Wieder spannende Punkte von @KofmanMichael im @WarOnTheRocks-Podcast zum Thema #MobilizationInRussia - kurze Zusammenfassung, weil das für mich das gerade, neben #Kherson, DAS Thema sein sollte:
1️⃣Mobilmachung größer als gedacht, Russland wird demnächst sogar Rekruten (dürfen nicht in der Ukraine eingesetzt werden) regulär entlassen, um Trainingsplätze für die mobilisierten Reservisten (dürfen eingesetzt werden) zu generieren.
2️⃣ Kofman vermutet, dass die Russ SK beabsichtigen mit den Mobilisierten Infanterieverbände zu bilden ("weniger" ausbildungs-/ausrüstungsintensiv) und bestehende Verbände aufzufüllen, um die Front erstmal zu stabilisieren und Zeit zu gewinnen.
3️⃣ Entgegen westlicher Berichterstattung kaum/wenig signifikante Proteste gegen Mobilmachung, eher vernachlässigbar. Behörden setzen Mobilmachung teils soger übermotiviert um.
Trotzdem große Fragezeichen, ob und wie die #Mobilmachung einen Effekt zeigt:
- Timing (kurz vor Winter)
- Ausrüstung- & Versorgungsprobleme
- Motivation/Ausbildungsstand
Für mich wieder eine wichtige Nuancierung der imo hier vorherrschenden Meinung, die Mobilmachung könne man quasi nachrangig betrachten. Allein schon deshalb, weil GENAU das mit der ukrainischen Mobilmachung über Monate gemacht wurde, bin ich skeptisch.
Wir haben über Monate den Ukrainern nicht zugetraut, mit einer frisch mobilisierten und schlecht ausgerüsteten Armee so etwas wie "combined arms"-Operationen zu unternehmen. Sie haben es - lageangepasst - getan. Allein deshalb sollten wir - imho! - im Urteil zurückhaltend sein.
Meine Meinung ist: EIN erfahrener mil. Führer (Leutnant, Feldwebel, Unteroffizier) kann aus 10 Rekruten sehr schnell eine Einheit formen. Erfahrung haben die überlebenden Russen jetzt genug. Die Frage wird sein, ob die Moral der Soldaten einigermaßen aufrechterhalten werden kann
DABEI sollten wir aber auch nicht unbedingt unsere eigenen Maßstäbe ansätzen. Die Russen kämpfen ja trotz katastrophaler Verluste seit Tag 1 und sind dennoch nicht in Auflösungserscheinug. Hier darf der Wunsch nicht Vater des Gedanken sein, dass bald alles vorbei ist.
Wir sind hier einfach auf völlig unbekanntem Terrain. Lieber die #Ukraine jetzt so aufstellen, dass sie auch gegen eine zweite russische Welle bestehen kann, als die Gefahr zu unterschätzen.
#WoPanzerLieferung

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Leutnant 'I like my Coffee like my Multicam' Adler

Leutnant 'I like my Coffee like my Multicam' Adler Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @EinstEinAdler

Sep 17
Sehr spannendes Video aus der Anfangsphase des #RussianUkrainianWar vom Häuserkampf rund um #Irpin. Da zuletzt ja wieder sehr viel Aufmerksamkeit auf mechanisierte/motorisierte Kriegsführung lag, wieder etwas #Infanterie/#SOF-content:

