Interessanter, gelungener Bericht von @nicolange_ zu möglichen #LessonsLearned aus dem #Krieg in der #Ukraine mit spannenden und dringenden Diskussionsansätzen für Innovation in den eigenen Streitkräften!
Für die lesefaulen unter euch habe ich die Empfehlungen der einzelnen Abschnitte hier rausgefasst. Spannend dabei, wenn man mal mental die Checkliste durchgeht, wie gut denn die #Bundeswehr in den jeweiligen Bereichen aufgestellt ist.
(Natürlich wird hier ein Optimum gezeichnet)
Ja. Da sind wir richtig weit vorne dabei. Müssen nur noch 5 Parlaments-Grundsatzdebatten und diverse flugmedizinische Überprüfung für den DJI Mini-Piloten abwarten, dann gehts ab😃
6️⃣ Small Unit Warfare:
*hüstel*
fast so, als ob ich es seit Monaten sagen würde - #Jagdkampf ist das infanteristische Motto der Stunde und die #Jägertruppe sollte genau deswegen Sturm laufen gegen ihre Umfunktionierung.
7️⃣Smart Artillery
"Artillery warfare is a discipline of its own with high complexity. To master this high complexity, rich experience is needed. As a Ukrainian interlocutor puts it: “If you want to be good, you have to shoot a lot.”
Das wichtigste Zitat hier:
"It is simply completely erroneous to think that civilian traffic can be halted altogether to give priority to the military."
Yep. Solche Annahmen entstehen, wenn man mit "alle Zivilisten sind evakuiert" übt.
Darüber sprachen wir mehrfach hier und das MUSS endlich ankommen. #LVBV über Wochen/Monate, ohne Zugang zum Handy und somit zur Familie, ist absolut unrealistisch. Das geht oft nicht mal für ne Woche Übungsplatz.
Da...äh...seh ich uns natürlich ganz vorne...ähm...das war immer eine Erfolgsgeschichte bisher....mit den neuen #SocialMedia-Regeln wird das auch sicher dezentralisierter und besser werden...
Ich denke, man hätte/könnte/müsste diese Liste noch dringend ergänzen, zB mit #SanStuff und #AirPower-Konzepten. Und wenn man diesen Bericht mit dem von @RUSI_org letzten Jahres vergleicht, fallen auch Ablagen auf. Das ist imo völlig i.O. Es gibt nicht DIE Erkenntnis.
Aber wir brauchen dringend DIE Debatte und schnellstmögliche DIE Erneuerungen.
Ergo für diesen neuerlichen Anstoß vielen Dank und absolute #Folgeempfehlung für @nicolange_ , der übrigens russisch und ukrainisch spricht.
(und von @CarloMasala1 und @PaloMacko beraten wurde)
Let It Be Spring🇺🇦
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zu #b2502 fällt mir nichts sinnvolles ein. Wer immer noch GEGEN Unterstützung der #Ukraine ist, den überzeugen wir nach einem Jahr #Vernichtungskrieg nicht mehr.
Für alle anderen, die vllt einfach unsicher/verängstigt sind - schaut euch diese Doku an! 1/x
Mit #b2502 hat Deutschland sein schlechtestes Gesicht gezeigt, die ganze Debatte dreht sich nur noch um UNS UNS UNS.
Wir können es abkürzen - es wird keine Verhandlungen geben!
Die #Ukrainer werden nach #Bucha keinen Zentimeter bewohnten Boden an Russenland kampflos übergeben.
DAS müssen wir (diejenigen, die sich nicht in ihren Meinungen aus ideologischen Gründen eingemauert haben) jetzt verstehen.
Ein Staat wurde angegriffen.
Ein Volk wird gefoltert, vergewaltigt und ermordet.
Und dieses Volk WILL kämpfen, bis das ganze Land frei ist.
WOW. Spannender #thread zu taktischen "Innovationen" auf russischer Seite. Interessante Umstellung auf eine Art "Stoßtruppgliederung" - die aber Fragen aufwirft!
