Mathe für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)

Lektion 5: Boolsche Logik

Die Kultusminister:innen wiederholen seit Monaten die Aussage „die Schulen sind sicher“. Doch diese Aussage ist nicht einfach so wahr. Die Kultusminister:innen führen als Beweis Studien an.

1/9
Doch alle diese Studien wurden zu Zeiten extrem niedriger Inzidenz gemacht. Daher können die Kultusminister:innen nur behaupten: „die Schulen sind sicher, *wenn* die allgemeine Inzidenz sehr niedrig ist“. Das tun sie aber nicht, was ein Fehler in der Anwendung von Logik ist.

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Die Inzidenz ist mittlerweile fast überall sehr hoch. Es gibt mittlerweile Studien aus anderen Ländern bei hoher Inzidenz, die besagen, dass die Schulen dann *nicht* sicher sind.

Folgerung: Die Aussage „die Schulen sind sicher“ ist in anderen Ländern hoher Inzidenz falsch.

3/9
Auch das beirrt die Kultusminister:innen nicht. Die logische Folgerung, was in anderen Ländern gilt, gilt bei gleichen Voraussetzungen bei uns dann auch, ignorieren sie. Das ist in etwa so, wie die Astronomen des Papstes damals Galileis Folgerung, dass die Planeten ...

4/9
... um die Sonne kreisen wie die Monde um den Jupiter, einfach nicht gelten ließen. Anders als bei Galilei ließe sich nun leicht beweisen, was stimmt. Dafür müßte man in Schulen stichprobenartig screenen. Tut man aber nicht (ehrlich) und begeht den nächsten logischen Fehler:

5/9
Die Behauptung, es gäbe kein Infektionsgeschehen innerhalb der Schulen ist nur die Feststellung fehlender Daten. Aber absence of evidence is not evidence of absence.

Folgerung: die Aussage „die Schulen sind sicher“ basiert derzeit auf keinen gesicherten Voraussetzungen.

6/9
Da, wo es mittlerweile auch in Deutschland Zahlen gibt, zeigt sich, dass die Inzidenz unter Schüler:innen und Lehrkräften deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung ist. Mehr noch: da, wo bei hoher Inzidenz Schulen geschlossen werden, geht diese zurück.

7/9
Es gibt also mittlerweile Beweise für die folgenden zwei logischen Aussagen:
1. Wenn Inzidenz hoch -> Schule nicht sicher
2. Wenn Schulen zu -> Inzidenz sinkt

Einzig mögliche Folgerung: „die Schulen sind *nicht* sicher!“

8/9
Bleibt die Frage, warum die Kultusminister:innen logisch falsch argumentieren.

Weil sie in Mathe damals nicht aufgepasst hatten?
Weil sie zu dumm für Logik sind?
Weil sie, wie damals der Papst, von der neuen Realität überfordert sind, die ihre alten Konzepte sprengt?

9/9

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6 Nov
Mathe für Politiker:innen (Frau Doktor Merkel ausgenommen)

Lektion 4: Wahrscheinlichkeitsrechnung

a) Das Infektionsrisiko wird durch Kombination von Maßnahmen effektiv reduziert, weil sich die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren: Pasch würfeln: 1/6 * 1/6 = 2.8%

1/7
Folgerung: Infektionsrisiko in Schulen senkt man nur durch Kombination: halbe Klassen + Masken + Lüften. Wer nur eine Maßnahmen durch eine andere austauscht, macht es möglicherweise sogar schlimmer. Denn:

2/7
Man schätzt, dass sich Infektionsrisiko um 80% reduziert, wenn alle Maske tragen. Ersetze ich Make durch Abstand (Halbierung der Klassen), senke ich Infektionsrisiko nur um 60%, da Abstand allein nicht so effizient gegen Aerosole hilft. Kombiniere ich beides, bringt es viel!

