Viele #longcovid (und auch #mecfs) Betroffene berichten von anhaltenden Verdauungsproblemen wie Durchfall - #Diarrhoea nach der Infektion.
Auch ich habe seit 11 Monaten eine gestörte Verdauung …
1/17
6 Monate nach der Infektion wurde es immer schlimmer, unverdaute Substanzen im Stuhl, anhaltender Wasser- und Kräfteentziehender Durchfall.
Ich lies eine #Mikrobiomanalyse einer Stuhlprobe durchführen. (Kosten: 130€)
2/17
Mit folgenden auffälligen Ergebnissen:
1. #leakygut, … heißt mein Darm ist löchrig und Stoffe die eigentlich ausgeschieden in die Toilette gehören, landen leider auch im Blut, woraufhin leider auch das Immunsystem wie zb #Mastzellen reagieren können.
3/17
2. Ein Mangel der Stämme:
„#Akkermansia“ - (Bakterien, die wichtig für den Erhalt der Dünndarmschleimhaut sind)
#Butyratbildner - (Butyrat ist als kurzkettige Fettsäure eine Art „Nahrungsquelle“ für die restlichen guten Darmbakterien)
4/17
3. Ein kleiner Überschuss an #Schwefelwasserstoff (H2S)- bildenden Bakterienstämmen, für die sich damals (noch) niemand interessierte.
Nichts besserte die Beschwerden, manche Substanzen verschlimmerten sogar, Oberbauchbeschwerden und schlimmerer #brainfog waren die Folge. Durchfall und breiiger Stuhl hielt hartnäckig an. Das Gefühl einer Laktose-und Fruktose-Unverträglichkeit kam hinzu.
7/17
Daraufhin folgte diese Woche ein Test beim #Gastroenterologen auf #Fructosemalabaorption als H2-Atemtest. Dieser war auffällig (siehe Bild). Man gab mir ein Blatt mit Ernährungshinweisen mit.
Das Ergebnis wurde auch hier ins Netzwerk gepackt. (Zum Glück!)
8/17
Daraufhin bekam ich HIER den Hinweis, dass es eine #SIBO sein könnte (nicht aus der Praxis, sondern von einer hier sehr engagierten Ärztin). Ich recherchierte- die Beschwerden passten und ich erinnere an die H2S-bildende Bakterien oben im Tweet.
Kurz zur Erklärung SIBO:
9/17
Dabei handelt es sich um eine Fehlbesiedelung des Dünndarms mit Bakterien, die eigentlich im #Dickdarm zu finden sind. Ist die normale #Darmflora gestört wurden (zb. durch eine #Infektion) haben diese leichtes Spiel sich im Darm „hochzuarbeiten“ und auszubreiten.
10/17
Der Fruchtzucker wird von diesen Bakterien verstoffwechselt, wodurch der Wasserstoff entsteht, der beim Atemtest gemessen wurde. Der Fruchtzucker steht dem Körper als Energiequelle also nicht mehr zur Verfügung.
11/17
Um zwischen einer echten „#Fruktosemalabsorption und #SIBO unterschieden zu können, benötigt es einen weiteren #Glukose-Atemtest. Ist auch dieser positiv, ist die SIBO betätigt und es bedarf einer speziellen #Antibiotika-Behandlung.
Warum? Weil…
12/17
Damit dann zunächst die „schlechten“ Bakterien vernichtet werden, damit dann der #Darmaufbau mit Probiotika gelingen kann!
⚠️ Was also bisher geschah: ich fütterte mit den vielen Präbiotika (Ballaststoffen) die ganzen 5 Monate die „schlechten“ Bakterien. #Mist
13/17
Hinweis: Sterben „schlechte Bakterien“, werden zusätzliche Giftstoffe aus dem Inneren der Bakterien frei > unsere #Leber hat mehr zu tun
> Einnahme von #Zeolith kann dabei Unterstützung bei Entgiftung geben!
14/17
Auch sollte unbedingt die Funktion der #Bauchspeicheldrüse über die Bestimmung des Enzyms #Pankreaselastase im Stuhl bestimmt werden. Die Minderfunktion dieses Organs kann #SIBO begünstigen u wichtige Verdauungsenzyme werden nicht produziert, müssen dann zugeführt werden❗️
Der #Perfusionsindex (PI) ist das Verhältnis vom pulsatilen Blutfluss zum nicht-pulsatilen Blutfluss im peripheren Gewebe und kann klassisch mit einem Pulsoximeter gemessen werden.
🧵 1/2
Vorab: JA, ich weiß dass der Wert schwanken kann.
#Normwerte in Ruhe sind wohl > 2.0%
Bei einem Gesunden, der das GLEICHE Gerät benutze lag der Wert bei 3.1-4 %
…sondern auch um Anerkennung der Symptome, darum, den Mut nicht zu verlieren, muss aber mutig genug sein… 🧵
#Therapieansätze im #offLabel auszuprobieren, trotz Angst vor Nebenwirkungen, denn im Falle dessen hat man kaum einen betreuenden Arzt… und es könnte ja ein „selbst schuld“ kommen…
Man soll mit seinen Kräften haushalten, #pacing betreiben, doch die Kraft geht doch schon zu 90% für #Arztgespräche drauf, die eh ins leere führen. Keine Motivation mehr für #ärztehopping ürbig. „Wir können ihnen nicht helfen, das ganze ist noch neu, beantragen sie Reha, Rente.“
Q10 wird #antioxidativ! Da viele #Entzündungsreaktionen im Körper zur Freisetzung freier Radikale führen, sollte man als Betroffener IMMER antioxidativ unterstützen! Q10 ist als #Ubiquinon und #Ubiquinol erhältlich! Letzteres hat eine höhere Bioverfügbarkeit &
🧵 2/5
ist deshalb zu bevorzugen! In einer Studie aus dem verlinkten Tweet wird #MitoQ enpfohlen Diese kurze Ubiquinol-Variante soll auf Grund der positiven Ladungseigenschaft, die das enthaltener Ion #Triphenylphosphonium verursacht,eine noch höhere #Bioverfügbarkeit besitzen.
„Goebel et al. gehen davon aus, dass #Fibromyalgie, #MECFS und #longcovid Autoimmunerkrankungen sind, die durch lokale (keine systemische) Entzündungen gekennzeichnet sind.“
Goebel et al. injizierten Mäusen #IgGs von an #Fibromyalgie erkrankten Patienten. Es dauerte 2 Tage bis sie überempfindlich gegenüber Druck, Kälte und Schmerz wurden und sich ihre Griffkraft verringerte. (Kontrollgruppe: IgGs gesunder Probanden > 🐭 blieben gesund)
A few years ago i used to do my own #research, did proteomic analysis of mouse brain, was searching for molecules which are important for neuroplasticity and published those data. 👇🏻 but today … 🧵
Es erreichen mich immer wieder auffällige Laborbefunde wie dieser! Liebe #ärzte, ein sehr auffälliger #biomarker ist oft die #dysregulation des Immunsystems was sich im #th1th2shift zeigt! 🧵
Natürlich ist dies KEINE Kassenleistung und mal wieder von Betroffenen selbst zu zahlen!! Diese Auffälligkeiten sind also NICHT Teil eines klassischen Blutbildes! Bitte weist die Patienten auf diese Werte hin 🙏🙏🙏
Ich selbst habe unzählige Telefonate mit #laboren geführt und sie zum #vegf im Falle bei #longcovid informiert! Ebenso wie der #Rantes-Wert (auch unter CCL5 bekannt), steht dieser für eine #endothelentzündung! Andere Immunzellen werden durch dieses Zytokin alarmiert!