entwickeln. Das hat viel mit Konflikten zu tun: Die kapitalistische Verfügung über städtische Räume in Frage stellen & verändern". OA: bit.ly/2TP1b8O Image
#3: #Postwachstumsstadt für alle zwischen Gesellschaftskritik und -vision: Andrea Vetter @oya_zeitschrift und Matthias Schmelzer @UniJena erklären, was die #Stadtforschung von der #Debatte um #Degrowth lernen kann. @NeueOekonomie
bit.ly/2U0wUm0 Image
#4: Frank Eckardt @bauhaus_uni zeigt in seinem Kapitel, warum gerade #Repolitisierung von #Zugehörigkeit für die #Postwachstumsstadt so zentral sind: Ausgrenzender Lokalismus und soziale Ortslosigkeit lassen sich dadurch verhindern.
Download: bit.ly/2x84san Image
Warum hier in den letzten Tagen wenig zu lesen war? Schlicht und einfach: Ich war krank.
Mittlerweile sind aber trotz Monothematik #Corona einige Artikel zu unserem Buch veröffentlicht worden, z.B. hier postwachstum.de/postwachstumss… @pws19_konferenz
#5 Wie werden Städte politisch transformiert? In meinem Kapitel untersuche ich das Zusammenspiel von Strategien, die auf #Freiraum, #Kompromiss und #Bruch basieren - am Beispiel der #Mietenpolitik in #Leipzig.
Die #Postwachstumstadt als #Realutopie: bit.ly/2QFTYWq Image
#6 @Raumplaner und @VSchulzeDie schildern in ihrem Kapitel Erfahrungen aus der Konfrontation zweier Welten: #Planung und #Postwachstum. Wo schließen sie sich aus, wo verbinden sie sich zur #Postwachstumsplanung? Antworten hier @postgrowthplan und hier bit.ly/39ndLjP Image
#7 Was unterscheidet das Leitbild #nachhaltigeStadt von der #Postwachstumsstadt? Welche Rolle spielt #Suffizienz in der #Stadtplanung? Meine Kollegin Julia Gamberini @bauhaus_uni stellt dazu wichtige Überlegungen an. Artikel: postwachstumsstadt.de + bit.ly/2ygWFYp Image
#8 Timmo Krüger @IRSErkner kritisiert in seinem Beitrag den Fokus auf #sozialeInnovation am Bsp. "Café kaputt" in #Leipzig: Machtfragen werden kaum gestellt, Steigerungslogik befeuert. Stattdessen: #Postwachstumsstadt bedeutet #Exnovation und #Konflikt.
bit.ly/2WTJ82V Image
#9 In ihrem Kapitel weisen Susanne Käser @FHNW und Aylin Y. Tschoepe @UniBasel anhand eines Prozesses der städtebaulichen Mitwirkung in #Basel die Bedeutung von Netzwerken und Bildern nach, die diese für #partizipativePlanung der #Postwachstumsstadt haben. bit.ly/3bCjfsA Image
#10 Torsten Klafft und Korbinian Kroiß @nonconform_ weisen auf die Bedeutung lokaler Akteur/innen hin, die für Wiedergewinnung von Leben jenseits der »#Donut«-Struktur notwendig sind – besonders in ländlich geprägten Räumen.
Klingt lecker? Ist es auch: bit.ly/2w12ybj Image
#11 Wie bewegen wir uns in der #Postwachstumsstadt? Julius Uhlmann @bauhaus_uni und Uwe Plank-Wiedenbeck @bauhauslab entwickeln erste Perspektiven zur Gestaltung und systemischen Planung urbaner Mobilität unter #Postwachstumsbedingungen.
Zum Nachlesen: bit.ly/3dHaP5i Image
#12 Michaela Christ und Jonas Lage (Norbert Elias Center, #uniflensburg) zeigen in ihrem Beitrag, in welchem konfliktträchtigem Feld soziale & ökologische Problemlagen der #Postwachstumsstadt ausgehandelt werden. #Suffizienzpolitik ist dabei ein Schlüssel.
bit.ly/39HCGPC Image
#13 Friederike Landau @f_lhigh und Alexandra Toland @artoland präsentieren mit Beispielen aus der internationalen Kunst, wie kreativ & künstlerisch mit sozial-ökologischen Dimensionen der #Krise des #Anthropozän umgegangen werden kann. Äußerst aktuell: bit.ly/2R4tD4O Image
#14 #Teilen von Wohn- & öffentlichem Raum als Antwort auf die sich verschärfende #Ressourcenknappheit und als Element urbaner #Postwachstumsstrategien thematisieren Florian Koch (@ftkoch), Lea Hampel, Carsten Keller (@presseunikassel) & @BernhardtFloris.
bit.ly/3aOU71M Image
#15 In diesen Prozessen vollziehen Initiativen des Wandels meist den Spagat, sich in einer #Nische organisieren & gleichzeitig Stadtgesellschaft transformieren zu wollen, ergänzen F. Felger, J. Koch, A. Weber & ich (alle @bauhaus_uni) am Beispiel #Weimar.
bit.ly/3bT0z88 Image
#16 Dass Projekte im Bereich nachhaltiger #Ernährung in diesen Auseinandersetzungen zwischen Anspruch und gesellschaftlicher Wirklichkeit agieren, zeigen Evelyn Markoni & Franziska Götze (beide @bfh_hesb) anhand eigener Forschungen zur Stadt #Bern.
Mehr: bit.ly/34ebxm4 Image
#17 Storytelling, Zeitmaschinen und andere konkrete Konstellationen und Projekte bietet Saskia Hebert (@HBK_BS) in ihrem Beitrag als eine Perspektive an, um zu anderen Erzählungen über die #StadtderZukunft zu kommen. #BuckminsterFuller #Postwachstumsstadt
bit.ly/2JNfLaZ Image
#18 Sanna Frischknecht (@m_om_o), Moritz Maurer (@UniBasel) und Dietmar Wetzel (@wetzel_dietmar) zeigen anhand von Projekten in Wohnungswesen und Landwirtschaft, welche #konvivialen Organisationspraktiken die #Postwachstumsstadt braucht.
Weiterlesen: bit.ly/2UMzlKL Image
#19 Der Beitrag von M. Over, L.-A. Brischke (ifeu) & L. Leuser (@adelphi_berlin) diskutiert gemeinschaftliches Leben & Wohnen am Beispiel des selbstverwalteten Studierendenwohnheims @CAcademicum Heidelberg: »#Suffizienz lernen, leben und verbreiten«.
bit.ly/2RQE6kL Image
#20 Zum Abschluss zeigt der visuelle Essay von Kris Krois (@kokoloko3) auf, wie wir die #Postwachstumsstadt »zukunften« können: Wir müssen uns das gesellschaftlich Wünschenswerte vorstellen, es entwerfen und vorleben, um es zu vergegenwärtigen.
Anschauen: bit.ly/34DnTUX ImageImage
Das war's.
Alle weiteren Neuigkeiten gibt es hier, bei @DegrowthCities und auf postwachstumsstadt.de. Und natürlich auf unserer Mitmachplattform wachstumswende.de/project/plattf….

Danke für's Mitlesen.
Eine andere Stadt ist machbar.

@threadreaderapp pls unroll.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Anton Brokow-Loga

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!