Martin Kaul Profile picture
Nov 10 10 tweets 4 min read
Gerade kommt in Berlin der #Afghanistan-Untersuchungsausschuss zu seiner wohl bislang spannendsten Sitzung zusammen. Erstmals werden heute Ortskräfte angehört, die berichten, was sie für die Bundeswehr getan haben & wie sich die Bundesregierung (nicht) um sie gekümmert hat. (…)
Erster und wohl wichtigster Zeuge ist ein Mann, über dessen Schicksal wir bei @WDRinvestigativ & @tagesschau mit als Erstes, im August 2021, berichtet hatten - während er in Kabul noch machtlos mit seiner Familie zurückgeblieben war. (…)
Ich hatte damals, einige Tage später, auch hier seinen damals noch sehr frischen Erlebnisbericht veröffentlicht: martinkaul.de/erlebnisberich… (…)
Der Mann hatte jahrelang für die Bundeswehr gearbeitet und wurde dann, als das Land zerfiel, am Flughafen #Kabul mit seiner Familie von Soldaten zurückgewiesen. (…)
Sein Fall wurde zum wohl prominentesten Fall einer zurückgelassenen Ortskraft, im August 2021 täglich ein Thema in den Hintergrundrunden des Verteidigungsministeriums. Später gelang ihm die Ausreise über Pakistan, unterstützt von der zivilen Hilfsorganisation @SEENOTRETTUNG. (…)
Heute lebt er mit seiner Familie in Deutschland, seine Frau, eine ehemals in #Afghanistan geschätzte Gynäkologin, würde gerne in Deutschland arbeiten, verzweifelt aber daran, sich bislang wegen fehlender Anerkennungen nicht in die deutsche Gesellschaft einbringen zu können. (…)
Der Mann, der statt den ICE zu nehmen, um der Bundesrepublik Geld zu sparen, gestern mit Flixtrain in die Hauptstadt zu seiner Befragung angereist ist, kann aus eigener Anschauung von den Szenen berichten, die sich im August 2021 am Flughafen Kabul zugetragen haben. (…)
Seine Geschichte haben wir unter anderem in unserem ARD-Film „Der Fall von Kabul“ nachgezeichnet. Heute wird er auch deshalb als wohl wichtigster Zeuge im Parlamentarischen #Untersuchungsausschuss im #Bundestag befragt. (…)
Der Mann hat viel zu erzählen: Er hat mitbekommen, wie es im durch die Bundeswehr geführten Media Center in Afghanistan vor sich ging - und wie die deutsche Bundesregierung ihre wichtigen Hilfskräfte vor Ort im Stich ließ. (...)
Ich persönlich freue mich sehr, dass seine Stimme heute an dieser wichtigen Stelle gehört wird. Es ist auch ein Tag, der zeigt, dass kritische und anhaltende Berichterstattung Dinge, wenn auch manchmal nur im Kleinen, verändern kann.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Martin Kaul

Martin Kaul Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @martinkaul

Jul 6
Diese Woche wir der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zu #Afghanistan (#PUA) erstmals zusammenkommen. Dazu gibt es ein bisschen was zu erzählen. Ein #Thread.
Die meisten von Euch werden sich sicherlich noch an die schlimmen Bilder im August letzten Jahres erinnern, als in #Kabul nach einem 20-jährigen Militäreinsatz die #Taliban das Land übernahmen und sich Menschen verzweifelt an Flugzeuge klammerten. (...)
In Deutschland führte das auch zu sehr hitzigen Diskussionen. Denn zwar hatte die Bundesregierung zuvor bereits monatelang diskutiert, ob und wie sie z.B. #Ortskräfte und andere gefährdete Personen aus #Afghanistan ausfliegen will - nur geschehen war wenig. (...)
