🧵 Thread zum Thema #GI #gastrointestinale Probleme im Zuge von #LongCovid

Viele #longcovid (und auch #mecfs) Betroffene berichten von anhaltenden Verdauungsproblemen wie Durchfall - #Diarrhoea nach der Infektion.

Auch ich habe seit 11 Monaten eine gestörte Verdauung …

1/17
6 Monate nach der Infektion wurde es immer schlimmer, unverdaute Substanzen im Stuhl, anhaltender Wasser- und Kräfteentziehender Durchfall.

Ich lies eine #Mikrobiomanalyse einer Stuhlprobe durchführen. (Kosten: 130€)

2/17
Mit folgenden auffälligen Ergebnissen:

1. #leakygut, … heißt mein Darm ist löchrig und Stoffe die eigentlich ausgeschieden in die Toilette gehören, landen leider auch im Blut, woraufhin leider auch das Immunsystem wie zb #Mastzellen reagieren können.

3/17
2. Ein Mangel der Stämme:

#Akkermansia“ - (Bakterien, die wichtig für den Erhalt der Dünndarmschleimhaut sind)

#Butyratbildner - (Butyrat ist als kurzkettige Fettsäure eine Art „Nahrungsquelle“ für die restlichen guten Darmbakterien)

4/17
3. Ein kleiner Überschuss an #Schwefelwasserstoff (H2S)- bildenden Bakterienstämmen, für die sich damals (noch) niemand interessierte.

Empfohlen wurden #Prä-und #Probiotika!

Ich habe in den letzten 5 Monaten weit über 500€ in Präparate zum Darmaufbau investiert.

5/17
Ich probierte zusätzlich zur histaminarmen, glutenfreien u. zuckerarmen Ernährung wegen #MCAS & #HIT:

Porridge mit #Akazienfasern, #Flohsamenschalen, #Leinsamen, #chiasamen, L-Glutamin, L-Arginin, Pro Mucosa, Pro Basan Complete, Pro Präbioma, Omnilogic Plus, Fürstenmed HIT

6/17
Nichts besserte die Beschwerden, manche Substanzen verschlimmerten sogar, Oberbauchbeschwerden und schlimmerer #brainfog waren die Folge. Durchfall und breiiger Stuhl hielt hartnäckig an. Das Gefühl einer Laktose-und Fruktose-Unverträglichkeit kam hinzu.

7/17
Daraufhin folgte diese Woche ein Test beim #Gastroenterologen auf #Fructosemalabaorption als H2-Atemtest. Dieser war auffällig (siehe Bild). Man gab mir ein Blatt mit Ernährungshinweisen mit.

Das Ergebnis wurde auch hier ins Netzwerk gepackt. (Zum Glück!)

8/17
Daraufhin bekam ich HIER den Hinweis, dass es eine #SIBO sein könnte (nicht aus der Praxis, sondern von einer hier sehr engagierten Ärztin). Ich recherchierte- die Beschwerden passten und ich erinnere an die H2S-bildende Bakterien oben im Tweet.

Kurz zur Erklärung SIBO:

9/17
Dabei handelt es sich um eine Fehlbesiedelung des Dünndarms mit Bakterien, die eigentlich im #Dickdarm zu finden sind. Ist die normale #Darmflora gestört wurden (zb. durch eine #Infektion) haben diese leichtes Spiel sich im Darm „hochzuarbeiten“ und auszubreiten.

10/17
Der Fruchtzucker wird von diesen Bakterien verstoffwechselt, wodurch der Wasserstoff entsteht, der beim Atemtest gemessen wurde. Der Fruchtzucker steht dem Körper als Energiequelle also nicht mehr zur Verfügung.

11/17
Um zwischen einer echten „#Fruktosemalabsorption und #SIBO unterschieden zu können, benötigt es einen weiteren #Glukose-Atemtest. Ist auch dieser positiv, ist die SIBO betätigt und es bedarf einer speziellen #Antibiotika-Behandlung.

Warum? Weil…

12/17
Damit dann zunächst die „schlechten“ Bakterien vernichtet werden, damit dann der #Darmaufbau mit Probiotika gelingen kann!

⚠️ Was also bisher geschah: ich fütterte mit den vielen Präbiotika (Ballaststoffen) die ganzen 5 Monate die „schlechten“ Bakterien. #Mist

13/17
Hinweis: Sterben „schlechte Bakterien“, werden zusätzliche Giftstoffe aus dem Inneren der Bakterien frei > unsere #Leber hat mehr zu tun
> Einnahme von #Zeolith kann dabei Unterstützung bei Entgiftung geben!

14/17
Auch sollte unbedingt die Funktion der #Bauchspeicheldrüse über die Bestimmung des Enzyms #Pankreaselastase im Stuhl bestimmt werden. Die Minderfunktion dieses Organs kann #SIBO begünstigen u wichtige Verdauungsenzyme werden nicht produziert, müssen dann zugeführt werden❗️

15/17
Es ist bekannt, dass #SARSCoV2 auch die Zellen der #Bauchspeicheldrüse infizieren und schädigen kann:

nature.com/articles/s4225…

16/17
#Zusammenfassung für alle Betroffenen: bei anhaltenden Beschwerden des Darms bitte unbedingt

1. #SIBO abklären lassen (Fruktose UND Glukose-Atemtest)

2. #Darmreinigung/Entgiftung mit Antibiotika

DANN ERST #Darmaufbau ❗️

DANKBAR für den Austausch hier 🧡

ENDE.

