, 10 tweets, 7 min read Read on Twitter
1/10 #Macrons Appell an alle #Europäer, nicht zu resignieren, sondern stattdessen #Europa neu zu beginnen, ist selbstbewusst aber legitim. Ich teile seine Einschätzung, dass die Lage #Europas von historischem Ernst ist.
2/10 Die Frage, ob wir uns für #Europa oder #Nationalismus entscheiden, betrifft alle #EU-Mitgliedstaaten gleichermaßen. Es ist darum gut und notwendig, diese Frage über #Nationalstaaten hinaus europäisch zu diskutieren.
3/10 Deshalb muss man aber nicht alles richtig finden, was #Macron an Vorschlägen zur Erneuerung und Stärkung #Europas formuliert hat. Sowohl in der Methode als auch im Inhalt würde ich andere Akzente setzen.
4/10 Zunächst zur Methode: Anstelle eines Sammelsuriums an Vorschlägen, die mehr Fragen als Antworten aufwerfen und praktisch überall mehr #Europa wollen, plädiere ich für Fokussierung. Wir müssen genau beschreiben, wo/wie Europa für die Bürger konkret einen Fortschritt bedeutet.
5/10 Inhaltlich sehe ich in #Macrons Vorschlägen zu viel #Staat in Form von neuen Gremien, Räten, Agenturen etc. Ein Mangel an Institutionen ist aber definitiv nicht das Problem der #EU. Wo und wie also mehr #Europa im Interesse der Bürger?
6/10 Wo immer möglich, sollte die #EU 28/27 die Antwort geben. Gemeinsam ließe sich eine neue #Handelspolitik gegenüber #Afrika umsetzen, die auf Marktöffnung für afrikanische Produkte setzt und damit afrikanische Staaten vom Hilfsempfänger zum Partner aufwertet.
7/10 In Bereichen, in denen die #EU 28/27 nicht handlungsfähig ist, müssen einzelne Staaten vorangehen und im europäischen Geiste, offen für alle, eine #Avantgarde bilden. Drei Aufgabenbereiche sind von besonderer Dringlichkeit.
8/10 Erstens sollten #Deutschland und #Frankreich - offen für alle - vorausgehen beim Aufbau eines gemeinsamen europäischen #5G Netzes: sowohl als Markt als auch in der technologischen Umsetzung.
9/10 Zweitens willige Mitgliedstaaten sollten beginnen, regelmäßig gemeinsame militärische Übungen durchzuführen. Dies würde eine europ. Verteidigungskultur fördern und das Gemeinschaftsgefühl stärken - wichtig, um gemeinsame militärische Fähigkeiten in #Europa zu entwickeln.
10/10 Drittens sollte sich eine Gruppe von Staaten im Bereich der Außen- und #Sicherheitspolitik zusammenschließen, um hier zunächst in ausgewählten Feldern eng zu kooperieren, eine gemeinsame Politik zu formulieren und diese international zu vertreten.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Norbert Röttgen
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!