Seit Anfang 2021 erhebt die @rki_de-Studie COVIMO telefonisch Daten rund um das Thema #COVID19-Impfung.
Die 7. Erhebung fand von Ende Jul. bis Mitte Aug. statt. Themen waren u.a. Impfstatus, Gründe für oder gegen das #Impfen & Wissen über die Impfung.
Ergebnisse im Thread 👇
1/5 Bis Mitte August gaben 87,5% aller befragten Personen (18+) an, min. einmal gegen #COVID19 geimpft zu sein (80,9% vollständig). Unter allen ungeimpften Befragten signalisierten etwa 40% #Impfbereitschaft.
Impfbereite und Geimpfte erreichen so eine Quote von 93% 💪
2/5 Die COVIMO-Daten stellen vermutlich eine Überschätzung dar, d.h. die wahre Quote ist wahrscheinlich niedriger - wie viel kann nicht genau gesagt werden.
Beim digitalen Impfquotenmonitoring (DIM) wird eine Unterschätzung angenommen, d.h. die wahre Quote ist vermutlich höher.
3/5 Aus den Daten wird geschätzt, dass die #Impfquote unter den Erwachsenen in 🇩🇪 also zwischen 79% bis 84% min. einmal geimpft & 75% bis 80% vollständig geimpft liegt.
4/5 ❗️ Es bestehen noch immer Wissenslücken & Unsicherheit erzeugt durch Falschinformationen (#Impfung bei Kinderwunsch, Allergien).
💡 Viele Ungeimpfte wollen die Impfentscheidung vom ärztlichen Rat abhängig machen: Ärztinnen und Ärzte können hier Aufklärung betreiben!
5/5 Den vollständigen Bericht zur 7. COVIMO-Befragung findet ihr hier:
➡️ rki.de/DE/Content/Inf…
1/3 Warum ist eine 2G-Veranstaltung sicherer als eine 3G-Veranstaltung? Dieser Flyer erläutert, welches #Risiko ich bei einem Besuch einer 2G- oder 3G-Veranstaltung diesen Herbst/Winter eingehe:
2/3 Das Virus verbreitet sich derzeit hauptsächlich unter Ungeimpften. Durch Ungeimpfte gibt es auf einer 3G-Veranstaltung ein moderates Ansteckungsrisiko, das von ihrem Anteil an allen Teilnehmenden abhängt: Je mehr Ungeimpfte, desto höher das Risiko.
3/3
❗️Das Verhalten der Anwesenden ist ein entscheidender Faktor, um #Infektionen zu vermeiden: Die AHA+L-Regeln sollten weiter eingehalten werden, auch von Geimpften.
❗️Eine #Impfung ist der beste Schutz vor einer Infektion und vor schweren Erkrankungen.
1/7 Die #COVID19-Impfung schützt sehr gut vor schweren Verläufen!
Zwar kann es hin und wieder zu Impfdurchbrüchen kommen (d.h. #SARSCoV2-Infektion trotz Impfung), jedoch minimiert die Impfung das Risiko aufgrund von COVID-19 hospitalisiert werden zu müssen oder zu sterben.
2/7 Momentan ist die #Impfquote bei den 12- bis 17-Jährigen noch am niedrigsten. Allerdings haben sie auch den kleinsten Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Deswegen sollten wir weiterhin auf alle Altersgruppen schauen, wenn es darum geht, eine höhere Impfquote zu erzielen.
1/5 Impfungen gegen #COVID19 in 🇩🇪 haben bis jetzt bereits mehr als 38.000 Menschenleben gerettet.
Dies zeigt ein Modell vom @rki_de, das die Auswirkung der COVID19-Impfkampagne auf den #Pandemieverlauf berechnet hat. #ImpfenSchuetzt#aermelhoch
2/5 Anhand mathematischer Modelle wurde der Effekt der #COVID19-Impkampagne von Januar bis Juli auf den Verlauf der 3. Welle untersucht. Der Effekt der #Impfungen ist ab März 2021 erkennbar.
3/5 Die Analysen ergeben, dass die #Impfkampagne ca. 706.000 Meldefälle, 76.600 stationäre und 19.600 intensivmedizinische Fälle & mehr als 38.300 Sterbefälle verhindert hat. Bei den +60-Jährigen wurde die Anzahl der zu erwartenden Fälle um mehr als 40% reduziert.
1/5 Auch im Herbst/ Winter gilt #FlattenTheCurve. Dabei spielt #Impfen eine entscheidende Rolle: Je mehr Leute sich jetzt impfen lassen, desto weniger Menschen werden im Herbst an #COVID19 erkranken.
Wie groß der Effekt sein kann, erfahrt ihr im Thread 👇