Nach FORSA (05.04.) und Infratest (07.04.) sieht nun auch die FG-Wahlen für das ZDF die #Gruenen bei 19%. Zusammen mit der #SPD (27%) wäre für RG ohne die FDP eine Mehrheit der Sitze vorhanden...
Die Union schafft es mit #Söder & #Merz immerhin noch auf die Plätze 8 & 9. #FDP & #Linke sind mit #Lindner (Platz 7) & #Wagenknecht (Platz 10) vertreten. Die #AfD schafft es nicht in die Top 10.
7/7
Die vollständige Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer mit allen 32 Folien gibt es hier: zdf.de/nachrichten/po…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Aktuell liegen #CDU + #CSU laut Civey bei 32%, #SPD + #Grüne bei 29%
Schafft es #Rotgrün in den nächsten 4 Wochen die #Union zu überholen (Rotgrün >30% / Union <30%) dann gäbe dies Schwung und es wäre bis Ende Februar noch alles drin..
1/8
2/8
..Zieht man die Stimmen ab, die keine Mandate erzeugen, dürfte eine Regierungsmehrheit bei 42-44% erreicht sein.
Die Forschungsgruppe Wahlen hatte gestern fast die gleichen Ergebnisse wie Civey (#SPD & #Union 1 Punkt weniger, #Grüne & #Linke ein Punkt mehr)...
3/8
Bei der Politikerbewertung der FG-Wahlen von +5 bis -5 schaffen es nur der ewige Erste, #Pistorius, sowie #Wüst auf positive Werte. #Habeck hat immerhin Platz 4 zurück erobert und liegt nun vor #Merz...
Die #Dunkelflaute, in der wir aktuell (gestern, heute & abgemildert noch morgen) stecken ist außergewöhnlich krass.
Gestern lag der der Anteil PV am Strommix bei gerade mal 1,0% und der Wind (onshore + offshore) bei 4,1%.
Solche Tage kommen vor, sie sind aber sehr selten..
1/3
2/4
Wir haben auch außergewöhnlich viel Strom importiert (310 GWh).
Gleichzeitig haben wir selbst im schlechtesten Moment (gestern 17:00 Uhr) einen erheblichen Teil unserer eigenen installierten konventionellen Kraftwerksleistung NICHT genutzt (siehe folgenden Tweet)...
3/4
Wir nutzen diese Extremsituation, um uns die Zahlen (heute 17:00 Uhr) anzuschauen:
Nach den ersten 30 Tagen im Wahlkampfmodus können bisher nur AfD (+2,7) und #Grüne (+2,2) leichte Gewinne verzeichnen, während alle anderen ihre Umfragewerte lediglich hielten oder sogar leicht verloren.
Die Bundesregierung will in...
1/4
2/5
..den nächsten Tagen ein von Justizminister #Wissing vorgelegtes Gesetz zur Verlängerung der #Mietpreisbremse im Bundestag zur Abstimmung bringen.
Obwohl auch die #Union und die meisten Länder für eine Verlängerung der Mietpreisbindung sind, wird...
Beim #Zubau #Solar in 2024 haben wir in dieser Woche die Anzahl von 1 Million neuer PV-Anlagen seit Jahresbeginn überschritten. Eine großartige Leistung des Handwerks, das im Schnitt über 4.000 Anlagen pro Arbeitstag errichtet hat.
Die neu hinzugekommen Peakleistung...
1/7
2/7
..liegt aktuell bei 13,74 GWp. Das Jahresziel von 13 GWp war schon im November überschritten worden. Falls es in den nächsten Wochen nur wenig Schnee gibt, sind auch >14 GWp noch drin.
Im Ø leistet jede der neu hinzugekommen Anlagen 13,7 GWp. Man sieht also, dass es sich...
3/7
..hier nicht überwiegend um Balkonkraftwerke handelt.
PV-Anlagen werden seit über 20 Jahren aufgebaut, deshalb ist es verblüffend, dass von den nun 96,1 GWp in Deutschland über 1/3 (36%) in den 3 #Ampel-Jahren gebaut.
PV ist hier mittlerweile auch ein Jobmotor. Nicht für..
Für manche Kritiker der deutschen #Energiewende liegt auch die Krise bei #Thyssenkrupp an zu viel EE und zu wenig AKW
Wäre dies so, müsste man fragen, warum #Frankreich (70% Atomstrom) seit 2004 die Hälfte seiner Stahlproduktion verloren hat, Deutschland aber weniger als..
Die Hälfte des weltweit erzeugten Stahls wird in #China produziert. Und ein großer Teil davon wird dort auch verbraucht. In den letzten Jahren rutscht die chinesische #Stahlindustrie aber...
1. Einige riesige Infrastrukturprojekte in die erhebliche Teile der chinesischen Stahlproduktion geflossen sind (z.B. der rasche Aufbau des landesweiten Hochgeschwindigkeit-Schienennetzes) sind abgeschlossen und haben keine ähnlich großen Nachfolger..
NettoImport 2024: 28,26 TWh von 385 TWh
(7,34% des Bedarfs)
#Energiewende
1/5
2/5
Während der obere Tweet die inländische #Stromerzeugung (1,362 TWh) zeigte, folgt hier die Zusammensetzung der inländischen #Bedarfsdeckung (1,228 TWh) ohne Exporte: