„SARS-CoV-2 kann eine zelluläre Seneszenz im Gehirn auslösen. Eine senolytische Therapie schwächt die seneszenzbedingte Hirnalterung und mehrere neuropathologische Folgeerscheinungen, die durch neurotrope Viren, einschließlich #SARSCoV2, verursacht werden, ab.“
Die Alterung ist der primäre Risikofaktor für die meisten neurodegenerativen Erkrankungen, und die Coronavirus-Krankheit wird 2019 (COVID-19) mit schweren neurologischen Manifestationen in Verbindung gebracht, die sich langfristig auf neurodegenerative Erkrankungen auswirken
können. Die fortschreitende Anhäufung seneszenter Zellen in vivo trägt stark zur Alterung des Gehirns und zu neurodegenerativen Komorbiditäten bei, aber die Auswirkungen der virusinduzierten Seneszenz auf die Ätiologie von Neuropathologien sind unbekannt. Diese Studie zeigt, dass
sich seneszente Zellen in physiologisch gealterten Hirnorganoiden menschlichen Ursprungs ansammeln und dass eine senolytische Behandlung Entzündungen und zelluläre Seneszenz reduziert; außerdem wurde herausgefunden, dass eine kombinierte Behandlung mit den senolytischen
Medikamenten Dasatinib und Quercetin die transkriptomischen Uhren der menschlichen Hirnalterung verjüngt. Darüber hinaus wurden postmortale Hirnregionen von Patienten untersucht, die an schwerer COVID-19 erkrankt waren, und beobachteten eine erhöhte Anhäufung seneszenter Zellen
im Vergleich zu altersgleichen Kontrollgehirnen von nicht an COVID erkrankten Personen. Zudem zeigt die Studie, dass die Exposition menschlicher Hirnorganoide gegenüber SARS-CoV-2 eine zelluläre Seneszenz hervorruft, und dass die räumliche transkriptomische Sequenzierung
virusinduzierter seneszenter Zellen eine einzigartige SARS-CoV-2-Variante-spezifische Entzündungssignatur identifiziert, die sich von endogenen, natürlich entstehenden seneszenten Zellen unterscheidet. Wichtig ist, dass nach einer SARS-CoV-2-Infektion menschlicher Hirnorganoide
die Behandlung mit Senolytika die virale Retention blockierte und die Entstehung seneszenter Neuronen verhinderte. Darüber hinaus konnten wir an menschlichen ACE2 überexprimierenden Mäusen zeigen, dass die Behandlung mit Senolytika die COVID-19-Gehirnpathologie nach einer
Infektion mit SARS-CoV-2 bessert. Die In-vivo-Behandlung mit Senolytika verbesserte den klinischen Phänotyp und das Überleben von SARS-CoV-2, verringerte die Seneszenz des Gehirns, förderte das Überleben dopaminerger Neuronen und reduzierte die virale und seneszenzassoziierte
sekretorische Genexpression im Gehirn. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass SARS-CoV-2 eine zelluläre Seneszenz im Gehirn auslösen kann und dass eine senolytische Therapie die seneszenzbedingte Hirnalterung und mehrere neuropathologische Folgeerscheinungen, die durch neurotrope
Viren, einschließlich SARS-CoV-2, verursacht werden, abschwächt.
Ob die In-vivo-Effekte von Senolytika auf die COVID-19-Neuropathologie ausschließlich aus der Beseitigung der zellulären Seneszenz resultieren oder auch Wirkungen auf dopaminerge Neuronen und andere Hirnregionen
umfassen, muss noch ermittelt werden. Nichtsdestotrotz liefert diese Studie wichtige Beweise, die den Weg für zukünftige präklinische und klinische Studien ebnen, in denen die Hypothese getestet wird, dass senolytische Therapien die Long-COVID-Neuropathologie und andere
durch akute neurotrope Virusinfektionen verursachte Langzeitstörungen unterdrücken können.
Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren in den USA rangiert #COVID19 an erster Stelle der Todesfälle durch Infektions- oder Atemwegserkrankungen.
Im Zeitraum zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. August 2022 gab es mindestens mindestens 1289 #COVID19-Todesfälle
bei Kindern und Jugendlichen (CYP) im Alter von 0 bis 19 Jahren, wobei mindestens 821 CYP-Todesfälle im Einjahreszeitraum vom 1. August 2021 bis zum 31. Juli 2022 auftraten.
„Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass #COVID19 eine der Haupttodesursachen bei Kindern
Und Jugendlichen war. COVID-19 verursachte jährlich wesentlich mehr Todesfälle in CYP als jede andere durch Impfung vermeidbare Krankheit in der jüngeren Vergangenheit, bevor Impfstoffe verfügbar wurden. Verschiedene Faktoren, darunter die unzureichende Berichterstattung und die
weil sie eine starke erste "angeborene" Immunreaktion haben, die das Virus schnell besiegt. Jetzt haben Forscher unter der Leitung von Wissenschaftlern des Garvan Institute of Medical Research herausgefunden, was dies für das Immunsystem bedeuten könnte. Anders als bei
Erwachsenen erinnert sich das Immunsystem von Kindern nicht an das Virus und passt sich nicht an. Wenn sie also das nächste Mal mit SARS-CoV-2 in Berührung kommen, behandelt ihr Körper das Virus immer noch als eine neue Bedrohung, so die Wissenschaftler.
öffentlichen Gesundheit ergriffen, so dass es nun an den Einzelnen liegt, sich selbst zu schützen. In dieser Arbeit wird das Ausmaß der Kontaktreduzierung untersucht, das erforderlich ist, um die Infektionshäufigkeit für ein "endemisches" SARS-CoV-2-Szenario mit wiederholten
Reinfektionen zu verringern. Unsere Modellierung zeigt, dass der endemische Dauerzustand zu einer hohen Infektionsbelastung sowohl für die geimpfte als auch für die ungeimpfte Bevölkerung führen wird, wobei die Häufigkeit der Reinfektionen von etwas weniger als einmal pro Jahr
„Diese systematische Analyse über eine große phylogenetische Vielfalt
von Viren bietet ein starkes Argument für die Verallgemeinerung der Beobachtung, dass einige Viren, wie HIV-1 und #SARSCoV2 zur Beschleunigung der Alterung des Menschen beitragen.“
„Folgerichtig wurde experimentell nachgewiesen, dass #SARSCoV2 i) indirekt die zelluläre Seneszenz beim Menschen induziert und ii) bei älteren Menschen stärkere Auswirkungen hat als bei jüngeren
Menschen. Diese beiden Beobachtungen wurden in einigen Studien in einen kausalen
Zusammenhang gebracht, die vorschlagen, dass
weil ältere Menschen bereits einen erhöhten Anteil an bereits vorhandenen seneszenten Zellen in
ihrem Gewebe aufweisen, die zusätzliche zelluläre Seneszenz, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird, die Belastung der seneszenten Zellen
Neben anderen könnten Autoimmunprozesse eine Schlüsselrolle spielen.
Hier werden die Daten einer prospektiven Studie vorgestellt, die zwischen September 2020 und Dezember 2021 an zwei deutschen Universitätskliniken mit neurologischen Spezialambulanzen durchgeführt wurde. Fünfzig
Patienten mit selbstberichteten kognitiven Defiziten als Hauptbeschwerde des PCS und verfügbaren Serum- und Liquorproben wurden eingeschlossen. Es wurden Autoantikörper gegen intrazelluläre und Oberflächenantigene in Serum und Liquor nachgewiesen und auf einen Zusammenhang mit
Protein-Köder für Viren könnten #COVID19 und mehr bekämpfen - Medikamente, die den zellulären Zielen des Erregers ähneln, könnten eine Infektion verhindern
Forscher haben kompakte Proteine (blau) entwickelt, die gleichzeitig alle drei rezeptorbindenden Domänen…
auf dem Spike von #SARSCoV2 (rot) binden und so das virale Protein daran hindern, sich an die ACE2-Rezeptoren der Zellen zu heften.
Da sich der Kampf gegen COVID-19 hinzieht und das Virus weiter mutiert, verlieren Impfstoffe und mehrere monoklonale Antikörper-Medikamente an
Wirkung. Das hat eine Strategie zur Prävention und Behandlung der Krankheit, die theoretisch alle Varianten von SARS-CoV-2 stoppen könnte, noch dringlicher gemacht. Die Idee besteht darin, den Körper mit Proteinen zu überschwemmen, die den Rezeptor des Angiotensin-konvertierenden