(3) @loy_daniel_de leidet selbst nach viraler Erkrankung am Chronischen Fatigue Syndrom #MECFS - einer von 300.000 – 400.000 Betroffenen in Dtld.!
Forschung in diese quälende Krankheit wurde bisher offenbar viel zu schlecht finanziert, Erkrankten erfahren zu wenig Unterstützung.
(4) Ich erlebe @loy_daniel_de als akkurat, sein Thread ist eine Link- & Zitatsammlung, an der sicherlich @phoenix_de nichts ausgesetzen kann
Als Betroffener hat er das Recht auf #MECFS aufmerksam zumachen - auch im Kommentarbereichen & auch als mögl. Folge einer Corona-Infektion
(5) Hinweis: wer seinen kontinuierlich seit April erweiterten Thread betrachtet, soll wissen, dass nach seinem "Nachtrag 20" auf "Antworten zeigen" geklickt werden muss, denn dort geht der Thread dann noch umfassend weiter!
Eine Wertvolle Quellenzusammenstellung!
(6) Ich möchte @phoenix_de daher bitten, alle Antworten wieder einzublenden und ansonsten darzulegen, nach welchen Kriterin diese de facto Zensur ausgeübt wird
Außerdem möchte ich @phoenix_de bitten, über #Longcovid mehr zu berichten, siehe WHO am Freitag
(7) WHO-Direktor @DrTedros warnte in Hinblick auf #Longcovid am Freitag außerordentlich deutlich vor der Strategie des Laufenlassen des Virus & Abschirmens der Risikogruppe
"It also reinforces to me how morally unconscionable & unfeasable the so called herdimmunity strategy is"
(8) @DrTedros richtete einen Appell evtl auch an die dt. Regierung, von der ich bisher nichts zum #Longcovid-Syndrom vernommen haben:
"It is imperative that Goverments recognise the long-term effects of #COVID19 & also ensure access to health services to all of these patients"
(9) Jedem, der sich mit #longcovid befassen will, sollte unbedingt die WHO-Pressekonferenz von letzten Freitag hören, in der auch 3 Betroffene ihren Verlauf & ihre Symptome vortragen dürfen, unter ihnen ein britischer Epidemiologe. @jutta_ditfurth@raulde
(10) Nachtrag 1:
Auch die Deutsche Gesellschaft für Virologie warnt deutlich vor dem #longcovid-Syndrom:
Da bin ich jetzt schon etwas perplex, ich hatte diesen laufenden Thread mit kritischer Bemerkung als Reply an das Brinkmann-Video gehängt
(12) In der Reply an @phoenix_de schrieb ich ja "de facto" Zensur. Es werden Beiträge aus dem ÖFFENTL. Raum entfernt. Kaum jemand wird auf die ausgeblendeten Kommentare gehen
Auch in Tweet 1 stand erst "de facto", hatte es leider aus Platzgründen gekürzt
(2) Würde die derzeitige Wachstumsrate bei *konstant* 8% bleiben, betrüge die Verdopplungszeit 9 Tage, wie man in der Tabelle unten entsprechend der Wachstumsrate ablesen kann (miniwebtool.com/doubling-time-…).
Statt 639 wären es am 11.11. rechnerisch 1.278 COVID19-Intensivpatienten.
(3) Legen wir also den gestrigen Stand der freien NRW-Intensivbetten zugrunde von (korrigiert) 1.349, wären nach diesen 9 Tagen nur noch 710 Betten frei
Da die nächste Verdopplung nach 9 T. eine Steigerung um 1.278 wäre, wären auch diese Betten schon nach 5 Tagen am 16.11. voll
Wir wollen, dass die medizinische Versorgung für *alle* Bürger dieses Landes funktioniert
[...] schnelle wirtschaftl. Erholung. Die werden wir nicht haben wenn die Zahl der Infektionen weiterhin stiegt"
(2/5) "Über was reden wir hier eigentlich? Wir wollen doch eigentl. diese Intensivbetten gar nicht füllen [...]
Ich sag ja auch nicht: Wir brauchen keinen Anschnallgurt mehr, weil unsere Chirurgen das mittlerw. echt gut drauf haben, Leute zusammenzuflicken. [...] völlig absurd"
(3/5) "Viele Länder kommen in diese #Triage-Situation [...]. Triage ist etwas, was wir aus dem Krieg kennen. D.h. der Arzt kriegt mehrere Patienten, schaut die sich an und sagt: Wer hat die beste Chance durchzukommen? Der darf ans Beatmungsgerät. Die anderen haben Pech gehabt.."
"In 10 Tagen werden wir also nur 2 Optionen haben: Patienten nach Dtld. transferieren [...]. Ansonsten müssen wir #Triage durchführen. [...] Das gibt es normalerw. nur bei Terrorismus, Krieg oder Katastrophen"
(2) Auch im Video☝️: Ein 🚁 mit Schwerverletzem bekam in #Belgien🇧🇪 von keinem 🏥 Landeerlaubnis
Im Interview außerdem: mit #COVID19 infiziertes (symptomloses) Krankenhauspersonal arbeitet jetzt auch
Wie bedrohlich die Situation in Berlin & 🇩🇪 ist & wie nah wir einer #Triage-Situation sind, führt @c_drosten hier ab der direkt verlinkten Videostelle aus (ganzer Vortrag ist außerordentlich empfehlenswert)
@c_drosten Freitag: "Da sehe ich eine Moderatorin im [öffentl.-rechtlichen] Frühstücksfernsehen, die sagt: »Wir verbringen ja jetzt das letzte Wochenende in Freiheit.« und ich habe mich sehr erschrocken darüber."
(3) #Tschechien🇨🇿:
Gesundheitssystems nahe Kollabs
"Mehr noch als an Platz mangelt es in den Krankenhäusern bitter an an Personal. [...]
»Jeden Tag stecken sich 1.000 weitere Mitarbeiter des Gesundheitsbereichs [primär privat] an.«"
(Einwohn. 10 Mio)