So, hier jetzt mal eine genaue Betrachtung der potentiellen T-Zell-Erkennungsmerkmale bei #Omikron. T-Zellen haben sehr viel mehr Auswahl an solchen Merkmalen als Antikörper. Die gute Nachricht: auch in Omikron sind die allermeisten vollständig erhalten! Das heisst?… 1/5
95% bzw 88% der Merkmale („Epitope“) für die Erkennung durch CD8- bzw. CD4-Zellen (zwei untersuch. T-Zell-Familien) sind vollst. erhalten (nicht mutiert) in #Omikron (bei #Delta sind es 98%/96%). Aber auch die, die mutiert sind, können u.U. noch erkannt werden. Das bezieht… 2/5
…sich auf das gesamte Virus (also relevant zB bei Genesenen). Aber auch im #Spike-Protein, das für die #Impfung verwendet wird und das grundstzl stärker dem Zugriff durch das Immunsystem ausgesetzt ist, weil außen auf dem Virus, ist die Mehrzahl der Epitope erhalten! 3/5
Allerdings nur noch 86% bzw. 72%. Das ist immerhin noch eine ordentliche Menge an Auswahl für unsere T-Zellen, allerdings weniger als noch bei #Delta (95% / 92%!). Das *könnte* bedeuten, dass die Impfung bei #Omikron etwas schlechter gegen schwere Erkrankung schützt. Aber…
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… diese Frage kann die verlinkte Studie nicht beantworten. Sie untersucht lediglich das Vorhandensein der T-Zell-Epitope bei den verschiedenen #SARSCoV2 Varianten. Studien zur tatsächlichen Auswirkung im Menschen brauchen weiterhin Zeit!
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Hier eine Fallstudie aus Südafrika, bei der mehrere Personen auch nach der dritten Impfdosis (#Booster) sich mit #Omikron infizierten und symptomatisch an #COVID19 erkrankten. Gute Nachricht: keine der Personen erkrankte schwer (keine musste ins Krankenhaus) ⬇️ 1/4
Das passt recht gut zu den Labordaten zu neutralisierenden Antikörpern, wo bei @CiesekSandra auch Seren von Geboosterten getestet wurden– dort zeigte sich bereits, dass AK gegen Omikron deutlich weniger effektiv waren, als noch gegen #Delta. Ansteckung also etwas erleichtert. 2/4
Außerdem passt die Beobachtung (wenngleich anekdotischer Fallbericht) gut zu den Daten zu potentieller T-Zell-Erkennung von Omikron– vermutlich noch anständig möglich, aber ebenfalls deutlich herabgesetzt im Vergleich zu #Delta.
Achtung: bislang alles sehr frühe Daten! 3/4
Bitte beachten: der #Booster sorgt ganz allgemein für eine Verbreiterung der Immunantwort, so dass auch weniger hervorstechende Merkmale des Spike-Proteins erkannt werden. Und diese Merkmale sind auch bei Varianten nicht alle mutiert (auch bei #Omikron)! ➜ #boosternschuetzt
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Außerdem nochmal wichtig hervorzuheben: die Studien zu #Omikron, die seit gestern groß die Runde machen, beziehen sich *nur* auf #Antikörper. Der Immunschutz vor #COVID19 beruht aber auch ganz wesentlich auf T-Zellen! Und auch die werden durch die dritte #Impfung nochmal… 2/3
… deutlich verstärkt! T-Zellen haben zudem ohnehin eine breitere Auswahl an Merkmalen im #Spike als Antikörper, und dadurch eine höhere Chance, auch Merkmale einer neuen #Variante zu erkennen. T-Zellen töten infizierte Zellen ab und verhindern so die Ausbreitung im Körper!
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Hier sind sie, die ersten Labordaten zur Antikörperwirksamkeit bei #Omikron, fast zeitgleich von @sigallab und @CiesekSandra. Ergebnisse sind ungefähr das, was erwartet wurde: sehr deutlicher Rückgang des Immunschutzes durch #Antikörper! Das bedeutet, dass… 1/n #COVID19#Corona
… das Blut von Geimpften (egal welches Impfschema) Virus im Labor deutlich schlechter „neutralisiert“, als das bei #Delta noch der Fall war (grob 40x schlechter). Am besten schnitten noch Genesene mit zusätzlicher #Impfung ab. Diese Ergebnisse decken sich gut mit…
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) und ebenfalls sehr gut mit den Beobachtungsdaten aus Südafrika, die für #Omikron (#Omicron) erstmals eine klare Erleichterung einer Reinfektion von Genesenen zeigten ⬇️. Wir können jetzt allerdings auch davon… 3/n
Die allerersten Daten zu #Omikron in der südafrikanischen Bevölkerung- wenn die Daten stimmen (immer noch viele Unsicherheiten und relativ kleine Zahlen), dann ist Omikron die erste Variante, die Genesene etwas leichter infiziert als vorherige Varianten des #Coronavirus. 1/5
Weder Beta noch #Delta hatten lt. dieser stat. Analyse das Risiko für Reinfektion erhöht (im Vgl zur 1. Welle=„wildtyp“), obwohl sie im Labor Eigenschaften der sog. Immunflucht zeigten. Bei Omikron scheint nun das Risiko für eine Erstinfektion leicht reduziert, dafür…
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… ist wohl das Risiko für eine Reinfektion signifikant erhöht. Nach Regionen aufgeschlüsselt passen die Beobachtungen gut zur Verbreitung der #Omikron#Variante. Dennoch: es wurde nicht sequenziert, und vieles ist hier noch reine Korrelation oder gar Spekulation.
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Die @who hat die neue Variante #B11529 offiziell als „besorgniserregend“ eingestuft (variant of concern, VOC)- eine von insg. nur fünf VOCs: Alpha, Beta, Gamma, #Delta und nun eben: #Omicron! Die Besorgnis geht nicht auf harte Daten zurück, sondern begründete Befürchtungen. 1/3
#omicron ist keine „Weiterentwicklung“ von #Delta, sondern etwas ganz neues- und vereint erstaunlich viele Einzelmutationen anderer Varianten, inkl. der besorgniserregenden. Die beunruhigendste Befürchtung: der Impfschutz könnte zu einem gewissen Teil unterlaufen werden.
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So ein „#Immunescape“ gepaart mit dem hohen Ansteckungspotential von Delta wäre tatsächlich eine beunruhigende Entwicklung. ABER: bislang noch nicht klar! Wird noch untersucht! WHO entschied nach dem Prinzip „better safe than sorry“! #COVID19#Corona#Coronavirus
Die dritte Dosis der #Impfung gegen #Corona / #COVID ist eigtl der Abschluss der Grundimmunisierung und hebt den Schutz vor Infektion (ja, #Delta) auf ein ganz anderes Level! Das kennt man auch von anderen Impfungen (zB Hepatitis B). Begriff „#Booster“ ist eigtl ungeschickt! 1/
Die dritte Dosis hebt Antikörper und den Schutz vor Infektion (und sicherlich noch mehr: vor schweren Verläufen) auf Levels, die deutlich über jene hinausgehen, die man nach der zweiten Dosis bekommt! Warum genügen dann zwei Dosen für eine offiziell „vollständige Impfung“?
2/
Das dürfte recht einfach sein: die Zulassungsstudie wurde eben so ausgelegt, aufbauend auf Erfahrunswerten anderer Impfungen und, natürlich, dem Zeitdruck. Die Ergebnisse waren sehr gut, also folgte die Zulassung, und zwar exakt nach dem Protokoll der Studie.
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