Um zu wissen, wohin die @CDU will, lohnt es sich zu vergegenwärtigen, woher sie kommt. So radikal wie die Katastrophe des 2. Weltkriegs war die Konsequenz für die #CDU als Partei: ein radikaler Neuanfang. Die vier Grundpfeiler gelten weiter:
Die @CDU steht für das christliche Verständnis des Menschen, die Gestaltung der Gesellschaft & Wirtschaft nach den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft, die 🇪🇺 Integration als Friedensprojekt & die transatlantische Partnerschaft als Sicherheitsallianz. faz.net/aktuell/politi…
Aber wir leben in einem Epochenwandel. Die Veränderungen erschüttern unsere Gesellschaft im Innern & stellen die Erfolgsbedingungen der letzten 70 Jahre in Frage: innere Stabilität, verlässliche, kontinuierliche Wohlstandsentwicklung, kooperative internationale Beziehungen.
Der Epochenbruch führt dazu, dass wir als @CDU die Fähigkeit unsere Gesellschaft zusammenzuhalten nicht als Erbmasse mit uns herumtragen. Wir stehen vor der Aufgabe, uns aus unserer Identität & unseren Werten heraus für eine neue Zeit neu zu begründen & neu zu legitimieren!
Die @CDU ist modernisierungsbedürftig. Wir müssen erkennen, dass im Jahre 2020 eine in der Breite von Männern geprägte Partei nur noch beschränkte Anziehungskraft hat. Deshalb müssen wir an uns selber arbeiten und in der Repräsentation von Männern & #Frauen paritätisch werden.
Wir dürfen nicht glauben, dass es mit einer #Quote getan wäre. Wir müssen unsere eigenen Strukturen anpassen, sodass es vor allem erziehenden Müttern erleichtert wird, an Gremiensitzungen teilzunehmen & eine innerparteiliche Kultur schaffen, in der #Frauen gerne mitwirken wollen.
Wir müssen als Partei auch wieder jünger werden! Junge Menschen werden politisch, weil sie für Themen brennen & weil sie Teil eines Prozesses sein möchten, der zu Veränderungen führt. Damit sie das bei uns finden, müssen wir Politik zurück in die Partei bringen. #JetztVoran
Wir brauchen eine politische Kommunikation, die auf Offenheit, Transparenz & Argumente setzt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Politik & Wissenschaft hat während #Corona Vertrauen geschaffen. Das sollten wir uns als @CDU zu Eigen machen & auch auf andere Bereiche übertragen.
Der Blick der @CDU immer als erstes auf den Einzelnen gerichtet sein & besonders auf den, der vergessen zu werden droht. Deshalb tragen wir das „C“ im Namen. Niemals dürfen wir uns einschüchtern lassen, für #Nächstenliebe auch global einzutreten. faz.net/aktuell/politi…
Die Menschenwürde gilt universell, für jeden Menschen. Deshalb treffen Antisemitismus, Rassismus, Nationalismus, #Extremismus jedweder Art auf unseren kompromisslosen Widerstand. Und deshalb ist uns das Wohl zukünftiger Generationen nicht weniger wert als das Hier und Jetzt.
Die @CDU muss die wirtschaftliche Modernisierung unseres Landes ins Zentrum stellen. Das kann der Staat nicht alleine, sondern nur mit der #Wirtschaft leisten. Dazu passt es nicht, unsere Unternehmer/innen mit noch mehr Abgaben zu belasten. Eine #Steuererhöhung wäre jetzt Gift!
Wovon wir etwas mehr brauchen, um auch im Zeitalter der #Technologie global führend zu sein, ist eine mutige Unternehmenskultur. Die Begeisterung dafür, etwas Eigenes zu schaffen & große Freiheit zu genießen, gilt es schon in der Schule zu wecken. Auch Scheitern gehört dazu.
Die @CDU sollte einen gesamtgesellschaftlichen Kraftakt initiieren: #DeutschlandDigital2025 muss das Ziel eines Bündnisses von Unternehmen, Gewerkschaften, Universitäten, Schulen, von Bund, Ländern & Gemeinden sein - die umfassende digitale Modernisierung Deutschlands.#JetztVoran
Die @CDU darf #Klima- & Wirtschaftspolitik nicht als Antagonismen sehen, sondern muss sie im Ziel der #Nachhaltigkeit verschmelzen. Der Schlüssel liegt in ambitionierten & verlässlichen Zielen, die mit berechenbaren Schritten & auf der Basis moderner Technologien erreicht werden.
Wir werden den #Klimawandel nicht alleine stoppen, denn global nehmen die #CO2-Emissionen weiter zu. Deshalb ist es so wichtig, dass wir national & europäisch eine #Klimaaußenpolitik entwickeln & sie als Teil unserer Handels-, Außen- & Entwicklungspolitik viel stärker forcieren.
Die @CDU muss die 🇩🇪 Europapartei bleiben in einem Jahrzehnt, in dem es angesichts der Rückkehr von Großmächtepolitik um nicht weniger als die Selbstbehauptung Europas gehen wird. Nach Innen müssen wir unsere Einheit stärken, nach außen müssen wir endlich handlungsfähig werden.
Wie antworten wir, sollte #JoeBiden gewählt werden und uns erneut ein "partnership in leadership" anbieten? Die @CDU sollte das außenpol. Ziel verfolgen, als europäischer Teil eine neue substanzielle transatlantische Partnerschaft zu begründen. #JetztVoranfaz.net/aktuell/politi…
China wird für 🇪🇺 & den Westen die bestimmende Herausforderung sein. Unsere Außenpolitik sollte eine faire Beziehung zu #China auf Augenhöhe anstreben. Aber dieses Ziel lässt sich nur aus einer Position der Stärke verfolgen, mit Schwachen geht China nicht sehr rücksichtsvoll um.
Die Gründer der @CDU wussten, ohne Mut ist nichts zu gewinnen. Wie viel leichter haben wir es heute verglichen mit der Generation meiner Großeltern. Wir müssen keinen Krieg aufarbeiten. Wir dürfen die #Zukunft gestalten! #JetztVoranfaz.net/aktuell/politi…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mein #JUPITCH: Wir müssen jünger, weiblicher, moderner werden. Ich habe den Mut & den Willen zur Erneuerung, damit die @CDU prägende Kraft in 🇩🇪 bleibt. Ich stehe für außenpol. Kompetenz & ökologische Glaubwürdigkeit. Ich bin bereit, alles zu geben, damit es #jetztvoran geht.
Fotos: Witefield/ Junge Union
So ging es hinter den Kulissen zu. Tolle Organisation durch @TKuban96|s Team und die @Junge_Union. Vielen Dank dafür! #JUPITCH
1/10 #Macrons Appell an alle #Europäer, nicht zu resignieren, sondern stattdessen #Europa neu zu beginnen, ist selbstbewusst aber legitim. Ich teile seine Einschätzung, dass die Lage #Europas von historischem Ernst ist.
2/10 Die Frage, ob wir uns für #Europa oder #Nationalismus entscheiden, betrifft alle #EU-Mitgliedstaaten gleichermaßen. Es ist darum gut und notwendig, diese Frage über #Nationalstaaten hinaus europäisch zu diskutieren.
3/10 Deshalb muss man aber nicht alles richtig finden, was #Macron an Vorschlägen zur Erneuerung und Stärkung #Europas formuliert hat. Sowohl in der Methode als auch im Inhalt würde ich andere Akzente setzen.