Während ein Journalist einen Menschen aufgrund einer Verwechslung beschämt, wird Stunden später eine junge Frau - Mitte 20 - von ihrem Mitbewohner zusammen geschrien. Bis jetzt fliegen noch keine Möbel, wie sonst üblich.
Es gab schon viele Momente, da haette ich am liebsten die Polizei gerufen, nicht wegen der Laermbelaestigung, welche gegeben ist, sondern aus Sorge um diese Frau.
Leider misstraue ich dem Staat aufgrund konkreter Erlebnisse & der Vermieter mobbt. Aus d.Hilfe würde zusätzliche Not
Lieber Tilo Jung,
es ist ein verdammt großer Unterschied, ob man soziale & damit gesellschaftliche Krisen aus sicherer Entfernung erlebt oder man nach eigener Erfahrung mit existentieller Entwurzelung im Sinne einer Entortung, inmitten dieser gewaltsamen Metamorphose steht!
Natürlich ist Fabio Di Masi Teil der Linken.
Aber ich wuensche mir wohl so sehr eine rot-rot-gruene #Politik - Wende, dass ich ihn für einen einzigen Augenblick, als eine Art Freudscher Verwechsler, den Grünen zugewiesen habe.
Beide Parteien benennen soziale Not.
Beide Parteien denken diesen Pfad dennoch nicht zu Ende, denn sonst muesste endlich d. #BGE ernsthaft favorisiert werden. #DieLinke hat den Diskurs versucht, als auch die Grünen & doch dominiert noch "Sozialstaats-Nostalogie".
Es wird uebersehen wie weitreichend #HartzIV zerstört
Jetzt kann man als Journalist darauf pochen, daß jemand ein Fehler gemacht hat & ihm nicht mehr zuhören oder man koennte sich Gedanken darüber machen, #warum es zu dieser Verwechslung kam.
Ist nicht das kritische #Nachdenken Aufgabe eines unabhängigen Journalismus?
Prozesse strukturellen sozialen #Exkludierens zu ueberleben ist & war verdammt viel Arbeit und ein Verschleiß von unglaublich viel #Lebensenergie, welche ich gerne anders investiert hätte.
Dennoch habe ich mir immer die Zeit genommen, kritisch zu reflektieren was da erlebt wurde
Und ich habe mir die Aufgabe zugewiesen, niemals bei mir alleine stehen zu bleiben, sondern sich anzusehen, was im direkten Umfeld #warum und wie erlebt wird.
Indem man zum Chronisten eines Prozesses des gesellschaftlichen Wandels wird, relativiert sich eigene Betroffenheit.
Aber natürlich loesen sich die Folgen sozialer Segregation nicht in Luft auf.
Diese Folgen sind von permanenter Wirkung und fordern ihren Preis.
Ich habe in dem #Thread lediglich darüber geschrieben, dass es in im linken Spektrum der #SPD auch #Menschen gäbe, welche #Naturschutz als essentiell erachten & ich als Parteilinke damals für #SimoneLange als Parteivorsitzende war & darauf setzen würde, daß Sie um Ausgleich ringt
#ElectionNight Vielleicht wird diese #Wahl unter falschen Prämissen betrachtet.
Vielleicht geht es nicht primär um die #Frage des Kandidaten, vielleicht ist das eigentliche Problem, daß #Menschen aufgehört haben miteinander zu reden, nur weil der Andere anders denkt!
Aber, das ist in inhaltlicher Ausrichtung nichts neues!
Diese Entwicklung hat mit dem neoliberalen Umbau von den #Strukturen in den #USA begonnen.
Es ist nicht so, daß ein Politiker der #Bevölkerung verbieten kann, miteinander zu reden!
Solange es so ist, daß ganze Familien eine #Trennung durchführen, nur weil man politisch verschieden denkt, ist eine #Spaltung realisiert, welche kein Politiker ungeschehen machen kann!