Am Begriff „Killervariante“ arbeiten sich ja weiterhin viele ab. Inhaltlich geht es um die Frage, ob #SARSCoV2 nicht viel eher immer harmloser werden müsste im Laufe seiner Anpassung an den Menschen. Das wäre schön, ist aber biologisch nicht unbedingt plausibel.
Kurz-🧵
1/5
Um das zu verstehen, muss man wissen, wie Mutationen eines #Virus entstehen und was darüber bestimmt, ob sie sich gegen den Vorläufer durchsetzen, also zu einer neuen #Variante werden. Ganz kurz: Mutationen sind grundsätzlich reiner, ungerichteter Zufall.
2/5
Die meisten werden nicht mal überlebensfähig sein; durchsetzen werden sich die, die sich schneller/einfacher verbreiten als die Vorläufervariante. Ich hatte das einmal sehr ausführlich und (hoffentlich) einfach verständlich erklärt ⬇️
3/5
Kurzum: Krankheitsschwere spielt für den Erfolg des Virus keine Rolle (außer eine *echte* Killervariante, die den Patienten außer Gefecht setzt bevor er das Virus weitergeben kann; war bei #SARSCoV2 nie der Fall). Darum gibt es quasi keinen Selektionsdruck auf das Virus,…
4/5
…harmloser zu werden. Selektiert wird primär auf Verbreitungsgeschwindigkeit und Immunflucht (dass also auch Geimpfte/Genesene sich wieder anstecken können), Krankheitsschwere ist Zufallsprodukt und viel unvorhersehbarer. Hier schön zusammengefasst: nature.com/articles/s4157…
5/5
PS: Bevölkerungsweit betrachtet ist es natürlich plausibel, dass eine Viruskrankheit über die Zeit weniger schlimm wird. Das aber wegen der Immunität, die sich durch Impfung und (wiederholte) Genesung immer weiter aufbaut. So enden Pandemien (nicht durch immer mildere Varianten)!
PPS: mit dem Thread möchte ich nicht den Begriff „Killervariante“ verteidigen. Der ist verkürzt und zugespitzt und ich würde ihn sicher nicht verwenden. Ich wollte in die Diskussion aber ein wenig Inhalt und Sachlichkeit bringen.
Und letzten Endes vielleicht noch ein Link zu einem Text, in dem ich mich gegenüber dem @RND_de geäußert habe, was ich für die Zukunft mit #Corona erwarte. Ich bin grundsätzlich optimistisch, aber ging auch auf die Variantenfrage ein: rnd.de/gesundheit/cor…

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Apr 8
Ein ganz wichtiger Punkt bei der Einordnung neuer Studien und Beobachtungen zu #COVID19 und v.a. auch #longCOVID:

die #Corona #Pandemie ist eine absolute Ausnahmesituation– #SARSCoV2 ist ein völlig neues Virus und infizierte innerhalb kürzester Zeit eine riesige Anzahl ⬇️.
1/n
Das heisst eben: bis Jan’20 hatte *niemand* auf der Welt eine #SARSCoV2-Infektion, und dann innerhalb kürzester Zeit zig-Millionen (Jan’21:>90Mio,Jan`22:>300Mio!). Bei keiner anderen Infektionskrankheit hat man ein (aus wiss. Sicht) so fantastisches Vorher-Nachher-Szenario!
2/n
Eine Erstinfektion (v.a. im Erwachsenenalter) verläuft quasi *immer* viel heftiger als Folgeinfektionen, weil eben das Immunsystem den Erreger noch überhaupt nicht kennt. Die allermeisten Viren kennt unser Körper hingegen bereits seit Kindheitstagen. Vieles machen wir als…
3/n
Read 14 tweets
Mar 15
🚨#SARSCoV2 infiziert+tötet T-Zellen! AIDS-ähnliche Folgen!!

🚨#COVID19 lässt das Gehirn schrumpfen!!

Immer wieder gibt es einzelne Studien, die hohe Wellen schlagen in Presse und v.a. auf Twitter. Seltsamerweise bleiben die meisten Fachleute erstaunlich ruhig– wieso?

🧵1/n
Ich möchte einfach mal als Zwischenruf „kurz“ ein paar Dinge zum Wesen der #Wissenschaft loswerden. Ein mal wieder länger gewordener Thread mit ein paar Punkten, die man außerhalb des wissenschaftlichen Systems vermutlich nicht so ohne weiteres weiß und wahrnimmt.