Wen sehen wir hier: Bravo Team, eine Gruppe internationaler Freiwilliger, viele mit einem Hintergrund aus Spezial- oder spezialisierten Verwendungen. Angeführt von Lt Ken Rhee, einem ROK Seal, der auch von Youtuber und Insta bekannz ist.
Was sehen wir hier: verschiedene Ausschnitte aus den Kämpfen um Irprin - und verschiedene infanteristischer Aufträge in diesem Umfeld: Hunter-Killer-Teams (Form von Jagdkampf) gegen russ. Artilleriebeobachter und Einsatz als Panzervernichtungstrupp (auch abgesetzt als JagdKdo)
Read 22 tweets
Aug 19
Wir sind so #blank im Heer.
Dieses Video bestärkt mich wieder auf voller Linie, dass wir weder verstanden haben, was der Ukraine-Krieg für uns heißt, noch das wir etwas ändern werden.
Stattdessen...Eigenlob.
Ein #Rant
Es beginnt mit einer Aufzählung der Truppenteile der Infanterie und deren Fähigkeiten. Schon im zweiten Satz wird über "gepanzerte Transportfahrzeuge gesprochen" - die wenig später sogar in den infanteristischen Waffenmix hineingezählt werden. Das ist lustig, weil:
Die Infanterie kennzeichnet sich durch den Kampf zu FUSS! Ende.
Dort wo kein Panzer kämpfen, setzt man uns ein, dort wo ein Panzer kämpfen kann...bitte setzt uns dort nicht ein!
Was wir nicht können: im Verbund mit unseren Transportfahrzeugen (it's in the name!!) kämpfen!
Read 16 tweets
Jul 22
Ich finde es gut und wichtig, dass sich diejenigen an der Debatte beteiligen, die Ahnung von der Materie haben. Allerdings stellen sich mir doch noch ein paar Fragen, bzw kann ich an vielen Stellen nicht zustimmen:
Wieso führen wir die Debatte, ob Ukrainer unser Gerät bedienen können, überhaupt noch, nachdem sie jetzt über Monate bewiesen haben, dass sie es können und immer und immer wieder betonen, dass sie es auch können müssen!?
Es ist die meiner Meinung nach völlig verquere Logik einer Friedensarmee, dass wir die Dauer UNSERER Ausbildung (20% tatsächliche Ausbildung, 80% Verwaltung, Innendienst, Rahmendienstzeit, Urlaub etc etc) mit der einer kriegserfahrenen Armee im Ausnahmezustand vergleicht!
Read 10 tweets
Mar 1
Super, #Lanz hat genau 2 min gedauert und das #BullshitBingo ist mit "Vernichtungskrieg" und "Grozny" schon wieder erreicht.
Warum das völlig in die Irre führt und einfach nur #ConfirmationBias über unsere Vorstellungen der Russen ist - ein #Rant:
1) "Vernichtungskrieg" - damit disqualifiziert sich @n_roettgen leider völlig, denn - bei aller Verurteilung der Invasion - das hat nichts mit der Lage in der #Ukraine zu tun und relativiert vergangene Vernichtungskriege. (Bitte einfach mal nachschlagen)
Period. Fullstop.
2.) "#Grozny" - disclaimer: ja, ich glaube auch, dass die Lage zunehmend eskalieren wird. Aber nicht, weil das DIE russische Taktik ist. Jeder Krieg ist anders. Die Russen haben bis Tag 4 versucht, sich - vergleichsweise - zurückzuhalten und zivile Opfer zu vermeiden.
Read 15 tweets
Mar 1
Das erste Video mit Warnschüssen gegenüber unbewaffneten Demonstranten. Das Problem - wir hatten das bei einer Übung auch mal - hierbei:
Querschnittlich haben #Soldaten wenig nicht-letale Eskalationsmöglichkeiten, um "Störer" zu vertreiben. Hohes Gefahrpotential für zivile Opfer.
Trotzdem - oder gerade deswegen - sehe ich aber für #Russland immer noch kein Endgame. Ich bin skeptisch gegenüber dem Narrativ eines ukr. Partisanenkampfs, aber allein das Potential eines #Euromaidan 2.0 ggü einer russ. Besatzung. Wie sollen die damit umgehen?
Es bräuchte eine Besatzung in Größenordnung Afg/Irak (and look how that turned out) um ein #PuppetRegime zu stützen - für die #NATO ein absoluter Gewinn, die russischen Streitkräfte wären effektiv auf Jahre hinaus overstretched.
Read 4 tweets
Feb 28
Weil hier plötzlich jeder "#Russland-Experte" in #Grozny-Schnappatmung verfällt, bitte eine Erinnerung: Das Vorgehen der Russen, so schlimm es ist, ist immer noch NICHT mit den Einsätzen in #Tschetschenien oder #Syrien zu vergleichen! Das darf man nicht relativieren!
In Aleppo oder Grozny war die Zivilbevölkerung den Russen völlig egal! Das sehen wir - Gott sei Dank - in diesem Ausmaß bisher noch nicht!
ABER: diese Aufforderung, #Kyiv zu verlassen, erinnert schon eher an das Vorgehen der Amerikaner in #Falludjah, Irak.
Ich habe ja an anderer Stelle bereits kritisch über das Verschwimmen der Grenze von #Kombattant und Zivilist geschrieben. Das ist jetzt auch vmtl eine Folge davon!
Im besten Fall wollen die Russen wirklich so sicherstellen, keine Zivilisten zu erschießen.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(