Erstaunlich, wieviele Menschen sich mit den verschiedenen Arten von Impfstoffen auseinandersetzen– vor #Corona/#COVID19 konnte ich damit selbst Bio-Studenten kaum begeistern!?

Im Deutschen gibt es einfach die klassische Zweiteilung: #Lebendimpfstoff und #Totimpfstoff. Warum?
1/n
Weil Lebendimpfstoffe (LIS) vermehrungsfähige Erreger enthalten, die aber so abgeschwächt wurden, dass sie keine Krankheit mehr auslösen können. Außer: in Immungeschwächten, da kann es problematisch werden! Darum muss man bei LIS, auch wenn hochwirkungsvoll, vorsichtig sein!
2/n
Totimpfstoffe (TIS) sind im 🇩🇪 med. Sprachgebrauch alle anderen Impfstoffe, die dann eben *keine* vermehrungsfähigen Erreger enthalten und bedenkenlos auch Immungeschwächten verabreicht werden können. Das dürfte der Hauptgrund für die grobschlächtige Einteilung LIS/TIS sein.
3/n
Durch die #Corona/#COVID19 Pandemie sind nun moderne Impfstoffkonzepte bekannt geworden, die bislang nur Spezialisten kannten: #mRNA- und #Vektor-Impfstoffe (mRIS, VIS). Nach obiger Einteilung sind beides eigtl. Totimpfstoffe und können auch Immungeschwächten gegeben werden.
4/n
Für Impfstoffforscher und auch Immunologen greift diese schlichte Zweitteilung LIS/TIS aber zu kurz, für @florian_krammer zB sind die Begriffe einfach überholt ⬇️ bzw. irreführend. Auch wenn ich das nicht komplett teile, sind aber tatsächlich andere Unterschiede wichtiger.
5/n
Immunologisch spielt es eine wichtige Rolle, *wie* dem Immunsystem ein #Antigen (also ein Erkennungsmerkmal eines Erregers) präsentiert wird. Wenn das Antigen lediglich als Substanz ins Gewebe gespritzt wird (klassischer TIS), können es nur einige spezialisierte Immunzellen…
6/n
… (die heissen schon „antigenpräsentierende Zellen“) aufnehmen und den B-Zellen vorsetzen, die dann wiederum passende Antikörper (AK) entwickeln und ausschütten. Aber AK sind nur *ein* Teil der Immunantwort. Sie können das Virus erkennen, binden daran und neutralisieren es…
7/n
…so dass es keine Körperzelle mehr infizieren kann. Wenn ihnen jedoch nur ein paar wenige Viren entgehen, können Sie gegen die Infektion nichts mehr tun. Hier wäre nun der zweite Arm des Immunsystems gefragt, der befallene Körperzellen erkennen und…
8/n
…(idealerweise: rechtzeitig) abtöten kann, bevor diese den ggf vieltausendfach vermehrten „Virennachwuchs“ freisetzen können. Diese zweite Abwehrreihe des (erworbenen) Immunsystems sind: die T-Zellen! Die werden von TIS über diese antigenpräsentierenden Zellen aber…
9/n
…nicht sehr effektiv angeregt– einfach, weil ja keine infizierten Körperzellen vorhanden sind, auf die T-Zellen spezialisiert sind.
Bei echten LIS hingegen, also abgeschwächten Viren (zB Masernimpfstoff), *gibt* es ja echt infizierte Körperzellen. Hier werden also außer…
10/n
…den B-Zellen (über frei herumschwimmende Viren und -Bruchstücke) zusätzlich noch die T-Zellen sehr effizient aktiviert und trainiert! Darum ist der Immunschutz bei LIS fast immer robuster und hält oft auch sehr viel länger an, als bei TIS. Selbst wenn die AK den Erreger…
11/n
…im Falle einer irgendwann erfolgenden echten Infektion nicht komplett außer Gefecht setzen können („#Durchbruchsinfektion“), springen die T-Zellen schnell an und beginnen damit, alle befallenen Zellen aufzuspüren und abzuräumen. Der Krankheitsausbruch kann so häufig…
12/n
…verhindert werden oder der Verlauf zumindest deutlich abgemildert und verkürzt werden.

