Sebastian Mathis Profile picture
Sep 13 18 tweets 5 min read
Wie wird man #Meldepimmel bzw. #Meldemuschi und warum - eine Anleitung!
„Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant“ dieses oft fälschlich Tucholsky zugeschriebene Zitat ist definitiv älter und wird häufig denen vorgehalten die sich darum bemühen
die Verzerrungen des öffentlichen Diskurses durch Fake-Accounts und #Sockenpuppen bei den Betreibern der Plattformen zu melden. Diese verschiedenen Dichtern zugeschriebene "Volksweisheit" ist in diesem Kontext natürlich völlig neben der Spur, denn
wie insbesondere die Deutsche Geschichte zeigt sind die, die zu Hass und Hetze den Mund halten die noch viel größeren Lumpen. Der Kindergartenkinderimpuls das Petzen für schlimmer zu halten als den Scheiß den jemand macht, passt nicht unbedingt in die Welt der Erwachsenen.
OK, wie meldepimmel ich am effektivsten:
Computer sind genial strukturelle Merkmale in Netzwerken zu identifizieren, sie sind noch immer schlecht Text tatsächlich zu verstehen. Die Löschung einzelner Tweets erfolgt vermutlich weitgehend automatisiert.
Demnach werden nur sehr offensichtliche Beleidigungen in Tweets als solche identifiziert. Darauf haben sich die #HateAccounts natürlich eingestellt und vermeiden die Nutzung entsprechender Keywords.
Die Meldung einzelner Tweets scheint mir nur dort Sinn zu machen,
wo es sich um sehr große Accounts handelt (>10000) und davon auszugehen ist, dass neben der eigenen viele andere Meldungen eingehen oder eben dort wo sich um sehr eindeutige Statements handelt. In allen übrigen Fällen würde ich dringend davon abraten einzelne Tweets zu melden.
Die abgewiesenen Meldungen werden unter den #HateAccounts vermutlich wie Trophäen gehandelt und motivieren die Betreiber der Accounts dazu die Grenzen weiter auszutesten.
Meiner Erfahrung nach scheint es sehr viel effektiver zu sein einen Blick
auf die Accounts der Autoren solcher #HateTweets zu werfen und diese auf Merkmale hin zu überprüfen, ob es sich dabei um #Fakeaccounts handelt und zwar auf solche Merkmale, die auch eine Software identifizieren könnte.
Ein typisches Merkmal ist für mich das Kommentieren in Threads denen die Accounts nicht folgen und mit denen sie sonst nicht interagieren. Wie wahrscheinlich ist es, daß einem Account der 400 anderen folgt und 100 Follower hat der Tweet eines kleinen Accounts (<1000) in die
Timeline gespielt wird? Die Chancen das dies zufällig geschieht sind sehr gering.
Twitter sortiert seine Nutzer in Bubbles (was man kritisieren kann). Nutzer die permanent die Grenzen ihrer Bubble sprengen sind strukturell verdächtig.
Accounts die ständig in bubblefremden Threads auftauchen dort trollen, beleidigen und demütigen werden vermutlich durch irgend eine andere Instanz koordiniert, z.B. ein Telegram-Chat in dem Screenshots von missliebigen Tweets geteilt werden oder sie sind eben Teil einer Botfarm.
Nachdem ich mir die "Tweets und Antworten" angeschaut habe beginne ich damit 2 oder 3 der heftigsten Tweets zu melden (immer "Netzwerkdurchsetzungsgesetz" mit passendem Paragraf) um dann den Account zu melden.
Weil das ganze ja auch ein bisschen Spass machen soll mache ich immer einen Screenshot von den gemeldeten Accounts ebenso wie die Löschmeldung von Twitter...das sind meine Jagdtrophäen. Darüber hinaus ermöglicht es mir selbst meine Meldungen zu optimieren und auszuwerten.
Wer den Spass noch etwas weiter treiben möchte kann die Löschung der Accounts auch ankündigen ("Sag tschüss zu deiner Sockenpuppe"). Das verschafft mir eine besondere Befriedigung, die ich als Entschädigung für den Scheiß den ich auf Twitter über mich lesen muss verstehe.
Als #Meldepimmel bzw. als #Meldemuschi muss man glaube ich akzeptieren, dass vieles was man intuitiv als #Hass versteht im Sinne des Algorithmus eben kein Hass ist. In sehr eindeutigen Fällen sollte man dann Anzeige erstatten.
Ich glaube aber man sollte darauf achten sein Pulver
nicht für aussichtsloses zu verschießen. Denn ich gehe davon aus, dass Twitter auch über die Meldeaktivitäten der Accounts Buch führt und ich fürchte, dass der Algorithmus die Meldungen von Accounts die viele abgewiesene Meldungen erstattet weniger ernst nimmt.
Letzter Punkt. Im Meldeformular gibt es eine Zeile in der man zur Signatur aufgefordert wird. Ich habe bis heute nicht verstanden, was das soll. Ich benutze seit jeher eine Folge von 3 Buchstaben - immer die selbe und hatte diesbezüglich bisher keine Probleme.
P.S. noch eine Warung!!! Meldepimmeln kann zur Sucht werden. Man sollte seine Zeiten dafür sehr klar einschränken. Zähneputzen oder Klobesuche sind in meinen Augen hervorragende Zeitpunkte (schon aus thematischen Gründen) um diesen Hobby nachzugehen...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Mathis

Sebastian Mathis Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @semanthis

Sep 15
C8H20Pb -wahlweise als Ethyl oder als Tiger im Tank vermarktet besser bekannt als "Blei im Benzin" ist der Protagonist einer der größten #PublicHealth-Katastrophen aller Zeiten. Fast alle Menschen die im letzten Jahrtausend geboren sind dürften den "Tiger" nicht nur in den Zähnen
...sondern auch im Hirn haben. Mehrere Generationen die zwischen 1930 und dem Jahr 2000 in einem industrialisierten Land geboren sind leiden allesamt unter einer chronischen Bleivergiftung - diese vor allem verursacht durch verbleites Benzin.
Die Toxizität von Blei ist seit der Antike bekannt, auch das es schon in geringen Konzentrationen bei Kleinkindern nachhaltige Entwicklungsstörungen des Gehirns verursacht wusste man in den 1920ern sehr gut.
Read 20 tweets
Sep 12
Hurra! @stohr_klaus setzt sich in einem offenen Brief für Freiheit, körperliche wie psychische Gesundheit für #Kinder ein.
Im Konkreten fordert er verkehrsberuhigte Bereiche in Städten um Kindern die Freiheit zu geben sich freier zu bewegen.
Der offene Brief fordert ein generelles Werbeverbot für krankmachende Lebensmittel die sich speziell an Kinder richtet. Er fordert Medienunterricht an Schulen, fordert eine dramatische Aufstockung der Lehrkräfte an Schulen, spricht sich für eine zuverlässige Krankenversorgung
an Schulen und Kitas sowie für mehr Mittel und Anstrengungen in Sachen #Inklusion von Kindern aus.
Mehr Schulsozialarbeit, mehr Therapieplätze für psychisch erkrankte Kinder, niederschwellige Entlastungs- und Beratungsangebote für überforderte Familien usw.
Read 5 tweets
Sep 8
Liebe @ninastahr mit Grauen blicke ich der anstehenden Abstimmung zum #IfSG entgegen. Ich sehe nicht welchen Guten Ausgang das Ganze nehmen sollte.
Noch immer habe ich Angst vor dem verdammten #Coronavirus aber zu dieser Angst gesellt sich eine weitere dazu:
Ich habe mich im Laufe der letzten Wochen zig hundertfach beschimpfen, beleidigen, demütigen lassen müssen, weil ich laut bin und mich für #Schattenfamilien einsetze. Alleine heute habe ich sicherlich hundert Kommentare lesen müssen in denen mir unterstellt wurde...
ich sei Teil einer Astroturfbewegung, ich sei ein bezahlter Agenturaccount, der (vermutlich) von einer Home-Schooling-Lobby bezahlt werde, in denen mir verschiedenste psychische Erkrankungen unterstellt wurden...und in dutzenden Fällen kumulieren die mannigfaltigen Ferndiagnosen
Read 21 tweets
Sep 7
Vergesst Godot...wenn es einen gibt der wartet, dann sind es wir! Wir warten seit geschlagenen 2 Jahren auf bahnbrechende Erkenntnisse der pädiatrischen Fachgesellschaften hinsichtlich #Corona. Wer will #38Studien, wenn der akademische Olymp in Deutschland noch immer schweigt... Warten auf Godot, Szenenbild einer Aufführung am Deutschen
"Nur keine Hysterie" sagt der @BVKJ "Masken machen Kinder dumm" sagt der #BVÖGD, die #STIKO und die dort versammelten Kinderärzte ("ein bisschen krank gehört dazu") empfehlen die Zweitimpfung aber erst nach Erstinfektion mit dem Natur-Nasenpopel-Impfstoff namens #Omikron.
Der zeitweilig von einem #Querdenker entführte Chef der eidgenössischen Impfkommission sagt(e) es gäbe bei Kindern schlicht keine Indikation für eine Impfung er ist da ganz auf einer Linie mit dem Präsident der @DGKJ_eV.Von dessen großem Generalsekretär spreche ich gar nicht erst
Read 8 tweets
Aug 28
"Geiselhaft" - Das ist einer der absolut widerwärtigste Talking Point der in den Reihen der Maßnahmengegner jemals die Runde machte. Jetzt wieder finden sich unter den unter dem Hashtag #NichtNurImHeim geschriebenen Tweets zahlreiche antworten, wo man Kranken oder Mitgliedern...
aus #Schattenfamilien vorwirft sie wollten zu ihrem eigenen Schutz die "gesunde Gesellschaft" als Geiseln nehmen. Dieser auch mir gegenüber dutzendfach formulierte Vorwurf desillusioniert mich und macht mich unendlich traurig.
In dem kranke, behinderte Menschen und deren Angehörige ihre Ängste formulieren und ihr Recht auf Schutz durch die Gemeinschaft artikulieren setzen sie sich dem Vorwurf aus, sie nähmen die "Gesunden" als Geißel.
Read 17 tweets
Aug 26
Die Rede von "Vulnerable schützen" war offensichtlich nur ein Trojanisches Pferd. Zur Wahrung des Anscheins einer Resthumanität hatten die, die von Anfang an die Kapitulation vor dem Virus forderten ihre wahren Ziele im Bauch des Pferdes verborgen.
Als Trojas Bewohner nach einigem Zögern ihre Tore öffneten und das Pferd in die Stadt rollten, stellt sich nun heraus, daß im Pferd diejenigen hausen, denen die Gesundheit der Vulnerablen und aller anderen herzlich egal ist.
Mit dem neuen Gesetzentwurf zum #IfSG beerdigen wir den Anspruch an uns selbst, der sich mit Artikel 1 des #GG verbindet. Unsere Vulnerablen sind #NichtNurImHeim sondern sie sind ein Teil unserer Gesellschaft und es bedarf der gemeinschaftlichen Anstrengung sie zu schützen!
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(