#Bevölkerungsschutz und Ausrüstung.
Einheiten des Katastrophenschutz und Zivilschutz rücken dann aus, wenn aufgrund von Ereignissen viele Menschen betroffen oder verletzt sind, z.B. aufgrund von Anschlägen. de.wikipedia.org/wiki/Tournique…
In den letzten Jahren hat es viele Erkenntnisse und Innovationen auf dem Gebiet der #taktischenMedizin und #Verwundetenversorgung gegeben. So sind Tourniquets der Goldstandard geworden, was lebensbedrohliche Extremitätenverletzungen angeht.
Soldaten tragen mindestens zwei Stück als Ausrüstung am Körper. NRW hat 10.000 Medipacks mit entsprechender Ausrüstung angeschafft und auf jedem Streifenwagen vorgehalten. issuu.com/internationalp…
Auch der Rettungsdienst hat sich in den letzten Jahren aufgestellt und #LEBEL, TRAUMA oder TERROR Kits mit Ausrüstung angeschafft. Die Ärztlichen Leiter Rettungsdienst NRW haben dazu eine Empfehlung ausgesprochen: forum-lra.de/index.php/down…
Jetzt wird's interaktiv: wie viele dieser Ausrüstungsgegenstände werden laut Konzept auf Fahrzeugen einer Einsatzeinheit NRW vorgehalten?
Gleiche Frage: Wie viele dieser Ausrüstungsgegenstände werden auf einem Betreuungskombi des Bundes für den Zivilschutz vorgehalten?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Auflösung folgt morgen!
Bei beiden Umfragen voll ins Schwarze: es sind 0 dieser lebensrettenden Ausrüstungsgegenstände vorhanden - trotz Empfehlung der ÄLRD und trotz eines realistischen Bedrohungsszenario. Die Gründe dafür sind unklar - das Ergebnis ist: Einsatzeinheiten sind nur bedingt auf Patienten
mit Verletzungsmustern aus gewalttätigen oder terroristischen Einsatzlagen vorbereitet - obwohl diese sowohl für KatS als auch Zivilschutz vorgesehen sind.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
"Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe": #Bevölkerungsschutz und eigene Resilienz.
Einsatzkräfte rücken aus, um anderen zu helfen. Doch wie gut sind wir selbst aufgestellt? Ein Thread über brennende Feuerwehrwachen, weggeschwemmte Fahrzeuge und eigene Resilienz:
Es liegt in der Natur unseres Auftrages "Bevölkerungsschutz", dass Einsatzkräfte eher dann gefordert sind, wenn es ungemütlich wird: Brände, Überschwemmungen, Pandemien oder Ausfall von kritischer Infrastruktur wie Strom & Wasser.
Daher sollte man annehmen, dass die Einrichtungen des Bevölkerungsschutz besonders gegen solche Ereignisse abgesichert sind. Spoiler:
Theoretisch ja, praktisch nein.
#PSNV#Belastung#Einsatzkräfte zu 'moralischer Verletzung'. Ein extrem lesenswerter Artikel von @samelou
Dieser bietet auch eine gute Erklärung, warum es Einsatzkräften missfällt, wegen mangelhafter Koordinierung und Kommunikation nicht oder nicht geeignet eingesetzt zu werden
Grade im Kontext #Hochwasser und #Ahrtal gab es diverse Berichte über Einheiten, die ihren Einsatzauftrag erweitert oder selbst definiert haben und sich so in den Einsatz gebracht haben.
Insbesondere Zuständigkeitsbefindlichkeiten (z.B von Gebietskörperschaften) oder politische (Nicht-)Entscheidungen sind prädestiniert dafür, diese moralische Verletzung bei Einsatzkräften und engagierten Spontanhelfern hervorzurufen.
Ausstattung im #Bevölkerungsschutz fehlt: 25 % des angestrebten Bestandes fehlen. Klingt beunruhigend? Ist es auch. Ein Thread zu Fahrzeugbeschaffung im Bevölkerungsschutz:
Ich beginne mal mit dem offensichtlichem: Öffentliche Beschaffungen in dieser Größenordnung bedingen Ausschreibungen. Ausschreibungen erfordern ein sehr detailliertes Lastenheft und gute Vorbereitung. Der Gewinner der Ausschreibung wird v.A. über den Preis (oft >50%) ermittelt
Ein detailliertes Lastenheft kann nur erstellt werden, wenn eine gute Rahmenkonzeption vorhanden ist: was muss das Fahrzeug innerhalb eines Konzeptes leisten? Welche Aufgaben sollen geleistet werden können?
#Trinkwasser im #Katastrophenschutz
Das lebenswichtige Element. Bei Verschmutzung oder Ausfall treten sofort Probleme bei der Bevölkerung und bei Krankenhäusern auf. Doch was gibt es an Fähigkeiten im Bevölkerungsschutz? Ein Thread: 1/
Das @BBK_Bund hat überall in DE Notbrunnen vorgesehen. Diese sind fertig eingefasst und zapfen idR das Grundwasser an. Mehr dazu hier:
Die Leistungsfähigkeit der 5.200 Notbrunnen beträgt 80.000.000 Gläser Wasser die Stunde. Also für jeden Bundesbürger:in 24 Gläser Wasser am Tag. Das ist schon knapp bemessen.
#Verpflegung im Einsatz mit Einsatzeinheiten NRW.
Ein Drittel (81) aller 241 Einsatzeinheiten NRW verfügt nicht mehr über das Material um Verpflegung herzustellen und auszugeben.
Ein sehr langer Thread: 1/24
Seit jeher sind in den Katastrophenschutzeinheiten modulare Küchen zu finden, die die Einheiten dazu befähigen abseits von Infrastrukturen eine Verpflegungsherstellung und -ausgabe zu organisieren. Diese sogenannten "Feldküchen" sind oftmals unverwüstliche Anhänger aus den 2/n
60er und 80er Jahren gewesen, die meist vom Bund für den Zivilschutz beschafft wurden. 3/n