So, das war ein langer Exkurs in die Impf-Immunologie. Abschließen kurz nochmal zurück zu den modernen Impfstoffen. Sowohl mRNA- als auch Vektor-Impfstoffe…
13/n
…sind, wie gesagt, *nicht* vermehrungsfähig, also strenggenommen „tot“. Aber: entgegen klassischer TIS enthalten sie nicht das Antigen selbst, sondern nur die Bauanleitung (die Erbinformation) dazu. Darum– auch ganz anders als klassische TIS– müssen sie in Körperzellen…
14/n
…gelangen: bei mRNA über Lipidpartikel, bei Vektoren via Infektion– der „Vektor“ ist ja selbst ein (harmloses) Virus. Dort in der Zelle wird nun die Erbinformation übersetzt und das eigentliche Antigen produziert, genau so wie das bei einer echten Infektion der Fall wäre.
15/n
So in der Körperzelle selbst hergestellt wird das Antigen nun von der Zelle auf ihrer Oberfläche zur Schau gestellt (wieder: wie bei einer echten Infektion) und kann dort von T-Zellen erkannt werden. Aber auch B-Zellen werden so sehr effizient aktiviert. Vektor- und mRNA-…
16/n
…Impfstoffe vermehren sich also nicht (sind „tot“), aber verhalten sich immunologisch sehr ähnlich wie Lebendimpfstoffe und lösen wie diese eine sehr breite (Antikörper *und* T-Zellen!) und langlebige Immunantwort und ein Immungedächtnis aus. Um es mit den Worten…
17/n
…von @Friedemann1 zu sagen: mRNA- und Vektor-Impfstoffe vereinen das Beste aus beiden Welten der TIS und LIS, er nennt sie „halbtot“ 😜. Sein ganzer Thread⬇️ ist übrigens sehr lesenswert!

Letztlich nur noch kurz der Vollständigkeit halber: was sind #Novavax und #Valneva?

18/n
Diese beiden #COVID19 Impfstoffe sind schon deutlich klarer den Totimpfstoffen zuzuordnen– #Valneva ist sogar ein „klassischer“ TIS, also tatsächlich abgetötete, echte #Corona-Viren (noch nicht zugelassen)! #Novavax (in der EU zur Zulassung empfohlen⬇️) besteht hingegen…
19/n
…nur aus einem Virusbestandteil, nämlich dem berühmten #Spike-Protein, das biotechnologisch hergestellt, aufgereinigt und mit einem Hilfsstoff (Adjuvans) versetzt wurde. So ein Wirkverstärker muss Totimpfstoffen quasi immer beigemengt werden: spektrum.de/news/adjuvanzi…

20/
So, jetzt habe ich– nach @Friedemann1, @CarstenWatzl & vielen anderen– auch nochmal versucht, das Prinzip der Impfstoffe halbwegs verständlich zu erklären und so jedem eine aufgeklärte Entscheidung bzgl der Impfung zu ermöglichen. Und: JA, auch gegen #Omikron hilft die Impfung⬇️!

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23 Dec
Aktuell überall zu lesen: #Omikron scheint in der Tat milder zu sein, zumindest in Geimpften (und Genesenen?)! Mehrere Studien zeigen (ganz grob) eine halbierte Wahrscheinlichkeit mit #COVID19 ins Krankenhaus zu kommen bei Omikron im Vergleich zu #Delta & Co.

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Ich möchte jetzt nicht alle Details übersetzen aus dem grandiosen Thread von @jburnmurdoch, aber kurz ein paar wichtige Punkte aufzeigen.

1) Daten aus mehreren Ländern zeigen Ähnliches (Südafrika, England, Schottland; Australien auch aber nicht im Thread, siehe ⬇️)

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2) Ja, es wurde hier getrennt nach Alter, Geschlecht, etc. verglichen! Der Effekt ist, nach allem, was man momentan sagen kann, wirklich auf die Variante (#Omikron) zurückzuführen.

