#COVID19 hat zum Anstieg der schweren pädiatrischen RSV-Fälle im Jahr 2022 beigetragen
Die Zahl der Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) und der Krankenhausaufenthalte bei Kleinkindern stieg im Jahr 2022 sprunghaft an. 🧵
Um festzustellen, ob #COVID19 zu diesem Anstieg beigetragen hat, wurde hier eine landesweite Echtzeit-Datenbank mit elektronischen Gesundheitsdaten (EHR) in den USA genutzt, die eine Zeitreihenanalyse vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Januar 2023 und einen Vergleich der Kohorten von
Kindern im Alter von 0-5 Jahren mit oder ohne vorherige COVID-19-Infektion ermöglicht.
Die saisonalen Muster der medizinisch betreuten RSV-Infektionen waren während der COVID-19-Pandemie erheblich gestört. Die monatliche Inzidenzrate für erstmalige medizinisch betreute Fälle,
bei denen es sich zumeist um schwere #RSV-assoziierte Erkrankungen handelte, erreichte im November 2022 einen historischen Höchststand, was einem Anstieg von 143 % gegenüber der erwarteten Spitzenrate entspricht. Bei 228.940 Kindern im Alter von 0-5 Jahren lag das Risiko für eine
erstmalige ärztliche RSV-Behandlung im Zeitraum 10/2022-12/2022 bei 6,40 % für Kinder mit vorheriger COVID-19-Infektion und damit höher als bei 4,30 % für die entsprechenden Kinder ohne COVID-19 (Risikoverhältnis oder RR: 1.40); und bei 99.105 Kindern im Alter
von 0-1 Jahr lag das Gesamtrisiko bei 7,90 % für Kinder mit früherer COVID-19-Infektion höher als bei 5,64% für die entsprechenden Kinder ohne COVID-19 (RR: 1,40). Diese Daten belegen, dass COVID-19 zum Anstieg der schweren pädiatrischen RSV-Fälle im Jahr 2022 beigetragen hat.
Allein durch die 14,9 Millionen Todesfälle bis Ende 2021 im Zusammenhang mit #COVID19 gingen laut WHO 336,8 Millionen Lebensjahre verloren
Heute liegt die Zahl der durch #Corona bedingten Todesfälle bereits bei 21,9 Millionen. Und ein noch größerer Teil der #COVID-Morbidität…
(Tod + Behinderung) betrifft die Überlebenden, was in den WHO-Daten nicht abgebildet ist.
Aufgrund der Kombination aus hohem #LongCovid-Risiko und der langen verbleibenden Lebensspanne tragen Frauen und Kinder im Allgemeinen den größten Anteil an der Morbiditätslast.
Ein 🧵⬇️.
„Um die Zahl der verlorenen Menschenleben zu ermitteln, sind oft unterschiedliche Maße für die Sterblichkeit erforderlich. Die Übersterblichkeit ist die Differenz zwischen der Gesamtzahl der Todesfälle in einer Krise und der unter normalen Bedingungen erwarteten Zahl.
war das Übertragungsrisiko bei Maskenanordnungen geringer (bereinigte Odds Ratio 0,19) und bei Luftreinigern vergleichbar (1,0). Das tägliche Infektionsrisiko für einen 6-stündigen Schultag betrug 1,0 % mit Maskenpflicht und 1,9 % mit Luftreinigern, verglichen mit einem Risiko
von 3,1 % ohne Interventionen.
Auf der Grundlage epidemiologischer, umweltbezogener und molekularer Daten deutet diese Studie darauf hin, dass in den teilnehmenden Schulen eine erhebliche Übertragung von SARS-CoV-2 stattfand. Das generelle Tragen von Gesichtsmasken ging mit
Die WHO Technical Advisory Group on COVID-19 Vaccine Composition (TAG-CO-VAC) hat ihre Empfehlungen zur Aktualisierung zukünftiger #COVID19-Impfstoffe abgegeben. Diese Erklärung und die Änderungsempfehlung richten sich an alle Impfstoffhersteller und…
sollen als Grundlage für künftige Zusammensetzung von COVID-19-Impfstoffen dienen.
➡️ Ab Mai 2023 überwiegen die von XBB.1 abstammenden Linien in der weltweiten #SARSCoV2-Zirkulation. Zur Verbesserung des Schutzes, insbesondere gegen symptomatische Erkrankungen, sollten neue
Formulierungen von COVID-19-Impfstoffen darauf abzielen, Antikörperreaktionen zu induzieren, die XBB-Deszendentenlinien neutralisieren.
➡️ Ein von TAG-CO-VAC empfohlener Ansatz ist die Verwendung einer monovalenten XBB.1-Abkömmlingslinie, wie XBB.1.5 als Impfstoffantigen.
#SARSCoV2-Infektion führt zu einer pathologischen Tau-Signatur in Neuronen
„Unsere Daten belegen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion im zentralen Nervensystem nachgeschaltete Effekte auslöst, die die Tau-Funktion verändern und schließlich zu einer…
Das Tau-Protein spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten wie #Alzheimer und Frontotemporaler Demenz. Im gesunden Gehirn dient es zur Stabilisierung des Gerüsts der Nervenzellen. Häuft es sich aber
ungebunden innerhalb der Zellen an, kommt es zur Zerstörung von Synapsen und damit zum Tod der betroffenen Nervenzellen. Die Folge ist ein zunehmender Verlust der kognitiven, motorischen und psychologischen Fähigkeiten.
„Das Ende der allgemeinen Maskenpflicht im Gesundheitswesen wird diejenigen, die medizinische Versorgung suchen und ohnehin schon gefährdet sind - Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Krebs, Menschen mit Behinderungen und ältere Erwachsene - dem Risiko…
aussetzen, sich mit #COVID und anderen potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten zu infizieren.
Was wir beobachten, ist, dass behinderte Menschen aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen werden.“
"Ich glaube, dass viele Menschen nicht wirklich wissen, mit welchen
Herausforderungen immungeschwächte Menschen konfrontiert sind", sagt Samantha Webster, eine 29-jährige Doktorandin mit rheumatoider Arthritis. "Sie kennen nicht wirklich die Gefahr, die damit verbunden ist."
Samantha Webster trägt in Innenräumen eine Maske, selbst wenn sie die
„Individualismus - auch wenn er als Moral ausgegeben wird - kann die Menschen nicht vor einem durch die Luft übertragbaren, sich ständig verändernden Virus schützen. Dies kann nur durch eine öffentliche Gesundheitspolitik erreicht werden, die das Kollektiv schützt…
und die Bedürfnisse der Schwächsten als Grundlage nimmt. Wenn die Regierung den COVID-Schutz aufgibt, bedeutet das, dass immungeschwächte Menschen den Wölfen zum Fraß vorgeworfen werden.“
„Für die Menschen im Fitnessstudio ist es ein Symbol der Moral in einer Gesellschaft, die
gute Gesundheit mit guter Moral gleichsetzt, wenn sie ein Training in einen anstrengenden Tag quetschen. Menschen, die gesund und nicht behindert sind, sind darauf konditioniert zu glauben, dass eine gesunde Ernährung, das Nichtrauchen und 150 Minuten mäßige körperliche