mit schwerer #COVID19- und Influenza-Pneumonie, die auf einer Intensivstation (ITS) aufgenommen wurden. 105.979 ITS-COVID-19-Patienten (1. März 2020 bis 30. Juni 2021) wurden mit 18.763 ITS-Influenza-Patienten (1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2019) verglichen.
Vor der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) war die Influenza die häufigste Ursache für eine virale Lungenentzündung, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erforderte. Nur wenige Studien haben bislang die Charakteristika und Ergebnisse von schwerkranken Patienten mit
COVID-19 und Influenza verglichen. Die beiden Kategorien unterschieden sich in Bezug auf die Ausgangscharakteristika, die Behandlung auf der Intensivstation und die Behandlungsergebnisse. Patienten mit COVID-19 wurden seltener invasiv beatmet, hatten aber eine höhere
Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus zu versterben. Unabhängig davon, ob sie invasiv beatmet wurden oder nicht, war die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 durchweg höher als bei Patienten mit Influenza, insbesondere bei Patienten, die 65 Jahre und älter waren, und unabhängig
vom Status der invasiven mechanischen Beatmung.
Patienten mit Influenza benötigten mehr invasive mechanische Beatmung (47 % vs. 34 %), Vasopressoren (40 % vs. 27 %) und Nierenersatztherapie (22 % vs. 7 %). Die Krankenhaussterblichkeit lag bei 25 % der Patienten mit COVID-19 bzw.
bzw. 21 % der Patienten mit Influenza. In der Untergruppe der Patienten, die invasiv mechanisch beatmet wurden, war die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bei Patienten mit COVID-19 signifikant länger (18 vs. 15 Tage). Der Tod im Krankenhaus war bei COVID-19-
Patienten 69% häufiger (bereinigtes Unterverteilungs-Hazard-Ratio [aSHR]=1,69) als bei Influenza-Patienten. COVID-19 war auch mit weniger invasiver mechanischer Beatmung (aSHR=0,87) und einer 140% höheren Wahrscheinlichkeit des Todes ohne invasive mechanische Beatmung (aSHR=2,40)
verbunden. Die übermäßige Sterblichkeit im Krankenhaus blieb bei Patienten mit COVID19-Impfung bestehen (COVID-19 nicht geimpft aSHR = 1.73; COVID-19 teilweise geimpft: aSHR = 1,79; COVID-19 vollständig geimpft: aSHR = 1,48). Ein vollständiges Impfschema war
definiert als mehr als 28 Tage nach einer Einzeldosis des Impfstoffs Ad26.COV2-S (Covid-19 Vaccine Janssen®) oder mehr als 7 Tage nach der zweiten Dosis eines anderen Impfstoffs als Ad26.COV2-S-Impfstoff. Eine Teilimpfung war definiert als weniger als 28 Tage nach einer
Einzeldosis des Impfstoffs Ad26.COV2-S oder weniger als 7 Tage nach der zweiten und/oder nach der ersten Dosis eines anderen Impfstoffs als Ad26.COV2-S. Patienten galten als nicht geimpft, wenn sie keine Dosis eines Impfstoffs gegen Covid-19 erhalten hatten.
➡️ Trotz des jüngeren Alters und des niedrigeren SAPS II-Scores (Simplified Acute Physiology Score: Maßzahl für den physiologischen Zustand) hatten kritisch kranke COVID-19-Patienten einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine höhere Sterblichkeit als Patienten mit Influenza.
Belgien - Neue Vorschriften auf dem Weg: "Innenraumluft muss so gesund werden wie Leitungswasser“
"Eines Tages wird eine gute Luftqualität so selbstverständlich sein wie sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn", glaubt Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke.
Neue Vorschriften sollen die Luft in Innenräumen in Belgien gesünder machen, zunächst in den Bereichen Gastgewerbe, Sport und Kultur. Neben der Rückkehr des CO₂-Messgeräts wird es auch ein obligatorisches Luftqualitätslabel geben. Ende letzten Jahres hat das Parlament ein neues
Gesetz über die Qualität der Innenraumluft verabschiedet, das nun in konkrete Vorschriften umgesetzt wurde. Künftig soll jede Einrichtung, die größer als 15 m² ist und in der sich Personen länger als 15 Minuten aufhalten, wieder ein CO₂-Messgerät benötigen. Die Messung soll für
„Wiederholte #COVID-Infektionen erhöhen Ihr Risiko sowohl für einen Krankenhausaufenthalt als auch für #LongCovid“, so das US-Gesundheitsministerium (HHS). „Dieser Ratschlag folgt auf die Aktualisierung der Leitlinien der US Centers for Disease Control (CDC) zur Verwendung von…
Masken in Bildungseinrichtungen sowie zur Belüftung und Filterung der Luft in öffentlichen Gebäuden. Masken werden nun für Kinder über zwei Jahren empfohlen.