17/17

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sandra_longcovidfighter

Sandra_longcovidfighter Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RSandra266

Nov 3
#fachfrage

an #longcovid #mecfs und #postvac-Betroffene & #Med-Bubble!

Der #Perfusionsindex (PI) ist das Verhältnis vom pulsatilen Blutfluss zum nicht-pulsatilen Blutfluss im peripheren Gewebe und kann klassisch mit einem Pulsoximeter gemessen werden.

🧵 1/2
Vorab: JA, ich weiß dass der Wert schwanken kann.

#Normwerte in Ruhe sind wohl > 2.0%
Bei einem Gesunden, der das GLEICHE Gerät benutze lag der Wert bei 3.1-4 %

Mein persönlicher Wert liegt bei 0.2 - 0.4% ❗️

Nun also meine #Frage
an #Betroffene: wie sind eure Werte?

🧵 2/3
#Frage an an #med: Wird der Wert im Klinikalltag berücksichtigt?

Lassen sich nun Rückschlüsse/Hypothesen bzgl Clots, AAK- vermittelte schlechtere Vaskokonstriktion ziehen?

Anmerkungen ausdrücklich erwünscht 🙏

3/3
Read 4 tweets
Oct 26
#jammertweet

Ich hab so die Schnauze voll!

Man kämpft als #longcovid #mecfs oder #postvac Betroffener täglich nicht nur um sein Leben…

…sondern auch um Anerkennung der Symptome, darum, den Mut nicht zu verlieren, muss aber mutig genug sein… 🧵
#Therapieansätze im #offLabel auszuprobieren, trotz Angst vor Nebenwirkungen, denn im Falle dessen hat man kaum einen betreuenden Arzt… und es könnte ja ein „selbst schuld“ kommen…
Man soll mit seinen Kräften haushalten, #pacing betreiben, doch die Kraft geht doch schon zu 90% für #Arztgespräche drauf, die eh ins leere führen. Keine Motivation mehr für #ärztehopping ürbig. „Wir können ihnen nicht helfen, das ganze ist noch neu, beantragen sie Reha, Rente.“
Read 7 tweets
Oct 6
Danke fürs zusammenfassen der #mitochondrienstudien lieber @RWittenbrink.

Viele #longcovid und #MECFS Betroffene unterstützen die Kraftwerke der Zellen schon mit #NADH und #Q10 Supplementierung.

Hier ein paar ergänzende #Hinweise meinerseits zum Q10 🧵 1/5
Q10 wird #antioxidativ! Da viele #Entzündungsreaktionen im Körper zur Freisetzung freier Radikale führen, sollte man als Betroffener IMMER antioxidativ unterstützen! Q10 ist als #Ubiquinon und #Ubiquinol erhältlich! Letzteres hat eine höhere Bioverfügbarkeit &

🧵 2/5
ist deshalb zu bevorzugen! In einer Studie aus dem verlinkten Tweet wird #MitoQ enpfohlen Diese kurze Ubiquinol-Variante soll auf Grund der positiven Ladungseigenschaft, die das enthaltener Ion #Triphenylphosphonium verursacht,eine noch höhere #Bioverfügbarkeit besitzen.

🧵 3/5
Read 5 tweets
Oct 1
„Goebel et al. gehen davon aus, dass #Fibromyalgie, #MECFS und #longcovid Autoimmunerkrankungen sind, die durch lokale (keine systemische) Entzündungen gekennzeichnet sind.“
Goebel et al. injizierten Mäusen #IgGs von an #Fibromyalgie erkrankten Patienten. Es dauerte 2 Tage bis sie überempfindlich gegenüber Druck, Kälte und Schmerz wurden und sich ihre Griffkraft verringerte. (Kontrollgruppe: IgGs gesunder Probanden > 🐭 blieben gesund)
Read 8 tweets
Sep 28
A few years ago i used to do my own #research, did proteomic analysis of mouse brain, was searching for molecules which are important for neuroplasticity and published those data. 👇🏻 but today … 🧵

1/7

pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27062398/
After two Sars-Cov-2 infections, i am a #longcovid sufferer and have to take care on my own brain because #brainfog and #Dysautonomia #pots #fatigue #PEM

2/7 Image
As a #scientist i teached bachelor students in lectutes and in a practical way during experiments,

as a #longcovid sufferer i „teach“ other longhaulers about symptoms and off-label therapy options

3/7
Read 7 tweets
Aug 27
Es folgt ein wichtiger Thread zu #laborwerten bei #LongCovid

Es erreichen mich immer wieder auffällige Laborbefunde wie dieser! Liebe #ärzte, ein sehr auffälliger #biomarker ist oft die #dysregulation des Immunsystems was sich im #th1th2shift zeigt! 🧵
Natürlich ist dies KEINE Kassenleistung und mal wieder von Betroffenen selbst zu zahlen!! Diese Auffälligkeiten sind also NICHT Teil eines klassischen Blutbildes! Bitte weist die Patienten auf diese Werte hin 🙏🙏🙏
Ich selbst habe unzählige Telefonate mit #laboren geführt und sie zum #vegf im Falle bei #longcovid informiert! Ebenso wie der #Rantes-Wert (auch unter CCL5 bekannt), steht dieser für eine #endothelentzündung! Andere Immunzellen werden durch dieses Zytokin alarmiert!
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(