3) Die meisten Daten schauen nur auf 2x Geimpfte– ob und wieviel milder Omikron…

3/11
Read 11 tweets
20 Dec
Für alle, denen #mRNA- oder Vektorimpfstoffe suspekt sind: die 🇪🇺EMA hat den #COVID19-Impfstoff von #Novavax für die Zulassung empfohlen (= quasi die EU-weite Zulassung)! Das ist der Impfstoff, der einem klassischen „#Totimpfstoff“ bislang am nächsten kommt!
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Ich sage aber auch nochmal, dass ich (wie praktisch alle Fachleute) die mRNA-Impfstoffe sowohl als sicher als auch als hochwirkungsvoll ansehe! Die Art & Weise, wie bei denen dem Immunsystem das Spike-Protein präsentiert wird, ist viel effektiver als bei einem „Totimpfstoff“!
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Zudem weise ich darauf hin, dass ganz streng genommen auch die mRNA- und Vektorimpfstoffe „tot“ sind, da keinerlei vermehrungsfähige Komponenten enthalten sind. Echte „Lebendimpfstoffe“ funktionieren zwar im Prinzip ähnlich wie mRNA, aber eben mittels tatsächlich lebender Viren!
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20 Dec
Hinweis für #Schnelltests zu Hause: die Tests unbedingt drinnen im Warmen laufen lassen! (Der Abstrich kann natürlich vor der Wohnung im Freien stattfinden)
Winterliche Temperaturen machen die Tests unsicherer– eigtl. meist mehr falsch positive, aber auch mal Totalausfall:
Das Foto ⬆️ zeigt zwei Tests aus meiner Familie, der eine (links) lag über Nacht im Auto (ca. 5°C) und wurde direkt verwendet (in der Wohnung): nicht mal der Kontrollstreifen wurde sichtbar. Ein direkt wiederholter: genau das selbe Ergebnis. Erst nach längerem Aufwärmen: rechts!
Disclaimer: ich war nicht dabei und berichte damit soz. Hörensagen. Erscheint mir aber plausibel, und es ist beschrieben, dass die Temperatur (je nach Hersteller) erstaunlich großen Einfluss auf die Testgenauigkeit haben kann. Also: immer schön bei Raumtemperatur lagern!
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10 Dec
Hier eine Fallstudie aus Südafrika, bei der mehrere Personen auch nach der dritten Impfdosis (#Booster) sich mit #Omikron infizierten und symptomatisch an #COVID19 erkrankten. Gute Nachricht: keine der Personen erkrankte schwer (keine musste ins Krankenhaus) ⬇️
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Das passt recht gut zu den Labordaten zu neutralisierenden Antikörpern, wo bei @CiesekSandra auch Seren von Geboosterten getestet wurden– dort zeigte sich bereits, dass AK gegen Omikron deutlich weniger effektiv waren, als noch gegen #Delta. Ansteckung also etwas erleichtert.
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Außerdem passt die Beobachtung (wenngleich anekdotischer Fallbericht) gut zu den Daten zu potentieller T-Zell-Erkennung von Omikron– vermutlich noch anständig möglich, aber ebenfalls deutlich herabgesetzt im Vergleich zu #Delta.
Achtung: bislang alles sehr frühe Daten!
3/4
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10 Dec
So, hier jetzt mal eine genaue Betrachtung der potentiellen T-Zell-Erkennungsmerkmale bei #Omikron. T-Zellen haben sehr viel mehr Auswahl an solchen Merkmalen als Antikörper. Die gute Nachricht: auch in Omikron sind die allermeisten vollständig erhalten! Das heisst?…
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95% bzw 88% der Merkmale („Epitope“) für die Erkennung durch CD8- bzw. CD4-Zellen (zwei untersuch. T-Zell-Familien) sind vollst. erhalten (nicht mutiert) in #Omikron (bei #Delta sind es 98%/96%). Aber auch die, die mutiert sind, können u.U. noch erkannt werden. Das bezieht…
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…sich auf das gesamte Virus (also relevant zB bei Genesenen). Aber auch im #Spike-Protein, das für die #Impfung verwendet wird und das grundstzl stärker dem Zugriff durch das Immunsystem ausgesetzt ist, weil außen auf dem Virus, ist die Mehrzahl der Epitope erhalten!
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9 Dec
Bitte beachten: der #Booster sorgt ganz allgemein für eine Verbreiterung der Immunantwort, so dass auch weniger hervorstechende Merkmale des Spike-Proteins erkannt werden. Und diese Merkmale sind auch bei Varianten nicht alle mutiert (auch bei #Omikron)! ➜ #boosternschuetzt
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Außerdem nochmal wichtig hervorzuheben: die Studien zu #Omikron, die seit gestern groß die Runde machen, beziehen sich *nur* auf #Antikörper. Der Immunschutz vor #COVID19 beruht aber auch ganz wesentlich auf T-Zellen! Und auch die werden durch die dritte #Impfung nochmal…
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… deutlich verstärkt! T-Zellen haben zudem ohnehin eine breitere Auswahl an Merkmalen im #Spike als Antikörper, und dadurch eine höhere Chance, auch Merkmale einer neuen #Variante zu erkennen. T-Zellen töten infizierte Zellen ab und verhindern so die Ausbreitung im Körper!
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