"„Es besteht eine erhöhte Bedrohungslage, ja klar. Aber das ist aktuell keine fatale Lage“, kommentierte @HonkHase, Sprecher der @AG_KRITIS, einer Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Security-Fachleute, gegenüber @LANline_DE"
"@HonkHase's Einschätzung der aktuellen Situation: „Das Risiko für erfolgreiche Angriffe auf kritische Infrastruktur ist definitiv gegeben und durch die #Kriegslage höher als sonst, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit ist sehr überschaubar..."
"Zum Vergleich: Auch beim #Hochwasser im #Ahrtal wurde kritische Infrastruktur zerstört, und #Klimakatastrophen werden in den nächsten Jahren, so wie auch #Ransomware-Angriffe, deutlich zunehmen.“
"Laut @HonkHase sind längst nicht alle #KRITIS-Betreiber in Sicherheitsfragen ausreichend gut aufgestellt. Jenen Kritis-Unternehmen, um ihre IT-Sicherheit jetzt erhöhen müssen, rät der Experte: „Hier geht es um die langweiligen Basics wie Backups..."
"Unternehmen sollten sich deshalb laut...G-Data-Fachmann für Cyberattacken wappnen: „Die beste Zeit, hier Vorbereitungen zu treffen, wäre vor fünf oder sechs Jahren gewesen. Die zweitbeste Zeit ist genau jetzt.“
Jupp, exakt dies!
"...wirklich gespenstisch wird die Lage für IT-Organisationen, wenn sich das Backup nach einem Vorfall doch nicht wie geplant wieder einspielen lässt – und dann ist es unerheblich, ob der Anlass eine #Ransomware-Attacke, ein gezielter #Wiper-Angriff oder eine #Überschwemmung war"
"...gezielten und langanhaltenden Ausfall der #Strom- oder #Wasserversorgung zu bewirken ist...eine hochkomplexe Aufgabe. Das geht nicht so einfach wie in Hollywood, dass man nur ein bisschen auf der Tastatur klimpern muss"
"Die hohe Kunst des langanhaltenden, dauerhaften Ausfalls ist sehr komplex. Das hat man auch bei #StuxNet gesehen"
"In der #Ukraine wiederum gab es 2015 und 2016 Angriffe auf die #Stromversorgung. Hier war offenbar geplant, die Stromversorgung langanhaltend und großflächig lahmzulegen, das hat aber nicht funktioniert."
BKA ermittelt wegen Datenraubs bei Rosneft Deutschland
"Die Aktivisten betonten auf Anfrage, dass keine kritische Infrastruktur in Gefahr gewesen sei. Auch seien keine Steuerungsfunktionen in Mitleidenschaft gezogen worden."
"Hacker des #Anonymous-Kollektivs haben die deutsche Tochter des russischen Mineralölkonzerns #Rosneft angegriffen und offenbar Daten erbeutet. Nun ermittelt nach SPIEGEL-Informationen das #BKA."
"Angriff sei weitaus riskanter gewesen als..DDoS-Attacken..Bei Rosneft seien die Angreifer tief in die Systeme eingedrungen und hätten im schlimmsten Fall die Steuerungsfunktionen zum Absturz bringen können..."
Вы чувствуете себя безнадежно парализованным, но хотите что-то сделать?
Но вы не хотите заниматься деструктивным взломом?
Вы можете сделать что-то конкретное ☝️.
Анализируйте #fakenews от русских и затем публикуйте их.
Мы все можем проводить исследования и анализ! #этика#защита
Aufruf der Ukraine zu Cyberangriffen
Hacker gegen Putin?
"Selbst wenn man es wollte: Putins Armee jedenfalls kann man nach..@HonkHase nicht kampfunfähig machen. Kalaschnikows, Panzer oder Bomben ließen sich nicht „wegcybern“." deutschlandfunkkultur.de/cyberangriffe-…
"...wie in Friedenszeiten als Netzaktivist handeln, um etwa ein Zeichen zu setzen, so @HonkHase:
„Wir befinden uns gerade in einem Krieg, und dann handelt man im Extremfall auch als Kombattant in diesem Krieg. Das ist kein Spaß mehr. Da sterben Menschen...“
"Nach Meinung des Experten sollte man der Ukraine „maximal“ bei der defensiven Cybersicherheit helfen. So könne man aus dem Internet erreichbare kritische Infrastruktur #KRITIS überprüfen: #Strom, #Wasser oder #Banken. Wenn man Lücken finde, könne man..."
"IT-Experte @HonkHase bereiten die Ankündigungen Sorgen. „Ich kann nur hoffen, dass sich die Hacker, die sich bei dem Aufruf melden, tatsächlich auf die defensive Cybersicherheit des eigenen Landes konzentrieren und auf keinen Fall versuchen, offensiv zu agieren und..."
"zum Beispiel Russland anzugreifen. Das gäbe Putin einen Grund, sich zu verteidigen und würde die Lage noch viel schlimmer machen. Des weiteren handelt man dann auch als Kombattant in einem Krieg..."