(angenommen, existiert nicht nur auf dem Papier - aber selbst dann offenbart es ja ein gewisse taktische "Denke")
Auffällig ist zuerst einmal die massive Unterbesetzung der Züge. Das ist gerade mal eine verstärkte Gruppe bis Halbzug. Bedeutet? Die Möglichkeit zur gegenseitigen Unterstützung mit Feuer ist gering, die Durchhaltefähigkeit ebenso.
Etwas kurios, da man meinen sollte, nach der #Mobilisierung wäre nun wenigstens #Infanterie ausreichend vorhanden. Zeigt vmtl EINMAL mehr: das Zeitalter der Massenheere ist vorbei und eine 1500km Front muss erstmal besetzt werden.
...sollte man aber nicht. ⬇️
Nichts daran ist harmlos.
Und neben WissenschaftlerInnen bekommen insb. PolitikerInnen und JournalistInnen seit Jahren immer mehr solcher Kommentare und Zuschriften.
Es darf nicht sein, dass wir sie damit alleine lassen!
Ja, Polizei und Justiz müssen beim Thema "digitaler Hass" besser werden!
Aber auch jeder einzelne von uns ist hier in der Verantwortung, dem Hass entgegenzutreten, zu widersprechen und ggfs zu melden! Und auch zuhause oder am Stammtisch solche Parolen nicht zu tolerieren!
Ein wenig #GrünerContent:
Wenn im @WarOnTheRocks-Podcast gesagt wird, dass das russische #Militär früher als eigentlich geplant in die #Offensive gegangen ist, dann klingt das erstmal sehr abstrakt.
Aber Videos wie hier⬇️ sehen wir gut, welche entscheidende Auswirkungen das hat!
Während bereits viel über den Mangel an Gerät & Munition auch auf russischer Seite gesprochen wurde, bleibt oft ein Aspekt unberührt: es ist Winter - und auch für die Infanterie, insb. wenn sie ohne Panzerunterstützung angreifen muss, ist das fatal! Natürliche Tarnung fehlt!
Wie auf diesen Bildern wunderbar zu sehen, kann die russische Infanterie bereits frühzeitig aufgeklärt werden - und wird dann mit Steilfeuer, also Artillerie und Mörsern bekämpft, bevor überhaupt der Angriff beginnt. Und DA kommt dann das zweite Problem, es fehlt auch Deckung!
Es ist wirklich zum Heulen, dass seit #UnternehmenMerkur die #Fallschirmjägertruppe immer und immer wieder derselben Kritik gegenübersteht - die zu 99% auf einer EKLATANTEN Unkenntnis bzgl Einsatzgrundsätze und -verfahren von #Luftlandoperation zurückzuführen ist!
Ein #Rant
Allein hier geht es doch los: wenn wir seit 70 Jahren dieselbe Frage stellen - und seit 70 Jahren Fallschirmjäger ungebrochen integraler Bestandteil der Streitkräftekonzeption (weltweit) sind - stellen wir vllt die falsche Frage?
Weil das Video gerade die Runde macht und ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde - eine kleine Einordnung⬇️ #InfanterieThread#CloseCombatContent
(Die Aufnahme gehört zu einer Reihe an GoPro-Vids im Raum #Kharkiv im Herbst ´22 - empfehlenswert, aber #triggerwarning!)
Vorab - ich kommentier hier keinen #Egoshooter (wie mir anderorts unterstellt wurde)
Ich glaube, dass sich viele "Laien" sowas anschauen & nicht einordnen können. Und anders als #Panzer- oder #Drohnen- zeigen #Infanterie-Videos schonungslos einen chaotischen, persönlichen Krieg!
Auch geht es nicht darum, die #Soldaten schlechtzureden/zu kritisieren! Die meisten sind internationale Freiwillige, die für die #Ukraine kämpfen. They walk the walk! Es geht darum, den Soldatenjob verständlicher zu machen! Manchmal passieren wilde Dinge, daraus kann man lernen!