(1) Deutschland: Es gibt erste deutschlandweite Ergebnisse zur #B117-Inzidenz. Am Montag berichtet das @rki_de dazu.
In SH und BW scheint die Inzidenz am höchsten. In Flensburg sind es ein Drittel aller sequenzierten Fälle, Münster wohl 4%, in Köln 9%.
(2) Damit können wir davon ausgehen, dass B117 in Deutschland sicher dabei ist, pandemisch zu werden. Unsere gesamtdeutschen Neuinfektions-Zahlen sinken gestern im Vergleich zur Vorwoche um 13,7%. Das ist weniger als 20%. Der Rückgang verlangsamt sich.
(5) Beides zeigt: Die größere Aggressivität sorgt für eine Durchseuchung mit einer Rate, die jegliche Öffnung unmöglich macht, denn bei ausreichend großer Zahl werden die Intensivstationen auch mit jüngeren gefüllt.
(6) Dänemark: Hier scheint R für die Wildvariante bei 0,77 zu liegen und für B117 bei 1,14. Der Unterschied ist fast exakt 48%. Zum Vergleich: Ein 0,77-Lockdown ist wirksamer als es bei uns der Lockdown im Frühjahr war.
(7) Um B117 aufzuhalten müssten wir strenger werden - wie Österreich im Frühjahr oder England und Irland jetzt.
(8) 0,77-Maßnahmen würden die normale Coronavirus-Variante binnen vier Wochen auf unter 10% der Inzidenzen drücken. 1,14-Maßnahmen werden die Inzidenzen binnen vier Wochen verdreifachen:
Bei 0,77 werden aus 100 Fällen 8,
bei 1,14 werden aus 100 Fällen 285
(9) Wir sehen also eine Verlangsamung des Rückgangs, eine niedriges Plateau, und dann einen starken Anstieg. Zuerst in Flensburg, dann BW, dann Köln.
(10) Was nun zu tun ist: Ausnahmesituation anerkennen, Krisenszenarien veröffentlichen, Bevölkerung auf Worst Case vorbereiten, Linderungsstrategien entwickeln & Testen, Testen, Testen.
(11) P.S.: Im Augenblick gibt's in D ein R von 0,9 - das ist aber schon eine Mischkalkulation aus der Wildvariante und B117. Realistisch ist vermutlich 0,85. Das würde auf ein B117-R von 1,26 schließen lassen.
Bei 1,26 werden aus 100 Fällen 626 binnen eines Monats.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Krisenstatus
Wie es aussieht, musste Südafrika die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff stoppen, weil B1351 trotzdem Leute krank macht. Die anderen Impfstoffe scheinen dagegen zu funktionieren. edition.cnn.com/2021/02/07/hea…
B1351 ist das, was gerade in Tirol rumgeht. Als Krisenmanager würde ich diese Region strikt abriegeln, sofort. sueddeutsche.de/politik/suedti…
In den USA wurde jetzt mal eine Projektion zu B117 gemacht, deren Form etwa auch in Deutschland zutreffen könnte. Danach verdoppeln sich die Zahlen alle 10 Tage (also etwa ein R von 1,3). Dominanz in den USA ab dem 23.03.
Was sollte meiner Sicht als hauptberuflicher Krisenmanager eigentlich im RKI-Bericht stehen?
(Der RKI-Bericht ist in seiner Form und seinem Inhalt keine Grundlage für sinnvolle Entscheidungen.) #Corona#Covid#Krisenamanagment#b117@fneuhann@metroskop@jensspahn
A. Status Quo 1. B117 wird die dritte Welle treiben und bei gleich bleibenden Maßnahmen spätestens Ende März den Inzidenz-Rekord aus dem Januar übertreffen. Wir wissen nicht, was ab April passiert.
2. Die Gesundheitsämter und Labore sind nicht in der Lage, ein engmaschiges Tracking & Tracing zu gewährleisten.
(thread) Lasst uns mal über #Lockdown sprechen. Was können sie, und was können sie nicht? Als soziale Technologie ist der Grenznutzen stark abnehmend.
tl;dr: #Lockdowns dürfen immer nur zu Besuch sein. Sie dürfen niemals einziehen.
Wir können davon ausgehen, dass die Low Hanging Fruits schon alle gegessen wurden.
Keine Jodelwettbewerbe mehr, wer diszipliniert ist, trägt schon ständig #Masken, überall sorgt Plexiglas für Atemraumvereinzelung und Desinfektionsmittel benetzen rhythmisch alle relevanten Oberflächen.