Neue #Omikron-Variante BJ.1 auch in Österreich aufgetaucht
„Eine weitere besorgniserregende Unterlinie breitet sich in Indien aus und ist auch in den USA und Europa (Österreich) angekommen: BJ.1“, schreibt der Mutationsforscher Ulrich Elling.
„Die Zahlen sind immer noch sehr niedrig, aber die neu erworbenen Mutationen sind wirklich eine böse Kombination an kritischen Stellen.“BJ.1 ist eine BA.2-Sublinie mit 14 zusätzlichen Mutationen im Spike-Protein (plus andere), erklärt Elling zu diesem Omikron-Typ, der vor einem…
Monat bereits entdeckt worden war. Was sofort offensichtlich sei: Die vielen neuen Mutationen treten dicht und gehäuft an den Stellen für Rezeptorbindung und Antikörperbindung auf.
„Dieses Mutationspaket macht eine weitere signifikante Immunevasion sehr wahrscheinlich“, urteilt…
der Biologe und meint damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Corona-Variante dem Immunsystem noch mehr entziehen kann als bisherige Varianten. Man könne nur hoffen, dass es für das Virus auf Kosten hinsichtlich Infektiosität gehe.
doch jetzt "rennt sie gegen eine geistige Wand", wenn sie mit so einfachen Aufgaben wie dem Ausfüllen von Formularen konfrontiert wird. Ihr Gedächtnis, das einst lebhaft war, fühlt sich ausgefranst und flüchtig an. Frühere Alltäglichkeiten - Lebensmittel einkaufen, Mahlzeiten…
zubereiten, aufräumen - können quälend schwierig sein. Ihre innere Welt - sie nennt es "die Extras des Denkens, wie Tagträumen, Pläne machen, sich etwas vorstellen" - ist verschwunden. Der Nebel "ist so umfassend", sagte sie mir, "dass er sich auf jeden Bereich meines Lebens…
Intranasale Schleimhautimpfung gegen #SARSCoV2 führt zu verbesserter systemischer T-Zell-Antwort und größerer Fähigkeit zur Kreuzneutralisierung gegen bedenkliche Varianten (VOC) des #Corona-Virus
Die beim Menschen verwendeten #COVID19-Impfstoffe sind hochwirksam…
bei der Begrenzung der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten Erkrankungen und Todesfälle, doch es werden immer noch verbesserte Impfstoffe benötigt, die einen stärkeren Schutz an Schleimhautoberflächen bieten, wodurch Durchbruchsinfektionen und die anschließende Übertragung…
verringert werden könnten. Diese aktuelle Studie zeigt, dass die intranasale Impfung (I.N.) mit der rezeptorbindenden Domäne des Spike-Antigens von SARS-CoV-2 (S-RBD) in Kombination mit dem mukosalen Adjuvans Mastoparan-7 (M7) die systemische T-Zell-Antwort im Vergleich zu einer
Wissenschaftler in den USA und UK haben einen neuen Versuch gestartet, um zu verstehen, warum so viele Menschen noch Monate oder Jahre nach ihrer Infektion an #COVID19-Symptomen leiden.
Die #LongCovid Research Initiative versucht, 100 Millionen Dollar aufzutreiben.
Oberste Priorität hat die Erforschung der Frage, ob Langzeit-Covid-Patienten ein Reservoir des #SARSCoV2-Virus, das die Krankheit verursacht, in ihrem Körper behalten - was Symptome wie Erschöpfung und Gehirnnebel erklären könnte. Diese Symptome treten auch dann noch auf, wenn…
die Patienten schon lange nicht mehr ansteckend sind. "Während die Gesellschaft größtenteils zum normalen Leben zurückgekehrt ist, ist Covid immer noch ein gefährliches Virus, mit Hinweisen auf alle Arten von Langzeiteffekten, die wir noch nicht annähernd vollständig verstehen",
Wir versäumen es, das, was wir über #COVID19 gelernt haben, zu nutzen. Die gesundheitlichen und ökonomischen Dimensionen von #LongCovid werden immer noch von vielen Menschen ignoriert. Selbstgefällig wollen wir #Corona in eine Schublade stecken, die wir verstehen können.
„Aber dies ist eine brandneue Krankheit, die wir nicht verstehen. Wir haben keine Ahnung, was auf uns zukommt. Die Vorstellung, dass wir mit einer weit verbreiteten Übertragung [von #SARSCoV2] leben können, bedeutet für mich, dass wir die Zukunft darauf verwetten, dass wir sie…
verstehen, aber es gibt keine spezielle Evidenz dafür, dass wir sie verstehen, selbst bei all den neuen Beweisen, die längerfristige Probleme mit #COVID aufzeigen, sei es #LongCovid oder andere Arten von Organproblemen“, so Prof. Christina Pagel @chrischirp im Interview mit…
Ein weiterer Wendepunkt im #COVID-Mutationsalptraum
Als sich die Pharmaindustrie im Jahr 2020 um die Entwicklung der ersten #COVID19-Impfstoffe bemühte, war es nur logisch, dass sich die Entwickler auf den Teil des Virus konzentrierten, der es ihm ermöglicht,
unsere Zellen zu erreichen und zu infizieren: die Spike-Proteine. Die Impfstoffe enthalten ein Stück des Spikes oder genetische Daten über den Spike, die eine Immunreaktion auslösen können. Das Virus ist nicht zu übertreffen, denn es mutiert - und viele der Veränderungen finden…
auf eben diesem Spike statt. Es ist aber möglich, dass das Virus Nicht-Spike-Mutationen anhäuft, um sich einen Vorteil gegenüber unserer kollektiven Immunität zu verschaffen, während sich die COVID-Pandemie auf ihr viertes Jahr zubewegt. Diese neuen Mutationen machen das Virus…
In dieser Studie wurden bei Personen mit #COVID19-Infektion ohne vorherige Herzerkrankung oder nennenswerte Begleiterkrankungen serielle Herzuntersuchungen mittels Magnetresonanztomographie und Messung von Biomarkern für Herzschäden oder -funktionsstörungen im Blut durchgeführt.
73 % der Teilnehmer berichteten - über kardiale Symptome, wie z. B. Belastungsdyspnoe (62 %), Herzklopfen (28 %) und atypische Brustschmerzen (27 %). Bei der Nachbeobachtung (329 Tage nach der Infektion) hatten 57 % der Teilnehmer anhaltende kardiale Symptome. Symptomatische…