#Pressemitteilung
+++Klimakleber gehen in Berufung: „Freispruch steht uns moralisch zu“+++

Nachdem sie am 25.01.2023 vor dem Amtsgericht #Nürnberg verurteilt wurden, gehen alle vier Aktivist*innen, die sich vergangenen Februar an die Ausfahrt #Jansenbrücke
1/ Die ersten vier Angeklagten im Prozess um die Straßenblocka
des Frankenschnellwegs geklebt hatten, in Berufung. Die Aktivist*innen fordern den Freispruch, der ihnen moralisch und rechtlich zusteht. Der große Andrang von Unterstützer*innen am Gerichtstermin zeigte, dass die vier Angeklagten nicht alleine dastehen.
2/
Da das Urteil nicht mit der heutigen Realität der #Klimakatastrophe vereinbar ist, sind alle vier Aktivist*innen in Berufung gegangen. Sie können es nicht stehen lassen, dass ihr Verhalten als „verwerflich“ beurteilt wurde, denn verwerflich handelt unsere Regierung, …
3/ Pressemitteilung der Angeklagten, Seite 1Pressemitteilung der Angeklagten, Seite 2
die nicht nur weiter fossile Energieprojekte vorantreibt, sondern auch immer öfter Protest gegen die Zerstörung unserer #Lebensgrundlagen brutal niederschlägt, wie erst vor gut zwei Wochen in #Lützerath.
4/
Die Aktivist*innen legten fristgerecht bis Mittwochabend, 01.02., über ihre Anwälte Berufung ein. Bereits kurz nach dem Urteilsspruch verkündete die Staatsanwaltschaft gegenüber der Presse, das ihrer Meinung nach zu milde Urteil selbst anzufechten und in Berufung zu gehen.
5/
Somit steht auch eine #Gefängnisstrafe wieder im Raum.

Die Aktivist*innen sehen ihre Aktion und zivilen Ungehorsam generell als legitimes Mittel im demokratischen Prozess an, besonders vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe.
6/
„Die Gerichte ziehen sich aus der #Verantwortung, wenn sie uns zwar milde verurteilen, aber dennoch verurteilen, und deswegen müssen wir in die nächste Instanz“, so die Aktivistin Maja Winkelmann.
7/ Klimaaktivistin Maja Winkelmann mit ihrem Anwalt
Sarah Kuhn fügte hinzu, dass es „nicht nur wir vier hier sind, die angeklagt sind, sondern wir alle, die eine Zukunft, eine lebenswerte #Zukunft haben wollen“.
8/ Klimaaktivistin Sarah Kuhn mit ihrem Anwalt
Bereits im März 2021 betonten die Richter*innen des #Bundesverfassungsgerichts (@BVerfG), dass »Art. 20 a GG [..] eine justiziable Rechtsnorm [ist]. Das gilt auch für das darin enthaltene Klimaschutzgebot«.
9/
Damals äußerte sich Stephan Breidenbach, Rechtswissenschaftler und Leiter der Gesetzesentwicklung bei der Klimaschutzorganisation @_GermanZero, dass wir »[d]ie Wucht dieser spektakulären Entscheidung […] in den kommenden Jahren erleben [werden]. …
10/
… Dieses Gerichtsurteil bindet alle staatlichen Organe. Dies nicht nur auf Ebene des Bundes, sondern auch der Länder und Kommunen und der gesamten Verwaltung. Unser Treibhausgas-Restbudget schrumpft jede Minute. …
11/
… Und je näher der Zeitpunkt rückt, an dem es aufgebraucht sein wird, desto bedeutsamer wird #Klimaschutz in Abwägung mit anderen verfassungsrechtlich verankerten Gütern werden. Es wird dazu kommen, dass Klimaschutz andere Rechte überschreibt.«
12/
(Moulin, Margarete/David von Westphalen (@vomvomzumzum) (2022: S. 103): Schreiben über die Klimakrise: Netzwerk Weitblick (@nw_weitblick); Kostenloser Download: netzwerk-weitblick.org/schreiben-uebe…)
13/
Wann es zum Berufungsprozess kommt und wie es mit den acht weiteren Aktivist*innen aussieht, gegen die noch ermittelt wird, werden wir voraussichtlich bald erfahren. Fest steht bereits jetzt, dass mehrere der vier Anwälte auch in der nächsten Instanz bereit sind, …
14/
die Aktivist*innen zu verteidigen, zum Teil auch pro bono, denn, wie es Rechtsanwalt Jonas Haardt so schön formulierte: „Wir sollten die Aktivist*innen nicht verurteilen, sondern ihnen stattdessen danken für ihr Handeln.“
15/ „Wir sollten die Aktivist*innen nicht verurteilen, sondern

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Florian Henig (⧖)

Florian Henig (⧖) Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FlorianHenig

