Warum ist die „Misinformation Mouse“ eigentlich immer schwerer als die „Information Mouse“?
Eine handlungspsychologische Kurzanalyse. 1/10
Stand: 24.11.2021
Bild: Fiete Martens
1. Vorbemerkung. Dieser Thread wurden aus theoretischen Überlegungen der Motivations- und Handlungspsychologie abgeleitet und nicht empirisch validiert. 2/10
2. Bevor eine NEUE Handlung durchgeführt wird, müssen in der Regel viele Gedanken & Gefühle durchgespielt werden, bevor es zur eigentlichen Handlung kommt. Diesen Vorgang kann man sich als eine Art Informations- und Handlungskette vorstellen. 3/10
3. Diese Handlungsketten sind natürlich interindividuell sehr unterschiedlich. 4/10
4. Erst wenn alle Glieder der Kette positiv bewertet werden, wird die eigentliche Handlung initiiert. 5/10
5. Hier kommt eine beispielhafte Informations- und Handlungskette für eine #COVID19-Impfung. 👇 6/10
6. Eine solche Informations- und Handlungskette kann an JEDER Stelle durch eine EINZIGE Fehlinformation DURCHBROCHEN werden. 7/10
7. Durch diese Brüchigkeit der Handlungskette entsteht eine Asymmetrie zwischen Information und Fehlinformation. Deswegen ist die „Misinformation Mouse“ in den allermeisten Fällen „schwerer“ als die „Information Mouse“. 8/10
8. Erschwerend kommt hinzu, dass Fehlinformationen einfach behauptet werden können und viel leichter zur produzieren sind als etwa wissenschaftliche Evidenzen. 9/10
9. Hier noch mein Interview auf Phoenix zu diesem Thema, insbesondere ab Minute 5. 10/10👇phoenix.de/sendungen/erei…
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Eine kleine Typologie der Ungeimpften aus psychologischer Sicht.
👉Wer kann wie erreicht werden?
Stand: 30.9.2021 1/50
0.a) Vorbemerkung. Diese Typen sind als „Idealtypen“ zu verstehen, die es so im echten Leben nicht gibt. Vielmehr gibt es Teiltypen und Mischtypen. 2/50
0.b) Vorbemerkung. Die Typen wurden aus theoretischen Überlegungen der Motivationspsychologie, der Persönlichkeitspsychologie und der Sozialpsychologie gewonnen und nicht empirisch validiert. 3/50
Wie könnte die #COVID19 Impfkampagne wieder in Schwung kommen? 👉 2⃣7⃣ Ideen aus Perspektive der Motivationspsychologie. #Followerpower: Bitte weitere Ideen als DRUKOs ergänzen! 1/28
Wir brauchen einen Plan für die #Schule im Herbst! Wie kann das #COVID19 Pandemiemanagement in der Schule gestaltet werden? 1/25
1. Das Pandemiemanagement für #COVID19 an Schule muss auf viele Füße gestellt werden. Insbesondere bei #Delta dürfen keine Fehler gemacht werden. Vor allem auch die Metaqualität (ab Tweet 15) ist wichtig. 2/25
Sollten junge Menschen und Genesene sich impfen lassen? 👉Eine kleine Entscheidungshilfe. 1/11
1. #COVID19-Ausbreitung. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens mit #COVID19 in Berührung kommt. Etwa die Ausbreitung der #DELTA-Variante lässt sich nur serh schwer stoppen. 2/11 👇
2. Junge Menschen. Für junge Menschen ist eine schwere Erkrankung unwahrscheinlich. Aber es droht #LONGCOVID, etwa Herzmuskelentzündungen. Etwa hatte 1/300 erkrankten Universitätsathleten eine symptomatische Myocarditis.👇ja.ma/35YsrXG
Vielleicht das Buch des Jahres: @WalterIsaacson beleuchtet in „The Code Breaker“ die Hintergründe der Forschung, die u.a. die Produktion von mRNA-Impfstoffe ermöglicht haben. Eine Rezension. 1/5
1. Walter Isaacson nimmt uns mit auf die Reise in das menschliche Genom. Das Buch handelt von der Erforschung der RNA und wie man diese verändern kann. Erzählt wird vor allem aus der Perspektive der Nobelpreisgewinnerin Jennifer Doudna. 2/5
2. Aber auch die vielen Forscherinnen und Forscher, die in diesem Feld eine Rolle spielten (und spielen) und ihre Entdeckungen werden ausführlich vorgestellt. Dabei erzeugt Walter Isaacson - gestützt auf viele Interviews - eine Atmosphäre als wäre er selber dabei gewesen. 3/5