"Die Aussagen kennen wir zu gut (...) Und wenn diese Klischees nicht kontextualisiert werden. (...) Das trägt dann letztendlich auch dazu bei antisemitische und rassistische Haltungen zu normalisieren." #LisaEckhart#Humor#Deutschland
via @kulturjournal ndr.de/fernsehen/send…
»Das von RIAS Berlin in den letzten Jahren beobachtete allgemeine Sinken der Hemmschwelle in Bezug auf antisemitisches Handeln und das hohe Bedrohungsgefühl bei Jüdinnen und Juden macht sich wohl auch an TV-Beiträgen wie Eckharts Auftritt in den Mitternachtsspitzen fest.« (1/2)
"Die Stereotype werden dabei in keiner Form ironisch gebrochen, die Komik soll sich durch den vermeintlichen Tabubruch ergeben", teilte RIAS auf Anfrage mit. Aus einem Artikel in @JuedischeOnline vom 04.05.2020. (2/2) juedische-allgemeine.de/kultur/judenha…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#OTD: Am 17. März 1942 traf der 1. Zugtransport mit Juden aus dem Ghetto Lublin in Belzec ein - die erste Aulösung eines Ghettos im Rahmen der #AktionReinhardt. In den Vernichtungslagern Belzec, Sobibor & Treblinka werden etwa 1,6 - 1,8 Millionen Menschen ermordet. #keinVergessen
Meinen Großeltern wurde ein "#NieWieder" versprochen. Aber dieses Versprechen kann nicht eingelöst werden, wenn Politiker, Journalisten, Personen des öffentlichen Lebens und Privatpersonen es bloß wiederholen, ohne danach zu handeln.
via @zeitcampus (2019) zeit.de/campus/2019-10…
"Wenn heute routiniert„#Niewieder“ gesagt wird, fehlt häufig, dass es „Nie wieder Auschwitz“ heißen sollte & nicht “Nie wieder Krieg”. Denn die kämpferischen Jüdinnen:Juden kämpften nicht mit Lichterketten ggn den dt. Vernichtungswahn, sondern mit Waffen." belltower.news/juedische-wide…
In zwei Tagen werden wir viel #NieWieder lesen, zur Realität gehört: In #Deutschland leben z.Z. 65-70.000 jüd. Kontingentgeflüchtete in #Altersarmut, darunter viele #Holocaust-Überlebende.
Dieser Thread der @zwst_official zeigt, was das konkret bedeutet:
Dazu: Von wegen historische Verantwortung - Jüdische Immigrant:innen sind bis heute schlecht gestellt. Bei den Renten sei die Schlechterstellung der Kontingentflüchtlinge gegenüber den Spätaussiedlern „eklatant“. #Diskriminierung#Rente taz.de/Fluechtlinge-a…
Dazu: Jüdische „Kontingentflüchtlinge“ - Ein zentrales Element der Integration & der „Wiedergutmachung“ ist bis heute ungelöst. Die rentenrechtliche Anerkennung der Lebensleistung der Juden aus der Sowjetunion. #Rente#Deutschland
via @Belltower_News belltower.news/juedische-kont…
Dazu: Dabei wollte man im #Fußball sehr lange nichts von Schuld & Tätern wissen - Die alten Verbandsvertreter saßen weiterhin in ihren Ämtern. Ihre Aktivitäten während der NS-Zeit taten sie als »unpolitisch« & »nur dem Sport verpflichtet« ab.
via @spektrum spektrum.de/news/die-fussb…
Ein Thread: Hört die Sicht der Opfer, nicht die des Täters!
Anlässlich des heutigen zweiten Jahrestag des Anschlags auf die #Synagoge in #Halle 2019, hier nochmal die Stimmen der Nebenkläger_innen im Prozess gegen den Attentäter:
Dazu: Zur Geschichte des #Rechtsterrorismus in #Deutschland. In der Forschung ist umstritten, ob dieser Ende der 60er Jahre mit dem Entstehen zahlreicher Kleingruppen beginnt o. bereits in den frühen 50er Jahren auszumachen ist.
via @bpb_de bpb.de/apuz/301132/zu…