Es tut mir leid, dass nochmal sagen zu müssen: Der rechtslastige Wahlsieg in #Schweden hat greifbare Gründe. Bitte informiert euch bevor ihr A) in Panik verfallt und B) alles in einen Topf werft. Schweden hat riesige Probleme mit Bandenkriminalität und jugendlichen Straftätern!
Funktionierende Meinungsbildung erfordert, dass JEDER auch die Pflicht hat sich erst einmal zu informieren BEVOR er oder sie emotional wird. Ansonsten wird Gesellschaft einfach nur ein wirrer, gackernder Hühnerhaufen, der unfähig ist Probleme zu lösen.
Und ja, dieses Problem mit den Banden wurde ganz konkret von links verpennt. Schweden hat seit langem linke Regierungen, und der starke Anstieg fällt in deren Regierungszeit. Ich würde deswegen trotzdem NIEMALS Rechtspopulisten und kaputte Nazis wählen aber andere tun das leider.
Man wollte aus nachvollziehbaren humanistischen, moralischen und wirtschaftlichen Gründen Einwanderung. Statt aber Probleme und Herausforderungen dabei OFFEN anzusprechen und anzugehen und so rechts den Nährboden PROAKTIV zu entziehen, hat man lieber weggeschaut.
Das ist leider EXAKT die falsche Herangehensweise. So gärt das Problem nur weiter und weiter und wird schlimmer bis dann eben die Falschen davon profitieren und schließlich die Zuwanderung komplett gestoppt wird und niemand irgendwas gewinnt.
Wer dauerhaft gelingende Zuwanderung hinkriegen will muss offen und ehrlich auch die Probleme ansprechen. Der muss bei Kriminellen und Banden durchgreifen UND allen anderen echte Perspektiven anbieten. Respekt für die einen und Respekt bei den anderen einfordern.
Alles kommt mit einem Preis. Und wenn man den nicht offen benennt, sondern unter den Teppich kehrt, dann erinnern da halt rechte Idioten dran und räumen bei der Wahl ab.
Und WICHTIG: Bei Kriminalität und Banden wegschauen, weil das einem politisch gerade nicht in den Kram passt hilft am WENIGSTEN Einwanderern und sozial Benachteiligten. Denn die leben in den gefährdeten Vierteln, werden traumatisiert, in Klassenhaftung genommen und stigmatisiert.
Und wenn ihr wissen wollt, wie es geht, dann lest unbedingt diesen Artikel über Bart Sommers. Der hat ein wenigen Jahren einen Problemort in ein Vorzeigeprojekt für gelungene Integration verwandelt. Durch eine harte aber faire Hand UND ein großes Herz.
Mist. Somers mit einem "M" 🫢 Ach und danke an @Moskaljaeger für die Erinnerung an den großartigen Bart! Heißt zwar Bart, hat aber keinen und circa hundertmal klüger als der von den Simpsons 😉
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nochmal zum Verstehen: #Russland destabilisiert über Jahre europäische Demokratien & greift Nachbarn an. Überfällt #Ukraine. #EU verhängt Sanktionen aber #Scholz & #Habeck wegen Wirtschaft gegen Gasembargo. Russland stellt Lieferung ein.
Und jetzt ist Habeck genau warum Schuld?
Ehrlich, ich würde gerne verstehen was sonst die Lösung gewesen wäre. EU oder die Demokratie aufgeben? Russland Land für Land überfallen lassen und wegschauen? Nordstream II eröffnen & KOMPLETT von Putin abhängig sein? Sogar der #CDU ist aufgefallen, dass das keine Optionen sind.
Nochmal für die ganz, ganz kurz Denkenden. Wir waren VOR #Nordstream2 zu 55 % von russischem Gas abhängig. (Das ist mehr als die Hälfte) NACH Nordstream 2 wäre das locker Richtung 70 % gegangen. Das heißt Putin hätte uns jederzeit komplett erpressen können und in der Hand gehabt!
