Jeff Bergheim Profile picture
Apr 3 10 tweets 6 min read Twitter logo Read on Twitter
Schon etwas deprimierend - mit der bereits wieder abflauenden Debatte über #Impfschäden, verschwindet das Thema #Corona noch weiter aus den Schlagzeilen. Dabei ist #Covid noch lange nicht durch und jetzt die Zeit wirkliche Konsequenzen aus der #Pandemie zu ziehen.
#Luftqualität
Wer keine #Masken will, sollte für gute #Luftqualität sorgen. Das gilt aber unabhängig von #Covid.

Warum nicht jetzt systematisch die Luft verbessern? Haben wir mit dem Wasser auch gemacht. Niemand würde mehr die Wasserqualität von vor 100 Jahren akzeptieren.
1. Schritt: evidenzbasiert Kriterien für die Luftqualität aufstellen. Möglichkeiten definieren, diese zu erreichen. Bislang gilt die CO2-Konzentration als Kriterium und Luftfilter bzw. lüften als Optionen.
2. Schritt: Luftqualität in öffentlichen Innenräumen vorschreiben - Behörden, ÖPNV, Krankenhäuser usw. - Orte, die man nicht vermeiden kann.

3. Schritt: Ausweitung auf Bereiche, in denen man z.B. wegen Verzehrs keine Masken tragen kann - Restaurant, Bar, Café, Kino usw.
4. Schritt: Ausweitung auf alle öffentlichen Innenräume - Geschäfte etc.

Habe selten jemanden gehört, der sich über zu gute Luft irgendwo beschwert hätte. Würden wir die Schadstoffe und Krankheitserreger in der Luft sehen können, hätten wir morgen die entsprechenden Gesetze.
Leider werden die Lehren nicht gezogen. Stattdessen läuft die Debatte momentan in die völlig andere wie falsche Richtung. Die jetzige Perspektive durch Ignorieren der tatsächlichen Lage verklären und damit dann Maßnahmen von vor drei Jahren diskreditieren.
Für mich ist die Pandemie erst vorbei, wenn die Lebenserwartung wieder einigermaßen in Ordnung ist. Europa hat über zwei Jahre verloren, den Zugewinn aus über einem Jahrzehnt zuvor. In den Amerikas noch schlimmer. 2022 fehlt da sogar noch.
In #Hamburg hat man die #Luftfilter in den Schulen, die durchaus vorhanden sind, im letzten Sommer ausgeschaltet, unter anderem mit Argument, sie für kommende Situationen zu schonen:
Die kommenden Situationen. Und Prioritäten. Energiesparen begann eben bei kranken, frierenden Kindern und Lehrkräften. Weil Bildung wichtig ist. Sogar das wichtigste.
Apropos Bildung. Die Gesundheitsbehörden erzählen der Schulleitung dann noch Unsinn. Garniert mit dem negativen Framing von den "Restriktionen". Es sind ganz offensichtlich wirksame Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Kindern in der Schule.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jeff Bergheim

Jeff Bergheim Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BergheimJeff

Mar 28
In der Amtszeit von @OlafScholz gab es 84% der (bekannten) #Corona-Fälle in 🇩🇪 und es sind knapp 60.000 Menschen an #Covid gestorben (ohne Dunkelziffer). Er hat sich nie dezidiert zu dem Thema geäußert.

