My Authors
Read all threads
Selten konnte ich verschiedene Echokammern so deutlich anhand unterschiedlicher Plattformen beobachten. Während auf Twitter meine Timeline Home-Office-Tipps teilt, Online-Konzerte/Lesungen besucht und veranstaltet, die Öffentlich-Rechtlichen und einen Wissenschaftler feiert (1/6)
tun sich auf WhatsApp und Facebook unüberbrückbare Abgründe von Fake News und Verschwörungstheorien auf. Die relevanten Kriterien hier scheinen mir in der Tat der Bildungshintergrund zu sein plus ein grundsätzliches Vertrauen/Misstrauen in Politik und Medien. (2/6)
Sowie das Gefühl von Vernetzung und Gemeinschaft. Die Twitter-Bubble hier ist eng mit Politik vernetzt, hochgebildet und erlebt sich in dieser Krise als Kollektiv, das gemeinsam kreative Lösungen sucht (wirkt dadurch aber auch sehr abgetrennt und unzugänglich). (3/6)
Dem gegenüber stehen die Menschen, die sich durch diese Krise nun stark vereinzelt fühlen, weil sie nicht so digital (und politisch) vernetzt fühlen und das als massiven Kontrollverlust erleben. Je prekärer in der Beschäftigung, desto schlimmer. (4/6)
Die stürzen bzw stützen sich nun auf Personen wie Wodarg, die Meta-Panik über eine angebliche Panik-Mache verbreiten, und haben das Gefühl, dass das, was angeblich ihrem körperlichen Schutz dient, sie (emotional und wirtschaftlich) schutzlos macht. (5/6)
Was ich da beobachte, ist ein fehlendes Narrativ von gesellschaftlichem Zusammenhalt (s. auch Hamsterkäufe) und fehlende politische, gesellschaftliche Einbindung dieser Personen. Ich hoffe, ich liege falsch, aber Rechtspopulisten wird das im Nachgang erneut Aufwind geben (6/6).
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Kathy Meßmer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!