Habt ihr mitbekommen wie detailliert und ausführlich die Presse über das phantastische #Solarpaket der #Ampel berichtet?
Nein? Ich auch nicht. Die ist leider viel zu beschäftigt #Habeck für irgendwelche Äußerungen kaputtzuschreiben statt sich mit realer Politik zu beschäftigen.
Ich hab EXAKT einen Artikel dazu gefunden. Hinter Bezahlschranke. Exakt so erodiert Politik Alle sind (natürlich auch hier) nur mit Emotionen und unwichtigen Aussetzern beschäftigt, statt über tatsächliche Politik zu reden...
Und das krasseste ist ja: In dem #Solarpaket ist echter #Bürokratieabbau. Das wollen doch immer alle überall! Bürokratieabbau! Hammer! Und dann wirds gemacht und niemanden interessierts! Sach ma ist dieser geforderte Bürokratieabbau am Ende nur sinnentleerte Populismusphrase?
Ich glaube #Krieg ist der #Fussball der Zukunft! Man kann sich Team aussuchen. Für Underdog oder Favorit sein. Es gibt Sponsoren, Funktionäre und Legionäre. Teams gehören reichen Investoren oder Vereinen mit gewähltem Vorstand. Und endlich gehts wieder um was!
/* Sarkasmus off
Es gibt Training Freundschaftsspiele (z.B. Nato-Manöver) und natürlich Punktspiele. An Hin- und Rückrunde wird bei den meisten Konflikten auch gearbeitet. Und alles wird in der Primetime von Experten analysiert, deren Prognosen so zuverlässig sind wie Schalke Meister wird.
Und die USA sind quasi das Bayern München und Russland der HSV, der sich immer für größer hält als er ist und denkt er wäre wegen der Atomwaffen unabsteigbar. Und exakt wie beim Fußball kann sich jeder vorm Fernseher und auf Twitter als Experte gerieren!
Mit #Aserbaidschan greift gerade ein mit Erdöl- und Erdgasmilliarden hochgerüsteter Autokratenstaat, der erfolgreich die #CDU besto....ähm “lobbyiert” hat seinen (demokratischen) Nachbarn an. Reicht das als Reminder wie dringend wir aus den Fossilen raus müssen?
Und es wird noch hässlicher da im Hintergrund #Erdogan#Aserbaidschan mit Drohnen und anderen Waffen beliefert, um seine Machsphäre auszuweiten während die Armenier 1915 Opfer eines der schlimmsten Genozide der Geschichte wurden. Durch die Jungtürken und das osmanische Reich...
Und in Armenien wiederum sitzt #Putin mit am Tisch als naja unwillige „Schutzmacht“ der Armenier, die gerade andere Probleme hat und die weder von den Armeniern geliebt wird noch sich ernsthaft für die Armenier interessiert. Putin vs. Erdogan: The fight of our lives...
Lustig wenn jetzt gesagt wird, dass das #9EuroTicket mehr Verkehr erzeugt hat. Ach guck mal, da gilt der Zusammenhang plötzlich. Nur bei Straßen komischerweise nie. Die sollen immer nur "Stau abbauen" und "Lückenschluss bilden". Aber zusätzlichen Verkehr erzeugen die NIEMALS!
Man könnte doch analog zu den Straßen einfach mal annehmen, dass der zusätzliche Verkehr, der durch das #9EuroTicket entstanden ist, unvermeidlich war. Denn genau das wird doch bei neuen Straßen und #Autobahnen auch immer angenommen, oder nicht?
Man könnte analog zum Straßenbau sogar annehmen, dass ein guter ÖPNV die Wirtschaft fördert, weil er gerade die momentan so wichtigen Arbeitskräfte günstiger mobil macht. Dass er den #Tourismus in Deutschland fördert, denn die Leute fahren ja irgendwo hin und lassen da Geld!