#Trinkwasser im #Katastrophenschutz
Das lebenswichtige Element. Bei Verschmutzung oder Ausfall treten sofort Probleme bei der Bevölkerung und bei Krankenhäusern auf. Doch was gibt es an Fähigkeiten im Bevölkerungsschutz? Ein Thread: 1/
Das @BBK_Bund hat überall in DE Notbrunnen vorgesehen. Diese sind fertig eingefasst und zapfen idR das Grundwasser an. Mehr dazu hier:
Die Leistungsfähigkeit der 5.200 Notbrunnen beträgt 80.000.000 Gläser Wasser die Stunde. Also für jeden Bundesbürger:in 24 Gläser Wasser am Tag. Das ist schon knapp bemessen.
So ein Notbrunnen läuft auch nicht allein, sondern jeder Notbrunnen benötigt Betriebspersonal, v.A. THW und Wasserversorger.
Die Orte der Notbrunnen unterliegen zwar nicht der Geheimhaltung, eine öffentlich einsehbare GIS-Datenbank ist aber auch nicht gewünscht:
An dem Notbrunnen selbst kann von der Bevölkerung das Wasser abgeholt werden. Damit kann aber nur der partizipative Teil der Bevölkerung erreicht werden. Was passiert mit Senioren- und Pflegeheimen? Krankenhäusern? Betreuungsplätzen?
Hier kommen die BetreuungsLKW des Bundes ins Spiel. Diese haben einen #Trinkwassersatz für 2.000l an Bord und können diese sowohl mobil als auch stationär betreiben.
Feuerwehrfahrzeuge sind technisch nicht für den Trinkwassertransport geeignet.
drk-westfalen.de/fileadmin/Eige…
Leider verfügen Krankenhäuser, Senioren- oder Pflegeheime nicht über Einspeisemöglichkeiten, da dies in der Bauverordnung nicht vorgesehen ist. Wasseraufbereitungsanlagen besitzen die wenigsten Häuser. Je nach Größe benötigt ein KH zwischen 60 und 150 qm Wasser pro Tag.
Ist also in einer Gebietskörperschaft das Trinkwasser ausgefallen oder kontaminiert, so erfordert dies schnell einen sehr sehr umfangreichen Logistikaufwand, vor allem die fehlenden Anschlussmöglichkeiten sind schwer schnell zu kompensieren.
Wen dieses Thema tiefer interessiert, dem verlinke ich die Arbeit von Jan Bäumer: "Bedarfsermittlung und Konzeption eines Krisenmanagementplanes für die Ersatztrinkwasserversorgung des Krankenhauses Merheim (Köln)"
epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deli…
Auch Schulen, die für Betreuungsplätze vorgesehen sind, sind selten mit einer Einspeisemöglichkeit für Trinkwasser ausgestattet. Mancherorts steht vielleicht noch eine im kalten Krieg gebaute Schule mit unterkellertem und ggf eigenen Notbrunnen Hilfskrankenhaus zur Verfügung
Kommen wir zurück zu den Fähigkeiten des Bevölkerungsschutzes:
Das THW betreibt bundesweit 8 Fachgruppen Trinkwasserversorgung: thw.de/SharedDocs/Ein…
Auch gibt es bei den Hilfsorganisationen teils eigene Vorhaltungen und Einheiten.
Die Hilfsorganisationen verfügen bundesweit über ca 360 der BetreuungsLKW des Bundes, tendenz abnehmend, da Baujahr 2003-2005. Ob auf allen diesen Fahrzeugen noch ein funktionierender Trinkwassersatz verlastet ist, darf bezweifelt werden.
2015 wurde die Konformität des Trinkwassersatzes mit der geänderten Trinkwasserverordnung bezweifelt und die Weisung gegeben, diese Abzurüsten:
bbk.bund.de/SharedDocs/Dow…
Es würde daher eine Anfrage beim @BBK_Bund lohnen, ob alle BtLKW des Bundes noch oder wieder über einen konformen Trinkwassersatz verfügen. Auch würde es sich lohnen, den Ausbildungs- und Trainingsstatus der entsprechenden Einheiten abzufragen.
Zumindest für NRW kann ich basierend auf der Auswertung von Einsatzdaten (109 Einsatzeinheiten, 2009-2016) von einer dedizierten Übung, dafür drei Einsätze mit Trinkwasser berichten. Das ist deutlich zu wenig an realistischen Übungen.
Die Hochwasserlage zeigt, dass lokale und regionale Zerstörungen von Trinkwasserinfrastrukturen vorkommen. Betroffene berichteten aus Eschweiler und Stolberg, dass die Notversorgung mittels IBC-Container durch den Wasserversorger sehr rudimentär waren.
Eine größere regionale oder bundesweite Übung zum Thema Trinkwassernotversorgung ist mWn nicht durchgeführt worden. Hier könnte, ähnlich wie beim #Warntag 2020 ein Stresstest helfen, Defizite zu erkennen. Dieser darf auch gerne in die Hose gehen - Hauptsache wir lernen daraus.
Apropos Hose: Für Abwasser haben wir keine dedizierten Einsatzmittel, die im Bevölkerungsschutz abrufbar wären. Der Bruch einer Hauptabwasserleitung in Düren führte 2018 zu einem überregionalen Einsatz des THW: eifeler-presse-agentur.de/2018/05/thw-eu…
Auch sind Abwasserleitungen teils an oder in Gewässern verlegt, was diese Anfällig für Starkregen- oder Hochwasserereignisse macht: thw-aachen.de/aktuelles/aktu…
Hier wäre es vermutlich sinnvoll, wenn Wasserversorger und Abwasserentsorger - am besten über den @bdew_ev - noch stärker verpflichtet wären, gewisse Einsatzmittel bundesweit vorzuhalten, ähnlich wie der KHD khgmbh.de/unternehmen

