Aktuell überall zu lesen: #Omikron scheint in der Tat milder zu sein, zumindest in Geimpften (und Genesenen?)! Mehrere Studien zeigen (ganz grob) eine halbierte Wahrscheinlichkeit mit #COVID19 ins Krankenhaus zu kommen bei Omikron im Vergleich zu #Delta & Co.
2) Ja, es wurde hier getrennt nach Alter, Geschlecht, etc. verglichen! Der Effekt ist, nach allem, was man momentan sagen kann, wirklich auf die Variante (#Omikron) zurückzuführen.
3) Die meisten Daten schauen nur auf 2x Geimpfte– ob und wieviel milder Omikron…
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…in Nichtgeimpften verläuft ist nach wie vor weniger klar. Erste Hinweise aus England: ebenfalls etwas milder, aber wohl weniger starker Unterschied zu früheren Varianten! (#ImpfenSchuetzt) Siehe auch ⬇️
4) Was bedeutet das nun für die uns wohl bevorstehende fünfte Welle?
Der wichtige Punkt aus den aktuellen Studien ist für den Einzelnen: man kann (etwas) weniger besorgt sein, wenn man sich selbst ansteckt– das ist schon mal ein schönes Weihnachtsgeschenk! Das vor allem, wenn man geimpft ist, und noch mehr, wenn man den #Booster bekam!
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Außerdem werden von der Gesamtzahl an Infizierten nicht mehr so viele wie bislang ins Krankenhaus müssen und dort zur Überlastung beitragen. Das Gesundheitssystem kann sich also theoretisch höhere Inzidenzen „leisten“– der Effekt der #Impfung wird diesbezgl. also verstärkt.
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Nun das große ABER: #Omikron verbreitet sich unglaublich schnell (hoher R-Wert, schnelle Generationsdauer)– möglicherweise schneller als jeder andere Erreger ⬇️. Das führt unweigerlich zu sehr vielen *gleichzeitig* infizierten und erkrankten Menschen. Zumindest die…
…Erkrankten werden erstmal arbeitsunfähig sein (zumal: Quarantäne!). Das kann zu erheblichen Personalproblemen führen, die gerade in (lebens-)wichtigen Bereichen dramatische Folgen haben können: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, uvam…
…Erkrankungen durch #Omikron können durchaus zum großen Problem werden: wir haben in 🇩🇪 nach wie vor sehr viele Ungeimpfte, selbst bei jenen Ü60 (#Impfluecke). Und in Ungeimpften, s.o., ist die „Abmilderung“ bei Omikron wohl klar weniger stark als bei Geimpften. Zudem…
…führt die dermaßen stark erhöhte Ausbreitung bei #Omikron potentiell zu so viel mehr Infizierten, dass selbst bei 60% geringerer Wahrscheinlichkeit der Krankenhausaufnahme die *Gesamtzahl* an schweren Fällen dennoch riesig wird!
Fazit: ja, die neuen Daten sind erfreulich und nehmen #Omikron etwas von seinem Schrecken, den es selbst für Fachleute wirklich hat. Aber nein, das ist keine grundsätzliche Entwarnung für die fünfte Welle, weil es nach wie vor große Risiken gibt!
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Als wirklich sehr gut passende Ergänzung- der Artikel von @sciencewatch@riffreporter zu genau den beiden Ebenen der Gefährdung, die ich hier anriss- das persönliche Risiko und das indirekte (und damit abstraktere) für die gesamte Gesellschaft. Wichtig klar zu unterscheiden!
Erstaunlich, wieviele Menschen sich mit den verschiedenen Arten von Impfstoffen auseinandersetzen– vor #Corona/#COVID19 konnte ich damit selbst Bio-Studenten kaum begeistern!?
Weil Lebendimpfstoffe (LIS) vermehrungsfähige Erreger enthalten, die aber so abgeschwächt wurden, dass sie keine Krankheit mehr auslösen können. Außer: in Immungeschwächten, da kann es problematisch werden! Darum muss man bei LIS, auch wenn hochwirkungsvoll, vorsichtig sein!
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Totimpfstoffe (TIS) sind im 🇩🇪 med. Sprachgebrauch alle anderen Impfstoffe, die dann eben *keine* vermehrungsfähigen Erreger enthalten und bedenkenlos auch Immungeschwächten verabreicht werden können. Das dürfte der Hauptgrund für die grobschlächtige Einteilung LIS/TIS sein.
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Für alle, denen #mRNA- oder Vektorimpfstoffe suspekt sind: die 🇪🇺EMA hat den #COVID19-Impfstoff von #Novavax für die Zulassung empfohlen (= quasi die EU-weite Zulassung)! Das ist der Impfstoff, der einem klassischen „#Totimpfstoff“ bislang am nächsten kommt!
