Sowas wie "Resilienz im Katastrophenfall" war früher mal richtig durchdefiniert und im Design und Genehmigungsverfahren berücksichtigt.
Heute scheint man sich mit "das THW karrt Generatoren ran" zu begnügen. /MS
Was würde Resilienz im Fall Stromausfall für die TK-Infrastruktur bedeuten?
1. Örtliche USV für alle Teile der Netz-Infrastruktur - Rechenzentren, Vermittlungsstellen, Outdoor-DSLAMs, FTTB-Equipment, Funkmasten mit mindestens (!) 6h Kapazität auf Volllast /MS
2. Anbindung aller Outdoor-Infrastruktur über vermaschtes Glasfaser-Netz mit mindestens 2 separaten Leitungswegen zur Vermittlungsstelle. (Realität: meist ist es nur ein zweites Faserpaar im selben Leerrohr) 3. Ausstattung aller Kund:innen mit Mini-USV für Router. /MS
4. Ideal wäre dazu noch ein komplett paralleles, im Normalbetrieb mit dem Hauptnetz gekoppeltes, Stromversorgungsnetz für kritische Infrastruktur (Telekommunikation im weitesten Sinne, Ampeln, Aufzüge, Erdgas-Verdichter/-Entspanner, Wasserpumpanlagen, Alarmanlagen). /MS
Und ja: das alles kostet ein Schweinegeld. Natürlich.
Dafür kann ein ungeschickter Baggerfahrer, Brandstifter oder defektes Equipment nicht mehr dafür sorgen, dass Menschenleben wegen ausgefallener Telekommunikation oder anderer Ressourcen gefährdet sind. /MS
Ursache des #Stromausfall's in #Dresden war laut #SachsenEnergie offenbar ein metallbeschichteter Luftballon, der im Umspannwerk D-Süd einen Kurzschluss auslöste. Die Polizei Sachsen ermittelt nun, ob der Ballon absichtlich freigesetzt wurde. /MS sachsenenergie.de/wps/portal/ene…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Stell dir vor, du erklärst die ganze Zeit, wie man #CDU-Kanzlerkandidat Armin #Laschet verstehen soll und dann kommt der Kanzlerkandidat und springt dir mit nackten Hintern in die Parade.
Hier will die #CDU zukünftig nicht mehr auf Gesetze und Vorschriften setzen. Lieber überlässt man den Verbraucherschutz zukünftig ganz den AGB's der Konzerne. Sollte es in diesem Zusammenhang dann ein Problem geben, darf man sich an eine Verbraucherschlichtungsstelle wenden.
In einer Rede sprach #Laschet davon, dass es nicht möglich sein darf, dass die Regierung etwas beschließt, die Opposition (egal ob parlamentarisch oder zivilgesellschaftlich) aber Rechte hat um sich gegen diese Beschlüsse zu wehren.
Heute lernen wir, wie wir aus einem Tweet eines #SPD-Mitglieds -@mathiasrichel - eine offizielle Prognose machen, um damit auszudrücken, dass das Ergebnis der #CDU zur #Kommunalwahl2021 gegen den Trend der Prognosen für die Kommunalwahl war. /TN
@mathiasrichel Hiermit möchte @polenz_r den Eindruck erwecken, dass die offiziellen Sonntagsfragen der Institute natürlich auch total falsch sein können.
Und nein. Eine Kommunalwahl kann nicht mit Landes- und Bundeswahlen verglichen werden. /TN
@mathiasrichel@polenz_r Das liegt daran, dass z.B. Bürgerinitiativen (meist im Mitte-Links-Spektrum) einen ganz anderen Einfluss haben.
Auch geht es auf kommunaler Ebene noch mehr um die Köpfe. Die Politiker:innen sind näher an den Menschen dran. Und da hat die #CDU durch Schützenvereine & Co.