2/n
Der Schocker: Wissenschaft und insb. Wissenschaftler sind nicht unfehlbar! Daraus folgt unmittelbar, dass eine einzelne Studie nicht zwangsläufig– bei den ganz großen Dinger sogar seltenst– auf Anhieb ein ganz neues Konzept vollständig und korrekt erfassen und beschreiben.

3/n
Read 25 tweets
Feb 11
Eigentlich hatte ich nicht vor, in die ganze #lableak-Diskussion einzusteigen– ist auch gar nicht mein Forschungsfeld, aber das ist es von fast keinem der aktivsten Diskutanten 😉

Ich möchte v.a. ein paar Dinge gerade rücken, die häufig durcheinander gewürfelt werden.

🧵1/n
Zunächst: #SARSCoV2 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neues Virus, d.h. eines, das vor ein paar Jahren in der Form noch nicht existierte, auch nicht in Tieren. Ähnlich sicher ist: es stammt von einem #Coronavirus aus Fledermäusen ab. Es ist ebenfalls…
2/n
…klar, dass diese #SARS-ähnlichen Viren aus Fledermäusen erschreckend wenig genetische Veränderungen benötigen, um Menschen zu infizieren (siehe „SARS1“ aus 2003, oder auch– wenngleich kein engster SARS-Verwandter– MERS aus 2012).

Die offene und mitunter unqualifiziert…
3/n
Read 28 tweets
Jan 27
Die Zukunft der #Corona/#COVID19-#Impfung, ziemlich sicher! Die aktuelle #mRNA Impfung wird in den Muskel (Oberarm) gespritzt und führt zu sehr guten Antikörpern und auch T-Zellen– nur leider nicht unbedingt dort, wo man sie am dringendsten bräuchte: in den Atemwegen!
🧵1/11
Stattdessen bilden sich in erster Linie sog. IgG-Antikörper, die v.a. im Blut zirkulieren und fast gar nicht in die Schleimhaut der oberen Atemwege gelangen. Und auch die gebildeten T-Zellen zirkulieren im Körper, aber sind nicht sonderlich angereichert in der Schleimhaut.
2/11
Dadurch kann nun zwar gut verhindert werden, dass das Virus (#SARSCoV2) sich im Körper ausbreitet und schwerere Krankheit auslöst. Aber der erste Schritt– das die erste Infektion in der Nasenschleimhaut– kann damit nur unzureichend verhindert werden. Darum kommt es auch…
3/11
Read 13 tweets
Jan 17
Und jetzt, wo ich eben den wichtigen Thread von @Fischblog retweetete, hier ein spannender Thread von Akiko Iwasaki zu einem möglichen Mechanismus hinter #longCOVID. Die Autoren verwendeten ein Maus-Modell, bei dem *nur* die Lunge von #SARSCoV2 infiziert werden kann.
1/
Damit schließen sie die Möglichkeit aus, dass es direkt im Hirn oder irgendwo anders im Körper zu einer persistenten/chronischen Infektion kommt. Dennoch beobachteten sie bei den Mäusen klare Zeichen von neurologischen Defiziten, inkl. histologischer Auswirkungen im 🧠.
2/
Für Experten: Mikroglia waren überaktiviert, was (Kausalität wahrscheinlich) zu einer Unterdrückung der Neurogenese im Hippocampus führte (Neuroblasten↓).

Für alle: es wurden Veränderungen beobachtet, die Gedächtnisprobleme und den sog. „brain fog“ (mit-)erklären können.
3/
Read 13 tweets
Dec 23, 2021
Aktuell überall zu lesen: #Omikron scheint in der Tat milder zu sein, zumindest in Geimpften (und Genesenen?)! Mehrere Studien zeigen (ganz grob) eine halbierte Wahrscheinlichkeit mit #COVID19 ins Krankenhaus zu kommen bei Omikron im Vergleich zu #Delta & Co.

1/11
Ich möchte jetzt nicht alle Details übersetzen aus dem grandiosen Thread von @jburnmurdoch, aber kurz ein paar wichtige Punkte aufzeigen.

1) Daten aus mehreren Ländern zeigen Ähnliches (Südafrika, England, Schottland; Australien auch aber nicht im Thread, siehe ⬇️)

2/11
2) Ja, es wurde hier getrennt nach Alter, Geschlecht, etc. verglichen! Der Effekt ist, nach allem, was man momentan sagen kann, wirklich auf die Variante (#Omikron) zurückzuführen.

3) Die meisten Daten schauen nur auf 2x Geimpfte– ob und wieviel milder Omikron…

3/11
Read 12 tweets

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