Robuste T-Zell-Reaktionen auf den Impfstoff von BioNTech im Vergleich zur Infektion und Hinweise auf eine abgeschwächte CD8+ T-Zell-Reaktionen nach einer #COVID19-Infektion
„Die offensichtliche Schädigung der CD8+-T-Zell-Antwort durch eine Virusinfektion ist besorgniserregend“.
T-Zellen sind eine entscheidende Komponente der Reaktion auf #SARSCoV2, aber ihre Kinetik nach Infektion und Impfung ist nur unzureichend bekannt. Hier wurden gesunde Probanden untersucht, die zwei Dosen des Pfizer/BioNTech BNT162b2-Impfstoffs erhalten hatten. Die Impfung führte
zu robusten Spike-spezifischen T-Zell-Reaktionen für die dominanten CD4+ und CD8+ T-Zell-Epitope. Die Spitzenwerte der CD4+ T-Zell-Antworten traten eine Woche nach der zweiten Impfung auf, während die CD8+ T-Zellen ihren Höhepunkt zwei Wochen später erreichten.
Diese peripheren T-Zell-Reaktionen waren im Vergleich zu COVID-19-Patienten erhöht. Eine frühere SARS-CoV-2-Infektion führte zu einer verringerten Aktivierung und Expansion von CD8+ T-Zellen. Bei dem Vergleich der T-Zell-Reaktionen nach der Impfung mit der natürlichen Infektion
wurde festgestellt, dass die zirkulierende antigenspezifische CD8*-T-Zellantwort bei einer SARS-CoV-2-Infektion deutlich geringer war als bei der Impfung. Insbesondere war der nominale Peak nach der Impfung 10,6-
Mal höher als bei infizierten Personen und reduzierte sich 4 Monate
nach der Impfung auf das 4,3-fache. Die durch die Infektion induzierte spike-spezifische CD4+ T-Zell-Antwort im Blutkreislauf war um das 3,3-fache reduziert im Vergleich zur Impfung. Es wurde auch beobachtet, dass die nach der Infektion induzierten Spike-spezifischen
CD8*-T-Zellen einen Effektor-Phänotyp aufwiesen, selbst 5 Monate nach dem Auftreten der Symptome. Dies könnte eine Folge der viralen Persistenz des Virus sein. Die Studienautoren vermuten, dass die chronische Aktivierung wahrscheinlich zu einer geringeren Anzahl virusspezifischer
Gedächtnis-CD8*-T-Zellen im Vergleich zur BNT162b2-Impfung führt. Die offensichtliche Schädigung der CD8*-T-Zell-Antwort durch eine Virusinfektion
ist besorgniserregend und kann selbst geimpfte Personen mit einer früheren Infektion einem Risiko für
nachfolgende Infektionen oder andere Gesundheitsprobleme aussetzen.
„Die Unkenntnis und Fehlinformation über die Herdenimmunität hat einen Trend gesetzt. Einige Jahre später scheint die Bevölkerung die Probleme der öffentlichen Gesundheit immer noch nicht besser zu verstehen. Praktisch niemand trägt in der Öffentlichkeit eine Maske, selbst wenn
er einen Hustenanfall hat oder anfällig für Infektionen ist. Gleichgültigkeit auf Regierungsebene, Sensationslust in der Presse und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien haben alle ihren Teil dazu beigetragen. Wir befinden uns heute in einem merkwürdigen gesellschaftlichen
Klima, in dem Menschen, die einen einzigen schlecht informierten Artikel in den Medien gelesen haben, davon ausgehen, dass sie dadurch genauso viel Fachwissen haben wie ein Wissenschaftler, der vielleicht seine berufliche Laufbahn damit verbracht hat, alles Bekannte und
COVID-19-Infektion und Fortschreiten der koronaren Plaque: „Eine Frühwarnung vor einer potenziellen Krise der öffentlichen Gesundheit“
„Der Zusammenhang zwischen einer leichten COVID-19-Infektion, Plaque-Progression und kardiovaskulären Ereignissen ist besorgniserregend.“
Dies ist die wohl erste Studie die mittels Computertomographie-Koronarangiographie (CCTA) zeigt, dass COVID-19 mit der Beschleunigung der koronaren Atherosklerose, schnellerer Progression des läsionsbasierten Plaquevolumens und einer Zunahme der Inzidenz von Hochrisiko-Plaques
beim Menschen in Verbindung steht: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das kardiovaskuläre Risiko erhöhen kann, indem sie das Fortschreiten anfälliger Plaque-Typen und koronarer Entzündungen beschleunigt, und bieten somit eine mögliche mechanistische
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass selbst eine leichte COVID-19-Infektion Gehirnproteine verändern kann, die mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden, wodurch sich das Demenzrisiko möglicherweise erhöht - ein dringendes Problem für die öffentliche Gesundheit.