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC beginnt ihren neuen Leitfaden mit der Warnung: "COVID-19 kann ernsthafte
Gesundheitsprobleme verursachen, daher ist es wichtiger denn je, die Gesundheit Ihres Kindes zu schützen."
Es ist enttäuschend, dass es so lange gedauert hat, bis die Behörden des öffentlichen Gesundheitswesens die Realität von wiederholten Infektionen erkannt haben, und dieser
Allein durch die 14,9 Millionen Todesfälle bis Ende 2021 im Zusammenhang mit #COVID19 gingen laut WHO 336,8 Millionen Lebensjahre verloren
Heute liegt die Zahl der durch #Corona bedingten Todesfälle bereits bei 21,9 Millionen. Und ein noch größerer Teil der #COVID-Morbidität…
(Tod + Behinderung) betrifft die Überlebenden, was in den WHO-Daten nicht abgebildet ist.
Aufgrund der Kombination aus hohem #LongCovid-Risiko und der langen verbleibenden Lebensspanne tragen Frauen und Kinder im Allgemeinen den größten Anteil an der Morbiditätslast.
Ein 🧵⬇️.
„Um die Zahl der verlorenen Menschenleben zu ermitteln, sind oft unterschiedliche Maße für die Sterblichkeit erforderlich. Die Übersterblichkeit ist die Differenz zwischen der Gesamtzahl der Todesfälle in einer Krise und der unter normalen Bedingungen erwarteten Zahl.
war das Übertragungsrisiko bei Maskenanordnungen geringer (bereinigte Odds Ratio 0,19) und bei Luftreinigern vergleichbar (1,0). Das tägliche Infektionsrisiko für einen 6-stündigen Schultag betrug 1,0 % mit Maskenpflicht und 1,9 % mit Luftreinigern, verglichen mit einem Risiko
von 3,1 % ohne Interventionen.
Auf der Grundlage epidemiologischer, umweltbezogener und molekularer Daten deutet diese Studie darauf hin, dass in den teilnehmenden Schulen eine erhebliche Übertragung von SARS-CoV-2 stattfand. Das generelle Tragen von Gesichtsmasken ging mit
Die WHO Technical Advisory Group on COVID-19 Vaccine Composition (TAG-CO-VAC) hat ihre Empfehlungen zur Aktualisierung zukünftiger #COVID19-Impfstoffe abgegeben. Diese Erklärung und die Änderungsempfehlung richten sich an alle Impfstoffhersteller und…
sollen als Grundlage für künftige Zusammensetzung von COVID-19-Impfstoffen dienen.
➡️ Ab Mai 2023 überwiegen die von XBB.1 abstammenden Linien in der weltweiten #SARSCoV2-Zirkulation. Zur Verbesserung des Schutzes, insbesondere gegen symptomatische Erkrankungen, sollten neue
Formulierungen von COVID-19-Impfstoffen darauf abzielen, Antikörperreaktionen zu induzieren, die XBB-Deszendentenlinien neutralisieren.
➡️ Ein von TAG-CO-VAC empfohlener Ansatz ist die Verwendung einer monovalenten XBB.1-Abkömmlingslinie, wie XBB.1.5 als Impfstoffantigen.
#SARSCoV2-Infektion führt zu einer pathologischen Tau-Signatur in Neuronen
„Unsere Daten belegen, dass eine SARS-CoV-2-Infektion im zentralen Nervensystem nachgeschaltete Effekte auslöst, die die Tau-Funktion verändern und schließlich zu einer…
Das Tau-Protein spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten wie #Alzheimer und Frontotemporaler Demenz. Im gesunden Gehirn dient es zur Stabilisierung des Gerüsts der Nervenzellen. Häuft es sich aber
ungebunden innerhalb der Zellen an, kommt es zur Zerstörung von Synapsen und damit zum Tod der betroffenen Nervenzellen. Die Folge ist ein zunehmender Verlust der kognitiven, motorischen und psychologischen Fähigkeiten.