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jens von den Berken

Jens von den Berken Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @JvondenBerken

15 Sep
"Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe": #Bevölkerungsschutz und eigene Resilienz.
Einsatzkräfte rücken aus, um anderen zu helfen. Doch wie gut sind wir selbst aufgestellt? Ein Thread über brennende Feuerwehrwachen, weggeschwemmte Fahrzeuge und eigene Resilienz:
Es liegt in der Natur unseres Auftrages "Bevölkerungsschutz", dass Einsatzkräfte eher dann gefordert sind, wenn es ungemütlich wird: Brände, Überschwemmungen, Pandemien oder Ausfall von kritischer Infrastruktur wie Strom & Wasser.
Daher sollte man annehmen, dass die Einrichtungen des Bevölkerungsschutz besonders gegen solche Ereignisse abgesichert sind. Spoiler:
Theoretisch ja, praktisch nein.
Read 29 tweets
13 Sep
#PSNV #Belastung #Einsatzkräfte zu 'moralischer Verletzung'. Ein extrem lesenswerter Artikel von @samelou
Dieser bietet auch eine gute Erklärung, warum es Einsatzkräften missfällt, wegen mangelhafter Koordinierung und Kommunikation nicht oder nicht geeignet eingesetzt zu werden
Grade im Kontext #Hochwasser und #Ahrtal gab es diverse Berichte über Einheiten, die ihren Einsatzauftrag erweitert oder selbst definiert haben und sich so in den Einsatz gebracht haben.
Insbesondere Zuständigkeitsbefindlichkeiten (z.B von Gebietskörperschaften) oder politische (Nicht-)Entscheidungen sind prädestiniert dafür, diese moralische Verletzung bei Einsatzkräften und engagierten Spontanhelfern hervorzurufen.
Read 9 tweets
13 Sep
Ausstattung im #Bevölkerungsschutz fehlt: 25 % des angestrebten Bestandes fehlen. Klingt beunruhigend? Ist es auch. Ein Thread zu Fahrzeugbeschaffung im Bevölkerungsschutz:
Ich beginne mal mit dem offensichtlichem: Öffentliche Beschaffungen in dieser Größenordnung bedingen Ausschreibungen. Ausschreibungen erfordern ein sehr detailliertes Lastenheft und gute Vorbereitung. Der Gewinner der Ausschreibung wird v.A. über den Preis (oft >50%) ermittelt
Ein detailliertes Lastenheft kann nur erstellt werden, wenn eine gute Rahmenkonzeption vorhanden ist: was muss das Fahrzeug innerhalb eines Konzeptes leisten? Welche Aufgaben sollen geleistet werden können?
Read 16 tweets
26 Aug
#Bevölkerungsschutz und Ausrüstung.
Einheiten des Katastrophenschutz und Zivilschutz rücken dann aus, wenn aufgrund von Ereignissen viele Menschen betroffen oder verletzt sind, z.B. aufgrund von Anschlägen.
de.wikipedia.org/wiki/Tournique…
In den letzten Jahren hat es viele Erkenntnisse und Innovationen auf dem Gebiet der #taktischenMedizin und #Verwundetenversorgung gegeben. So sind Tourniquets der Goldstandard geworden, was lebensbedrohliche Extremitätenverletzungen angeht.
Soldaten tragen mindestens zwei Stück als Ausrüstung am Körper. NRW hat 10.000 Medipacks mit entsprechender Ausrüstung angeschafft und auf jedem Streifenwagen vorgehalten. issuu.com/internationalp…
Read 9 tweets
26 Aug
Sammelthread über Ideen, Anregungen und Verbesserungen zu #BCM #Bevölkerungsschutz #Katastrophenschutz
Wird fortlaufend ergänzt:
Fähigkeiten des Bevölkerungsschutzes in der Pandemie:
Das vergessene Amt: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Read 27 tweets
15 Aug
#Verpflegung im Einsatz mit Einsatzeinheiten NRW.
Ein Drittel (81) aller 241 Einsatzeinheiten NRW verfügt nicht mehr über das Material um Verpflegung herzustellen und auszugeben.
Ein sehr langer Thread: 1/24
Seit jeher sind in den Katastrophenschutzeinheiten modulare Küchen zu finden, die die Einheiten dazu befähigen abseits von Infrastrukturen eine Verpflegungsherstellung und -ausgabe zu organisieren. Diese sogenannten "Feldküchen" sind oftmals unverwüstliche Anhänger aus den 2/n
60er und 80er Jahren gewesen, die meist vom Bund für den Zivilschutz beschafft wurden. 3/n
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(