„Die Studie lieferte neue Beweise dafür, dass COVID-19 die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zusammenhängenden Veränderungen im Gehirn beschleunigen kann, selbst bei Personen mit leichten Infektionen. Die beobachteten Veränderungen bei den Plasmabiomarkern deuten auf mögliche
langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns hin.
Bemerkenswerterweise waren diese Biomarker-Veränderungen vergleichbar mit vier Jahren Alterung oder 60 % des Effekts der Vererbung eines einzelnen ApoE-ε4-Allels, eines bekannten genetischen Risikofaktors für die
SARS-COV-2 bei kolorektalem Krebs [Dick-/Enddarmkrebs] von sechs Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (IBD): Alle Tumore wiesen eine große Menge SARS-COV-2-Protein auf
„Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Entzündungen im Zusammenhang mit einer …
SARS-CoV-2-Infektion die Ausbreitung von Krebszellen beeinflussen können, ohne eine direkte onkogene Wirkung zu haben. Eine SARS-CoV-2-Infektion ist mit dem ACE2-Rezeptor verbunden. Eine Überexpression von ACE-2 wurde bei vielen Arten von bösartigen Erkrankungen festgestellt,
darunter auch bei Rektumadenokarzinom (ADC) und bei IBD-Patienten. IBD-assoziierter CRC (kolorektaler Krebs) entsteht aus einem spezifischen karzinogenen Weg, der eine chronische Entzündung beinhaltet und sich von den traditionellen Wegen unterscheidet.
Wir beobachteten einen
[Bei SARS-CoV-2] „handelt es sich nicht um ein normales Atemwegsvirus, sondern um eines, das seinen Weg in jede Zelle findet, die einen Rezeptor besitzt, der in unseren Blutgefäßen für ein Protein namens AcE2 vorhanden ist. Das Virus kann also über das Spike-Protein in viele
Beunruhigend ist, dass sich das Virus offenbar noch Jahre nach der Infektion reproduzieren und weiterbestehen kann. Die Folge sind chronische Entzündungen und andere Probleme,
die wir diskutieren werden.
Doppelsträngige RNA 2 Jahre nach der Infektion bedeutet eine fortgesetzte Replikation des Virus … Jahre nach der Infektion. Die PERSISTENZ der Virus-RNA ist ein echter Befund. Das Virus befindet sich überall dort, wo der ACE-2-Rezeptor in unserem
„Der Survivorship Bias – die Tendenz, sich nur auf diejenigen zu konzentrieren, die es scheinbar „geschafft“ haben – hat die Art und Weise geprägt, wie wir über Covid-19 sprechen, und er verzerrt die Wahrheit.“
Der Survivorship Bias, der uns umbringt: Long COVID und der Mythos des „Weitermachens“
Es ist leicht zu glauben, dass alles in Ordnung ist, wenn man nur die Überlebenden sieht. Die Menschen, die nicht gestorben sind, die „wieder normal“ zu sein scheinen, sind die Gesichter, auf
die wir uns konzentrieren. Aber was ist mit denen, die man nicht sieht? Der Kollege, der nicht ins Büro zurückgekehrt ist. Der Freund, der nie mehr Pläne zu machen scheint. Der Elternteil, der früher alles unter einen Hut gebracht hat, jetzt aber Mühe hat, den Tag zu überstehen.