Die Politik streitet gerne, nur in einem sind sich derzeit alle einig:
#Corona ignorieren wir jetzt weg. Von den selben Leuten, die vor einem Jahr noch drei Tweets am Tag ausgespuckt haben, kommt seit Wochen nichts mehr. Das Thema findet in der Politik nicht mehr statt.
Wir sind grade wieder bei (mutmaßlich untererfassten) 100 Toten am Tag.
Vor einem Jahr, auf dem Höhepunkt der ersten #Omikron-Welle mit 200.000 Fällen/Tag, waren es etwa doppelt so viele Tote. Können wir uns also tatsächlich zurücklehnen? Wohl kaum. Dauerhaft 100 Tote am Tag an einer Infektionskrankheit klingt eher nach 1850. Rein gar nichts...
Read 10 tweets
Mar 16
Liebe @Lufthansa_DE, vor einem Jahr hatte ein Flug, den ich über euch gebucht habe, acht Stunden Verspätung. Ich habe meine Ansprüche geltend gemacht und nach einer monatelangen Odyssee über drei Fluggesellschaften und mehrere freundliche Menschen in Indien habe ich kurz...
...vor Weihnachten die Nachricht bekommen, dass ich die volle Entschädigung bekomme!
Nur acht Wochen später dann auch schon die Ankündigung, dass das Geld auf das von mir angegebene Konto ausgezahlt werde, das könne aber zehn Werktage dauern.

Nun. Einen Monat später...
Dass jemand in den Drukos eine Antwort bekommt und ich nicht, finde ich irgendwie passiv-aggressiv.

Read 4 tweets
Mar 16
#CDU und #FDP möchten, dass in Sachen #eFuels "der Markt regelt" und nicht Verbote. In Konkurrenz zueinander stehen dabei #eAutos und #Verbrenner.

Um einen Verbrenner einen Kilometer weit mit eFuels zu bewegen benötigt man - je nach Rechnung - 5-7x so viel Strom...
...wie ein #eAuto, eigentlich noch mehr. Aus physikalischen und chemischen Gründen wird man das auch nicht deutlich verbessern können. Es handelt sich weniger um eine Frage der Ingenieurskunst, als um den unumstößlich Fakt, dass man eben sehr viel Energie investieren muss...
...um aus dem extrem energiearmen, reaktionsträgen CO2 einen extrem energiereichen, reaktionsfreudigen Treibstoff zu machen.

Wir können also davon ausgehen, dass #eFuels immer deutlich teurer sein werden, als die direkte Nutzung des Stroms. Keine Rocket Science.
Read 7 tweets
Mar 16
#Homoeopathie

Wie Homöopathen argumentieren. Ein Drama in vier Akten (oder mehr?)


Akt 1: "Es gibt sooooo viele Studien!"
Akt 2: "Die Studie und eine leise Vorahnung"
Akt 3: "Die Studie taugt nicht."
Read 4 tweets
Mar 16
Er zeigt eine Grafik, die zeigt, dass der Anstieg unter #CDU-Führung doppelt so groß war wie während der Ampelregierung (trotz AKW-Ausstieg und Ukraine), kein Parteifreund springt ihm bei, nicht mal per Like. Die Reaktionen sind verheerend.

Social media ist nicht für jeden.
Freue mich schon auf den Thread, in dem er in 24 Einzeltweets darlegt, dass er natürlich richtig liegt und die Kommentaren, die seine Aussage auseinanderpflücken allesamt keine Ahnung haben und Hass und Hetze betreiben.
Er ist soooo 🤏kurz davor, in die #FDP einzutreten: Image
Read 4 tweets
Feb 18
Im letzten halben Jahr sind im Schnitt jeden Tag 528 Menschen mehr gestorben als von 2016 bis 2019.
Das ist eine Zunahme um 21%. Die Demographie erklärt das nicht.

@Karl_Lauterbach,@UllmannMdB, @TinoSorge, @janoschdahmen @Martin_Sichert - kümmert sich da jemand um Aufklärung?
Als Gesundheitspolitiker würde mich momentan nichts anderes umtreiben, als darüber Bescheid zu wissen.
In dem Zeitraum lag die durchschnittliche Zahl der gemeldeten Coronatoten bei 118. Gehen wir von 15.000 Tote durch die verfrühte Influenzawelle aus (das wären eher viel), wären das auf den Zeitraum gerechnet 80 am Tag.
Bleiben über 300 Sterbefälle, die nicht geklärt sind.
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(