Read 12 tweets
May 23
Spannendes Urteil, heute in Neubrandenburg. Dort endete das Verfahren gegen den Bundeswehrsoldaten Matthias D. Der Mann hatte über Monate den #MAD, die #Bundeswehr, das @BMVg & Ausschüsse im #Bundestag sehr stark beschäftigt. Ein #Thread. (…)
Der Grund: Matthias D. soll bei einer Befragung Mitarbeiter des Bundeswehr-Geheimdienstes MAD bedroht haben. Er soll, so hieß es, als Kampfsportlehrer u.a. einen rechtsextremen Kämpfer trainiert haben. Außerdem hat er an einem Treffen der Firma #Asgaard in Hamm teilgenommen. (…)
Angeblich, so hatte es mal geheißen, soll es bei diesem Treffen auch um #TagX-Szenarien gegangen sein. Die Firma geriet in der Vergangenheit immer wieder wegen unterschiedlicher Dinge in die Schlagzeilen. (…)
Read 16 tweets
Mar 2
Gestern & heute fand in Nürnberg die #enforcetac statt, eine Fachmesse für Waffen & Law Enforcement, vor allem für Beschaffer von Behörden & hochspezialisierte Polizisten & Soldaten. Dabei habe ich viele interessante Dinge gesehen. Zum Beispiel dies: Die #BioBullet. Ein #Thread. Image
Im Jahr 2010, damals bei der @tazgezwitscher, habe ich ein seinerzeit viel gelesenes, allerdings satirisches Interview geführt mit Selcuk Balamir, einem Öko-Designer. Überschrift: „Gerechter Krieg ist grün“. (…)
Der Text war eine Verballhornung der grünen Bewegung und spielte mit der Idee, selbst die Zerstörung noch zu einem Nachhaltigkeitsprojekt zu verklären - mit dem gerechten, grünen Krieg: „Die Waffen der Zukunft müssen immer auch neues Leben hervorbringen.“ (…)
Read 7 tweets
Nov 18, 2021
Wer zur Stunde die Plenardebatte im #Bundestag verfolgt, kann nur verbittern. Die #Pandemie-Bekämpfung ist zu einem üblen Parteienstreit verkommen. Was wir jetzt von unseren Abgeordneten erwarten dürfen - ein #Thread.
Es ist ein Versagen: Statt mit einer Vision & einer belastbaren Basis in die Wahlperiode zu gehen, legt die sog. #Ampel-Koalition, die noch gar keine Koalition ist, ein völlig verhuschtes Gesetz vor, das sich alle paar Minuten in der letzten Woche noch geändert hat. Fail. (...)
Es ist ein Versagen: Statt gemeinsam mit Ministerpräsidenten & amtierendem CDU-Gesundheitsminister einen gesellschaftlichen Konsens & eine Linie zu entwickeln oder diesem Spielraum zu lassen, muss nun eine Regierung etwas umsetzen, für das sie gar nicht steht. Fail. (…)
Read 14 tweets
Oct 19, 2021
Soeben erreicht uns im @WDR ein Statement von Markus Knall, dem Chefredakteur von #Ippen-Digital, das äußerst lesenswert ist. Ich gebe es hier im Volltext wieder - als Thread. Es geht um den Umgang des #Ippen-Verlags mit der #Springer-Recherche von @laloeffelstiel. (...)
Markus Knall, @markk78, Chefredakteur Ippen Digital zum @WDR: "Erstens, unsere Redaktionen sind grundsätzlich frei und unabhängig. Zweitens: Ich finde Juliane Löffler und ihr Team haben großartige, investigative Arbeit geleistet. Diese darf nicht geschmälert werden. (...)" (1/3)
„(…) Drittens: Ich freue mich, dass wir Dr. Ippen heute nun doch davon überzeugen konnten, dass wir wieder unabhängig publizieren können. Im Augenblick stimmen wir uns darüber redaktionsintern ab, ob, wann und wie wir das tun. (…)“. (2/3)
Read 4 tweets
Sep 11, 2021
Ein Chefredakteur, mitten in der heißen letzten Wahlkampfphase zu Gast auf dem Podium einer Parteiveranstaltung? Gibt‘s nicht? Gibt’s doch. Ein Thread. (…)
Gestern war @Bild-Chef @jreichelt zu Gast auf einer Veranstaltung der nordrhein-westfälischen #CDU in Schwelm. Es ging um #Afghanistan & #NineEleven. (…)
Mit seinem Besuch unterstützte Reichelt einen guten Bekannten: Den dortigen #CDU-Bundestagskandidaten Christian Nienhaus. (…)
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(