3/7
Read 8 tweets
14 Oct
Wir beobachten einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen mit #corona bzw. #COVID19. Schon vor einiger Zeit hatte #Drosten darauf hingewiesen, dass dies sehr plötzlich geschehen könne, wenn es zu #Perkolation kommt, wenn also eine kritische Menge unerkannt Infizierter 1/21
breit in der Bevölkerung verteilt existieren. Wie kann dies geschehen, wo doch so viel getestet wird? Die Antwort ist relativ einfach: viele vor allem jüngere Menschen machen eine Infektion mit #SARSCoV2 asymptomatisch oder mit „banal“ leichten Symptomen durch. 2/21
Sie denken sich nichts, oder nehmen tatsächlich nichts an sich wahr, und werden folglich nicht getestet. Aber sie tragen die Infektion über ihre sozialen Kontakte weiter. Ich denke, dies ist unstrittig. Doch nun ergibt sich daraus mMn logisch die folgende Frage: 3/21
Read 22 tweets
4 Aug
Thread dazu, wie Politik uns alle bezüglich Schule nach den Sommerferien für dumm verkauft & bereitwillig Menschen der Wirtschaft opfert. Hatte der Bund noch die Pandemie hervorragend gehandelt, läuft seit Übergabe an die Länder alles in falsche Richtung #BildungAberSicher 1/x
Die gesamten Pläne zielen einzig darauf ab, dass die Kinder wieder wie vor #Corona verwahrt und damit ihren Eltern aus den Füßen sind. Die Wirtschaft geht auf Kosren der nachfolgenden Generation vor, exakt wie bei den Reaktionen auf den Klimawandel. 2/x
Hinzu kommt eine mittlerweile unerträgliche Propaganda, die uns glauben machen möchte, dass dies alles zum Wohle der Kinder geschehe. Nichts davon ist mMn wahr. Ja, Kinder brauchen Unterricht und soziale Kontake in der Klasse. 3/x
Read 21 tweets
29 Jul
#BildungAberSicher #COVID19
Zweiter Teil des Threads zum Vergleich Uni/Schule.
Das Wintersemester wird ebenfalls als Online-Semester geplant, weil die Infektionslage alles andere nicht zulässt. Allerdings will man den Studienanfängern, die soziale Kontakte am nötigsten 1/x
brauchen, wenigstens etwas in dieser Richtung ermöglichen. Die Übungsgruppen für Studiennfänger werden zumindest an meiner Fakultät teilweise als echte Präsenzübumg angeboten. Wer lieber Online-Übungen besuchen will, kann dies nach wie vor tun. 2/x
Präsenzübungen haben ein Limit von 15 Personen und finden in Hörsälen statt, so dass jederzeit ein guter Sicherheitsbstand gewährleistet ist. Sie sind in Blöcke strukturiert, so dass die Studierenden in festen Kohorten von 15 Personen bleiben. Außerdem sind so 3/x
Read 21 tweets
29 Jul
#BildungAberSicher #COVID19 Thread zu meinem absoluten Unverständnis zu den Plänen der meisten Bundesländer, ungeachtet des wieder stärkeren Infektionsgeschehens nach den Sommerferien die Schulen im Regelbetrieb ohne Abstand und ohne Masken zu öffnen. 1/x
Ich vergleiche das mit dem, was - als Beispiel - an meiner Universität gemacht wird. Auch die muss für das nächste Semester planen. Aber der Reihe nach, vom Beginn der Pandemie an. 2/x
Bald nach Beginn wurden alle Bildungseinrichtungen geschlossen, also Schulen und Universitäten. Für die Unis war gerade vorlesungsfreie Zeit, aber Prüfungen mussten zunächst ausgesetzt werden. 3/x
Read 23 tweets
20 Jul
#Corona #COVID19 #BildungAberSicher
Thread dazu, warum Entscheidungen oft mit fehlerhafter Risikoabschätzung gefällt werden: der Grund ist eine weit verbreitete mangelnde Bildung in einfachen und grundlegenden Mathematik-Kenntnissen. 1/x
Das folgende Beispiel ist stark vereinfacht, um das Problem klarer herauszustellen. Eine genauere Analyse nehmen z.B. Epidemologen vor. In D gibt es gut 80 Millionen Einwohner und derzeit geschätzt ca. 6000 aktive COVID-19 Fälle. Zwar sollten alle in Quarantäne/KH sein, 2/x
doch nehmen wir mal diese Zahl als Dunkelziffer. Also für jeden bekannten Fall gib es noch einen unbekannten, der frei herumläuft und andere anstecken kann (das ist eine sehr optimistische Annahme). Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei zufälligem Kontakt also 0.0075%. 3/x
Read 20 tweets

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