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Ich sage aber auch nochmal, dass ich (wie praktisch alle Fachleute) die mRNA-Impfstoffe sowohl als sicher als auch als hochwirkungsvoll ansehe! Die Art & Weise, wie bei denen dem Immunsystem das Spike-Protein präsentiert wird, ist viel effektiver als bei einem „Totimpfstoff“!
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Zudem weise ich darauf hin, dass ganz streng genommen auch die mRNA- und Vektorimpfstoffe „tot“ sind, da keinerlei vermehrungsfähige Komponenten enthalten sind. Echte „Lebendimpfstoffe“ funktionieren zwar im Prinzip ähnlich wie mRNA, aber eben mittels tatsächlich lebender Viren!
Hinweis für #Schnelltests zu Hause: die Tests unbedingt drinnen im Warmen laufen lassen! (Der Abstrich kann natürlich vor der Wohnung im Freien stattfinden)
Winterliche Temperaturen machen die Tests unsicherer– eigtl. meist mehr falsch positive, aber auch mal Totalausfall:
Das Foto ⬆️ zeigt zwei Tests aus meiner Familie, der eine (links) lag über Nacht im Auto (ca. 5°C) und wurde direkt verwendet (in der Wohnung): nicht mal der Kontrollstreifen wurde sichtbar. Ein direkt wiederholter: genau das selbe Ergebnis. Erst nach längerem Aufwärmen: rechts!
Disclaimer: ich war nicht dabei und berichte damit soz. Hörensagen. Erscheint mir aber plausibel, und es ist beschrieben, dass die Temperatur (je nach Hersteller) erstaunlich großen Einfluss auf die Testgenauigkeit haben kann. Also: immer schön bei Raumtemperatur lagern!
Hier eine Fallstudie aus Südafrika, bei der mehrere Personen auch nach der dritten Impfdosis (#Booster) sich mit #Omikron infizierten und symptomatisch an #COVID19 erkrankten. Gute Nachricht: keine der Personen erkrankte schwer (keine musste ins Krankenhaus) ⬇️ 1/4
Das passt recht gut zu den Labordaten zu neutralisierenden Antikörpern, wo bei @CiesekSandra auch Seren von Geboosterten getestet wurden– dort zeigte sich bereits, dass AK gegen Omikron deutlich weniger effektiv waren, als noch gegen #Delta. Ansteckung also etwas erleichtert. 2/4
Außerdem passt die Beobachtung (wenngleich anekdotischer Fallbericht) gut zu den Daten zu potentieller T-Zell-Erkennung von Omikron– vermutlich noch anständig möglich, aber ebenfalls deutlich herabgesetzt im Vergleich zu #Delta.
Achtung: bislang alles sehr frühe Daten! 3/4
So, hier jetzt mal eine genaue Betrachtung der potentiellen T-Zell-Erkennungsmerkmale bei #Omikron. T-Zellen haben sehr viel mehr Auswahl an solchen Merkmalen als Antikörper. Die gute Nachricht: auch in Omikron sind die allermeisten vollständig erhalten! Das heisst?… 1/5
95% bzw 88% der Merkmale („Epitope“) für die Erkennung durch CD8- bzw. CD4-Zellen (zwei untersuch. T-Zell-Familien) sind vollst. erhalten (nicht mutiert) in #Omikron (bei #Delta sind es 98%/96%). Aber auch die, die mutiert sind, können u.U. noch erkannt werden. Das bezieht… 2/5
…sich auf das gesamte Virus (also relevant zB bei Genesenen). Aber auch im #Spike-Protein, das für die #Impfung verwendet wird und das grundstzl stärker dem Zugriff durch das Immunsystem ausgesetzt ist, weil außen auf dem Virus, ist die Mehrzahl der Epitope erhalten! 3/5
Bitte beachten: der #Booster sorgt ganz allgemein für eine Verbreiterung der Immunantwort, so dass auch weniger hervorstechende Merkmale des Spike-Proteins erkannt werden. Und diese Merkmale sind auch bei Varianten nicht alle mutiert (auch bei #Omikron)! ➜ #boosternschuetzt
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Außerdem nochmal wichtig hervorzuheben: die Studien zu #Omikron, die seit gestern groß die Runde machen, beziehen sich *nur* auf #Antikörper. Der Immunschutz vor #COVID19 beruht aber auch ganz wesentlich auf T-Zellen! Und auch die werden durch die dritte #Impfung nochmal… 2/3
… deutlich verstärkt! T-Zellen haben zudem ohnehin eine breitere Auswahl an Merkmalen im #Spike als Antikörper, und dadurch eine höhere Chance, auch Merkmale einer neuen #Variante zu erkennen. T-Zellen töten infizierte Zellen ab und verhindern so die Ausbreitung im Körper!
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