Heute gilt es mal wieder, einen #Homburg zu zerpflücken, diese typische Mischung aus Lügen, Rosinenpickerei, Verdrehungen und Auslassungen. Es geht um diesen Thread, in dem er das Gegenteil von dem behauptet, was die Daten zeigen: 1/x
Dreiste Lüge Nr.1: "Keine großen Unterschiede".
Hier mal für 2 Beispielpunkte (grafisch ermittelt).
Der Rückgang März-April ist noch charakteristischer für den Influenza-Jahresvergleich, denn Corona begann gerade und die NPI gegenüber Jan-Februar waren deutlicher. 2/x
Lüge Nr.2 versteckt er hinter dem Maßstab und dicken Linien: Hier ist ein deutlicher Rückgang AUCH bei den Ü60 zu sehen. Hier 2 Beispielpunkte (grafisch ermittelt), 2019-Linien nach 2020 übertragen. 3/x
Nr4.: Rosinenpickerei! Der Einwand von @IbinMetha ist richtig, diese Grafik vom RKI passt aber nicht so gut😉!
Homburgs Antwort ist irrelevant, zeigen Sentinelproben doch nur einen winzigen Ausschnitt und sind nicht besser, als von ihm sonst so gelobte mathematische Lösungen. 4/x
Insgesamt verrührt er in seiner "Argumemtation" Corona- und Influenzazahlen wieder zu einer Nebelkerze, denn die "Herbstkurve" hat einen großen Corona-Anteil. Will man aber den Einfluss der Maßnahmen über die Jahre vergleichen, müsste dieser herausgerechnet werden.
5/x
Eine weitere Irreführung ist sein Hinweis, nur die Altersgruppe ab 60 wäre entscheidend, um den (Fake-Nicht-) Rückgang und somit die Maßnahmen zu beurteilen, denn bei Influenza besteht die "Angriffszielgruppe" auch aus den Jüngeren!
Und dort ist es noch eindeutiger: 6/x
Und natürlich sind ALLE ansteckenden Krankhriten zurückgegangen: 7/x
Was bleibt also übrig von seiner "Argumentation"? Gar nichts - das Gegenteil stimmt. Wieviele von seinen Followern haben das gemerkt? 1%? Der Rest glaubt ihm weiterhin und wenn nur einer deswegen die Impfung verweigert kann diese unverantwortliche Demagogie Leben kosten!
8/x
Ich habe 2,5 h Arbeit investiert, um dieses Lügengespinst annähernd aufzudecken (Es gäbe noch viel mehr dazu zu analysieren und richtigzustellen), aber Populistengewäsch bleibt natürlich hängen - ist ja auch von einem pRoFeSsOr 😜!
9/x
Unverständlich ist, dass die @Uni_Hannover nicht mehr unternimmt! Es könnte leicht mal jemand abgestellt werden, der sich dem ganzen Unsinn FACHLICH entgegenstellt, statt die Widerlegung Twitterern zu überlassen, die er blockt, um die übrigen Deppen manipulieren zu können.
10/10
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Man fragt sich, wer hier "cancel culture" betreibt. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass #Homburg sein Verhalten anderen vorwirft. #Drosten#corona 1/4
Heute sind #Homburg und #Bhakdi zum 2.Mal bei @ServusTVcom aus Österreich. Aus der letzten Sendung #Coronaquartett ist allerdings noch ein Hühnchen zu rupfen - eine faustdicke Lügengrafik!
(Monatsstriche von mir ergänzt) @SHomburQ 1/x
2/x Mit dieser Grafik soll bewiesen werden, wie harmlos doch #Corona zur Grippe ist - nicht mehr Todesfälle als früher.
Stutzig bin ich geworden, weil ich den Verlauf 2020 sehr gut kenne (Link am Ende).
Also habe ich die Originalquelle besucht: destatis.de/DE/Themen/Gese…
3/x Wie man sieht, stimmt überhaupt nichts 😁!
Die 2018er Kurve ist irgendwie "verschoben" und die 2020er Kurve - nun ja - komplett gelogen🤷🏻!
Natürlich im Sinne der Verfasser!
Ist das nicht unfair?
Wissenschaftler wie #Bhakdi, #Homburg und #Wodarg werden scharf kritisiert, von anderen Wissenschaftlern ignoriert, man bezeichnet sie als Scharlatane, #Covidioten usw.
Dabei sagen sie, sie wollen dazu beitragen, gut durch die #Corona Krise zu kommen!
1/x
Also wo ist das Problem?
Sie lügen! Sie lügen wissentlich, mehrfach, verdrehen Argumente, verbiegen Grafiken, wählen Informationen tendenziös aus, blocken ihre Kritiker und lassen sich vor den Karren von Verschwörungstheoretikern spannen!
2/x
Das Perfide ist: Sie haben Einfluss!
Früher waren sie angesehene Forscher, vertrauenswürdige Professoren, sogar Regierungsberater. Diesen Vorschuss nutzen sie jetzt rücksichtslos aus für das Durchsetzen ihrer fachlich mindestens fragwürdigen Agenda. 3/x
Auch heute ist wieder eine Lüge zu #Corona und #Masken im Umlauf! 😠 #covidioten
Thread, 1/x
Gelogen ist ja leicht mal was und unkritische "Ja genau!" Sager finden sich schneller ein, als man "Aber..." sagen kann.
Es geht um ein Bild, was u.a. von #Homburg 🙄 geteilt wurde:
2/x Auf den ersten Blick unseriös, mit dem tendenziösen Text- und Pfeil-Tamtam drumherum. Mit der Wissenschaftlichkeit ist es auch nicht besonders weit her, denn rechts unten ist ein Maßstab "2mm" angetragen, der so zu einem extrem großen Virus führen würde - fast sichtbar 😂!
3/x Ein paar Zahlen:
Größe des Virus 120-160 nm
Grenzgröße vom Aerosol zum Tröpfchen 5 µm
1mm = 1000 µm = 1.000.000 nm
Das (auch falsch dargestellte)Virus im Bild ist reingemalt.
Gehen wir ca. von der Virusgröße aus und skalieren den Rest, ergeben sich folgende Maße:
Kann man mit echten Daten so lügen, dass das genaue Gegenteil bewiesen wird?
Im folgenden Thread werde ich beispielhaft untersuchen, was man mit offiziellen Daten und einer Grafik so anstellen kann. #Corona#Covid19#Covidioten#Wissenschaft
2/x Anlass und Hintergrund ist die These von Stefan #Homburg, dass die Pandemie keine Pandemie war bzw. vorbei ist, was er seit Monaten versucht zu beweisen und jetzt sogar mit seinem Verein in Zeitungsanzeigen kundtun will.
Achtung, es wird eine sehr detaillierte Betrachtung😄!
3/x Das Spannende sind die minimalen aber sehr effektiven Möglichkeiten einer Manipulation des Aussageergebnisses. Hier zunächst der Link und ein Screenshot für die Ausgeschlossenen 😜: