Wir brauchen einen Plan für die #Schule im Herbst! Wie kann das #COVID19 Pandemiemanagement in der Schule gestaltet werden? 1/25 Wir brauchen einen Plan für die #Schule im Herbst! Wie kann
1. Das Pandemiemanagement für #COVID19 an Schule muss auf viele Füße gestellt werden. Insbesondere bei #Delta dürfen keine Fehler gemacht werden. Vor allem auch die Metaqualität (ab Tweet 15) ist wichtig. 2/25
2. Eingangstestungen am Ende der Sommerferien – ideal wären zwei Tests VOR Schuljahresbeginn, am besten mit einem PCR-Pooltest. 3/25
3. Teststrategien werden im Herbst aufrechterhalten und idealerweise durch PCR-Pooling ergänzt, um Infektionsketten schneller zu erkennen. 4/25
4. Impfungen sollten – wenn es die Datenlage zulässt – so schnell wie möglich auf Schulkinder ausgeweitet werden. 5/25
5. Luftfilter sollten flächendeckend in der Schule einführt werden. #LuftfilterJETZT. Bei mobilen Geräten muss die Geräuschentwicklung berücksichtig werden. 6/25
6. Masken. Bei einer steigenden Gefährdungslage sollten Masken in Innenräumen getragen werden. Dabei sollte die Passung von FFP2-Kindermasken deutlich erhöht werden. 7/25
7. Kohortierungsprinzip. Durch die Einhaltung strikter Kohortierung inklusive der Bezugspersonen können große Ansteckungscluster vermieden werden. Dies ist besonders bei einer erhöhten Inzidenz von Delta notwendig. 8/25
8. Knotenpunkte wie Fachlehrende müssen besonders gesichert werden, idealerweise durch doppelte Impfung und nachfolgende Antikörpertestung. 9/25
9. Knotenpunkte sollten bei einer erhöhten Inzidenz ganz vermieden werden. 👉Etwa Fachunterricht sollte dann im Digitalformat fortgeführt werden. 10/25
10. Individualisierung und adaptiver Unterricht sollte durch zusätzliches Personal ermöglicht werden. Das unterstützt das Aufholen von möglichen Lernunterschieden und die Bildung kleinerer Gruppen. 11/25 Weitere Anforderungen: 👉thomas-martens.de/schulische-bil…
11. Stärkung der Schulsozialarbeit und des offenen Ganztages. Gerade mit Fokus auf Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Kontexten (soziale Brennpunkte, Migration und Sprachbarrieren, Kinder mit traumatischen Erfahrungen, Sonderpädagogischer Förderbedarf u.a.) 12/25
12. Gestaffelter Schulbeginn um Infektionsketten über Kohorten hinweg zu erschweren. 13/25
13. ÖPNV-Kapazitäten erhöhen, um Kontaktmöglichkeiten zu minimieren 14/25
14. Fahrrad. Die Anreize zur Nutzung des Fahrrades auf dem Schulweg sollten systematisch erhöht werden. 15/25
15. Frühwarnsystem. Daten als Indikatoren für die Pandemiedynamik sollten möglichst niedrigschwellig gesammelt und in der Schule verarbeitet werden, etwa mit Hilfe einer zentralen Meldestelle. 16/25
16. Reaktionsschnelligkeit. Veränderungsprozesse müssen antizipiert und trainiert werden, damit im Falle eines Falles sehr schnell auf eine veränderte Pandemielage reagiert werden kann. 17/25
17. Proaktive Steuerung. Eine schnelle Reaktion der Schule wird vor allem durch eine agile Steuerung ermöglicht, die nicht in jedem Fall auf behördliche Anweisungen „von oben“ warten kann. 18/25
18. Engmaschigkeit. Mögliche Ansteckungsketten müssen möglichst genau identifiziert werden, um eine möglichst hohe Zielgenauigkeit der Pandemiemaßnahmen zu erreichen und Kollateralschäden zu minimieren. 19/25
19. Redundanz. Pandemiemaßnahmen müssen sich ergänzen. Die Schulmaßnahmen sollten so gestaltet sein, dass der Ausfall einer einzelnen Maßnahme kompensiert werden kann. 20/25
20. Partizipation der Lernenden in Entscheidungen bezüglich Prüfungen, Anerkennung von Leistungen usw. 👉Schüler*innen und ihre gewählten Vertretungen werden aktiv in die Gestaltung des nächsten Schuljahres mit einbezogen. 21/25
21. Partizipation von Eltern bei der Schulpräsenz der Kinder (Gesundheitssorge vor #Präsenzpflicht). Hierzu bedarf es einer Rückkopplung mit Klassenlehrkraft/Schulsozialarbeit, um Kinderschutzaspekte zu berücksichtigen. 22/25
22. Selbstevaluation. Die Wirksamkeit des Pandemiemanagements sollte fortlaufend von der Schule evaluiert werden, insbesondere auch auf (unerwünschte) Nebenwirkungen und zeitlich Verzögerungseffekte hin. 23/25
23. Fremdevaluation. Die Selbstevaluation sollte durch eine wissenschaftliche Fremdevaluation unterstützt werden, etwa bei der Überprüfung der Wirksamkeit von Luftfiltern. 24/25
24. Fazit. Es braucht ein ganzes Bündel von #COVID19 Pandemiemaßnahmen in der Schule, das fortlaufend auf seine Wirksamkeit hin überprüft werden muss (Metaqualität). 25/25

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