wenn ihre letzte COVID-19-Impfung oder bestätigte Infektion sechs Monate oder länger zurückliegt - unabhängig von der Anzahl der zuvor erhaltenen Dosen. Zwei Drittel der Bewohner von Altenheimen sind nicht vollständig gegen #COVID19 geschützt. Julie Leask von der
School of Public Health der Universität Sydney sagte, es sei besorgniserregend, dass ein großer Teil der Menschen in der höchsten Risikokategorie für schwere COVID-Erkrankungen nicht ausreichend geschützt sei. "Ich denke, das spiegelt die Tatsache wider, dass es da draußen eine
große Impfmüdigkeit gibt, und sehr wahrscheinlich auch in Altenpflegeeinrichtungen", sagte sie. "Die Leute wollen von #COVID wegkommen, aber wir können nicht davon abrücken, dass Auffrischungen für diejenigen, die sie wirklich brauchen, wichtig sind. Von denjenigen, die in den
letzten sechs Monaten weder infiziert waren noch geimpft wurden und für eine Auffrischung in Frage kommen, haben dies im Jahr 2023 nur 13,9 % der australischen Bewohner von Altenheimen getan.“
„Die derzeit verfügbaren Impfstoffe allein sind nicht in der Lage, das Tempo der Evolution der Immunevasion von #SARSCoV2 zu verlangsamen, und der Impfschutz gegen schwere und tödliche Folgen für #COVID19-Patienten ist daher nicht gewährleistet.“
„Unsere Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, bei der Suche nach Maßnahmen zur Verlangsamung der viralen Entwicklung von #SARSCoV2 über die derzeit verfügbaren Impfstoffe hinauszugehen.“
„Während die #COVID19-Pandemie weiterhin weltweit grassiert, wird allgemein angenommen, dass die
nächste Phase der Krise eine weit zirkulierende Krankheit mit begrenzter Virulenz sein wird. Diese Überzeugung, die oft als "Lernen, mit #COVID zu leben" bezeichnet wird, geht davon aus, dass mit Hilfe von Impfstoffen die Sterblichkeitsrate von COVID-19-Infektionen auch bei einer
#LongCovid: pathophysiologische Faktoren und Anomalien der Blutgerinnung
„Long COVID ist eine Multisystemerkrankung mit schwächenden Symptomen, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Weltwirtschaft hat. Viele pathophysiologische Prozesse…
scheinen Long COVID zugrunde zu liegen, darunter virale Faktoren (Persistenz, Reaktivierung und bakteriophage Wirkung von #SARSCoV2), Wirtsfaktoren (chronische Entzündung, Stoffwechsel- und endokrine Dysregulation, Immundysregulation und Autoimmunität) und nachgeschaltete
Auswirkungen (Gewebeschäden durch die Erstinfektion, Gewebehypoxie, Dysbiose des Wirts und Dysfunktion des autonomen Nervensystems). Diese Mechanismen kulminieren in der langfristigen Persistenz der Erkrankung, die durch eine thrombotische Endothelialitis, Endothelentzündung,
„Als im Jahr 2020 die ersten Anzeichen dafür auftraten, dass Diabetes (insbesondere Typ 2) mehr als einen Monat nach der #COVID-Infektion auftrat, hoffte man,…
dass es sich dabei um einen Irrtum handelte. Aber dann bestätigte eine Studie nach der anderen diese Folgeerscheinung. Es gab einige Meta-Analysen der Daten, um das erhöhte Risiko zu quantifizieren, wie z. B. in der nachstehenden Grafik mit einem insgesamt um 62 % erhöhten Risiko
für Diabetes (Typ 1 oder 2) oder in einer anderen Studie mit einem um 66 % erhöhten Risiko gezeigt wird. Mit den neuen Studien, die seit diesen systematischen Meta-Analysen zusammengetragen wurden, ist das Risiko um etwa 50 % erhöht, was auf Bevölkerungsebene einer absoluten
Symptompersistenz und Biomarker bei Post-COVID-19/chronischem Fatiguesyndrom zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate)
„Das Post-COVID-19-Syndrom (PCS) ist durch ein breites Spektrum von Symptomen gekennzeichnet,…
vor allem durch Fatigue und Belastungsintoleranz. Während die Krankheitsverläufe während des ersten Jahres nach der Infektion wiederholt beschrieben wurden, ist über die langfristigen gesundheitlichen Folgen wenig bekannt. Wir untersuchten den Schweregrad der Symptome und
verschiedene Biomarker zu drei Zeitpunkten nach der Infektion (3-8 Monate, 9-16 Monate, 17-20 Monate) bei 106 PCS-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fatigue und Belastungsintoleranz. Eine Untergruppe der Patienten erfüllte die diagnostischen Kriterien der myalgischen
#COVID19 ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen. Doch viele Amerikaner bezweifeln die Daten und Risiken - wie schon während der gesamten Pandemie
„Externe Forscher haben auch auf ein landesweites Muster überschüssiger Todesfälle hingewiesen, d. h. auf die…
Zahl der Todesfälle, die über das hinausgeht, was für diesen Zeitraum vorhergesagt worden wäre, und die die Zahl der Todesfälle, die dem Covid zugeschrieben werden, übertroffen hat.
"Die Zahl der Todesfälle, die nicht auf #COVID19 zurückzuführen sind, ist nicht auf das Niveau vor
der Pandemie zurückgegangen", sagte Andrew Stokes, ein Forscher der Universität Boston, der zu einem Team gehört, das den Anstieg der überzähligen Todesfälle untersucht. "Wir glauben, dass es eine unsichtbare oder versteckte Belastung durch #COVID19 gibt, die im Wesentlichen bis
Auch die Transparenz hinsichtlich der #COVID19-Todesfälle hat mit der deutlich geringeren Anzahl von PCR-Tests weiter abgenommen. Alleine durch diesen Effekt könnten aktuell etwa 1/3 der #Covid_19-Todesfälle in 🇩🇪 nicht mehr erfasst werden (s. Analyse von @aloa5 ⬇️). 🧵
Um ein realistischeres Bild von der Dimension der #COVID19-Todesfälle zu bekommen, ist eine vertiefte Analyse der Sterbefälle bzw. der Übersterblichkeit notwendig. In Australien analysiert eine Arbeitsgruppe detailliert die COVID-19 Sterblichkeit. Welches Bild ergibt sich daraus?
➡️ Die Gesamtübersterblichkeit für das gesamte Jahr 2022 beträgt 12 % (+20.200 Todesfälle), d. h. es gab im Jahr 2022 über 20.000 mehr Todesfälle als ohne die Pandemie zu erwarten gewesen wären.
➡️ Etwas mehr als die Hälfte der für 2022 erwarteten überschüssigen Sterblichkeit