Machen wir uns zuerst bewusst, wie unser Wahlsystem funktioniert:
Mit der #Erststimme wird ein Kandidat gewählt.
Die #Zweitstimme entscheidet über die Anzahl der Sitze für eine Partei.
Bei einem Kontingent von 32 Sitzen für #Sachsen stehen der #AfD bei 25% regulär 8 Sitze zu.
Denken wir zurück an 2017. Die #AfD in Sachsen holte 3 Direktmandate.
Die #CDU holte 12 Direktmandate. Also 4 mal so viel wie die AfD. War von den Zweitstimmen aber schwächer als diese, um das auszugleichen erhielt die AfD 11 Sitze im Bundestag.
Dieses Mal ist aber die #CDU deutlich schwächer. Sie dürfte massiv Direktmandate verlieren. Was zur Folge hat, dass diese an die #AfD fallen könnte. INSA und Election lassen es als realistisch erscheinen, daß die AfD in #Sachsen um die 8 Wahlkreise gewinnt.
Damit hätte sie jedoch die Zahl der Sitze, die ihr bei einem Zweitstimmenergebnis von ca. 25% zustehen würden, mit ihren Direktmandaten ausgeschöpft. Sie erhielte keine Ausgleichsmandate und die Landesliste würde nicht ziehen.
Das hätte zur Folge, dass zum einen die sächsische #AfD Landesgruppe im #Bundestag von 11 (2017) auf 8 Abgeordnete sinken könnte.
Auch die Zusammensetzung dieser Landesgruppe würde sich stark verändern.
Denn die #AfD wird ihre Direktmandate vor allem im Ländlichen Raum, nicht aber in #Dresden oder #Leipzig holen.
Wer also als AfDler kein Direktmandat in #Sachsen holt, könnte wenn die Liste nicht oder nur sehr eingeschränkt zieht aus dem Bundestag fliegen.
Ziemlich Sicher dürften die bisherigen Abgeordneten Christoph #Neumann aus Leipzig (Listenplatz 9) oder Ulrich #Oehme (Listenplatz 8) aus dem Bundestag ausscheiden.
Denn Jens #Maier und Siegbert #Droese (Listenplätze 2&3) werden keine Direktmandate erringen.
Sollte es zu einer Direktmandatschwemme für die sächsische #AfD kommen, könnte es sogar passieren, dass Jens Maier aus #Dresden (Obmann des #Flügel) und Siegbert #Droese (Stellvertretender Landesvorsitzender) den Wiedereinzug in den #Bundestag verpassen.
Der Gefahr für die eigenen Leute ist man sich beim Sächsischen #Flügel schon länger bewusst
Im Mai hatte der in #Niederbobritzsch noch geplant die Direktkandidaten in #Zwickau und #Chemnitz durch seine eigenen Leute zu ersetzen doch daraus wurde nichts
Sowohl Matthias #Moosdorf als auch Michael #Klonovsky konnten sich, wenn auch teilweise knapp als Direktkandidaten halten. Beide gelten dem #Flügel als Hassfiguren und wären bei der Listenaufstellung in #Dresden chancenlos.
In #Mittelsachsen hat währenddessen Carolin #Bachmann gute Chancen auf ein Direktmandat.
Sie stach bei der Nominierung, den mittlerweile aus der #AfD ausgetretenen Heiko #Heßenkemper aus und ist derzeit Referentin des Landtagsabgeordneten Rolf #Weigand
Weigand liegt mit dem Kreisvorsitzenden Lars #Kuppi über Kreuz. Die Auseinandersetzung im Nachgang der Kreisvorstands Wahl, wo Weigand Kuppi unterlag war schmutzig.
Durch eine große Zahl an Direktmandate könnte die nächste Landesgruppe der AfD #Sachsen also nicht nur kleiner ausfallen. Es könnten auch mehrere prominente Flügler den Wiedereinzug in den #Bundestag verpassen und durch ihre innerparteilichen Gegner ersetzt werden.
Der tatsächliche Sprengstoff zur #btw2021 ist also nicht die Frage wie viel Prozent die #AfD in #Sachsen holt. Sondern wie sich die neue Landesgruppe zusammensetzen wird.
Hier könnte einiges an innerparteilichem Chaos entstehen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
2 Wochen nachdem der Flügel den Landesvorstand in #Niedersachsen stellt ist die dortige Landtagsfraktion zerbrochen und hat aufgehört zu existieren. Dana #Guth und 2 weitere Abgeordnete traten aus. Niedersachsen ist damit ein Land ohne #Afd Fraktion m.haz.de/Nachrichten/Po…
Neben Dana #Guth traten Jens Ahrends uns Stefan Wirtz aus der Fraktion aus. In der #Afd bleiben wollen sie trotzdem. Sie Hoffen eine Neue Fraktion bilden zu können. ndr.de/nachrichten/ni…
Niedersachsens Landtag hat 137 Mitglieder. Für den Fraktionsstatus muss man 5% der Abgeordneten stark sein. Das entspricht 7 Abgeordneten. Damit Guth eine neue Fraktion hätte müssten 4 weitere Abgeordnete aus der zerbrochenen Afdfraktion zu ihr stoßen. landtag-niedersachsen.de/abgeordnete-un…
Läuft nicht gut für die Afd heute Abend bei der #OBWahlChemnitz. Ulrich #Oehme erhält gerade mal 12,17 Prozent der Stimmen nicht einmal halb so viel wie zu Landtagswahl letzten Herbst. #chemnitz
Auch bei der #OBwahlZwickau läuft es für die Afd nicht besser. Deren Kandidat Andreas Gerold erhält mit 17,62 Prozent der Stimmen nur gut die Hälfte dessen, was die #Afd am 1. September 2019 in #Zwickau einfuhr.
Auch in #Arnsdorf bei #Bautzen wird Detlef Oelsner (Ex CDU), der Fraktionschef der örtlichen #Afd nur Dritter. Die Partei bleibt 7% hinter der Landtagswahl zurück.
Oelsner erlangte bundesweite Bekanntheit, als er einen psychisch erkrankten Flüchtling an einen Baum fesselte.
Vor kurzem posierte Martin #Reichardt mit Frank Pasemann, den das Landesschiedsgericht Sachsen-Anhalt aus der #AfD ausschloß und einer Axt. Letztes Woche wechselte er als Mandatstourist den Wahlkreis. Heute wurde er in #Dessau als Landesvorsitzender mit >90% bestätigt. Nazis eben
Der Bundestagsabgeordnete Andreas #Mrosek ist neuer Generalsekretär der #Afd Sachsen Anhalt. Das Amt war zuletzt unbesetzt. #Dessau
Hans Thomas #Tillschneider ist auch gewählt mit über 80 Prozent.
Der Flügel marschiert in #Dessau munter durch.