Dec 20, 2022
@SvenHillenkamp @phoenice @ReiSteurer @_Katja_Diehl_ @kv_s @MPKretschmer @Psychologists4F @TinoPfaff @AufstandLastGen @Steffenster @ohreng @SciReb_Germany Ich würde schon sagen, dass es derselbe Kampf ist und dieser Kampf findet bereits seit Jahrhunderten statt. Es ist ein Kampf um Gerechtigkeit und gegen Ungereichtigkeit.
Im Europa der "neueren" Zeit würde ich sagen, dass er mit den Demokratiebestrebungen in Frankreich und …
@SvenHillenkamp @phoenice @ReiSteurer @_Katja_Diehl_ @kv_s @MPKretschmer @Psychologists4F @TinoPfaff @AufstandLastGen @Steffenster @ohreng @SciReb_Germany …dem damit verbundenen Bürgerkrieg ein neues Level erreicht hatte. Dann kamen Kolonialismus und die weiße europäische Ungerechtigkeit breitete sich global aus. Mit dem Abschaffen des Feudalismus durch den Kapitalismus ging es Teilen der weißen Mehrheitsbevölkerung…
@SvenHillenkamp @phoenice @ReiSteurer @_Katja_Diehl_ @kv_s @MPKretschmer @Psychologists4F @TinoPfaff @AufstandLastGen @Steffenster @ohreng @SciReb_Germany …besser, da die Menschen an der Macht von "einer Handvoll" auf, sagen wir, "10 Hände voll" anwuchs, eine echte Demokratisierung aber ausblieb. Der Kapitalismus ist eben nur ein bisschen besser als der Feudalismus und er ist im ständigen Konflikt mit der Demokratie,…
Read 13 tweets
Mar 11, 2022
Dieses "Wir" wurde bereits in der Coronakrise gepredigt und jetzt kommt es durch Putins Angriffskrieg wieder hervor.

Doch wir haben kein "Wir".

Die Kosten der Pandemie wurden nicht fair und solidarisch verteilt.
1/8

taz.de/Unfaire-Vertei…
Während viele ärmer wurden, sich für die Wirtschaft mit Homeoffice und gleichzeitigem Distanzunterricht verrenkten, sich schlecht fühlen mussten, weil sie ihren Job über die Unversehrtheit ihrer Kinder stellen mussten,
2/8
weil Kitas nicht geschlossen und Eltern nicht unterstützt wurden, wurden die reichsten ein riesiges Stück reicher!
Obendrein konnten sie es sich auch gut leisten, die Gesundheit ihrer Kinder ausreichend zu schützen.
3/8
Read 13 tweets
Mar 10, 2022
.@STRG_F berichtet ua über den @AufstandLastGen.
Hier meine Gedanken zur Schlussfrage im 🧵
Ja schade, dass das notwendig ist. Die Politik weiß seit über 30 Jahren vollständig Bescheid, tut jedoch nichts. Jetzt läuft uns die Zeit davon. (1/6)
Vllt 7 Jahre haben wir noch, um unsere Art zu leben zu ändern, doch nichts signifikant brauchbares passiert. (2/8)
Read 8 tweets
Mar 8, 2022
Wir bauen gerade die Verteidigung von #Klimaaktivist*innen gegen die Staatsanwaltschaft #Nürnberg auf und können deine Hilfe gebrauchen.

ℹ️Ich plane den 🧵mit Hilfsangeboten aktuell zu halten

#KlimaschützenIstKEINverbrechen #KlimaschutzISTmenschenschutz
#ThereIsNoPlanetB Image
Gibt es eine Datenbank zu Präzedenzfällen aus 🇩🇪 und weltweit, bei denen (#Klimagerechtigkeit|s-)Aktivist*innen von zivilem Ungehorsam und/oder Straftaten freigesprochen wurden?#zivilerUngehorsam #Recht
Details zu dem Verfahren kommen von mir oder einer offizielleren Seite, sobald das mit den Anwälti abgeklärt ist 😉
Read 4 tweets
Feb 25, 2022
Alle Menschen, die sich über die eh schon gestiegenen #Energiepreise, die durch den #Angriffskrieg #Putin|s noch mehr steigen werden, berechtigterweise aufregen

👉beschweren könnt ihr euch über folgende "Portale":
cdu.de
csu.de
1/
16 Jahre "regiert" und 16 Jahre ihre Aufgaben nicht erledigt.
#Solar-Branche gekillt und #Windkraft|ausbau zum Erliegen gebracht, statt #Energiewende.
#Erdgas als "Brückentechnologie" gepriesen und allen Warnungen zum Trotz sich mehr und mehr von #Putin abhängig gemacht.
2/
Die #CDU hat dieses Land in einem desaströsen Zustand hinterlassen und statt konstruktiver Oppositionsarbeit, wie vor einigen Wochen versprochen, werden die eigenen Versäumnisse gnadenlos der neuen Regierung angekreidet.
3/
Read 5 tweets
Feb 24, 2022
»In 2021, the number of countries moving away from democracy once again exceeded the number of countries moving toward it by a big margin.«
1/
»Another depressing facet of the #FreedomHouseReport is that the number of countries experiencing improvements in their democratic institutions has fallen radically of late.«
2/
»In 2006, the first year of the democratic recession, 56 countries moved toward greater freedom and democracy. Last year, only 25 did.«
3/
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(