„Kann die Schule nicht einfach XY anschaffen?!“
„Man kann von Lehrer*innen ja wohl erwarten, dass sie mit YZ arbeiten können!“
Nein.
Ein Thread ⬇️
#Twitterlehrerzimmer 1/25
Etwa 30% alle iPhone-Nutzer*innen haben keine einzige App installiert. Sie wissen nicht wie das geht, wollen nicht, dass ihr Smartphone noch komplexer wird oder haben Angst etwas falsch zu machen 2/25
In den Elternhäusern ist es genauso. 3/25
▫️Große Freude
▫️Interesse
▫️Schulterzucken („Jaja, wenn ich mal Zeit habe...“)
▫️offene Ablehnung („Was soll ich denn noch alles..?!“)
▫️Überforderung
4/25
Sie soll von massiv ausgelasteten Menschen getragen werden, die sich privat (und fast immer mit selbst gekauften Geräten und Software) fortbilden, um ein Schulsystem ohne Ausstattung digital zu machen 5/25
Tim Cook so: „Jah, ich weiß, ihr kennt euch mit Computern nicht so aus, aber vielleicht in eurer Freizeit...? Kauft euch alle erst einmal ein iPad, dann könnt ihr in der Abteilung ggf. mal Dateien austauschen...? 🤔“) 6/25
Wie kann das nun gelingen? 7/25
Unsere Schule steigt gerade auf MS-Teams um. Ja, trotz und wegen Corona und auf Entfernung.
Als erste Maßnahme sprachen unsere „Nerds“ (die berühmten Informatik-Lehrer, die 2 Stunden Entlastung für 20 Stunden Extra-Arbeit erhalten) einige K*uK an. 8/25
a) besprechen, wie wir ALLE Kolleg*innen (unabhängig von ihrem Verhältnis zum Digitalen) mitnehmen können und
b) erste Konzepte ausknobeln, wie wir die Schüler*innen erreichen.
Das geht über reine Technik hinaus 🤷🏼♂️ 10/25
Basisfunktionen zeigen, Fragen klären, quatschen, um Misstrauen vor Tools abzubauen, Praxisbeispiele an die Hand geben 11/25
Keine noch so formidable Fortbildung kann die unterschiedlichen digitalen Kompetenzen, Einstellungen und strukturellen Versäumnisse der letzten 10 Jahre in Deutschland auffangen.
Es braucht viel Zeit und Austausch 12/25
Für die S*uS ist die Lernplattform auch schon offen. Es gibt dort noch keine Aufgaben oder Teilnahmezwang, aber sie können sich schon anmelden, umschauen, ausprobieren, den Klassenchat nutzen, Videoanrufe testen... 13/25
▫️Die Plattform ist „cool“, weil man erst einmal chatten und Videokonferenzen machen darf
▫️Man MUSS nichts ausprobieren, aber man WILL auch wie X und Y Bildchen posten
▫️Viele Technik-Probleme kann man schon in Ruhe beseitigen 14/25
Warum ist das erst Punkt 3, wenn den meisten Schulen noch qualmende Overheadprojektoren und zwei rüstige Beamer pro 500 Schüler*innen an technischen Ressourcen zur Verfügung steht?!
Weil es mMn. ein Irrglaube ist, dass nur Technik Digitalisierung erzeugt. 15/25
1:1-Ausstattung mit iPads, Software, Geräte für Lehrer*innen, engagierte Leute...
Sie fuhren damit kolossal vor die Wand. Am Ende wollte niemand mehr von Tablets hören. 16/25
Das geht nur gemeinsam. 17/25
Liebe Politik, es ist erbärmlich, mit welchem Taschengeld zur Digitalisierung ihr eure Schulen abspeist!
„Bring your own device“ (BYOD) ist der Standard. Welcher Koch muss im Restaurant „Bring your own Töpfe“ praktizieren?! 🙄🙄🙄 18/25
Wenn Schulen nach 1.000 Formularen und 10 x-seitigen Konzepten dann Geld bekommen, schaffen die meisten erst einmal Mäuse und Flachbildschirme für ihre seit 1996 vor sich hin gammelnden Computerräume an 🤷🏼♂️ 19/25
Im Beruf wird schon die aktuelle Schüler*innengeneration vornehmlich digital arbeiten und das Schulheft leiht sich auch niemand stundenweise in der Schule aus 🤷🏼♂️ 20/25
Die (Fern-)Verwaltung der Geräte ist aufwändig und wird immer aufwändiger. Das können die Informatiklehrer*innen in der Mittagspause neben ihrer Stulle nicht für eine ganze Schule leisten.
Das ist ein Vollzeitjob für professionelle Techniker (nicht Lehrer) 21/25
Wir müssen die Nadelöhre beseitigen:
▫️Wenn Schulen digitale Neuerungen einführen (können), müssen ZUERST (!) ALLE (!) Kolleg*innen mitgenommen werden
▫️Fortbilden kann dabei nicht nur, wer 3 Doktortitel in Informatik hat. Es geht um Didaktik und ums Tagesgeschäft 22/25
▫️Die Politik ist Schulen (d.h. Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen) Geld schuldig,... 23/25
▫️Ausstattung allein bringt nichts: Man lege einer Schule über Nacht 1.000 Tablets auf die Türschwelle - ohne Konzept wird nur das Schulklima massiv darunter leiden 24/25
„Hier, liebe Schüler*innen/Eltern/Lehrer*innen, habt ihr Programm X. Viel Spaß damit 🤗“ funktioniert nicht.
Man braucht Zeit, Teamwork und Experimente, um sich etwas so großes anzueignen. 25/25
Nein, ich bin kein Experte für Hardware, Software oder digitale Konzepte. Ja, ich twittere gelassen aus privilegierter Position, weil meine Klasse mit iPads versorgt ist.
Ich bin nur ein Lehrer, der seine Sichtweise teilt 🤗