1. Die #Impflücke bleibt relativ groß sowohl bei den „jüngeren“ Erwachsenen wie bei den Senioren. 2. #Booster Potential derzeit noch nicht ausgeschöpft. 3. Auch bei #Schülern keine Herdenimmunität im Klassenraum. #DontLookUp
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1/ Probleme bei vielen logischen „Schlüssen“ sind die impliziten ungeprüften Annahmen.
Gerade beim Thema #Corona fallen wir immer gerne darauf herein, da eine „Frohe Botschaft“ gerne gesehen und der Bote mit schlechter Nachricht oft (politisch) geköpft wird.
→ #Omikron „mild“?
2/ Gerade bei #Omikron haben wir 2 implizite Annahmen die im Schluss gipfeln:
Omikron ist „mild“ weil wir weniger Intensivaufnahmen/Todesfälle sehen in Korrelation zu den Infektionen x-Tage zuvor.
Bei Wildtyp, Alpha, … , Delta war x=12 ein guter Zeitversatz. Aber auch heute?
3/ Omikron ist anscheinend deutlich anders im Verlauf. 1. Früherer Beginn der infektiösen Phase (aber auch früheres Ende) 2. Betrifft stärker obere Atemwege als zuvor. 3. Längere Hospitalisierung vor ITS beobachtet. (→ UK) 4. Zeitlich spätere Todesfälle (→ Südafrika)
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 28,78%, 2,85 je Station #Covid19 Anteil: 8,60% [RLP: 7,64%]
Auf Intensivstation im Kreis: 2
Über 300 Infektionen in 2 Tagen.
Es darf angenommen werden das das Gesundheitsamt nicht der Arbeitslast gewachsen ist. Externe Unterstützung wurde anscheinend seit Sommer nicht mehr angefordert.
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 27,27%, 2,73 je Station #Covid19 Anteil: 8,50% [RLP: 8,57%]
Auf Intensivstation im Kreis: 2
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 26,19%, 2,58 je Station #Covid19 Anteil: 9,22% [RLP: 8,80%]
Auf Intensivstation im Kreis: 2