My Authors
Read all threads
Im Rahmen meiner für mich neuen Aufgabe als #Lernbegleiter bei @datev mache ich selbst sehr viele Erfahrungen rund um das #lernen, d.h. ich lerne selbst.

Für unser internes #LearningCoffee habe ich 10 Thesen aufgestellt, die ich auch hier teilen möchte. (Thread)
1. #Lernen basiert auf #Freiwilligkeit

Wir führen Gespräche über unser Konzept der #Lernbegleitung. Wir schaffen Transparenz über gegenseitige Erwartungen. Wir geben einen Ausblick auf die Zusammenarbeit. Wir lernen uns gegenseitig kennen. Aber die Teilnahme ist freiwillig.
2. #Lernbegleitung ist Verführung.

Man kann niemanden zum Lernen zwingen. Fremdgesteuerte #Lernziele sind nutzlos ohne Einsicht. Als Lernbegleiter weckt man bestenfalls die #Neugierde, bspw. durch die #Demut vor der eigenen Unwissenheit und das Aufzeigen der Macht der Frage.
3. Lernen bedeutet (auch) Gelerntes zu hinterfragen (#Unlearn)

Es gibt Gründe, warum wir tun, was wir tun, und wie wir es tun. Wenn man eine Verhaltensänderung erreichen möchte, dann braucht es Transparenz und Kommunikation über bestehende #Glaubenssätze - und Systemänderung.
4. #Lernen entsteht im Kontext eines Problems

Natürlich kann man auch bedingt auf Vorrat lernen. Aber im Großen & Ganzen entstehen neue Fähigkeiten durch ihre Anwendung (bzw. werden so sichtbar). Wir lösen daher nur echte Probleme. Als Lernbegleiter erfinde ich keine Aufgaben.
5. #Lernen von Tiefenwissen "auf Vorrat" ist Verschwendung

Das mag #UX Research spezifisch sein, aber als Basis reicht ein Verständnis für bestimmte Grundsätze von UX, #Marktforschung & #Datenschutz. Es reicht erkennen zu können, dass Tiefenwissen bei einem Problem helfen würde.
6. #Lernbegleitung bedeutet Angebote zu schaffen

* Vorbereitung
* Durchführung und Beobachtung
* Nachbereitung und Reflektion

Mit mir gemeinsam, alleine oder durch Selbstlernmedien (bspw. #LernOS).
7. Wissen alleine reicht nicht, es braucht #Verstehen

Wer das konkrete Werkzeug lehrt, erzieht gute Anwender. Wer das Prinzip der Werkzeuge vermittelt, weckt die Neugierde und das Potential für völlig neue Werkzeuge.
8. #Lernen durch eigenes Nachdenken ist wirksamer als Lernen durch Imitation

Mit Problemen konfrontiert zu werden und diese lösen zu wollen ist ein #Lernbeschleuniger, vor Allem, wenn man scheitert. Ein Lernbegleiter sollte das aushalten und nicht sofort die Lösung präsentieren.
9. Rockstars sind schlechte #Lernbegleiter

Expertise bedeutet nicht auf jede Frage eine Antwort zu haben. Expertise bedeutet zu jeder Frage gute Fragen stellen zu können. #Lernbegleiter nehmen sich zurück und stellen den Lernenden in den Mittelpunkt.
10.Jeder Lernende ist anders.

Und jede Situation ist einzigartig.
Es gibt keine #Blaupause für #Lernen und #Lernbegleitung.
Erwartet positiv überrascht zu werden!
Fördert die Stärken.
Forciert die individuellen Interessen.
Weckt die Neugierde.
Verführt.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Alper Aslan

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!